abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung Office 2016 mit Dokumentenablage nach Update auf 16.0 an 1 Arbeitsplatz defekt

27
letzte Antwort am 10.01.2023 09:20:43 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1597 Mal angesehen

Hallo

Nach der Update Installation auf die Version 16.0 haben wir an 1 Arbeitsplatz keine Verbindung von Office 2016 auf die Dokumentenablage (nicht DMS).

Zu den Fehlern #EXC244795483 ; #DOK92125 nichts gefunden. 

Bisher habe ich eine Reparaturinstallation von Basisdienste Office, Dokumentenablage und Eigenorganisation sowie Office 2016 durchgeführt.

Servicekontakt an Datev ist raus.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Grüße

 

 

_________________________________________________

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1585 Mal angesehen

Was sagt "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BSOFFICE\service\BsOfficeReg.bat" dazu?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1577 Mal angesehen

Alles erfolgreich ausgeführt aber selber Fehler.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1556 Mal angesehen

Vielleicht deaktivierte Elemente in Office?

nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1542 Mal angesehen

Hab ich als erstes geschaut gehabt

Trotzdem Merci

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1485 Mal angesehen

Klingt mir nach  Verknüpfung zu DATEV DMS / Dokumentenablage fehlt 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1405 Mal angesehen

Hallo,

kann im Moment nicht an den Rechner.

Glaube aber nicht das es mit den Aufgaben zu tun hat, da ja weder ein Kontoblatt von Datev in Excel öffnen noch ein Dokument von Office in Dokumentenablage speichern geht.

Werde es aber heute Mittag testen

Datev hat sich noch nicht gemeldet; habe inzwischen einen Ersatzrechner fertig installiert (dort klappt alles; kann also auch nicht am Benutzer liegen) und werde morgen den Rechner tauschen. 

Bin ja mal gespannt ob und wann Datev auf den Servicekontakt reagiert.

Grüße

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1386 Mal angesehen

Der Titel des Hilfedokuments kann verwirren, hat bei uns aber in vergleichbarer Konstellation bereits zum Erfolg geführt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1363 Mal angesehen

Ich hätte noch: https://apps.datev.de/help-center/documents/1070753

Und so als allgemeinen Suchbegriff: https://apps.datev.de/help-center/search?q=officediag 

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1335 Mal angesehen

Hallo,

gerade versucht leider keine Änderung.

Trotzdem vielen Dank

Grüße

nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1257 Mal angesehen

Datev hat sich noch nicht gemeldet, aber es wäre vielleicht nicht schlecht wenn der Threadersteller wenigstens eine Nachricht bekommen würde wenn der Beitrag verschoben wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1196 Mal angesehen

Hallo @nieke,

 

ich war vorhin auf Ihrem System aufgeschalten und habe mir das Problem angesehen.

 

Falls noch jemand betroffen sein sollte von der Fehlermeldung #BSO 11011 (BSOffice) in Verbindung mit Outlook bitte danach einmal versuchen Office komplett zu de- und neuinstallieren mit anschließender Reparatur der Basis Dienste Office.

 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1189 Mal angesehen

 

@Anton_Friesen 

.... funktioniert die "Reparatur" bei der Office-Installation nicht ?

 

... bei kompletter Deinstallation und Neuinstallation hat man ja evtl. Effekte mit dem Lizenz-Key und/oder der "Aktivierung" von Office 2016 oder 2019 ...

 

... erinnere mich da dunkel an entsprechenden Ärger bei Office 2010-Paketen

 

 

P.S.

... diese Frage stelle ich nur vorsorglich, da mir diese Fehlermeldung nicht begegnet ist, aber doch richtig reagieren will, falls es doch noch passiert

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1177 Mal angesehen

@vogtsburger: Wir haben [das Jahr] 2022 und nicht Office 2010 [von vor > 12 Jahren]. Auch da hat sich bei Microsoft so einiges bei der Lizenzierung getan 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 28
1171 Mal angesehen

 

@metalposaunist ,

... schön für Sie, wenn Sie Office 2022 haben (.. wusste gar nicht, dass es diese Version gibt ..)

 

Wir haben noch funktionierende Office 2016- und Office 2019-Pakete

 

.. warum sollten wir ohne Not wechseln ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 28
1164 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

... schön für Sie, wenn Sie Office 2022 haben.


Nö, haben wir nicht. Wir haben den Microsoft E3 Plan und privat schmeiße ich eine Runde Microsoft 365 Family. Beitrag verständlicher korrigiert. Office 2021 wäre das momentan Aktuellste, was es gibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 28
1101 Mal angesehen

Hallo,

das mit der kompletten Neuinstallation von Office hat zu dem gewünschten Erfolg geführt.

@Anton_Friesen 

Da ich den Rechner gestern morgen getauscht hatte um diesen Schritt durchzuführen würde mich interessieren auf welchem Rechner Sie aufgeschaltet waren?

Laut Sekretariat hat gestern auch niemand von Datev angerufen; bisher bin ich davon ausgegangen, das man einer Fernbetreuung zustimmen müsse?

 

 

Leider hat die normale Reparatur und Deinstallation von Office 2016 nicht gereicht, es hat erst nach einer kompletten Deinstallation mit dem Support-Tool von MS und einer Neuinstallation von Office 2016 funktioniert.

Grüße

 

 

GA-NSC
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
818 Mal angesehen

Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.

 

Wie lange hat Ihre Lösung gewirkt/funktioniert?

 

Auch wir hatten und haben auch weiterhin nach der Installation der Datev DVD 16.00 auf Win10pro PCs diese Probleme in Verbindung mit den Datev Add-Ins in Office. 

 

Die komplette Deinstallation mit dem MS Tool und die nachfolgende De- und Neuinstallation von Datev Basis Office half von uns betreuten Steuerkanzleien ziemlich genau 1 Tag (Aufwand/Nutzen sehen da sehr ungünstig aus).

Mittlerweile wurde das Dok. 1024826 (BSO11011) bei Datev komplett geändert und ein NetFXRepairtool von MS verlinkt.

Eine defekte Officeinstallation, wie es vorher dort stand, war auch sehr unwahrscheinlich, nachdem der Fehler definitiv erst nach der Datev DVD aufkam.

 

Leider wirkt das Tool auch nur durchschnittlich 1 Tag und muss quasi jeden Tag durchlaufen. 

 

Ein ähnlicher "Assembly"-Fehler tritt nun auch in K-Rewe beim Ausgeben einer BWA auf. Auch hier half das Tool wieder. Ich vermute aber, dass das morgen beim Starten  wieder von MS rückgängig gemacht wird.

 

Die Frage ist doch also, was hat Datev mit der 16.00 geändert, was jetzt MS jedes Mal wieder im Rahmen seiner Systemintegrietäts-und Schutzmechanismen zurückstellt? Und scheinbar nur bei Windows10/11. Bei keinem Terminalserver tritt dieser Fehler bisher auf. Sich jetzt als Datev hinzustellen und zu sagen, man solle das jetzt selbst mit MS klären kann doch wohl nicht wirklich ernst gemeint sein?

 

Gibt es weitere, länger wirkende Lösungsansätze?

 

Danke schon Mal & Grüße

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 28
802 Mal angesehen

@GA-NSC  schrieb:

Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.

 

Wie lange hat Ihre Lösung gewirkt/funktioniert?

 

Auch wir hatten und haben auch weiterhin nach der Installation der Datev DVD 16.00 auf Win10pro PCs diese Probleme in Verbindung mit den Datev Add-Ins in Office. 

 

Die komplette Deinstallation mit dem MS Tool und die nachfolgende De- und Neuinstallation von Datev Basis Office half von uns betreuten Steuerkanzleien ziemlich genau 1 Tag (Aufwand/Nutzen sehen da sehr ungünstig aus).

Mittlerweile wurde das Dok. 1024826 (BSO11011) bei Datev komplett geändert und ein NetFXRepairtool von MS verlinkt.

Eine defekte Officeinstallation, wie es vorher dort stand, war auch sehr unwahrscheinlich, nachdem der Fehler definitiv erst nach der Datev DVD aufkam.

 

Leider wirkt das Tool auch nur durchschnittlich 1 Tag und muss quasi jeden Tag durchlaufen. 

 

Ein ähnlicher "Assembly"-Fehler tritt nun auch in K-Rewe beim Ausgeben einer BWA auf. Auch hier half das Tool wieder. Ich vermute aber, dass das morgen beim Starten  wieder von MS rückgängig gemacht wird.

 

Die Frage ist doch also, was hat Datev mit der 16.00 geändert, was jetzt MS jedes Mal wieder im Rahmen seiner Systemintegrietäts-und Schutzmechanismen zurückstellt? Und scheinbar nur bei Windows10/11. Bei keinem Terminalserver tritt dieser Fehler bisher auf. Sich jetzt als Datev hinzustellen und zu sagen, man solle das jetzt selbst mit MS klären kann doch wohl nicht wirklich ernst gemeint sein?

 

Gibt es weitere, länger wirkende Lösungsansätze?

 

Danke schon Mal & Grüße

 


Hallo @GA-NSC 

 

Ich administriere unsere System seit 20 Jahren alle selbst: daher kann ich Ihre These, die Office-Installation sei vor Installation einer DATEV-DVD (hier der 16.0) nicht bestätigen.  Nach 20 Jahren kann ich nur sagen:  in der IT ist nichts undenkbar.  

 

Allerdings:  Entweder Office ist sauber, d.h. fehlerfrei, installiert, dann kann und wird BS-Office ebenfalls sauber/fehlerfrei installiert, oder aber die Installation wird an irgend einer Stelle "verbogen".  

 

Wir setzen aktuell eine Mischung aus Windows 10 pro und Windows 11 pro-Rechnern ein und haben weder mit der DVD 16.0 noch mit der DVD 16.1 einschließlich der aktuellen SR an dieser Stelle Probleme (gehabt).

 

So wie sie das Programmverhalten schildern klingt mir das ganze eher nach entweder einem Hardware-Problem oder ein Fremdprogramm, welches auf dem/den betroffenen Rechnern läuft und die fehlerfreie Installation verhindert, oder einer suboptimalen Konfiguration einer MS-Komponente, die im Ergebnis ebenfalls das Programm behindert. 

 

Denkbar wäre auch, dass die Windows-Installationsdateien beschädigt sind.  An einem unserer Windows 10 Pro-Rechner habe ich - vor der Installation des letzten SR - die Windows-Installationsdateien reparieren müssen, damit die Windows Patches eingespielt werden.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
GA-NSC
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
784 Mal angesehen

Hallo @agmü

 

danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich bin ich da bei Ihnen (es ist nichts undenkbar, besonders nicht in der IT).

 

Ich war auch 20 Jahre beim Datev Systempartner und nun seit 10 Jahren selbstständig. Wir betreuen ca. 50 Kanzleien und deren Mandanten und haben deshalb einen Überblick über verschiedenste IT-Landschaften in Verbindung mit Datev.

 

Dieser BSO11011 Fehler tritt bei 3 Kunden (1x Stb+WP-Kanzlei, sowie 2 Mandanten anderer Kanzleien) mit unterschiedlichster Hardware und Office (Standard 2016, Standard 2019 und Professional 2016) direkt nach der Installation der DVD 16.00 auf. Bisher liefen bei den 3 Kunden auch alle Datevupdates und alle MS Updates problemlos. Gemeinsam sind lediglich die Client/Server Konfiguration und die Win10pro Clients.

 

Von der Logik her würde ich eigentlich einen Hardwarefehler und auch eine fehlerhafte Officeinstallationen ausschließen, zumal wir beim Stb. schon die alten BSO11011 Fehlerdokumente komplett durchgearbeitet hatten, inkl. Registry bereinigen, Officedeinstallation mit dem MS Tool... Wie schon geschrieben hat das nur ca. 1 Tag gehalten.

 

Ich hatte die Hoffnung hier noch andere Betroffene zu treffen und den Fehler weiter einzugrenzen.

Vielleicht kann ja der Threadersteller eine kurze Rückmeldung geben, ob das Problem bei ihm dauerhaft gelöst wurde durch die De- und Neuinstallation von MS Office?

 

Ich habe noch ein paar Einzelkämpfer, die ich in Kürze mit der DVD16.00 bestücke und schaue mal, was dort passiert. Ansonsten sind wir auch weiterhin mit dem Datev Service im Kontakt.

 

Danke & Gruß

 

nieke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 28
747 Mal angesehen

Hallo,

also bei uns hat die Neuinstallation geholfen; allerdings hat den Rechner eine andere Mitarbeiterin bekommen und ich musste dort wegen einem anderem Fehler vor kurzem eine Reparaturinstallation von Office ausführen.

Grüße

W. Nieke

0 Kudos
cschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
612 Mal angesehen

Hallo GA-NSC,

 

du bist mit dem BSO11011 Problem nicht allein.

Ich habe auch einige Rechner davon die diesen Fehler haben.

Angefangen hat es nach der Installation der DVD 16.0

Bei unterschiedlichen Kunden und unterschiedlichen Rechnern.

Insgesamt bei ca. 10 Rechnern bei 6 Kunden.

Office Version ist egal. Der Fehler tritt bei Office 2013 - 2016 -2019 und 2021 auf.

Ich konnte bisher auch noch keinen Zusammenhang zwischen den Rechnern bei denen der Fehler auftaucht erkennen. (unterschiedliche Modelle)

Die ganzen üblichen "Reparaturmaßnahmen" (aus DATEV Dokumenten) habe ich alle durch.

Bei einigen PCs war danach wirklich Ruhe, aber es gibt immer noch ein paar Rechner bei denen das

Problem plötzlich nach ein paar Wochen wieder auftritt.

Gerade jetzt aktuell wieder bei einem Kunden.

 

5 identische Rechner mit Office 2021 und bei 2 kommt der BSO11011 Fehler wieder.

Einzige Lösung die wirklich funktioniert ist den PC komplett neu aufzusetzen.

Was natürlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

 

Ich finde es schon sehr merkwürdig von der DATEV Seite das Problem jetzt an Microsoft abzugeben und selber nicht weiter zu forschen was den Fehler auslöst.

Immerhin muss ja was von DATEV geändert worden sein, da es vorher teilweise Jahre lang lief und schlagartig mit DVD 16.0 die Probleme anfingen.

 

Zudem kenne ich kein Programm was sich derartig tief in Windows "reinfrisst" wie die DATEV Software und es aufgrund dessen immer wiedermal zu solchen Problemen kommt.

Bestes Beispiel ist jetzt aktuell das Problem mit Windows Updates und Rechnungsschreibung.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025905

 

Ich werde das Gefühl nicht los, das DATEV auch überhaupt kein Interesse daran hat diese Probleme bei InHouse Lösungen anzugehen, da immer wieder darauf hingewiesen wird

- wenn Sie ASP Kunde sind - sind Sie nicht betroffen !

 

Dadurch könnte man vermuten, dass so die Mitglieder zu ASP getrieben werden sollen.

 

Gruß

   CS

0 Kudos
GA-NSC
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
576 Mal angesehen

Hallo cschmidt,

 

danke für das Feedback.

 

Wir nutzen jetzt das NetFxRepairTool.exe von MS. Das repariert die Datev-Office-Schnittstelle, kann von den Anwendern selbstständig bei Bedarf ausgeführt werden, dauert nur ne Minute und benötigt noch nicht mal einen Neustart.

 

Gruß GA

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 28
564 Mal angesehen

 

im Datev-Hilfe-Dokument steht

... DATEVasp und DATEV-SmartIT nicht betroffen

... ich vermute eher, dass DATEVasp und DATEV-SmartIT zwar betroffen sind, dass man aber von Datev-Seite 'nachbessert' bzw. bereits nachgebessert hat ...

... da ja der 'gemeine' Datev-Anwender sowieso keine Rechte auf Systemebene hat

 

... DATEVasp und DATEV-SmartIT ist technisch (für mich als 'Klein Ernst') auch nur ein ausgelagertes LAN

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Grobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
503 Mal angesehen

Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Zumal die Anwender ja keine Adminrechte haben, die das Tool fordert!

0 Kudos
Grobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 28
502 Mal angesehen

Ich schlage mich mit diesem nervigen Problem auch seit August herum. Die Verweigerungshaltung der Datev finde ich unverschämt - es MUSS ja mit der neuen Programm DVD zu tun haben.

Ich habe in verschiedenen anderen Foren einmal gestöbert und angeblich soll dieses Problem mit einer vorherigen Office Installation zusammenhängen. In der Tat war auf den betroffenen Rechnern zunächst Office 2010 installiert.

Allerdings habe ich - wie anfangs vorgeschlagen - die Altversion mit dem MS Tool deinstalliert und dann 2016 frisch neu installiert. Ohne Erfolg...

 

Kann doch nicht sein, daß man die Anwender nötigen muss, mit Adminrechten ein Reparaturtool auszuführen?!

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 28
459 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

gibt s da irgendwelche neuen Infos? Jetzt hab ich schon drei PCs, die das Problem (immer wieder) haben. Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation von Office kann ja nicht die Lösung sein..... Und das Fix-Tool hilft zwar, aber wie mein Vorposten schrieb, haben die User ja keine Adminrechte.

 

Grüße

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 28
458 Mal angesehen

PS: Auf zwei von drei PCs war nie Office 2010 installiert.....

(kann meinen Beitrag nicht editieren, warum auch immer)

0 Kudos
27
letzte Antwort am 10.01.2023 09:20:43 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage