abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsabfrage von Outlook beim Öffnen einer Mail aus der Dokumentenablage

11
letzte Antwort am 16.10.2023 20:38:52 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
962 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

habe gestern die 17.0 installiert und seit dem bekommen die User beim Öffnen von in der Dokumentenablage abgelegten E-Mails einen nervigen Hinweis, dass ein Programm versucht auf Outlook zuzugreifen. An sich ist das ein Microsoft-Feature um unerwünschte Zugriffe zu verhindern, was ja durchaus auch sinnvoll ist. Bei der Dokablage ist es aber prinzipiell erwünscht und hat bis gestern auch nicht zu entsprechenden Meldungen.

 

Gerade habe ich vom Teamservice die Aussage bekommen, dass das an einer deutlich aufgebohrten Officeintegration liegt. DATEV steht hier in Kontakt mit Microsoft, aber es gibt keine sinnvolle Möglichkeit DATEV/Dokablage irgendwie für Microsoft vertrauenswürdig zu machen. Im Hilfedokument https://www.datev.de/hilfe/1008140 ist eine Möglichkeit beschrieben die Meldung per Registry abzuschalten. Zu dem Verhalten kommt es wohl nur bei Serverbetriebssystemen, bei Clients - aktuelle Virensignaturen vorausgesetzt - wohl nicht.

 

Frage: wie geht ihr mit dem Thema um? Einfach die Sicherheit per Registry ausschalten hat für mich einen faden Beigeschmack. Bin auf Eure Antworten gespannt.

 

LG

 

Udo

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
948 Mal angesehen

Siehe auch: Update 17.0 - Anbindung Outlook / DMS

 

Haben wir bei Swyx auch so gemacht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
839 Mal angesehen

Zusätzlich zum o.g. Verhalten bekomme ich eben den Hinweis (auch auf die 17.0 hochgezogen), dass ein zusätzliches Problem entsteht.

 

Mitarbeiter A legt eine Mail in der Dokumentenablage ab

Aber Mitarbeiter B will die Mail nun öffnen

 

Die Datei c:\users\vorname.nachname\AppData\Roaming\DokOrg\CheckOut\... kann nicht geöffnet werden, oder sie sind nicht berechtigt die Datei zu öffnen.

 

Unbenannt.png

 

Ist das auch "bekannt" oder gibts dafür eine Abhilfe... 

 

Nachtrag: Ist Terminal-Server, Office 2021

windmann.it
0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
817 Mal angesehen

Moin,

 

jo, ist bekannt.... 

https://www.datev.de/hilfe/1027808

 

Alles nicht schön 😟

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
804 Mal angesehen

Danke, brauch ich nicht mehr hinter her suchen! Die "Abhilfe" ist natürlich mal richtig "geil". Hat mir echt ein Lächeln auf Gesicht gezaubert!!

windmann.it
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
781 Mal angesehen

@Nina_Schlee , ist das ähnlich wie hier 

 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Erstellt-Datum-von-Dokumenten-%C3%A4ndert-sich/m-p/371796#M22421

 

ein DVD17-Bug der DMS?

 

Leider ist diese Frage im o.a. Beitrag noch unbeantwortet.

 

Abhilfe wird dann ebenfalls im November behoben?

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
761 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

[...] Die "Abhilfe" ist natürlich mal richtig "geil". Hat mir echt ein Lächeln auf Gesicht gezaubert!!


... vielleicht sieht man mich aus diesem Grund oft lächeln ...😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
605 Mal angesehen

Ja, klar, wenn eine Sicherheitseinstellung Probleme verursacht, einfach ABSCHALTEN.... 

Mach ich beim Virenscanner ja auch, für was braucht man den?

 

*Ironie off*

 

Letztendlich ist es mir egal, ob es ein MS oder ein DATEV Problem ist. Alles einfach abschalten ist halt keine Lösung! Wie soll ich sowas meinem Chef erklären? Sicherheit ODER arbeiten........?

 

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
523 Mal angesehen

Es reicht, wenn man von 6 Schutzfunktionen nur genau eine ausschaltet.

 

Mit Gruppenrichtlinien kann man das nämlich etwas genauer steuern und dann gilt es auch gleich Netzweit.

 

Da sollte DATEV den Lösungsvorschlag etwas präzisieren statt einfach auf die Microsoft-Alles-oder-Nichts Lösung zu verweisen.

 

MfG, F.Lange

udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
370 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Es reicht, wenn man von 6 Schutzfunktionen nur genau eine ausschaltet.

 

Mit Gruppenrichtlinien kann man das nämlich etwas genauer steuern und dann gilt es auch gleich Netzweit.

 

 


Hallo, kannst du sagen, was du da genau abgeschaltet hast?

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
334 Mal angesehen

Vermutlich:

 

Bei der zweiten Policy kommt es auf die tatsächliche Meldung an, was da im Hintergrund passiert. AFAIK ist das aber ein Zugriff aufs Adressbuch.

 

Das funktioniert allerdings nur bei Office SKUs, die auch Gruppenrichtlinien unterstützen (Download Administrative Template files (ADMX/ADML) and Office Customization Tool for Microsoft 365 Apps for enterprise, Office 2019, and Office 2016 from Official Microsoft Download Center😞

 

The Administrative Template files (ADMX/ADML) in this download work with the following Office programs:

  • Microsoft 365 Apps for enterprise.
  • Desktop versions of Project and Visio that come with subscription plans.
  • Volume licensed versions of Office LTSC 2021, Project 2021, and Visio LTSC 2021. For example, Office LTSC Professional Plus 2021, Project Standard 2021, and Visio LTSC Professional 2021.
  • Volume licensed versions of Office 2019, Project 2019, and Visio 2019. For example, Office Standard 2019 and Visio Professional 2019.
  • Volume licensed versions of Office 2016, Project 2016, and Visio 2016. For example, Office Professional Plus 2016 and Project Standard 2016.

 

Bei Office SKUs ohne GPO Unterstützung wäre die Frage, ob es funktioniert, wenn man die Werte einfach in den "nicht Policy" Zweig schreibt:

 

 

HKCU\software\microsoft\office\16.0\outlook\security

# anstatt

HKCU\software\policies\microsoft\office\16.0\outlook\security

 

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
258 Mal angesehen

Hallo @udokubatov ,

 

@janm war schneller. (Danke)

 

Es sind exakt diese beiden GPOs. Wobei die erste eigentlich ja nur aktiviert, dass Outlook hier überhaupt GPOs anwendet.

 

Das Risiko scheint hier erträglich zu sein, weil da keine aktiven Handlungen erlaubt werden. Jedenfalls 1000 Mal besser als die MS/DATEV-Empfehlung.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.10.2023 20:38:52 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage