abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakte Online

11
letzte Antwort am 13.07.2026 18:00:43 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
608 Mal angesehen

Hallo,

ab 01.07.2026 findet man die Servicekontakte nur noch als Online-Anwendung. Ich habe die mir nach der letzten Antwort auf einen Kontakt in den Favoriten gespeichert. Aber wenn ich einer Kollegin die zeigen will, finde ich diese nicht in der Auswahl im MyDatev Portal. Über den Arbeitsplatz geht es ja, aber der ist ja nicht Zukunft.

glasi_0-1783323261736.png

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
579 Mal angesehen

Ja, das ist leider so. Aktuell findet man den Link nur in der Service-Anwendungen im DAP.

Das ist ebenso schade wie unverständlich.

Live long and prosper!
Marco_Hildenbrand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
488 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell findet man die Servicekontaktübersicht Online Anwendung im MyDATEV Portal unter dem Bereich Hilfe - rechts oben im Eck im Portal auf dem "Fragezeichen"-Symbol. Dort findet man auch einige andere Verlinkungen wie die Anwendung zum Service-Tan, DATEV MyUpdates und unteranderem auch Servicekontaktübersicht online.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
474 Mal angesehen

Uff, das ist aber schon arg versteckt, oder?

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
464 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Uff, das ist aber schon arg versteckt, oder?

Ebenso Uff: DATEV Service-Assistent - DATEV Hilfemenü

@Marco_Hildenbrand  Finderlohnwürdig!😁

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
372 Mal angesehen

Boahhh da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Dort hätte ich NIE gesucht. Aber als Favoriten kann ich mir die nun auch nicht speichern oder?

DANKE für die Hilfe. 

Woher wisst ihr das immer, überlese ich hier DATEV Infos oder sucht Ihr euch immer durch. Ich suche auch aber das muss man erstmal finden.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
348 Mal angesehen

Ich habe alle möglichen Boards abonniert und versuche dadurch up to date zu bleiben. Das gelingt nicht immer und alles merken kann ich mir leider auch nicht. Ich weiß aber meistens, dass ich Mal was gelesen habe. 😅

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
322 Mal angesehen

In den DATEV Plattformvielfaltprogrammen (ohne Struktur ohne roten Faden bzw. verbindende Elemente) findet man die Servicekontakte auch im Hilfe-Center unter:

DATEV Wissensplattform

Dort unten rechts:

blum_0-1783589710490.png

Und dann hier:

blum_1-1783589750634.png

Ein anderer Weg ist auch über (rechts oben) Hilfe:

blum_4-1783590211488.png

Und dann hier:

blum_3-1783590176839.png

Er gehört nach meiner Meinung aber auf Jeden Fall in das Hamburger-Menü auf der Startseite https://apps.datev.de/mydatev/. Das wurde einfach vergessen! Die DATEV kennt leider die eigenen Anwendungen nicht und arbeiten nur schlecht untereinander zusammen und kritische Piloten werden ignoriert.

Hallo Herr @Alexander_Hollweck : Können Sie die Kollegen informieren, dass der Servicekontakt im Hamburger-Menü fehlt.

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
214 Mal angesehen

Hallo @blum 

Uns ist bewusst, dass wir in den nächsten Monaten noch weiter an Prozessoptimierungen investieren müssen.

Hierzu zählt auch der kontinuierliche Ausbau des zentralen Anwendungsmenüs unter Einhaltung der definierten Leitplanken. 

Ich nehme das Thema mit und gebe ihnen hier in Kürze nochmal Rückmeldung. 

Da wir im Bereich der Service-Anwendungen heute bereits eine Vielzahl unterschiedlichster online-Anwendungen haben, müssen wir uns grundsätzlich auch nochmal über eine mögliche Bündelung zusammengehöriger Service-Prozesse Gedanken machen...

Hier ein Auszug aus dem Cluster "Service Anwendungen" vom neuen Anwendungsmenü. 

Alexander_Hollweck_0-1783946081713.png

P.S. in den kommenden Wochen wird übrigens die Drag&Drop Sortierfunktion für die Anwendungen im Schnellzugriff freigegeben, sodass sie ihre Favoriten individuell anordnen können.  

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
185 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Hollweck,

ich verstehe, dass Ihr da noch "rumbastelt". Der jetzige (neue) App-Switch ist genauso wie der "alte" nach meiner Meinung ungeeignet (Platzverschwendung; fehlende Struktur, mangelnde Suchmöglichkeit = fehlende KI; suchen Sie mal nach DUO, DHC oder MaDi) eure möglichen 200 Anwendungen abzubilden und die richtige Anwendung schnell zu finden (jetzt suche ich dort langsam). Sie kennen dazu meine Meinung bereits seit Jahren. 

Wenn ihr lokale Anwendungen "abschaltet" (was ich verstehe; doppelt pflegen ist aufwendig), sollte die neue Plattformvielfaltanwendung schon im App-Switch vorhanden sein.

Bitte schnell (Stunden; bitte nicht in Monaten oder Jahre) nachbessern!

Ihr müsst Euch besser untereinander abstimmen.

P.S. in den kommenden Wochen wird übrigens die Drag&Drop Sortierfunktion für die Anwendungen im Schnellzugriff freigegeben, sodass sie ihre Favoriten individuell anordnen können.  

Danke!

"Morgen anstatt Wochen" wäre mir lieber.

Gruß R. Blum

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
161 Mal angesehen

Hallo Herr @blum 

Ihre Impulse kann ich nachvollziehen, dennoch würde ich im Vergleich zum alten Anwendungsmenü hervorheben, dass das neue Anwendungsmenü deutlich mehr Struktur und Suchmöglichkeiten bietet. 

Eine "Vollsuche" nach Abkürzungen, Programmbeschreibungen, Alternativ-AppNamen etc. ist heute noch nicht möglich - wird es aber im Zielbild bis 2028 geben.

Hierzu sammeln wir bereits heute mit Hilfe der Programmstatistik entsprechende Informationen, um eine intelligente Suche aufzubauen.

Alexander_Hollweck_0-1783952405312.png

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
133 Mal angesehen

Vergleich zum alten Anwendungsmenü hervorheben, dass das neue Anwendungsmenü deutlich mehr Struktur und Suchmöglichkeiten

Ja!

Eine "Vollsuche" nach Abkürzungen, Programmbeschreibungen, Alternativ-AppNamen etc. ist heute noch nicht möglich - wird es aber im Zielbild bis 2028 geben.

Super!

Ihr solltet aber schneller werden.

11
letzte Antwort am 13.07.2026 18:00:43 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage