abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftguterstellung: Erhebungsbogen GWG natürliche Personen

22
letzte Antwort am 21.04.2023 09:57:14 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 23
785 Mal angesehen

Bei der Anlage des Erhebungsbogens GWG für natürliche Personen habe ich das Problem, dass bei Ehegatten immer nur die Daten des Steuerpflichtigen/Ehemannes im Dokument angelegt werden, selbst wenn ich nur die Daten der Ehefrau anklicke.

tobias_maass_0-1681297538569.png

An welcher Stelle kann man das noch beeinflussen?

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 23
734 Mal angesehen

Guten Morgen @tobias_maass,

 

welche Platzhalter werden den genau verwendet im Dokument selbst?



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 23
721 Mal angesehen

Keine Ahnung. Die Vorlage hat doch DATEV irgendwann eingespielt. Ich bin Anwender, kein Programmierer.

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
710 Mal angesehen

"Schriftguterstellung"...         über diese Wortschöpfung kann ich immer wieder herzlich lachen. Wer denkt sich sowas aus?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
696 Mal angesehen

@Anton_Friesen 

 

Wenn Sie nicht wissen welche Platzhalter in einer DATEV Mustervorlage verwendet werden, wer dann?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
688 Mal angesehen

@einmalnoch welcome back.

 

Ich würde ja, um deine Frage zu beantworten auf den Weihnachtsmann tippen oder Chat GPT.

 

*Ironie off*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 23
675 Mal angesehen

@oaausb69  schrieb:

"Schriftguterstellung"...         über diese Wortschöpfung kann ich immer wieder herzlich lachen. Wer denkt sich sowas aus?


Die DATEV-Produktbegleiter der "Dokumentenorganisation".  "Erfunden" hat die ja ein pfiffiger Student (seinerzeit), der sie dann an DATEV verkauft hat. 

 

Es gab vorher zwar schon den Begriff "Schriftgut" aber noch keine "Organisation" derselben. Das war denn der Durchbruch dieses Produktes, das nun immer noch von DATEV vertrieben wird.....

 

Der Begründer dieser Wortschöpfung schmunzelt nun bestimmt im DATEV-Ruhestand.... 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 23
671 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Anton_Friesen 

 

Wenn Sie nicht wissen welche Platzhalter in einer DATEV Mustervorlage verwendet werden, wer dann?


Es gibt sie nicht mehr, die Experten, die alle Platzhalter in allen DATEV Musterverlagen "drauf" haben....

 

Zumal es da ja nie einen "Plan" gab.  Schon damals war der Wildwuchs begründet.

Aus "ZMSD" wurde "PCD" und dann "SDV" und was nicht noch alles...

 

Obwohl "PCD" ja auch schon ein Zwitterstellung hatte...

 

Und das dann alles in der Cloud......lustig wirds...

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 23
639 Mal angesehen

@oaausb69 warum nicht? Die deutsche Sprache ist schön und vielfältig. Das Wort ist mir lieber als der englische Kauderwelsch, der auch bei DATEV Einzug gehalten hat.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 23
635 Mal angesehen

Zurück zum Thema:

 

Wenn ich in der oben dargestellten Ansicht beide Ehegatten auswähle, wird in Word ein Serienbrief mit zwei Dokumenten generiert. In beiden Dokumenten sind dann aber die Daten des Mannes (hier: "Natürliche Person") enthalten.

 

Wenn ich das Häkchen nur bei der Ehefrau setze, wird lediglich ein Dokument generiert, das die Daten des Mannes enthält.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
622 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

Keine Ahnung. Die Vorlage hat doch DATEV irgendwann eingespielt. Ich bin Anwender, kein Programmierer.


Nana, den Erhebungsbogen möge doch bitte jede Praxis für sich selbst programmieren. Die eingespielte Version ist nur ein Beispiel. Ist doch viel schöner, wenn sich ein paar tausend Steuerberatungspraxen sich da mal selbst dran versuchen, als dass deren Softwaredienstleister eine funktionierende Lösung liefert, oder? Das schadet bei der Datev nur der Work-Life-Balance, wenn das alles auch direkt funktionieren soll.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 23
611 Mal angesehen

@tobias_maass 

 

Damit Sie zu einer Lösung kommen:

 

  1. Die Vorlage ist auf den Platzhaltern zur natürlichen Person aufgebaut.
  2. Daraus ergibt sich, dass der Aufruf nicht aus dem zentralen Mandanten erfolgen sollte.
  3. Der Aufruf erfolgt pro natürlicher Person aus den Adressaten.
  4. Beim Aufruf sollte dann der zentrale Mandant erfassbar sein.
  5. Sollte das nicht der Fall sein muss eine Kopie der Vorlage angelegt werden um den Platzhalter Mandantennummer einzufügen.
  6. Nachdem für den EM und die EF aus den Adressaten aufgerufen wurde sind Sie fertig.
  7. @Anton_Friesenwird mit 9,00 EUR für den umgekehrten Servicekontakt belastet.

 

Weitere Kommentare verkneife ich mir.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 23
607 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@tobias_maass  schrieb:

Keine Ahnung. Die Vorlage hat doch DATEV irgendwann eingespielt. Ich bin Anwender, kein Programmierer.


.. Ist doch viel schöner, wenn sich ein paar tausend Steuerberatungspraxen sich da mal selbst dran versuchen, als dass deren Softwaredienstleister eine funktionierende Lösung liefert, oder?....


In der KM-Cloudversion bestimmt.

Wetten?

 

Bis dahin wird dann weiter individuell gewerkelt...

 

Wir nutzen ca. 300 Vorlagen, die wir seinerzeit für die DokOrg gebaut haben. Und natürlich pflegen. Bis jetzt bestens.... Noch kann Word und Excel...

 

Mal sehen, was MS365 dazu sagt....

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 23
600 Mal angesehen

@einmalnoch 

 

Und wie startet man einen "Aufruf" "aus den Adressdaten"?

 

Für die Erstellung habe ich exakt eine Schaltfläche:

tobias_maass_0-1681375690103.png

 

 

I'm just confused; but on a higher level...

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 23
573 Mal angesehen

@tobias_maass 

 

im Arbeitsplatz den Adressatenbereich (Stammdaten | Adressaten) auswählen, dort den Adressaten herausfinden und markieren, dann im Bereich der Kontextbezogenen Links "Dokument erstellen" anklicken. Danach wird die Schriftschlechterstellung im Datenkontext des Adressaten geöffnet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 23
463 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass ,

 

die von Ihnen gewählte Vorlage hat einen Bezug direkt auf das Mandat. Das bedeutet, dass hier unabhängig von der Empfängerauswahl die Natürliche Person des Mandats gezogen wird.

Wenn Sie das Dokument erstellen, werden zwei Abfragen durchgeführt. Zum Einen müssen Sie den für den Vertragspartner auftretende Person und den wirtschaftlich Berechtigten auswählen. Hier kann dann die Ehefrau ausgewählt werden. Mit der Abfrage sind alle zu identifizierenden Personen abgedeckt.

 

Wenn Sie bei der Abfrage die Ehefrau auswählen, wird diese in der Vorlage weiter unten eingetragen. Die Auswahl bei der Abfrage reicht somit für den Erhebungsbogen aus und für die Ehefrau muss kein separates Dokument verschickt werden.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
411 Mal angesehen

Hallo @Margarita_Ludwig,

 

da möchte ich mal widersprechen. M.E. muss ich beide Ehegatten separat identifizieren. Nur in bestimmten Konstellationen kann ein Ehegatte

  • für den Partner auftretende Person sein, nämlich mit rechtsgeschäftlicher Vertretungsvollmacht 
  • wirtschaftlicher Berechtigter des Partners sein, bspw. bei Treuhandverhältnissen.

 

Wenn Sie verheiratet sind, darf Ihr Partner (m/w/d) ja auch nicht ohne weiteres (rechtswirksam) auf Ihr Bankkonto zugreifen oder Ihre Einkommensteuererklärung für Sie unterschreiben (bei klassischer Abgabe in Papierform).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
371 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass ,

 

Sie haben recht, dass beide Ehepartner identifiziert werden müssen. Bei der Vorlage zum Erhebungsbogen handelt es sich um ein Musterbeispiel. Die Vorlage wurde auf Basis der Erhebungsbögen zweier Steuerberaterkammern erstellt. Alle rechtlich erforderlichen Angaben können damit erhoben werden. Sie haben die Möglichkeit, auf Basis dieser Vorlage, eine separate Vorlage für die Ehefrau zu erstellen.

Wir können nicht sagen, wie die einzelnen Vorgaben zum Geldwäschegesetz aussehen müssen. Das muss die jeweilige Steuerberaterkammer mitteilen.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
359 Mal angesehen

Hallo @Margarita_Ludwig ,

 

soweit klar, vielen Dank.

 

Die eigentliche - technische - Frage war, wie das Dokument mit den Daten der Ehefrau befüllt werden kann. Wenn man im Dialog "Dokument erstellen" die Ehefrau auswählt, werden die Daten des Ehemannes eingefügt.

[edit: hatte vorher "Daten der Ehefrau" geschrieben]

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 23
343 Mal angesehen

@Margarita_Ludwig  schrieb:

Hallo @tobias_maass ,

 

Bei der Vorlage zum Erhebungsbogen handelt es sich um ein Musterbeispiel.


Hehe, wer hat diese Antwort ein paar Posts weiter oben vorhergesagt?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 23
317 Mal angesehen

Gendern und Denglisch beherrscht DATEV. Die Steuerpflichtige ist weiterhin nur ein Anhängsel des Steuerpflichtigen. Stammdaten-Strukturen von Anno 198x? 🙈🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 23
281 Mal angesehen

@jjunker 

 

Nee, die Strukturen sind echt modern (wirklich), es bei DATEV nur keiner aus den Fachanwendungen damit klar. Deshalb haben ja alle Programme ihren eigenen Datenspeicher (Redundanz). Im Rechenzentrum löst sich dann zukünftig ja alles auf. Die Daten werden mehrfach kopiert und müssen dann manuell wieder zu einer vernünftigen Ordnung zusammengebaut werden.

 

Back2topic, wer meinen ersten Post gelesen hätte wäre sofort auf die Lösung gekommen. Einfach in die Vorlage schauen und dem Grauen folgen. Die Schriftguterstellung krankt seit fast 30 Jahren an den selben Symptomen.

 

DATEV - ?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 23
254 Mal angesehen

@einmalnoch Nee, die Strukturen sind echt modern (wirklich), es bei DATEV nur keiner aus den Fachanwendungen damit klar.

Du meinst wie meine Mutter mit Ihrem Smartphone? Zettel nehmen Nummer abschreiben und wieder eintippen statt den Finger lange drauf zu lassen um das Angebot zu bekommen direkt anrufen zu können?

 

--> Wenn es zentrale Stammdaten gibt und die Strukturen darunter so modern sind, warum musste ich gestern wieder manuell einen Abgleich der Stammdaten und den Stammdaten in Kanzleirechnungswesen machen? --> Achja ich kenn die Antwort --> DATEV

 

DATEV = Die Workflowverweigerer 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
22
letzte Antwort am 21.04.2023 09:57:14 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage