abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsversand per e-mail Leistungsnachweis

13
letzte Antwort am 20.06.2023 14:10:33 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
969 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir versenden mehr und mehr Rechnungen digital. Bei bestimmten Aufträgen müssen wir jedoch einen Leistungsnachweis mitsenden. Das funktioniert leider nicht. Der Leistungsnachweis wird nicht als Anlage angeheftet.

Kann mir jemand helfen, wie ich das einstellen kann? Aktuell muss ich alles ausdrucken, einscannen und dann per mail verschicken 😞

Lieben Dank!

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
938 Mal angesehen

Spannend!

Wollte ich direkt selbst testen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Hab dann mal das Help-Center befragt und bin hierauf gestoßen:

https://apps.datev.de/help-center/documents/9259007

Dazu nach tieferer Recherche dieses Dok hier:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018463

Digitale Rechnung ist ganz offensichtlich nicht gleich digitale Rechnung. Damit hab ich dann heute auch wieder was Neues gelernt - und umstellen auf ZF 2.0 geht nicht, weil der Upload nach Belege online nicht hinhaut.

Und wer noch einen Vergleich will, klickt hier:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1019332

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
915 Mal angesehen

@NicoleGG schrieb:

Aktuell muss ich alles ausdrucken, einscannen und dann per mail verschicken 😞

Sie tun mir Leid 😕. Und in anderen Tools ist das bestimmt mit wenigen Klicks fertig.

Da ich mich mit EOcomfort nicht so gut auskenne und Deine Aussage sogar als Lösung erachten würde: Kannst Du nicht auf einen PDF Drucker umstellen? Dann musst Du zumindest nicht wieder einscannen und man bleibt digital ohne Medienbrüche. Ist dann noch immer kein Workflow aber besser als nichts. 

@nadimb: Das ist doch krank in diesem Land! Eine E-Rechnung, also elektronische (?) ist dann aber keine digitale Rechnung? Die XRechnung müsste ja die Beste von allen sein (weil das X den Eindruck vermittelt) und ZUGFeRD 1.0 ist keine E-Rechnung aber Version 2.0 schon? Ist das dann also wie beim Rechnungsdatenservice 1.0 und 2.0? 🤔 Es herrscht das banke Chaos. Wer noch immer Papier verschickt: ich kann's zu 100% verstehen.

Deutschland. Digital. Kaputt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
904 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb: Das ist doch krank in diesem Land! Eine E-Rechnung, also elektronische (?) ist dann aber keine digitale Rechnung? Die XRechnung müsste ja die Beste von allen sein (weil das X den Eindruck vermittelt) und ZUGFeRD 1.0 ist keine E-Rechnung aber Version 2.0 schon? Ist das dann also wie beim Rechnungsdatenservice 1.0 und 2.0? 🤔 Es herrscht das banke Chaos. Wer noch immer Papier verschickt: ich kann's zu 100% verstehen.

Deutschland. Digital. Kaputt. 

Laut DATEV Digitalisierungs-Cockpit ist das ein Wert für Digitalisierung...

nadimb_0-1666903532100.png

nadimb_1-1666903601076.png

Und darüber ärgere ich mich schon, weil:

nadimb_2-1666903628791.png

Aber der Generation ESt-ü80 brauche ich keine elektronische Rechnung mehr an die Hand geben. Da müsst ich in zu vielen Fällen erstmal erklären, was eine E-Mail ist.

Ich meine... 2013, also noch keine 10 Jahre her... da war das Internet für die Kanzlerin "Neuland". Ich würde sagen:

nadimb_3-1666903769256.png

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
732 Mal angesehen

Hallo, wir würden gerne das Rechnungsformular ändern. Nach der normalen Rechnung soll eine Seitenumbruch und anschließend alle Daten aus dem Tätigkeitsnachweis kommen.

Ist das eine Idee? Hat das jemand umgesetzt? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
694 Mal angesehen

Hallo JulianKoch,

wir unterstützen Sie gerne beim Thema „Rechnungsformular“. Bitte senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt über die Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz. Die Kollegen leiten Ihre Frage dann an unsere Spezialisten weiter.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
652 Mal angesehen

Hallo, wissen Sie ob es geht? Kann man die Variablen aus dem Tätigkeitsbericht in die Rechnung einfügen? 

LG

Julian 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
599 Mal angesehen

Hallo JulianKoch,

wenn sich Ihre Frage auf den Seitenumbruch und Tätigkeitsnachweis bezieht, kann es bejahrt werden. Ob und welche Variablen aus dem Tätigkeitsbereich auf der Rechnung eingefügt werden können, lässt sich pauschal nicht beantworten. Neben einem Servicekontakt können Sie unter folgendem Link auch einen Termin vereinbaren, um Ihr Anliegen individuell zu besprechen:

https://www.terminland.de/datev_beratung/online/STB_EOcom_RE_Formulare_aendern

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
564 Mal angesehen

Hallo, danke für Ihren Hinweis. Wir hatten dazu inzwischen einen  Servicekontakt. Die Kollegen sagten, das geht nicht. 

Können Sie es nochmal recherchieren, ob es wirklich nicht geht? Das wäre eine große Hilfe, weil man dann originär bei der Rechnungserstellung nur ein pdf mit Rechnung und Tätigkeitsnachweis hätte. 

Liebe Grüße

Julian 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
544 Mal angesehen

Hallo Julian,

ich würde vorschlagen, Sie senden uns einen erneuten Servicekontakt über das Produkt "Eigenorganisation comfort" mit Ihrer Anfrage bzw. Bezug auf den Communitybeitrag und nennen mich explizit als Ansprechpartner. Damit sollte mich der Kontakt direkt erreichen. Ich kläre dann im Anschluss erneut die Möglichkeiten für Sie.

Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
539 Mal angesehen

@Andreas_Kiermeier schrieb:

Damit sollte mich der Kontakt direkt erreichen.

Aber smarter wäre es 😏, wenn er Dir einfach eine PN schickt samt Beraternummer. Bis man den SK geöffnet hat und die Kategorie und den Link darein und dann noch schreibt: ich möchte aber Dich sprechen - hui 😲.  

Aber ist schon richtig 👍. Der SK als zentrales Ticketsystem der DATEV - wenn gleich wenig benutzerfreundlich und wenn gleich man das Recht dazu hat 🤓

Oder wie schnell erstellst Du einen SK intern bei Euch? Zumal der eigentliche Weg zum SK doch aus einem on-premises Programm heraus gestellt werden soll, damit die Kategorie vorbelegt wird. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
513 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1019332

Fühle nur ich mich da an die lustigen Übersichten von EA, Ubisoft und Co. erinnert, was in welcher Edition eines Spiels enthalten ist? Insbesondere die (Einschränkungen bei den) verschiedenen Varianten des Mail-Versands machen doch keinen Sinn. Und betrifft die Individualisierung der Versand-Adresse dann auch schon rechnung@kanzlei.de vs. dfnkl2354nklfds9@datev.de? Warum ist das Schnabeltier?

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
490 Mal angesehen

Hi Daniel, was noch smarter wäre, wenn

1. ich es auf Grund der intuitiven Bedienbarkeit des Programms selbst hätte lösen können, oder

2. wir hier alle die Lösung hätten lesen können. 

Mal sehen, was die Lösung ist. Ich befürchte aber, es bleibt beim Problem. 

Liebe Grüße

Julian

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
477 Mal angesehen

Lieber Herr Kiermeier, 

danke für den prompten Rückruf nach SK und das sehr freundliche Gespräch. 

Zur Info für alle: Wir hatten besprochen, dass es wohl tatsächlich nur in EO comfort geht. In EO classic geht es nicht. 

Liebe Grüße

Julian 

13
letzte Antwort am 20.06.2023 14:10:33 von JulianKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage