Hallo Zusammen,
wir versenden mehr und mehr Rechnungen digital. Bei bestimmten Aufträgen müssen wir jedoch einen Leistungsnachweis mitsenden. Das funktioniert leider nicht. Der Leistungsnachweis wird nicht als Anlage angeheftet.
Kann mir jemand helfen, wie ich das einstellen kann? Aktuell muss ich alles ausdrucken, einscannen und dann per mail verschicken 😞
Lieben Dank!
Spannend!
Wollte ich direkt selbst testen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
Hab dann mal das Help-Center befragt und bin hierauf gestoßen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/9259007
Dazu nach tieferer Recherche dieses Dok hier:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1018463
Digitale Rechnung ist ganz offensichtlich nicht gleich digitale Rechnung. Damit hab ich dann heute auch wieder was Neues gelernt - und umstellen auf ZF 2.0 geht nicht, weil der Upload nach Belege online nicht hinhaut.
Und wer noch einen Vergleich will, klickt hier:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1019332
@NicoleGG schrieb:
Aktuell muss ich alles ausdrucken, einscannen und dann per mail verschicken 😞
Sie tun mir Leid 😕. Und in anderen Tools ist das bestimmt mit wenigen Klicks fertig.
Da ich mich mit EOcomfort nicht so gut auskenne und Deine Aussage sogar als Lösung erachten würde: Kannst Du nicht auf einen PDF Drucker umstellen? Dann musst Du zumindest nicht wieder einscannen und man bleibt digital ohne Medienbrüche. Ist dann noch immer kein Workflow aber besser als nichts.
@nadimb: Das ist doch krank in diesem Land! Eine E-Rechnung, also elektronische (?) ist dann aber keine digitale Rechnung? Die XRechnung müsste ja die Beste von allen sein (weil das X den Eindruck vermittelt) und ZUGFeRD 1.0 ist keine E-Rechnung aber Version 2.0 schon? Ist das dann also wie beim Rechnungsdatenservice 1.0 und 2.0? 🤔 Es herrscht das banke Chaos. Wer noch immer Papier verschickt: ich kann's zu 100% verstehen.
Deutschland. Digital. Kaputt.
@metalposaunist schrieb:
@nadimb: Das ist doch krank in diesem Land! Eine E-Rechnung, also elektronische (?) ist dann aber keine digitale Rechnung? Die XRechnung müsste ja die Beste von allen sein (weil das X den Eindruck vermittelt) und ZUGFeRD 1.0 ist keine E-Rechnung aber Version 2.0 schon? Ist das dann also wie beim Rechnungsdatenservice 1.0 und 2.0? 🤔 Es herrscht das banke Chaos. Wer noch immer Papier verschickt: ich kann's zu 100% verstehen.
Deutschland. Digital. Kaputt.
Laut DATEV Digitalisierungs-Cockpit ist das ein Wert für Digitalisierung...
Und darüber ärgere ich mich schon, weil:
Aber der Generation ESt-ü80 brauche ich keine elektronische Rechnung mehr an die Hand geben. Da müsst ich in zu vielen Fällen erstmal erklären, was eine E-Mail ist.
Ich meine... 2013, also noch keine 10 Jahre her... da war das Internet für die Kanzlerin "Neuland". Ich würde sagen:
Hallo, wir würden gerne das Rechnungsformular ändern. Nach der normalen Rechnung soll eine Seitenumbruch und anschließend alle Daten aus dem Tätigkeitsnachweis kommen.
Ist das eine Idee? Hat das jemand umgesetzt?
Hallo JulianKoch,
wir unterstützen Sie gerne beim Thema „Rechnungsformular“. Bitte senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt über die Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz. Die Kollegen leiten Ihre Frage dann an unsere Spezialisten weiter.
Hallo, wissen Sie ob es geht? Kann man die Variablen aus dem Tätigkeitsbericht in die Rechnung einfügen?
LG
Julian
Hallo JulianKoch,
wenn sich Ihre Frage auf den Seitenumbruch und Tätigkeitsnachweis bezieht, kann es bejahrt werden. Ob und welche Variablen aus dem Tätigkeitsbereich auf der Rechnung eingefügt werden können, lässt sich pauschal nicht beantworten. Neben einem Servicekontakt können Sie unter folgendem Link auch einen Termin vereinbaren, um Ihr Anliegen individuell zu besprechen:
https://www.terminland.de/datev_beratung/online/STB_EOcom_RE_Formulare_aendern
Hallo, danke für Ihren Hinweis. Wir hatten dazu inzwischen einen Servicekontakt. Die Kollegen sagten, das geht nicht.
Können Sie es nochmal recherchieren, ob es wirklich nicht geht? Das wäre eine große Hilfe, weil man dann originär bei der Rechnungserstellung nur ein pdf mit Rechnung und Tätigkeitsnachweis hätte.
Liebe Grüße
Julian
Hallo Julian,
ich würde vorschlagen, Sie senden uns einen erneuten Servicekontakt über das Produkt "Eigenorganisation comfort" mit Ihrer Anfrage bzw. Bezug auf den Communitybeitrag und nennen mich explizit als Ansprechpartner. Damit sollte mich der Kontakt direkt erreichen. Ich kläre dann im Anschluss erneut die Möglichkeiten für Sie.
@Andreas_Kiermeier schrieb:
Damit sollte mich der Kontakt direkt erreichen.
Aber smarter wäre es 😏, wenn er Dir einfach eine PN schickt samt Beraternummer. Bis man den SK geöffnet hat und die Kategorie und den Link darein und dann noch schreibt: ich möchte aber Dich sprechen - hui 😲.
Aber ist schon richtig 👍. Der SK als zentrales Ticketsystem der DATEV - wenn gleich wenig benutzerfreundlich und wenn gleich man das Recht dazu hat 🤓.
Oder wie schnell erstellst Du einen SK intern bei Euch? Zumal der eigentliche Weg zum SK doch aus einem on-premises Programm heraus gestellt werden soll, damit die Kategorie vorbelegt wird.
@nadimb schrieb:https://apps.datev.de/help-center/documents/1019332
Fühle nur ich mich da an die lustigen Übersichten von EA, Ubisoft und Co. erinnert, was in welcher Edition eines Spiels enthalten ist? Insbesondere die (Einschränkungen bei den) verschiedenen Varianten des Mail-Versands machen doch keinen Sinn. Und betrifft die Individualisierung der Versand-Adresse dann auch schon rechnung@kanzlei.de vs. dfnkl2354nklfds9@datev.de? Warum ist das Schnabeltier?
Hi Daniel, was noch smarter wäre, wenn
1. ich es auf Grund der intuitiven Bedienbarkeit des Programms selbst hätte lösen können, oder
2. wir hier alle die Lösung hätten lesen können.
Mal sehen, was die Lösung ist. Ich befürchte aber, es bleibt beim Problem.
Liebe Grüße
Julian
Lieber Herr Kiermeier,
danke für den prompten Rückruf nach SK und das sehr freundliche Gespräch.
Zur Info für alle: Wir hatten besprochen, dass es wohl tatsächlich nur in EO comfort geht. In EO classic geht es nicht.
Liebe Grüße
Julian