abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paketoberfläche abgekündigt - oder wie macht man Software schlechter

53
letzte Antwort am 13.08.2018 18:04:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 54
88 Mal angesehen

Moin, moin,

ich kenne noch die Lochstreifenarbeit, die Telebanda war schon großartig, man konnte den Lochstreifen nicht mehr falsch einlegen. Wenn ich mich richtig erinnere kamen damals Kassetten zum Einsatz, aber ich habe auch noch manuell Lohn abrechnen dürfen, Durchschreibebuchführung mit Lohnstreifen...

... und nun bin ich 60, Ruhestand ist aber noch nicht in Sicht. Also solange ist das alles noch nicht her. Die Zeiten ändern sich.

Lächelnde Grüße

WF

0 Kudos
hermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 54
88 Mal angesehen

Lieber Herr Seidenfuss,

ich bin selbst Userin beider Programme, kenne LODAS bereits von Anfang an (arbeite mit Lohn und Gehalt seit ca. 8 Jahren) und muss leider sagen, ich würde lieber nur  mit LODAS arbeiten. Das Programm ist logischer zu bedienen, die Historie ist viel übersichtlicher, die Auswertungen sehr strukturiert einsehbar (besser geht's nicht), einfach einfacher . Viele Features gibt es hier, die Lohn und Gehalt einfach nicht hat, wie z. B. automatische Abrechnung etc., etc., etc..

Ich wäre froh, wenn ich Lohn und Gehalt ad acta legen könnte.....

Viele Grüße

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 54
88 Mal angesehen

iele Features gibt es hier, die Lohn und Gehalt einfach nicht hat, wie z. B. automatische Abrechnung etc., etc., etc..

Auch in Lohn- und Gehalt können Sie Gruppen automatisch abrechnen...

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 54
88 Mal angesehen

Moin in die Runde...

Beide Programme haben so ihre Vor- und Nachteile, dass es beide gibt, ist allerdings aus meiner Sicht ein großer Nachteil!

M.W: wird sich daran aber so bald nichts ändern, Lodas soll wohl in Richtung Cloud-Lösung (auch für die Eingabe) gehen und LuG eine vor-Ort-Lösung bleiben...

Sonnige Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

P.S.: Wir sind auch überzeugte Lodas-Nutzer (u.a. auch Abrechnungen "öffentlicher Dienst") und wären froh, wenn es nur ein DATEV-Lohn-Programm gäbe...jede Mandatsübernahme eines LuG-Mandanten ist wie die aus einem Fremdprogramm, allerdings fehlt das Verständnis dafür beim Mandanten...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 35 von 54
88 Mal angesehen

P.S.: Wir sind auch überzeugte Lodas-Nutzer (u.a. auch Abrechnungen "öffentlicher Dienst") und wären froh, wenn es nur ein DATEV-Lohn-Programm gäbe...jede Mandatsübernahme eines LuG-Mandanten ist wie die aus einem Fremdprogramm, allerdings fehlt das Verständnis dafür beim Mandanten...

Wir sind überzeugte Lohn- und Gehalt Nutzer und wären froh, wenn es nur ein DATEV Lohn Programm gäbe...jede Mandatsübernahme eines Lohn RZ Mandanten ist wie aus einem Fremdprogramm, allerdings fehlt das Verständnis dafür beim Mandanten und den Anwendern.

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 54
88 Mal angesehen

...und den Anwendern.

Ja, das natürlich auch 🙂

0 Kudos
karinulrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 54
88 Mal angesehen

Guten Morgen, bisher habe ich nur Beiträge aus der Community gelesen und mich noch nicht dazu geäußert. Aber bei den vielen negativen Meldungen über das DATEV Lodas

Programm, gehen mir z.Zt. die Haare hoch.

Wer es mal mit anderen Programmen, die es auf dem Markt gibt, ausprobiert hat, weiß

was es an diversen negativen wie positiven Besonderheiten bei den Lohnprogrammen gibt.

Angefangen bei der Bildschirmoberfläche, der Handhabung, der Selbsterklärung, der Hinweise sowie der Hotline. Ich arbeite jetzt seit 2009 mit den LODAS Programmen,

habe daneben Lexware, Addison und SBS kennen gelernt und muß sagen schon alleine bei der Hotline schneidet DATEV besser ab. Auch wenn sich inzwischen einiges nicht nur zum positven geändert hat. Aber das ist meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem. Es ist ganz gut, wenn man sich selbst mal mit seiner Handlungsweise etwas reflektiert.

Mir fehlt hier eine Antwort von DATEV wie die Zukunft der beiden Programme LODAS und Lohn + Gehalt geplant ist. Denn bis jetzt habe ich nur gelesen, "es könnte sein". Aber was wirklich ist, geht noch nicht daraus hervor!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 54
88 Mal angesehen

Eigentlich geht es um die Abkündigung der Paketoberfläche ...

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 54
88 Mal angesehen

Ich habe auch meine Erfahrungen mit Addison gemacht. Ich denke es ist uns allen klar, dass Addison der DATEV nicht annähernd das Wasser reichen kann. Ich hatte eigentlich schon zu Addison gewechselt und hab dann innerhalb von 2 Monaten alles bereut und bin schnell wieder zu DATEV zurück. Ich habe mein Lehrgeld in dieser Hinsicht bezahlt.

Mir geht es eigentlich um diese gemeinen Kleinigkeiten. Dieses nicht zu Ende denken. Etwas anzufangen und uns dann irgendwann an einer bestimmten wichtigen Stelle hängen zu lassen.

DATEV ist für mich die mit Abstand beste Software für uns Steuerberater.

Ich denke aber, dass DATEV so unglaublich viel besser sein könnte, wenn doch nur mal jemand mit Praxiserfahrung die Entscheidungen fällen würde.

karinulrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 54
88 Mal angesehen

Um eine Verbesserung herbeizuführen, wäre eine produktive Kritik und eine direkte Anfrage an DATEV meiner Meinung nach der bessere Weg. Auf dieser Plattform ist

nicht zu erwarten, daß lösungsorientiert gehandelt werden kann.

Also eine Anfrage direkt an DATEV. Vielleicht liest ja auch jemand von DATEV die Beiträge und kann darauf konstruktiv antworten. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit DATEV direkt um Antwort zu bitten, die werde ich dann mal nutzen. Aber vielen Dank für den Hinweis aus der Community. Dieses Thema wäre wahrscheinlich an mir vorbei gegangen und erst aufgefallen, wenn sich tatsächlich etwas ändert.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 41 von 54
88 Mal angesehen

Der Weg der direkten Anfrage ist meiner Meinung nach nicht besser. Auch diesen Weg habe ich in der Vergangenheit versucht und ein öffentliches Forum gemieden, da ich - immer noch - der Meinung bin, dass die Öffentlichkeit nicht in unsere internen Probleme eingebunden werden sollte. Direkte Anfragen sind regelmäßig mit Standardantworten im Nirwana verlaufen. Aktuell ist dies in den SK auch nicht anders. In diesem Forum ist aber schon vieles bewegt worden, denn es wird schon deutlich mehr Druck aufgebaut, auch im Verhältnis zu den Konkurrenzprodukten, deren Mitarbeiter hier garantiert fleißig mitlesen. Bei wirklich wichtigen Dingen ist sogar schon binnen weniger Wochen eine gute Lösung gefunden worden. Als Beispiel möchte ich hier die SmartIT und die vollkommen unzureichende Grafik nennen, die auf meinen Druck hier im Forum in kürzester Zeit auf ein annehmbares Maß verbessert wurde.

Auch ich finde DATEV gut, besser geht aber immer!

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 54
88 Mal angesehen

Eigentlich geht es um die Abkündigung der Paketoberfläche ...

Hat aber noch nicht jeder gemerkt,  dass dies das Thema ist. 

Wir sollten hier noch eine Diskussion über das Wetter anfangen. Das Thema hatten wir noch nicht in diesem Thread.

Gibt es denn keinen Admin hier, der die Antworten, die nichts zur Sache tun, in ein anderes Forum verschieben kann?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 43 von 54
88 Mal angesehen

Ruhig bleiben, bald ist Wochenende

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 54
88 Mal angesehen

1 Anbieter 2 Programme:

Historie sieh obigen Thread auch ich kenne noch die Themen Kennziffer / Werterfassung

und Übertragung der DAten mittels Knöpfchen am Telefon.

Lodas (alt und mit Sicherheit Geldbringer)

Lohn und Gehalt - denke ich war als Nachfolger und reine Inhouselösung - die Konkurrenz bietet so etwas eben auch schon lange an- gedacht. Ich vermute mal Lohn- und gehalt hätte wenn es denn jemals in einer Pro Version gekommen wäre Lodas abgelöst und wäre ähnlich wie KaReWe Pro perfekt im DAP intergrierbar gewesen.

Es gab damals auch noch ein Umstiegsszenario zumindest kann ich mich daran erinnern das mein Datev Kundenbeauftragter meinte so ab ca 250-300 Lohnabr. monatlich lohnt es sich auf Lohn - und Gehalt umzusteigen. Davon ist heute keine Rede mehr.

Nun gab es ja abe bekanntlich nicht gerade wenig Probleme bei der Pro Umsetzung der jetztigen Programme so dass die DAtev- tja wer ist das eigentlich ? Der Vorstand , DEr AR der Verterterrat- auch welcher Ebene fallen diese Entscheidungen- die Proumsetzung gecancellt hat- aus meiner Sicht zu Recht.

Damit sitzen Sie nur auf Ihren 2 Programmen fest.

Zum Thema Statusmeldung Probeabrechnung geht nicht, bei mir in der Kanzlei werden so ca 450- 500 Lohnab. je Monat durchgeführt. Problem mit dem Nichtfunktionieren habe ich eigentlich nie.

Es ist inzwischen aufgrund der unglaublcihen Vielfalt von Lodas schwierig geworden die richtigen Einstellungen Reiter / Untermenüs usw. zu finden, daher auch jede Menge Fragen und Threads zum Bereich Lohn.  Wobei die Verantwortung am Gesetzgeber und vor allem auch an den Sozialversicherungsträgern liegt. Aber hier auf Besserung zu Hoffen ist wohl gegen Windmühlen kämpfen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
hermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 54
88 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

der Frust musste wohl erstmal bei einigen raus!

Zu der neuen "Paketoberfläche" kann ich nur sagen: Durch den Aufruf über den Arbeitsplatz haben sich keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Es sieht nur ein kleines bissl anders aus und man musste lernen, mit Filtern zu arbeiten. That´s it. Man muss sich erst einmal dran gewöhnen.

Meiner Erinnerung nach sind auch die Detailinformationen erhalten geblieben.

Viele Grüße @all und ein schönes Wochenende aus Düdo

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 46 von 54
88 Mal angesehen

Entschuldigung, passt nicht zur Überschrift, aber zur Diskussion 🙂

Hallo Herr Eberhardt,

können Sie sich noch an PC Rechnungswesen erinnern...das war auch ein Versuch, ein autonomes Programm anzubieten, was dann nach einigen Jahren wieder eingestampft wurde. Im Prinzip sollte das wie das normale Rechnungswesenprogramm im RZ sein, war es aber nicht (andere Funktionsschlüssel, BWA anders, Nachverarbeitung im RZ mit Überraschungen...).Irgendwann wurde das dann wieder beendet, weil die Doppelentwicklung als nicht sinnvoll erkannt wurde. Leider scheint das bei den Lohnprogrammen wieder in Vergessenheit geraten zu sein ... oder die Mitarbeiter bei der Datev wechseln so oft oder man macht andere Dinge, die hipper sind wie Cloud, Habilitationen, Mandantendirektgeschäft, Modernisierung Datev Briefkasten, Layoutaufhübschung Steuerprogramme...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 54
88 Mal angesehen

Dumpf gibt es dann was in meinem Erinnerungsvermögen PC Rewe....

Ich denke der Unterschied zu damals es gibt zuviel Anwender auf Lohn- und Gehalt und noch mehr auf Lodas.

Da es 2 völlig unterschiedliche Ansätze sind lassen sich die nicht oder kaum oder sehr schwer vereinheitlichen.

Ansonsten ist sicherich das Steuerbürgerszenario wichtiger oder scheint es zumindest zu sein.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 54
88 Mal angesehen

LODAS und LOGE zusammen zu führen wäre ein Unterfangen, für das ich DATEV nicht beneiden würde. Ist das etwa (für irgendwann mal) geplant?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 49 von 54
88 Mal angesehen

LODAS und LOGE zusammen zu führen wäre ein Unterfangen, für das ich DATEV nicht beneiden würde. Ist das etwa (für irgendwann mal) geplant?

Das kann Ihnen hoffentlich der Vorstand beantworten ... schließlich hat der in anderen Bereichen - Stichwort Steuerbürger - auch Visionen 🙂

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 54
88 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

wenn ich mich recht erinnere war das mal vor Jahren geplant das man mit der Umstellung auf PRO später die Lohnprogramme zusammen legen wollte. Da aber die PRO Umstellung gar nicht so sauber und einfach war. Hat man das Thema auf Eis gelegt.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 54
66 Mal angesehen

Das kann Ihnen hoffentlich der Vorstand beantworten ... schließlich hat der in anderen Bereichen - Stichwort Steuerbürger - auch Visionen 🙂

Gab es da nicht mal jemanden, der gesagt hat, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 54
66 Mal angesehen

Ich habe das so angeordnet:

Scr01.PNG

Links die Mandantenliste und rechts den Schnickschnack

So vermisse ich die Paketoberfläche nicht. Ob das auch für LODAS geht, weiß ich nicht.

Die Aufgaben schicke ich als Screenshot an den Mandanten. Dort steht dann z. B. "Steuer-ID von Herrn XXX fehlt".

Da wäre es natürlich cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Aufgaben kopieren zu können, um diese dem Mandanten per E-Mail schicken zu können.

Für Fibu wäre sowas übrigens auch ganz nett.

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 54
66 Mal angesehen

Jetzt ist die Paketoberfläche (leider) weg (DVD 12.0).

Wir arbeiten mit EO classic und haben bisher die Aufträge über den Haken in der Paketoberfläche abgeschlossen.

Diese schnelle Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr.

1. Wir wechseln jetzt in Schnellübersicht Aufträge und

2. öffnen den Auftrag und

3. setzen diesen auf abgeschlossen und

4. schließen den Auftrag und

5. wechseln in die Schnellübersicht LOHN zurück.

Gibt es Alternativen?

Warum kann man eigentlich nicht über die rechte Maustaste einen Auftrag abschließen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 54
66 Mal angesehen

Warum kann man eigentlich nicht über die rechte Maustaste einen Auftrag abschließen?

Weil DATEV einfach keine Workflow kennt!

Es müsste lediglich in der Grid- bzw. Listview-Anzeige eine Combobox u./o. Checkbox mit integriert werden, in der man einfach den Status ändert.

Programmcode gibt es in zig Prorgrammierforen zuhauf.

Gleiches habe ich schon selber in VB6 u./o. VBNet programmiert. Ist keine große Welle.

Gruß A. Martens

0 Kudos
53
letzte Antwort am 13.08.2018 18:04:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage