abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PFB, Meldungen, die die Welt nicht braucht

10
letzte Antwort am 23.03.2022 15:01:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
457 Mal angesehen

Hallo Datev,

was um alles in der Welt soll die folgende Meldung sagen?

Du kannst drücken, ohne das etwas passiert, dass ist nur ein Test für den Mouseklick oder

Das ist schon einmal ein Easter Egg, von den Programmierern oder

Mach es oder lasse es; obwohl lassen nicht geht oder

Schreib es der Datev-Community.

Button.PNG

Fröhliches Rätselraten. 

Martin Heim

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
424 Mal angesehen

Ein Coder erhielt vom Productowner eine Anweisung, die letztendlich auf Basis der Vorstandsstrategie basiert, das der Workflow in den Kanzleien zu bremsen ist. Die Umsetzung war nicht einfach weil ja bereits in allen Funktionen sinnfreie Schleifen zum Bremsen der Codeausführung eingebaut waren. Um doch noch eine Betriebsbremse einzubauen wurde einfach ein modales Dialogfenster eingeschleift. Code:innen (ha, ich wollte schon immer einmal sinnlos gendern) in dieser Form sind schnell und einfach erstellt und bremsen den Arbeitsfluss effizient aus.

Es wäre schön, wenn ich "/Ironie off" schreiben könnte, leider kommen mir solche Programmverbesserungen beim Arbeiten unter, die mich in dem Glauben lassen es wäre Absicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
408 Mal angesehen

Ist schon länger bekannt: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Leidensbericht)

Antwort DATEV (steht hier auch irgendwo): Wird mit einer der nächsten Produktversionen ausgebaut. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
390 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Diesen Thread lese ich nicht mehr mit; bei 954 Antworten auf 32 Seiten habe ich irgendwann den Überblick verloren. 

Also wundere ich mich einfach nur weiter.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
378 Mal angesehen

@martin65 schrieb:

bei 954 Antworten auf 32 Seiten habe ich irgendwann den Überblick verloren. 

Deshalb habe ich mir eingestellt: 50 Antworten / Seite 😬. Damit habe ich nur 20 Seiten und muss nur scrollen statt klicken und damit die Ladezeit in Kauf nehmen. Ich würde gerne auch 100 einstellen, weil man dann auch schön mit STRG+F im Thread suchen kann, weil das hier so auch nicht geht aber ... da werden wir technisch auch ausgebremst.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
349 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Danke für den Hinweis.

Diesen Thread lese ich nicht mehr mit; bei 954 Antworten auf 32 Seiten habe ich irgendwann den Überblick verloren. 

Also wundere ich mich einfach nur weiter.

Eine Antwort der DATEV gab es auch in diesem (deutlich kürzeren) Thread:

Gelöst: PFuB - interessante Meldung - DATEV-Community - 272401

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
307 Mal angesehen

@Birgit_Lehner schrieb (in irgendeinem anderen Thread) :

[...]

Diese Message-Box hat sich während der Arbeiten zur Verbesserung des Aktualisierungsverhaltens bei der Fristüberwachung eingeschlichen. Sie hat keine funktionale Wirkung und kann bestätigt werden. Wir planen einen Ausbau in einer der nächsten Versionen.

[...]

... also für mich ist diese Message-Box kööööstlich und zeigt den feinen, versteckten und hintergründigen Humor eines Nürnberger Coders (oder ist es vielleicht ein Brite, der noch rechtzeitig dem Brexit entflohen ist ?)

Die ernsthafte Absicht, diese Message-Box "in einer der nächsten Versionen" ausbauen zu wollen, spricht für die Agilität und Flexibilität der Datev-Entwickler 😉

(falls sich hier einzelne oder gar viele Leser ereifern, setze ich diesen Kommentar gerne in einen Spoiler)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
206 Mal angesehen

Ach, in einer der nächsten Versionen.

Etwa in der Version, in der das absolut-nervige-sich-nach-vorne-drängen-vom-Arbeitplatz-wenn-man-ein-DMS-Dokument-anklickt-Phänomen endlich abgestellt wird?

Auf die warten wir ja schon länger...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
200 Mal angesehen

Hey @stefanbrust! Dafür drängt sich das Fenster mit der Belegvorschau aus REWE nicht in den Vordergrund, wenn man es denn bräuchte und muss es manuell in den Vordergrund holen 😜. Also, das geht auch andersrum, wie ich gestern gelernt habe.  

www.metalposaunist.de
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
192 Mal angesehen

Das ist aber ganz bestimmt gewollt.

Und weil solch ein Verhalten ja so kompliziert wieder rauszuprogrammieren ist (ich vermute man muss in der Entwicklung irgendwo rechts draufklicken und das Verhalten aus einem Dropdown-Menü auswählen), dauert das halt.

Zumal die Entwicklerkapazitäten ja mit KlarTax beschäftigt sind :

Welche Funktionen stehen Ihnen seit Januar zur Verfügung?
KLARTAX unterstützt nun zusätzlich:

gemeinsame Veranlagung für Verheiratete mit und ohne Kind(er)

Der letzte Satz erinnert mich irgendwie an Stenkelfeld. Wir leben in einer Satire.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
175 Mal angesehen

@stefanbrust schrieb:

Und weil solch ein Verhalten ja so kompliziert wieder rauszuprogrammieren ist [...], dauert das halt.

Mittlerweile glaube ich das auch so. DATEV ist im Kern des Codes, Programmiersprachen und Co. weder hip noch up2date. In 2022 kann man Programme ganz anders schreiben aber weil REWE kein standalone Produkt ist, sondern auch mit DUO und min. den Steuerprogrammen sowie Lohn reden muss, kann man das nicht mal eben so tauschen. 

Und lohnt sich der Aufwand noch? 2025 ist Office Stand heute on-premise EOL. Also programmiert man etwas, was in ein paar Jahren eh niemand mehr braucht. Also müssen wir bislang mit den ganzen Schmerzen leider noch leben. Schwierig. 

Und wie ich gestern beim DigiCamp erfahren habe, gibt es zum Teil in EO nicht mal die Entwickler, die den Code geschrieben haben. Somit ist der eigene DATEV Code für die eigenen Mitarbeiter teils Neuland. Nicht schön aber auch nicht zu ändern. Und das zieht sich ja durch viele Programme. Zumindest das Gefühl.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.03.2022 15:01:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage