abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Update 15 kein Zugriff mehr auf Dokumente

25
letzte Antwort am 23.08.2021 15:36:08 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1403 Mal angesehen

Hallo,

nach der Installation 15 an meinem Einzelplatz-PC war erst die Mandantenübersicht weg. Nach Telefonat mit Datev ist diese wieder da, ich kann aber keinen Zugriff auf meine Dokumente nehmen. Es erscheint der Fehler #EXW4215050563. Der Eilservice ist zwar angeschrieben, aber vielleicht weiß hier jemand eine Lösung? Ich bräuchte dringend eines meiner Dokumente. Hoch lebe die Digitalisierung. 

Ich setze Eigenorganisation classic ein, kein DMS.

Viele Grüße

Andrea Mayer 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1390 Mal angesehen

Ich glaube, da kommen Sie ohne den DATEV-Support nicht weiter

Fehlende Dokumente in den Dokumentablage / Dokorg ... - DATEV-Community - 237072

0 Kudos
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1378 Mal angesehen

Die Befürchtung habe ich auch. Aber einen Versuch war es wert.

Vielen Dank trotzdem!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1344 Mal angesehen

Wirklich #EXW4215050563 oder nicht doch #EXC4215050563? Zu zweiten spuckt DATEV auch nichts Genaues aus (@Melanie_Koller) bis auf Punkt 2.3 unter Schnellinfo Dokumente und / oder Navigationsschaltfläche Dokumente fehlt in DATEV Arbeitsplatz.

Bei der Auswahl, auch wenn dort schon das richtige steht, nochmal bestätigen. Könnte helfen. Gerne auch die Lösung / Feedback, was DATEV gemacht hat, damit andere nicht auch einen 1:1 SK an DATEV schicken müssen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1337 Mal angesehen

😄

ja, ein SK ist ja (für die meisten hier) nicht das eigentliche Ziel  ,

sondern der Weg zur Lösung eines IT-Problems ist das Ziel 

😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 26
1303 Mal angesehen

Ja, es ist #EXC.... - sorry!

Nach Abarbeitung 2.3 des Datev-Dokuments erscheinen jetzt in der Schnellansicht die Dokumente, die Uhr (Dokumente laden) läuft aber permanent. 

Zusätzlich habe ich beim Versuch die Rechnungsschreibung zu öffnen noch die Fehlermeldung DK60510 Komponententbibliothek (DOL) #dkatoolsDOL# kann nicht geladen werden! Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Und jetzt gibt es auch noch #EXC2807390404.

Ich warte mal ab, was Datev morgen sagt. Ich habe heute auch gelernt, dass man bei einer Rückfrage auf einen SK mit Eilservice nochmal den Haken bei Eilservice setzen muss, sonst landet man im normalen Verfahren 🙄😫 

Ich gebe Bescheid.

Danke schon mal!

Schönen Abend!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 26
1295 Mal angesehen

@maya2  schrieb:

Ich warte mal ab, was Datev morgen sagt. Ich habe heute auch gelernt, dass man bei einer Rückfrage auf einen SK mit Eilservice nochmal den Haken bei Eilservice setzen muss, sonst landet man im normalen Verfahren 🙄😫 

Zumindest geht es dann wiederum schneller! Denn darum geht es ja hier...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
1288 Mal angesehen

@maya2 schrieb:

Ich habe heute auch gelernt, dass man bei einer Rückfrage auf einen SK mit Eilservice nochmal den Haken bei Eilservice setzen muss, sonst landet man im normalen Verfahren 🙄😫

Bei der nächsten Rechnung einmal prüfen, was DATEV am Ende dafür berechnet hat 😶. Ich hätte da nur so eine wage Vermutung 🤐.

@maya2 schrieb:

Ich gebe Bescheid.

Okay, cool 👍. DK60510 beim Öffnen von Rechnungsschreibung Irgendwas hat sich da beim Update mächtig verschluckt. So wie das jetzt klingt, würde ich die DVD 15.0 nochmal als Reparatur laufen lassen und DATEV allg. prüfen. 

@maya2 schrieb:

Hoch lebe die Digitalisierung.

Und auch die DATEV Solution Partner, die ggf. etwas mehr Zeit und Luft für solch ein Problem haben als DATEV direkt. Wichtig ist immer ein tagesaktuelles Backup: Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam

www.metalposaunist.de
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 26
1282 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ja schon, aber ich verstehe nicht, warum ich in einem laufenden SK, der bereits als eilig markiert ist, für eine Rückfrage dazu wieder den Haken setzen muss. Ist doch eigentlich logisch, dass das eilig bleibt.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
1276 Mal angesehen

@maya2  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

Ja schon, aber ich verstehe nicht, warum ich in einem laufenden SK, der bereits als eilig markiert ist, für eine Rückfrage dazu wieder den Haken setzen muss. Ist doch eigentlich logisch, dass das eilig bleibt.

Das ist halt DATEV Logik....hin und wieder kommt es auch tatsächlich mal vor, dass man auf einen Ursprungs-Eilservice-Kontakt dann auch "beeilt antwortet"...

Hängt von diversen Faktoren ab...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 26
1204 Mal angesehen

Guten Morgen @maya2 

bezüglich der Dokumente, die nicht angezeigt werden, gibt es folgendes Hilfe-Dokument: 

DATEV DMS / Dokumentenablage: Dokumente werden nicht angezeigt nach Update auf DATEV-Programme 15.0

Eventuell hilft Ihnen das weiter? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
1185 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Guten Morgen @maya2 

bezüglich der Dokumente, die nicht angezeigt werden, gibt es folgendes Hilfe-Dokument: 

DATEV DMS / Dokumentenablage: Dokumente werden nicht angezeigt nach Update auf DATEV-Programme 15.0

2 Ursache

Die betroffenen Mandanten wurden mit dem Programm Unternehmensstrukturen einem Unternehmen zugeordnet. Anschließend wurden die Unternehmensstrukturen deinstalliert, ohne diese Zuordnung vorher zu lösen (Anleitung in Dokument: Unternehmensstrukturen deinstallieren (Dok.-Nr. 1071579)). Dies führt zu einer fehlenden Berechtigung, Dokumente zum Mandanten einsehen zu können.

Unternehmensstrukturen? Wird da jetzt an EO-Bestandteilen/Komponenten im Hintergrund schon rumgewerkelt, @Nina_Schlee ?

Das waren bisher funktionierende Programme. Und deswegen installiert man auch umgehend die neueste DVD.  Und dann "Unternehmensstrukturen" als Fehlerquelle?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 26
1174 Mal angesehen

@andreashofmeister: Für mich ist das eher: Stammdaten: schon wieder? 😫 Muss das sein? Ist das nicht auch eine ewige DATEV Baustelle, die sich seit DVD 7.0 nicht gelöst hat? Und das soll dann einmal final in 2026/2029 gelöst werden? 

Die Hoffnung 🤞 stirbt zuletzt.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 26
1165 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

die temporäre Abhilfe kann ich nicht machen, da ich die Dokumentenablage gar nicht öffnen kann. Hier kommt noch diese Fehlermeldung:

Dokumentenablage

Dokumentenmanagement 12.0.6.21091 Exception - Message
18.08.2021 09:31:26 Platform Target: x86 de-DE
DFL 4.0.0.0(13.1.1001.4) .Net 4.0.30319.42000
Trigger: Automatic Modus: Normal DisplayStyle: Unexpected
InstanceId: 1dda4cd6-fd26-421d-a957-0bc5822b11cf

#EXC3758260274
Die Datei oder Assembly "Infragistics4.Win.UltraWinTabbedMdi.v15.1, Version=15.1.20151.2230, Culture=neutral, PublicKeyToken=7dd5c3163f2cd0cb" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ExceptionType: System.IO.FileNotFoundException

#EXC3758260274
Die Datei oder Assembly "Infragistics4.Win.UltraWinTabbedMdi.v15.1, Version=15.1.20151.2230, Culture=neutral, PublicKeyToken=7dd5c3163f2cd0cb" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Muss ich wirklich die Komponente Unternehmensstrukturen ordern? 

Viele Grüße

Andrea Mayer 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
1155 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister: Für mich ist das eher: Stammdaten: schon wieder? 😫

Die Hoffnung 🤞 stirbt zuletzt.  

Was wundert: das sind uralte IDVS/KIS-Komponenten aus IDVS/EO-Comfort...

Und dann noch "Unternehmensstrukturen"? 

Man muss sich über nichtsmehr wundern. Hoffnung? Nö!

Da werkeln wahrscheinlich Cloud-Programmierer im nicht vertrauten Cobol-Code rum....oder so...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 26
1125 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

nach kurzer interner Rücksprachen, melde ich mich wieder 😀

Das Problem tritt auf, wenn in der Vergangenheit mal Unternehmensstrukturen eingesetzt wurden und diese dann nicht korrekt entfernt & deinstalliert wurden. Und zwar nur beim Einsatz von Eigenorganisation Classic.

Ganz kurz etwas zur Entstehung dieser Konstellation:

Die Komponente Unternehmensstrukturen stand im Rahmen des Mehrwertpaket für EO Classic zur Verfügung. Dadurch konnten unter anderem Rechnungsnummernkreise abgebildet werden.  ( hier nachzulesen, falls es interessant ist )

Nun kam es durchaus mal vor, dass man gemerkt hat, dass diese Komponente doch nicht gebraucht wird. Darauf hin wurde sie dementsprechend deinstalliert. Wenn die Zuordnungen in dem Zuge vorher nicht entfernt wurden, kommt es nun zu diesem Problem.

@maya2  Ich habe mir Ihren Servicekontakt angesehen und kümmere mich um die weitere Bearbeitung bzw. Weiterleitung. Da es sich bei Ihnen um einen Spezialfall handelt, muss der Kontakt gesondert bearbeitet werden. Die Komponente Unternehmensstrukturen ist daher nicht von Ihnen zu ordern.  

Ich hoffe, ich konnte die offenen Fragen hiermit beantworten? 🤔

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
1116 Mal angesehen

Hallo Frau Schlee,

vielen Dank!

Viele Grüße

Andrea Mayer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 26
1109 Mal angesehen

@Nina_Schlee schrieb:

Wenn die Zuordnungen in dem Zuge vorher nicht entfernt wurden, kommt es nun zu diesem Problem.

Dann hat die Installationsroutine also einfach deinstalliert, ohne Rücksicht auf Verluste und jetzt fällt einem das auf die Füße? Okay. 

Danke @Nina_Schlee für die Aufklärung 👍. Auch wenn der SK gesondert beantwortet werden muss - vielleicht kann man hier gleich das Best Practice Vorgehen schildern, wenn auch andere das Problem haben.  

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
1104 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Hallo zusammen, 

nach kurzer interner Rücksprachen, melde ich mich wieder 😀

Nina Schlee

Klasse, transparente Information! 

Vielen Dank, @Nina_Schlee !

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 26
1095 Mal angesehen

Dann hat die Installationsroutine also einfach deinstalliert, ohne Rücksicht auf Verluste und jetzt fällt einem das auf die Füße? Okay. 

Das kann nicht sein, dass das automatisch per Installationsroutine deinstalliert wurde....., oder?

Das kann nicht sein....@metalposaunist

0 Kudos
maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
956 Mal angesehen

Hallo,

heute wurde mein Problem gelöst. Anfang des Jahres wurde meine Lizenz von Datev versehentlich von EO compact auf EO classic umgestellt. Eigentlich wurde dies wieder rückgängig gemacht, ohne dass bei mir eine Installation stattfand. Anscheinend aber nicht ganz, da ich jetzt das Zugriffsrecht für die Dokumentenablage neu brauchte. Dieses habe ich installiert und schwups alles wieder in Ordnung.

Schöne Woche an alle!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 26
950 Mal angesehen

@maya2 schrieb:

Anfang des Jahres wurde meine Lizenz von Datev versehentlich von EO compact auf EO classic umgestellt.

Wie kann sowas passieren? 🤔 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 26
927 Mal angesehen

Moin,

DATEV ist jeden Tag wieder für eine Überraschung gut. Da sprechen dann manche Leute von einem drögen Bürojob.

Eine schöne, it-problemlose Woche wünscht

WF,

der auf derartige Überraschungen gern verzichtet aber trotzdem interessiert ist, wieso es zum Wechsel zwischen den EO Versionen kam.

maya2
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
916 Mal angesehen

Wie kann sowas passieren? 🤔 

Das passiert, wenn man ein Upgrade angeboten bekommt, dies aber nicht benötigt und den Datev-Außendienstler bittet, es bis kurz vor Ablauf des Angebots auf Wiedervorlage zu legen. Leider wurde dies aber falsch als Annahme des Upgrades an die Logistik weiter gegeben, so dass mir dann plötzlich EO Classic zur Installation bereitgestellt wurde. Ich habe es damals zum Glück bemerkt und rückgängig machen lassen. Allerdings aber anscheinend nicht zu 100 %.....

Gut, dass mir die letzten 1,5 Jahre ein wesentlich dickeres Fell verpasst haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 26
899 Mal angesehen

Ich glaube langsam, dass DATEV ein größeres Kommunikationsproblem hat 😶. Unglaublich. Genau deshalb will ich alles selber machen können, damit ich mich nicht auf andere verlassen und Bitte, Bitte 🙏 muss, weil es wirklich gefühlt immer irgendwie schief geht. Aber man kann ja auch nicht für alle mitdenken. 

Unsere letzten zwei Mandantenüberträge? Beide in die Hose gegangen. Überträgt DATEV RZ-Bankinfo & DUO aber kein REWE Bestand. Ursache: es liegt auch keiner im RZ beim alten StB. Okay, Problem gefunden aber von DATEV wird auch niemand stutzig, wenn man 2 Produkte überträgt, die ohne das Hauptprodukt aber keinen Sinn machen. 

Also gibt es im RZ auch keine Abhängigkeitsprüfung?! 

www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 26
858 Mal angesehen

...weil es wirklich gefühlt immer irgendwie schief geht. ... 

Ist das nicht der Kerngehalt von Murphy's Gesetz.😀😂😂

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
25
letzte Antwort am 23.08.2021 15:36:08 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage