abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev - Mehrere Unternehmen

11
letzte Antwort am 11.08.2026 12:45:29 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
538 Mal angesehen

Ich versuche seit geraumer zeit herauszufinden, wie folgender Fall in MyDatev Kanzlei abgebildet werden kann/soll:

Ein Mandant hat 2 GmbH's aber nur eine Mail und will beide Gesellschaften über einen Zugang verwalten. Wenn ich bei dem zweiten Interessenten die selbe Mail anlegen will bekomme ich folgenden Fehler:  

{6D6A1DCD-5ADA-40A6-924B-AC4BE3C2FC31}.png

Please help!

Steuerberater mit Faible für Technik 😉

Silas Bausch | Bausch & Zucker PartG mbB | AMZ Steuerberater PartG mbB
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
533 Mal angesehen

Willkommen im DATEV Multiverserum.

Hier werden nicht nur Mail Adressen sondern auch vermeintlich falsch erfasste Postanschriften von Arbeitnehmern abgelehnt. 1:n Beziehungen sind einfach zu komplex in einer Datenbank abzubilden. ....

@silasb für die Registrierung werden Sie um einen DATEV typischen Würgaround nicht herum kommen.

Leider kann ich die Frage nicht beantworten ob MyDATEV es später zulässt Zugriff auf mehr als einen Bestand über einen Login zu erhalten.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
516 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Willkommen im DATEV Multiverserum.

Hier werden nicht nur Mail Adressen sondern auch vermeintlich falsch erfasste Postanschriften von Arbeitnehmern abgelehnt. 1:n Beziehungen sind einfach zu komplex in einer Datenbank abzubilden. ....

@silasb für die Registrierung werden Sie um einen DATEV typischen Würgaround nicht herum kommen.

Leider kann ich die Frage nicht beantworten ob MyDATEV es später zulässt Zugriff auf mehr als einen Bestand über einen Login zu erhalten.

Das ist echt ein Desaster und peinlich dem Mandant zu sagen er muss sich 2x registrieren mit 2 Mails...............

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
505 Mal angesehen

@silasb  schrieb:

@...

Das ist echt ein Desaster und peinlich dem Mandant zu sagen er muss sich 2x registrieren mit 2 Mails...............

A propops Email von Mandanten: hin uns wieder kommt es ja vor, dass Mandanten Mailadressen haben die nicht auf ".de" sondern auf ".wasauchimmer" enden...

Kann DATEV auch nicht. Wenn man die dann in  der Beraterverwaltung anlegt, gibt es fast die identische Fehlermeldung, @silasb .

Dauert halt. Aber erstmal alles in die Cloud...

VKR70
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
308 Mal angesehen

Hallo Silasb, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

0 Kudos
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
267 Mal angesehen

@VKR70  schrieb:

Hallo Silasb, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Nein - und es macht mich wahnsinnig 😄

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
247 Mal angesehen

Die einzige Möglichkeit ist, wenn du beide GmbH unter eine Unterberaternummer packst.

Dann solltest du bei der Mandantenregistrierung bereits den SmartLogin auswählen können.

Aber Achtung, gezielte Rechte auf die einzelnen Themen je Mandantennummer bekommst du aktuell nicht gelöst.

VKR70
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
235 Mal angesehen

Hallo,

also so wie ich das verstehe, möchtest Du zwei Mandantennummern für MyDATEV-Kommunikation und/oder DATEV Meine Steuern auf einen DATEVLogin für den Mandanten packen. Ist das Dein Wunsch?

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
199 Mal angesehen

Moin Moin, 

@f_gleiser  hat Recht! Die Unterberaternummer ist die Lösung.

Die Rechteverwaltung für die teilnehmenden Mitarbeiter der 2 Unternehmen kann etwas Aufwand erfordern. Je nach Wunsch des Mandanten kann es einfach sein, oder zu vielen eINZELRECHTEN FÜHREN;WAS NICHT ÜBERSICHTLICH IST UND IM lAUFE DER zEIT DAZU FÜHREN KANN; DASS EINIGE mITARBEITER MEHR rECHTE ERHALTEN ALS GEWOLLT: Sorry, Caps lock!

Der Chef (und alle die er dafür freigibt) brauchen nur 1 SmartLogin, dass für die Beraternummer freigegeben ist. Wer nur ein Unternehmen sehen soll, für den wird in der RVO eben auch nur dieses freigegeben.

Es hängt schllicht davon ab, was der Mandant möchte.

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
David_Machhaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
143 Mal angesehen

Hallo @silasb ,

Sie können MyDATEV Kommunikation mit einem bestehenden Zugangsmedium registrieren.

Weitere Informationen finden Sie hier .

Viele Grüße aus Nürnberg, David Machhaus
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
silasb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
96 Mal angesehen

Es geht ja aber um das Onboarding von Neumandaten die eingeladen werden. Zu dem Zeitpunkt gibt es noch gar keine Zugangsmedien oder Benutzerkonten zu Auswahl.

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
75 Mal angesehen

@silasb  schrieb:

Es geht ja aber um das Onboarding von Neumandaten die eingeladen werden. Zu dem Zeitpunkt gibt es noch gar keine Zugangsmedien oder Benutzerkonten zu Auswahl.

Dass es hier um das Oboarding bzw. die Interessenverwaltung ging, hatte ich bisher aber auch nicht so rausgelesen.

Ich hatte in einem eigenen Thema das gleiche Problem bzw. Fragestellung. Es wurde auf folgendes Dokument verwiesen:

https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1028454 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 11.08.2026 12:45:29 von mick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage