abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monitoring OCR-Warteschlange Datev DMS

28
letzte Antwort am 15.01.2024 16:30:12 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
842 Mal angesehen

Hi, durch Zufall habe ich eben im DMS gesehen, dass seit 4 Tagen keine OCR Erkennung mehr über unsere abgelegten Dokumente läuft und sich die OCR Warteschlange immer weiter füllt. Nach Neustart des OCR Dienstes am Server klappt wieder alles - soweit so gut 🙂

 

Um die Erkennung dieses Problems nicht vom Zufall abhängig zu machen, würde ich das nun zukünftig gerne bei uns im Monitoring irgendwie prüfen/abfragen. Gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Dokumente in der OCR Warteschlange mit einem externen Tool / Script abzufragen? Oder könnte man die Anzahl in eine Datei schreiben lassen, die ich dann mit dem Monitoring auswerte? Oder habt ihr evtl. noch eine andere Idee dafür?

 

Danke vorab 🤗

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 29
790 Mal angesehen

Guten Morgen @dstoll ,

 

der Status der Volltexterkennung (OCR) kann per Filter überprüft werden. Hierbei sehen Sie auch die Anzahl der ausstehenden Dokumente.
Siehe hierzu Status der Volltexterkennung (OCR) per Filter prüfen

 

Im Dokument  DATEV DMS: Probleme mit der Volltextermittlung (OCR) erhalten Sie des weiteren Informationen zu möglichen Abhilfen bei Problemen mit der Volltexterkennung (OCR) in DATEV DMS.


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 29
760 Mal angesehen

Ich hätte jetzt die Hoffnung, dass man per Document Management API (document management - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal) irgendwie an den OCR Status der Dokumente kommen kann und daraus dann ableiten kann, ob die OCR Warteschlange abgearbeitet wird oder nicht. Auf den ersten Blick ist mir da aber nichts in diese Richtung ins Auge gesprungen.

 

Anderer Ansatz wäre die Prozesse aus DATEV DMS: Informationen zur OCR Volltexterkennung - DATEV Hilfe-Center zu monitoren (und zu hoffen, dass einer davon im Fehlerfall nicht mehr läuft):

Datev.Dms.Ocr.Service.exe
Datev.Dms.Ocr.Server.exe
Datev.Dms.Ocr.IFilterEngine.exe
OCRService.exe
OCRServer.exe

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 29
744 Mal angesehen

... nur mal interessehalber :

 

Ist dieser OCR-Service innerhalb des Datev-DMS hinsichtlich der Funktionen und der 'Qualität' vergleichbar mit der Datev-OCR in "Datev Unternehmen Online" ...

 

... oder ist es eine völlig andere (Parallel-)Welt ?

 

... und falls dieser OCR-Service des Datev-DMS tatsächlich in einer ganz anderen 'Liga' spielt, stellt sich die Frage, warum die DUO-OCR nicht auch in diese 'Liga' aufsteigen kann.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 29
724 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

stellt sich die Frage, warum die DUO-OCR nicht auch in diese 'Liga' aufsteigen kann.


Wie kommen Sie darauf, dass es ein Aufstieg wäre? 🙃

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 29
720 Mal angesehen

... weniger Funktionen und schlechtere Text-Erkennung lag/liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 29
673 Mal angesehen

@Magdalena_Szczepańska 

 

Danke für den Hinweis. Den Filter hatte ich bereits eingerichtet - aber da muss ich immer selbst daran denken, dort regelmäßig reinzuschauen - ich hätte halt gerne was "automatisches". Sowas passiert ja auch immer nur alle paar Wochen / Monate mal.

 

@janm 

 

Auch Dir danke für die Hinweise. Die API ist eine gute Idee, das werde ich mir mir auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht findet sich da ja doch noch was. Bei den Prozessen habe ich leider nicht geschaut, welche noch aktiv waren, als der Fauxpas auffiel (der Dienst stand noch auf gestartet) - werde ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und prüfen, falls das wieder mal auftreten sollte. In das Monitoring werde diese auf jeden Fall jetzt mit aufnehmen. Danke 😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 29
611 Mal angesehen

@dstoll schrieb:

aber da muss ich immer selbst daran denken, dort regelmäßig reinzuschauen


Sag' doch Manuela 👩 Bescheid? In Vertretung für Manuel 👨. Die ruft Dich dann an und dann kannst Du handeln. www.datev.de/shop/manuela Abrechnung nach virtuellen Mausklicks für die gute Dame 😂.

 

@dstoll: So wie der Zahlungsverkehr online-Betrieb, den man genauso mies überwachen kann. Unser Solution Partner monitort auch eine EXE aber selbst wenn die läuft, kann der Zahlungsverkehr abgestürzt sein; nicht mehr reagieren oder aus welchen Gründen auch immer pausieren.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 29
560 Mal angesehen

Bei uns ging die Indizierung plötzlich auch nicht mehr. Ein Neustart des Dienstes hat NICHT ausgereicht. Erst nachdem (%datevpp%\PROGRAMM\K0000276) Datev.Dms.Ocr.SettingsConfigurator.exe gestartet und den richtigen Datenpfad aktiviert hatte ging, nach Neustart des Dienstes, die Erkennung wieder. Frage mich, warum sich die Konfiguration einfach verändert? Lief nach der DMS Umstellung eigentlich problemlos. 

 

Ein "Monitor" wäre super. Den Dienst zu überwachen bringt nichts, der lief ja.

 

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 29
486 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Auch bei uns liegen 13.196 Dokumente in der OCR Volltext Warteschlange. Was ist da los DATEV?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 29
474 Mal angesehen

Ich "monitore" aktuell, ob Prozessanzahl OCRService.exe > 0. ALs die OCR Erkennung zuletzt hing, war dieser Prozess nicht gestartet, die Datev.Dms.Ocr.* Prozesse liefen aber. Langzeiterfahrung dazu habe ich allerdings noch nicht.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 29
463 Mal angesehen

Bei uns läuft seit dem August-Update auch die OCR nicht mehr.

 

Wenn ich die OCR allerdings händisch über den DMS-Client anstoße, arbeitet er sie ab... kann aber nicht die Lösung sein.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 29
445 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Wenn ich die Dokumente allerdings händisch über den DMS-Client anstoße, arbeitet er sie ab?!


Klar, weil DATEV :herz_datev: Manuela #NothingNew 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 29
438 Mal angesehen

Guter Ansatz. 🙂. @dstoll 

 

Würde von DATEV aber schon erwarten, dass sie ein vernünftiges Monitoring bereitstellen.....

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 29
427 Mal angesehen

Herr Boomboom, könnten Sie auf dem Server die Konfiguration des Datenpfads prüfen?

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 29
413 Mal angesehen

@rganter 

das dokument habe ich abgearbeitet.. sieht soweit alles gut aus.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025582

 

wir haben keinen DAP auf dem file/dms-Server installiert.. vielleicht führt das wieder zu einem Problem...?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 29
397 Mal angesehen

Wenn die OCR läuft (Warteschlange bei uns ist leer), dann würde mich bei den 469 Dokumenten noch interessieren, warum die OCR fehlerhaft ist... 

 

Spalte "Volltextermittlung" mit gelben Ausrufezeichen... 

 

chrisocki_0-1696495879832.png

 

chrisocki_1-1696495902692.png

 

chrisocki_2-1696495942325.png

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 29
396 Mal angesehen

@boomboom 

 

Sie benötigen keinen DAP.

2.4.1.2 Neuen Datenpfad für die Volltextermittlung konfigurieren
 Datenpfad für die Volltextermittlung konfigurieren
 Voraussetzung:

Administrator-Rechte in Windows

 Vorgehen:
1

Windows-Explorer öffnen.

2

In das Verzeichnis %datevpp%\PROGRAMM\K0000276 navigieren.

3

Auf die Datei Datev.Dms.Ocr.SettingsConfigurator.exe doppelklicken.

4

Im Tool Datev.Dms.Ocr.SettingsConfigurator:

  • Server: Das Feld muss leer sein, da die Volltextermittlung beim Einsatz von Dokumentenablage nicht auf dem Fileserver läuft.

  • Datenpfade: Die Datenpfade eintragen, über die die Volltextermittlung laufen soll.

5

Auf OK klicken.

 

Der neue Datenpfad für die Volltextermittlung wurde konfiguriert.

 

Siehe Dok.-Nr.: 1011355  

 

Grüße

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 29
375 Mal angesehen

@rganter 

wir haben seit 2020 DMS neu (so ziemlich als einer der ersten).. dann gabs jetzt zwei mal Probleme mit der OCR nach DATEV-Updates. 

Und dann wurde mir beim ersten mal gesagt, dass es Probleme mit Server ohne DAP geben kann (DATEV MA hatte sich draufgeschaltet).

Dann wurde irgendwann die OCR-Erkennung von den Clients auf den Server gelegt.. (2021)

 

Und jetzt steht da:

  • Server: Das Feld muss leer sein, da die Volltextermittlung beim Einsatz von Dokumentenablage nicht auf dem Fileserver läuft.

 

Muss ich das verstehen? Wird das bei Dokumentenablage wieder anders gehabt als bei DMS?

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 29
350 Mal angesehen

Wenn Sie das Programm starten, können Sie die Einstellungen kontrollieren. Gehe davon aus, dass Sie Standardeinstellungen verwenden. Bei uns DATEV DMS Server: SRV-DATEV

 

rganter_0-1696497632757.png

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 29
337 Mal angesehen

achso.. unten weiter stehts auch so:

Im Tool Datev.Dms.Ocr.SettingsConfigurator:

  • Server: Den Server eintragen, auf dem die OCR laufen soll.

  • Datenpfade: Die Datenpfade eintragen, über die die OCR laufen soll.

das wird tatsächlich unterschiedlich behandelt.

 

@rganter 

bei uns sieht es genauso aus

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 29
321 Mal angesehen

in der Datev.Dms.Ocr.Settings stand mal  <useLegacyFullTextProvider>true</useLegacyFullTextProvider>

 

und nun  <useLegacyFullTextProvider>false</useLegacyFullTextProvider>

 

hat vielleicht damit was zu tun @Magdalena_Szczepańska ?

 

und komischweise betrifft es nur MS-Dokumente.. PDF's werden abgearbeitet.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 29
294 Mal angesehen

@boomboom 

 

Nur MS-Dokumente? Schon überprüft?

 

3.4.1 Microsoft Office-Dokumente werden nicht erkannt

3.4.1.1 iFilter installieren
 iFilter installieren
 Voraussetzung:

Administrator-Rechte in Windows

 Vorgehen:
1

Am DATEV DMS Server (meist Fileserver): Systemsteuerung öffnen.

2

Unter Programme | Programme und Features: Nach dem Microsoft Filter Pack suchen.

Wenn das Microsoft Filter Pack nicht installiert ist, das Microsoft Filter Pack auf der Seite von Microsoft downloaden: Microsoft Office 2010 Filter Packs

3

Je nach eingesetztem Betriebssystem das Microsoft Filter Pack 32Bit oder 64Bit installieren.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 29
287 Mal angesehen

@rganter 

jap.. 

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 29
261 Mal angesehen

Dann bleibt nur ein Servicekontakt.... 

0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 29
209 Mal angesehen

Vorhin war es mal wieder soweit. Das Monitoring hat aber brav Meldung gemacht (Dokumente wurden seit dem tatsächlich nicht mehr indiziert). Zeitgleich gab es auch eine Meldung im Ereignisprotokoll:

 

Screenshot-000338.png

 

Also könnte man vermutlich auch auf diese Meldung im Ereignisprotokoll prüfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 29
182 Mal angesehen

Guten Morgen @boomboom 

 

Entschuldigung für die recht späte Antwort. 

 


@boomboom  schrieb:

in der Datev.Dms.Ocr.Settings stand mal  <useLegacyFullTextProvider>true</useLegacyFullTextProvider>

 

und nun  <useLegacyFullTextProvider>false</useLegacyFullTextProvider>

 

Das hat damit keinen Zusammenhang. Der legacyFullTextProvider ist der alte OCR, der wurde aber schon vor etwa einem Jahr ausgetauscht. 

Der ist zwar technisch noch vorhanden, wird aber nicht mehr aktiv genutzt, weshalb er deaktiviert wurde. 

 

Wenn Sie die Abhilfen von den anderen Community-Usern schon ausprobiert haben, bleibt tatsächlich nur noch übrig, einen Servicekontakt bei uns im Programmservice zu öffnen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 




0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 29
123 Mal angesehen

Nachtrag.

Nach dem Update Ende letzte Woche, war der Datenpfad wieder nicht aktiv. Aktiviert, OCR Dienst neu gestartet -> OK

 

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 29
66 Mal angesehen

Leider musste ich feststellen, dass das Problem nach wie vor besteht.

 

Sieht so aus, dass nach jedem Update die Einstellung berichtigt werden muss. Lösung wie immer. Muss jetzt doch mal ein Support-Ticket eröffnen.

28
letzte Antwort am 15.01.2024 16:30:12 von rganter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage