abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste mit der Mandantennummer und Beraternummer

19
letzte Antwort am 27.04.2026 11:03:55 von DebitorDesGrauens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DebitorDesGrauens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
521 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

kriege ich irgendwo eine Liste hergezogen, wo ich die Beraternummer, Mandantennummer und den Namen des Mandanten aufgelistet habe, am besten in eine Excelliste.

Vielen Dank!

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
492 Mal angesehen

Mandantenübersicht im Arbeitsplatz

alle notwendigen Spalten aktivieren, alles kopieren, ins excel einfügen... fertsch...

gruss alex

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 20
486 Mal angesehen

Nachfolgend nur ein Ausschnitt aus dem Portal. Über Einstellungen auf der selben Seite kann man unzählige Felder ein- und ausblenden. Und man kann nach (fast) allen Feldern sortieren.

MyDatev-MA Übersicht.PNG

Sie müssen die Rechte (z.B. aus der RVO) zum Aufruf der Seite haben.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
485 Mal angesehen

@alex7763  schrieb:

Mandantenübersicht im Arbeitsplatz

Damit hat man allerdings nicht die Mandantennummer, sondern die ZMSD. Die hilft in Kombination mit der Beraternummer nicht sonderlich.

Da kommt es jetzt wieder darauf an, ob der Unterschied zwischen Ordnungsbegriff und ZMSD bekannt ist und was man mit den Daten machen will.

Live long and prosper!
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
482 Mal angesehen

Also bei mir in EO classic kann ich mir im Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht die gewünschten Spalten anzeigen lassen und dann mit rechter Maustaste "kopieren" > "alle Zeilen" und das dann in Excel einfügen.

(oh, da waren andere wohl schneller)

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
474 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Also bei mir in EO classic kann ich mir im Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht die gewünschten Spalten anzeigen lassen und dann mit rechter Maustaste "kopieren" > "alle Zeilen" und das dann in Excel einfügen.

Da kann man sich aber nicht die Mandantennummer anzeigen lassen, sondern - wie gesagt - nur den zentralen Mandanten.

Wenn man die Mandantennummer haben möchte (also den echten Ordnungsbegriff), muss man es wie von @cro beschrieben machen.

Live long and prosper!
0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
457 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Da kann man sich aber nicht die Mandantennummer anzeigen lassen, sondern - wie gesagt - nur den zentralen Mandanten.

Das war mir tatsächlich bis eben nicht bewusst, dass es diese Info nicht gibt in den verfügbaren Spalten.  Hab ich auch wieder was gelernt 👍

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
445 Mal angesehen

@andrereissig 

Ich muss doch noch mal nachfragen:

Reden wir von der Mandantennummer, die der Mandant auf seiner mandantengenutzten Beraternummer verwendet? Wo sieht man die im My Datev Portal? Ich seh da auch nur den zentralen Mandant und die mandantengenutzte Beraternummer. Stehe irgendwie auf dem Schlauch 🤔

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
433 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Ich seh da auch nur den zentralen Mandant und die mandantengenutzte Beraternummer. Stehe irgendwie auf dem Schlauch 🤔

Im DATEV-Portal sieht man die echte Mandantennummer, wie sie im RZ gespeichert ist. Die kann natürlich mit der ZMSD identisch sein (wird sie in den meisten Fällen), kann aber natürlich auch abweichen.

In den Online-Anwendungen ist die ZMSD nicht erkennbar.

Live long and prosper!
DebitorDesGrauens
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
382 Mal angesehen

Danke, aber das bringt mich nicht weiter, man dort in den Filtereinstellungen nur die mandantengenutzte Beraternummer einfügen kann, diese ist teilweise nicht gepflegt in der Leistungsübersicht.

0 Kudos
DebitorDesGrauens
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
376 Mal angesehen

Hatte mich zu früh gefreut, leider wird hier nur die Kanzleiberaternummer angezeigt, aber warum ??? auch bei mandanten, die eine eigene haben..

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
371 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Im DATEV-Portal sieht man die echte Mandantennummer, wie sie im RZ gespeichert ist. Die kann natürlich mit der ZMSD identisch sein (wird sie in den meisten Fällen), kann aber natürlich auch abweichen.

Ah, okay. Das war mir nicht bewusst, dass die auch abweichen kann. So einen Fall gibt es glaube bei uns nicht. Danke für die Erläuterung.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
364 Mal angesehen

Die ZMSD ist wie ein Kleiderbügel, an den man alle möglichen Leistungen dranhängen kann. Dort kann jeder Ordnungsbegriff angehängt werden, egal wie er aussieht. Die verknüpften Leistungen können auch alle unterschiedliche Ordnungsbegriffe haben. Die ZMSD ist als ausschließlich kanzleiintern relevant.

Live long and prosper!
0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
360 Mal angesehen

@DebitorDesGrauens  schrieb:

Hatte mich zu früh gefreut, leider wird hier nur die Kanzleiberaternummer angezeigt, aber warum ??? auch bei mandanten, die eine eigene haben..

Nur weil ein Mandant eine eigene Beraternummer hat, heißt das ja nicht, dass dort auch die Daten liegen.

Die Beraternummer ist ja erstmal nur ein Sammelbecken für Verträge (DUO, AW next, Smart Cards etc.) und deren Abrechnung.

Die Daten des Mandanten mit der eigenen BN können ja weiter unter Ihrer Kanzleiberaternummer liegen - das dürfte sogar der Regelfall sein, wenn man nicht komplett auf mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft umgestellt hat.

Live long and prosper!
0 Kudos
julien
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
359 Mal angesehen

Guten Morgen

reicht dir die Liste, welche du online unter „Beraternummern verwalten“ ziehen kannst?

Dort hast du meines Erachtens die ZMSD, die Berater und die mandantengenutze Beraternummer. 

die Anwendung findest du hier: https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/mydatev/cloud-anwendungen/datev-service-anwendungen-online

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
352 Mal angesehen

@julien  schrieb:

Guten Morgen

reicht dir die Liste, welche du online unter „Beraternummern verwalten“ ziehen kannst?

Dort hast du meines Erachtens die ZMSD, die Berater und die mandantengenutze Beraternummer. 

Nein, nochmal:

Das ist nicht die ZMSD, sondern der Ordnungsbegriff (oder Mandantennummer). Die ZMSD taucht in der Onlinewelt nicht auf.

Die ZMSD ist nur ein Sortierkriterium im DAP.

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 20
287 Mal angesehen

@DebitorDesGrauens  schrieb:

Klar, das wäre blöd. Habe das Problem nicht. Das hat dann vielleicht etwas mit Ihren RVO-Optionen zu tun?!

Wie in meinem Screenshot (von gestern / Nachricht 3) zu sehen, ist die Mandantenberaternummer direkt zugeordnet (und die Ansicht auch leicht danach zu sortieren).

DebitorDesGrauens
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
247 Mal angesehen

Danke für die Antwort, du hast die Frage nicht verstanden!

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
228 Mal angesehen

Ich glaube, das größte Problem hierbei ist die Tatsache, dass man die leistungserstellenden Programme nicht unter einen Hut bekommt.

Bestes Beispiel sind die Steuerprogramme. Nach meiner Erfahrung sind die im seltensten Fall im RZ gesichert.

Wenn man sich also eine RZ-Übersicht holt, fehlen die Mandanten, die ausschließlich lokal vorhanden sind (reine ESt-Mandate zum Beispiel).

Wenn man die Übersicht der zentralen Mandanten im DAP nimmt, kann der Ordnungsbegriff falsch sein - oder auch gar nicht vorhanden - bei Mandanten, die nicht zentralisiert sind und anwendungsspezifisch geführt werden. Die haben dann natürlich gar keine ZMSD, sondern nur den Ordnungsbegriff.

Wenn man also wirklich eine umfassende Übersicht aller Mandate haben möchte, geht das meiner Meinung nach nur mit manuellem Aufwand und Herumbasteln mit verschiedenen Quellen.

Live long and prosper!
0 Kudos
DebitorDesGrauens
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
164 Mal angesehen

Danke, bin leider auch zu diesem Entschluss gekommen.

0 Kudos
19
letzte Antwort am 27.04.2026 11:03:55 von DebitorDesGrauens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage