abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Ausgangsrechnungen an mehrere Mailempfänger?

7
letzte Antwort am 17.12.2021 16:22:44 von Sven_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 8
525 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Aktuell kann man nur eine Mailadresse als Rechnungsempfänger in den Stammdaten eines Mandanten hinterlegen.

 

Das ist ziemlicher Mist.

 

Wir haben jetzt schon drei Mandate bei denen wir mehrere Empfänger hinterlegen müssten. Zwei Eigentümergemeinschaften bei denen jeder jeweils die Hälfte zahlt und eine GmbH bei der die Buchhaltung und der Geschäftsführer die Rechnung kriegen soll. 

 

Ja man kann manuell weitere Empfänger hinzufügen. Wie jeder manuelle Prozess ist das aber auch für Fehler anfällig.

 

 Ich kann ja schlecht die Mandanten bitten die Rechnung intern weiterzuleiten.

 

Bei einer Papier gebundenen Rechnung macht es Sinn nur einen Rechnungsempfänger zuzulassen. Digital erschließt sich mir das nicht.

 

Gibt es dafür logische und oder rechtliche Gründe? Wenn nicht ist das einfach nur gewachsen und nie hinterfragt worden.

 

Bei explizitem Wunsch aller Empfänger sehe ich zumindest keinen rechtlichen Grund.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
521 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich kann ja schlecht die Mandanten bitten die Rechnung intern weiterzuleiten.


Ehrlich gesagt, warum nicht? Kenne kein System, dass so etwas zulässt, weil dann die Gefahr läuft, wer nun was zahlen soll. Und wenn man schon eine E-Mail an 2 Empfänger schickt, weiß man ja was passiert: genau, nichts. Der andere macht's schon 😄

 

Das ist doch dann das Problem des Mandanten? Soll der doch eine eigene Adresse für den Rechnungsempfang einrichten und dann intern via Regel weiterleiten? Kann man ja alles einstellen, wenn Empfänger/Absender XY dann mach eine BCC auch an XZ daraus. 

 

Also irgendwann ist dann auch mal gut, was DATEV alles möglich machen soll. Mandant ist König, keine Frage aber wenn was nicht auf dem Mist des Steuerberaters gewachsen ist, muss der nicht noch eine Lösung für die Probleme der Mandanten finden. 

 


@jjunker  schrieb:

Bei einer Papier gebundenen Rechnung macht es Sinn nur einen Rechnungsempfänger zuzulassen. Digital erschließt sich mir das nicht.


Dann schicken Sie mal eine E-Mail an 5 Empfänger im "an" und schreiben aber nicht dazu, wer davon was machen soll. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt 😂. Ist so ein bisschen wie in WhatsApp Gruppenchats. Fragt man eine Sache: niemand antwortet aber alle lesen es. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
486 Mal angesehen

 

... wenigstens haben Sie noch die freie Wahl, wem Sie die Rechnung zustellen.

 

Bei GrSt oder anderen Gebühren- und Abgaben-Rechnungen picken sich die Ämter gern einen Namen heraus, der vielleicht am schönsten aussieht 😀.

 

... immer wieder Stoff für Diskussionen in Personengesellschaften, bei denen sich der betreffende Gesellschafter eigentlich aus den Verwaltungsarbeiten heraushalten will 😀

 

 

Übrigens, 

Rechnungen an GbRs/Bruchteilsgemeinschaften lassen sich auch prozentual aufteilen (z.B. 70% / 30% oder 60% / 20% / 20%).

Unser Haus- und Hof-Notar macht das auch so und erstellt 2 oder mehr Rechnungen an die jeweiligen Rechnungsempfänger 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
474 Mal angesehen

Wie immer - im Prinip ja, aber...

 

§ 6 StBVV muss auch irgendwie abzubilden sein. Bei DATEV ist Excel mein Freund.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
358 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Datev das Thema "mehrere Rechnungsempfänger" mal genauer prüfen würde, da ich auch einige Mandanten habe, die mit mehreren Personen / E-Mail-Accounts über den Inhalt der Rechnungen bescheid wissen möchten (z.B. bei gemeinnützigen Vereinen, Erbengemeinschaften etc.). 

Gleiches gilt auch für das Zulassen von mehreren "Standart-E-Mail-Adressen" (eben für die gleichen Mandanten).

 

Über ein Feedback der Datev wäre ich dankbar. 

 

 

 

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
329 Mal angesehen

@marlenewetzel  schrieb:

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Datev das Thema "mehrere Rechnungsempfänger" mal genauer prüfen würde, da ich auch einige Mandanten habe, die mit mehreren Personen / E-Mail-Accounts über den Inhalt der Rechnungen bescheid wissen möchten (z.B. bei gemeinnützigen Vereinen, Erbengemeinschaften etc.). 

Gleiches gilt auch für das Zulassen von mehreren "Standart-E-Mail-Adressen" (eben für die gleichen Mandanten).

 

Über ein Feedback der Datev wäre ich dankbar. 

 


@marlenewetzel,

 

über ein Feedback der DATEV freue ich mich nicht, es wird vermutlich wieder nur ein 'wir haben zur Kenntnis genommen', 'leider haben wir keine Kapazitäten' oder 'Sie gehören zu den Wenigen...' oder ähnliche Floskeln lauten. Ddie Programme zur Eigenorganisation sind nun mehr als 25 Jahre alt und waren zu Zeiten der Einführung schon recht fehlerhaft und nicht zu Ende entwickelt. Im Laufe der Jahre wurden Neuerungen mehr schlecht als recht angeflickt, eine saubere Implementierung fand nicht statt. DATEV möchte mit allen Programmen zurück ins Rechenzentrum, im Bereich der Programme vor Ort wird nicht investiert.

 

Einen Ausblick in die Zukunft verkneife ich mir.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
288 Mal angesehen

Hallo marlenewetzel,

 

in den Eigenorganisationsprodukten kann sowohl für den Postversand, als auch für den E-Mail Versand, nur eine Rechnungsempfängeradresse herangezogen werden, auch wenn zusätzliche E-Mailadressen in den Stammdaten beim Rechnungsempfänger hinterlegt sind.

 

Einen pragmatischen „Workaround“ möchte ich Ihnen dennoch nicht vorenthalten. Es ist durchaus möglich in das Stammdatenfeld der E-Mailadresse für den Rechnungsempfänger mehrere Adressen zu hinterlegen. Getrennt durch ein Semikolon werden die unterschiedlichen Adressen erkannt. Hierbei sind zwei Beschränkungen zu beachten:

  1. Das Stammdatenfeld ist auf maximal 60 Zeichen begrenzt.
  2. Der Workaround funktioniert ausschließlich für den Versand von Digitalen Rechnungen und ZUGFeRD 1.0 Rechnungen, nicht jedoch für die Rechnungstypen ZUGFeRD 2.0 und X-Rechnung.

 

Wie bereits schon des Öfteren in der Community kommuniziert, sind für die heutigen Eigenorganisationslösungen keine funktionalen Erweiterungen in dieser Art mehr geplant. Natürlich gewährleisten wir weiterhin die technische Lauffähigkeit und sorgen für gesetzliche Aktualität.

 

Der Fokus der Entwicklung liegt auf der Neuentwicklung eines Kanzleimanagements.

Für dieses zukünftige Kanzleimanagement werden wir derartige Anforderungen erneut prüfen. Eine entsprechende Dokumentation existiert bereits in unserem System.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!

 

Sven Müller

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.12.2021 16:22:44 von Sven_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage