Hallo,
ist jemanden einen Funktion bekannt, dass Datev einem zur Fristenerinnerung automatisch eine Mail zusendet.
Beispielsweise, dass man eine Mail 7 Tage und 3 Tage vor Ablauf der Frist bekommt?
Vielen Dank
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, so eine Funktion existiert nicht.
Sowas können die DATEV Partnerlösungen wie ingenits in.sight, damit haben wir unsere Benachrichtigungen automatisiert.
Ich habe das Thema bei uns über die Aufgabensynchronisation nach Outlook und den dortigen Erinnerungen gelöst. Dabei wird zwar keine Mail versendet, aber ich erhalte jeden Tag eine Erinnerung an die fälligen Aufgaben/Fristen.
Habe ich genauso gelöst.
Posteingang => Aufgabe wird angelegt und jedem Mitarbeiter zugeordnet und Fristüberwachung ploppt jeden Morgen auf damit ich sehe welche Fristen auslaufen und ob die Fristen Bescheide, Erinnerungen vom FA Androhungen usw. erledigt oder eben noch offen sind, dann kann ich handeln.
Als Standardfilter von Datev heute fällig in 1 Tag fällig in 3 Tagen fällig in 7 Tagen fällig in 30 Tagen fällig und dann gibt es noch ein paar mehr.
Via Email wäre eine Katastrophe ich käme aus dem Emails nicht mehr heraus bei ein paar Hundert Bescheiden pro Jahr und entsprechend Schriftverkehr ein absolutes NoGo
Edit: Kommentar bearbeiten geht grad nicht obwohl gerade erst geschrieben.
Da 3 Steuerarten spreche ich in meiner Kanzlei sicherlich bei weit über 1000 Bescheid p.a., ich glaube ich würde die Emails dann via Regel automatisch ablegen damit mich das nicht weiter beschäftigt. Daher mein Rat Aufgabenfunktion verwenden.
Okay ich melde mich noch mal dazu.
Bei den Emails die das System verschickt gibt es ausschließlich eine pro Tag mit einer Liste welche Fristen noch offen sind. Natürlich gefiltert nach Ende in weniger als drei Tagen und automatischen Mails an das Sekretariat am letzten Tag um lenkend einzugreifen.
Nichts für ungut, natürlich gibt es gute Lösungen (für fast alles) von externen Anbietern. Je weniger Software unterschiedlicher Anbieter im Einsatz ist, je weniger Reibungsverluste durch Fehler an den Schnittstellen entstehen.
Ich wollte mit der Darstellung meines/unseres Vorgehens nur zeigen, dass die vorhandene Software mehr kann als offensichtlich in der breiten Masse bekannt ist.
Viel Frust und Gemotze über vermeintlich fehlende Funktionen hat - nach meiner Wahrnehmung - seine Ursache in der fehlenden Kenntnis über die vorhandenen Funktionen.
Hallo Zusammen,
Sie können sich in Post, Fristen und Bescheide über den Button Einstellung zur Fristüberwachung eine „Erinnerung“ einrichten.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026698
Viele Grüße und frohe Ostern
Birgit Lehner
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid.
Aber ich bin voll bei @agmü je mehr Fremdsoftware umso mehr Probleme kaufe ich mir ein.
Das ist ja gerade unser STB Problem, das die Datev am besten Alleinanbieter für alles war und das aber nicht mehr hinbekommt ( beginnend bei der Entscheidung pro Microsoft und alle Produkte die damit in Verbindung stehen und standen) und daher jede Menge Partner auf dem Marktplatz gelistet sind. Heißt für uns StB aber umdenken und jetzt muss man eben wissen was kann die DAtev Software und was nicht und wo macht es Sinn sich externe Lösungen zu holen oder sich zumindest damit zu beschäftigen.
Wenn ich das richtig einschätze macht ihr Produkt via Email das , was die DAtev Erinnerung auch macht.
Natürlich stimmt das, ist aber auch nicht der Grund für die Anschaffung gewesen, sondern eher einfach damit einhergegangen bzw. als nützliches Feature mitgenommen. Man kann halt allerlei von Kennzahlen/Stati überwachen und sich automatisch benachrichtigen lassen bzw. automatisiert sich Berichte senden lassen.