abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E-Rechnungsassistent EO Comfort

11
letzte Antwort am 05.05.2026 14:18:25 von Norddeutsch_Gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DS2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
671 Mal angesehen

Hallo, 

wir haben immer wieder Störungen / Fehler innerhalb der Versandübersicht des E-Rechnungsassistenten. Besonders nach der Störung vom 28.04.26.

Regelmäßig: "Der Vorgang kann zur Zeit nicht ausgeführt werden. Bitte schließen Sie die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt ab."

Selten: "Unknown error of type ´Datev.Rechnungsausgabe. Server..."

Wie sind diese "Fehler" zu beheben. Erfolgt dies durch DATEV automatisch oder müssen wir aktiv werden. Wir wollen weder, dass die Rechnungen mehrfach an den Mandanten gehen noch, dass die Rechnungen gar nicht verschickt werden. 

Das ganze ist sehr frustrierend zumal die Prüfung innerhalb der Versandübersicht unkomfortabel ist.

Gibt es eine praktische Lösung? Vielen Dank vorab!

Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
643 Mal angesehen

Moin,

dieses Problem haben wir auch, unabhängig von der letzten großen Störung im RZ. Es ist sehr zeitaufwändig, diese Rechnungen dann zu "reanimieren". Viele Rechnungen bleiben auch in der Versandübersicht hängen mit dem Hinweis, die Rechnungsausgabe sei in Arbeit (gehen aber nicht raus).

Folgende Wege habe ich gefunden:

• Auftrag auswählen, in der Fakturierung auf drucken gehen -> E-Rechnung erneut ausgeben
  • Rechnung stornieren + neu abrechnen 
  • Programm Fakturierung öffnen (ohne Mandantenbezug) , Reiter Auftrag -> Rechnungen auswählen -> Rechnungsdatum von(heute) bis (heute) + "nur E-Rechnungen auswählen" anhaken und gleich "OK" anklicken. Bei den dann selektierten Rechnungen diejenigen raussuchen, bei denen im Status Fehler steht, markieren + verschieben, dann kann man sie noch mal rausschicken 

Mir erschließt sich bislang nicht, welcher Fehler mit welchem Weg bearbeitet werden muss, gefühlt ist es manchmal Glückssache (*Ironie off)

agorga
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
641 Mal angesehen

so sieht es auch bei uns aus ... Laut DATEV liegt hier keine Störung vor

Sehr nervig...

Julia-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
632 Mal angesehen

Da kann ich mich nur anschließen.

Zum einen sollte die Versandübersicht erst einmal einsehbar sein, ohne die technische Voraussetzung zu erfüllen, dass man das Programm "Fakturierung" öffnen kann.

Die Überprüfung und Bearbeitung der Fehlermeldungen ist sehr unübersichtlich. Es wäre sehr hilfreich, wenn man aus der Versandübersicht alle Fälle ausblenden könnte, die entweder beim ersten Versuch oder nach Fehlerbehebung erfolgreich versendet wurden. Die Fehlermeldungen zu stornierten Rechnungen oder abgebrochene Vorgänge sind zur Prüfung der Liste auch überflüssig. 

Zumal es oft zu einer Rechnungsnummer mehrere Einträge gibt, die man nicht mehr vergleichen kann, wenn man die Liste nach einem Status gefiltert oder gruppiert hat.

Es fehlt an einer transparenten Erläuterung der möglichen Fehler-Status mit den jeweiligen Handlungsempfehlungen.

[trotzdem DATEV-Fan]
DS2024
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
561 Mal angesehen

Ganz genau!

Die Übersicht ist nicht einmal Excel-fähig. Eine Überprüfung kann nur mittels umfangreicher Selektierung erfolgen.

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
528 Mal angesehen

In der Versandübersicht bleiben ja ärgerlicherweise auch die roten Fehler hängen, egal, ob man den Auftrag mittlerweile abrechnen konnte. Zuerst dachte ich, es läge daran, dass eine neue Rechnungsnummer vergeben wurde, das ist aber leider nicht so. Tatsächlich muss ich umständlich gucken, welche Rechnung jetzt rausging und welche nicht.

Beispiel von gestern (siehe Bild im Anhang)

blaue Pfeile von unten nach oben: interner Fehler -> Fehler (kann nicht ausgeführt werden)-> endlich übergeben

rote Pfeile von unten nach oben: Fehler (kann nicht ausgeführt werden)-> "in Arbeit" -> endlich übergeben 

Bei anderen Rechnungen, die laut Versandliste im Status "Rechnungsübergabe ist in Arbeit" standen und die ich über das Programm Fakturierung (ohne Mandantenzuordnung) noch mal angestoßen hatte, hat sich die Anzeige im Nachhinein verändert zu "vollständig übergeben".

m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
501 Mal angesehen

da kann ich mich nur anschließen. Besonders ärgerlich: Ein Servicekontakt bei der Datev ergab nur Hinweise auf zwei Hilfedokumente... Die hatte ich aber schon gefunden und ausprobiert. Dieser Hinweis kam, obwohl ich um persönliche Rücksprache gebeten habe... Nun habe ich am Montag einen Rückruftermin - ich hoffe mal, dass sich dann die Fehler auflösen...

Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
380 Mal angesehen

Moin,

bin gespannt auf die Tipps, die Dir gegeben werden 😉 bitte berichte mal!

0 Kudos
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
293 Mal angesehen

Ich hatte heute ein Telefonat und Fernwartung mit der Datev. So richtig erquicklich ist das Thema nicht. Auch der freundliche Mitarbeiter der Datev war sichtlich genervt .... Es bleibt also nur das schon in den Hilfedokumenten beschriebene Vorgehen. Bei hartnäckigeren Fällen muss die betreffende Rechnung storniert und neu fakturiert werden. 

0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
172 Mal angesehen

Mir ging's genauso. Zwei Hilfedokumente, die nicht helfen.
Seit dem 28. April 2026 bleiben bei uns täglich E-Rechnungen hängen. Nicht jede, aber immer wieder ein paar. Die darf man dann manuell hinterherputzen, weil sich das nicht von selbst neu verarbeitet.

Liebe DATEV, das ist doch kein Zustand!

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
130 Mal angesehen

Und was bei DATEV wohl auch vergessen wurde: die Schnittstelle Fibu-Opos interessiert sich nicht dafür, ob überhaupt erfolgreich versendet wurde.

Wir haben damit noch unnötigen Abstimmungsbedarf zwischen unserer internen Fibu und der Verwaltung im Bereich Rechnungsschreibung.

Die Schnittstelle übergibt dann z.B. eine Rechnungsnummer in unsere Kanzleibuchhaltung, die der Mandant nie erhalten hat.

Die auch nicht im DMS steht.

Dann wird - abhängig vom gefundenen Hilfedokument - z.B. storniert und die Rechnung neu verschickt und wir habe eine neue/abweichende Rechnungsnummer.

Das fühlt sich im Praxisbetrieb gerade so an, als würden wir mit einer Software von zwei völlig unterschiedlichen Anbietern arbeiten.

Wenn sich - wie bei uns - mehrere Personen um das Bearbeiten der Fehler in der Versandübersicht kümmern, fehlt dort auf jeden Fall eine Art Kommentar- oder Erledigt-Spalte. 

Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
118 Mal angesehen

Ja  -  das haben wir auch festgestellt und ist bei uns exakt auch so. Bin ja froh drum, dann hätte ich die Rechnung im Mahnlauf. Also später, aber der Mandat hat sie nicht.

Datev: Wann kümmert ihr Euch hier mal? Wann? Es geht um simples Verschicken einer Rechnung. Es ist "quasi das Eintüten" in einen Briefumschlag. Das kann nicht Stand der Technik sein. Und hört auf, uns Workarounds als Support zu verkaufen, da kommen wir schon selbst drauf. Arbeite seit ca. 22 Jahren mit Datev, aber das ist einfach nicht mehr tolerierbar. 

Wacht auf! "Zentrale Komponenten" hin oder her. Es ist unsere Zeit und unser Umsatz.

Ich habe genau mit der Begründung auch den KAM bei uns ausgeladen, weil er auch nichts macht / machen kann / machen darf. 

Bitte stellt es ab!

11
letzte Antwort am 05.05.2026 14:18:25 von Norddeutsch_Gunns
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage