Hallo zusammen!
Wir nutzen seit Ende letzten Jahres die Funktion "Aufträge weiterleiten" und erfassen vor dem Senden Notizen, die für den nachfolgenden Kollegen relevant sind. In "Eingang Aufträge" erhält die MD-Nr. oben rechts einen kleinen grünen Kasten, eine Notiz ist also vorhanden.
Wenn ich nach Fertigstellung den Auftrag aus "Eingang Aufträge" über "aus Liste entfernen" entferne, verschwinden auch die ganzen Notizen. Wo finde ich die wieder???
Viele Grüße aus Göttingen
Hallo DaniPedia,
die Notiz hängen in diesem Fall am gesendeten Objekt und nicht am Auftrag selbst.
Daher sind die Notizen nach dem Löschen aus dem Eingangskorb wieder gelöscht.
Grüße aus Nürnberg
Oliver Ruf
Hallo Herr Ruf,
das ist sehr schade. Wir würden es begrüßen, wenn die Informationen bestehen bleiben würden. So hin und wieder möchte man doch nochmal nachsehen, was man dazu geschrieben hat.
Wäre das nicht ein Verbesserungsvorschlag ;-)?
Viele Grüße
Daniela Beschnitt
So sehe ich das auch. Wir verzichten daher auf die Funktion und erfassen die Notiz statt dessen zum Auftrag selbst (rechte Maustaste) und leiten anschließend eine Kopie des Auftrags weiter. So bleibt die Notiz erhalten. Insgesamt ist die interne Kommunikation zum Auftragsmanagement aber zu kompliziert / unklar, es gibt auch keine ordentlichen Anleitungen dazu.
Hallo @Oliver_Ruf ,
dem Backoffice werden von Kollegen Aufträge mit Notizen weitergeleitet. Die Aufträge werden dort bearbeitet und an andere Kollegen zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Bisher war es so, dass die Notiz aus dem erhaltenen Auftrag in die Weiterleitung übernommen wurde. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
Ist hier etwas im Programmverhalten geändert worden?
Mit freundlichen Grüßen
Oke Christiansen
Hallo Herr Christiansen,
am Programmverhalten hat sich an der Stelle nichts geändert.
Grüße aus Nürnberg
Oliver Ruf
Servus Herr Ruf,
die Frage ist: wann wird es geändert? So ist die Funktion ja wirklich unnütz.
Ich hatte mich schon gefreut, endlich eine Möglichkeit der effizienten Informationsweitergabe gefunden zu haben und dann sehen es die Kollegen nicht einmal. Schade!
Mein Vorschlag: über die Schnellinfo "Notiz" einfach das Notizfeld aus dem Auftrag ansteuern.
Beste Grüße aus der Rhön
Sebastian Sauer
Guten Morgen Herr Sauer,
Ich verstehe Ihren Wunsch nach einer optimierten Notizweitergabe. Derzeit sind keine Änderungen am angesprochenen Programmverhalten geplant. Die Notiz ist direkt mit dem Objekt und nicht mit dem Auftrag verknüpft.
Als Alternative können Sie eine Notiz direkt im Auftrag hinterlegen, die auch bei einer Weiterleitung erhalten bleibt. Allerdings wird diese, wie Sie bereits richtig bemerkt haben, nicht in der Schnellinfo "Notiz" angezeigt. Ich werde Ihre Idee bzw. Ihren Verbesserungsvorschlag gerne weiterleiten.
@Andreas_Kiermeier schrieb:
Ich werde Ihre Idee bzw. Ihren Verbesserungsvorschlag gerne weiterleiten.
Ich dachte, EOcomfort ist im Wartungsmodus und man wird keinerlei neue Features, bis auf §§§ Änderungen erwarten können?
@Jonas_Bauer schrieb:
Unsere Eigenorganisations-On-Premises-Produkte befinden sich im Wartungsmodus. Es werden nur noch Anpassungen vorgenommen, welche die gesetzliche sowie technische Aktualität unserer Produkte sicherstellen.
Hallo Herr Bohle,
Sie haben absolut Recht. Für das Bestandsprodukt Eigenorganisation comfort sind keine größeren Änderungen vorgesehen. Das Programm wird weiterhin nur gewartet. Entschuldigen Sie deshalb die missverständliche Ausdrucksweise: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es zu diesem Thema bereits ein Wunsch besteht und ich gerne eine weitere Nennung darauf mache.
@Andreas_Kiermeier schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es zu diesem Thema bereits ein Wunsch besteht und ich gerne eine weitere Nennung darauf mache.
Und? Ab wann / wie vielen Nennungen setzt DATEV dann doch im Wartungsmodus noch Kundenwünsche um? Sonst können sich das auch 1000 Genossen wünschen. Egal, wenn DATEV keine neuen Features mehr entwickelt. Oder was ich missverstanden?
@Andreas_Kiermeier schrieb:Die Notiz ist direkt mit dem Objekt und nicht mit dem Auftrag verknüpft.
Meine naive(?) Annahme wäre ja gewesen, dass der Auftrag das weitergegebene Objekt ist. Aber anscheinend gibt es da noch mindestens eine Abstraktionsebene?