abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage - Vorschau

16
letzte Antwort am 08.05.2026 10:26:17 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 17
657 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

sind wir die Einzigen, die an "alte" Zeiten erinnert werden? 

20251212-101a.jpg

Das letzte SR vom 04.12. wurde installiert.

schönes Wochenende

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
599 Mal angesehen

Leier muss ich diesen Post nochmals aufrufen.  

Seit meinem Ausgangspost Mitte Dezember 2025 wurde dieser Fehler in der Darstellung des Viewers nicht gefixt.  Aktuell fehlt die Anzeige noch immer (obwohl das SR vom 19.03. installiert wurde). 

Bis wann erfolgt eine Fehlerbehebung? - Erfolgt on prem keine Fehlerbehebung mehr, bitte ebenfalls mitteilen, damit sich alle Anwender darauf einstellen können.

Wäre wirklich hilfreich.  Danke

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
587 Mal angesehen

Hallo,

ich hab fast das gefühlt, dass es an dem Programm liegt, das für die Beschriftung verwendet wird. Wir nutzen den Standard Reader der Akrobatisch ist und bei dem funktioniert die Vorschau. Auch mit Daten die in einer PDF erfasst wurden. 

Ansonsten gerne etwas ausführlicher das Problem beschreiben. Mit der aktuellen Ausführung weiß nicht gleich jeder worum es geht. 😄

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
582 Mal angesehen

Der Dokumenten-Viewer zeigt, wie im Ausgangspost, nicht alle Eintragungen einer .pdf-Datei an.

Dabei scheint es egal zu sein, mit welchem Programm die .pdf-Datei mit den Feldern erstellt hat.  Heute morgen habe ich es bei einem Vertrag, der Online signiert wurde und daher definitiv nicht mit der DATEV-Software erstellt wurde, festgestellt.  Heute Nachmittag bei .pdf-Dateien die von der DATEV-Software generiert werden.

Im Foxit-Reader hingegen, aber auch im Adobe Acrobat Reader werden alle Dateien richtig angezeigt.

Im Übrigen kann ich nicht erkennen, warum eine Fehlerbeseitigung nach zwischenzeitlich 3 Monaten noch immer nicht möglich war.  Bis Mitte Dezember 2025 lief alles.

Andreas G. Müller
0 Kudos
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
571 Mal angesehen

Hier das aktuelle Dokument zu diesem Thema: In der Vorschau von PDF-Formularen werden angekreuzte Felder nicht angezeigt - DATEV Hilfe-Center

Es ist noch nicht bekannt, wann eine Fehlerbehebung erfolgen wird.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
552 Mal angesehen

@bdolinsky  schrieb:

...Es ist noch nicht bekannt, wann eine Fehlerbehebung erfolgen wird.

genau das ist mein Problem; seit Aktualisierung des Dokuments sind wieder zwei SR- Zyklen vergangen, ohne Fehlerbeseitigung.  Daher nochmals die Frage an "die DATEV":  bis wann?

Andreas G. Müller
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
494 Mal angesehen

Hallo @agmü,

dass PDF-Dateien im Viewer nicht korrekt dargestellt werden, das Thema ist so alt wie der Viewer selbst.

PDF-Dateien müssen von einem PDF-Betrachter (Viewer) interpretiert werden, damit sie für die Anzeige gerendert werden können.

Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 2 Jahren intensiv mit dem Thema PDF-Dateien im DATEV-Viewer und dem Aufbau von PDF-Dateien insgesamt. Bisher war es so, dass mehr als 95% aller von uns einzeln geprüfter PDF-Dateien Fehler im PDF-Aufbau hatten und in mehr oder weniger weiten Teilen nicht den PDF-Spezifikationen von Adobe bzw. der ISO entsprochen haben.

Verschiedene Viewer sind hier unterschiedlich tolerant Fehlern gegenüber. Da DATEV auch nur mit Wasser kocht, sind auch wir nicht perfekt im Umgehen von Fehlern, die an anderer Stelle gemacht werden.

So kommt es in unterschiedlichen Viewern (nicht nur dem DATEV-Viewer!) zu Problemen bei der Darstellung. Im Falle von Formularen war es bisher immer die Anwendung, mit der das Formular ausgefüllt wurde, welches die entsprechenden Annotationen (Kreuzchen, Häkchen, usw.) mit offiziell nicht gültigen Parametern im PDF hinterlegt hat, so dass einige Viewer diese nicht interpretieren können und daher nicht anzeigen.

Ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass ein Fehler im Viewer vorliegt. Da dies von fehlerhaften PDFs nicht ohne weiteres zu unterscheiden ist, kann nur durch eine Einzelprüfung festgestellt werden, wo das Problem liegt. Für diesen Zweck bitten wir Sie, einen Servicekontakt zu erstellen und die betroffene PDF Datei anzuhängen.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
468 Mal angesehen

Hallo @Ralph_Rupprich 

mir geht es weniger um Perfektion, die ich nach nunmehr 15 Jahren Pilotierung der DATEV-Software, schon lange nicht mehr erwarte.

@Ralph_Rupprich  schrieb:

...

Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 2 Jahren intensiv mit dem Thema PDF-Dateien im DATEV-Viewer und dem Aufbau von PDF-Dateien insgesamt. Bisher war es so, dass mehr als 95% aller von uns einzeln geprüfter PDF-Dateien Fehler im PDF-Aufbau hatten und in mehr oder weniger weiten Teilen nicht den PDF-Spezifikationen von Adobe bzw. der ISO entsprochen haben.

...

Ab und zu kann es jedoch vorkommen, dass ein Fehler im Viewer vorliegt. ...

würden wir Schiffe versenken spielen müsste ich diese Passagen mit "Treffer, versenkt" kontern, denn diese Aussagen kann ich nur als Eingeständnis werten, dass die pdf-Dateien, die mit Software, die Bestandteil der DATEV-Software ist, erstellt wurden nicht dem ISO-Standard entsprechen. 

Der Fehler tritt bei uns seit Juli 2025 nur bei pdf-Dateien aus, die mit Software, die DATEV ausliefert, erstellt wurden, auf.  Das neuere Dokumente, von Extern, ebenfalls unter dem Fehler leiden ist für mich kein Fehler, den ich der DATEV ankreide.

.... Für diesen Zweck bitten wir Sie, einen Servicekontakt zu erstellen und die betroffene PDF Datei anzuhängen.

Mein erster SK zu diesem Thema datiert vom 07.07.2025.  Seither warte ich auf eine Lösung des Problems. Damals war eine Fehlerbehebung zum SR 30.10. angekündigt worden.  Daher habe ich im Dezember den Beitrag erstellt. 

Nochmals einen SK aufzumachen und unsere gesamten mit DATEV Software generierten pdf-Dateien anzuhängen dürfte das System überlasten; und wenig zielführend sein.  Die Dateien die Betroffen sind, lassen sich mit jedem Testsystem im Hause DATEV erstellen.

Andreas G. Müller
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
452 Mal angesehen

@agmü: dennoch ist es natürlich bei von DATEV selbst erstellten PDF Dateien wichtig, dass wir das Fehlerbild analysieren. Bei dem ganzen Ablauf darf man jedoch nicht aus demBlick verlieren, dass es einen großen Unterschied macht, mit welcher Anwendung das Formular erstellt wird, und mit welcher Anwendung es ausgefüllt wird. Das Paradoxon dabei ist, dass das frisch erstellte Formular keine ausgefüllten Felder enthält, was ein Prüfen mit dem Viewer daher nicht Aussagekräftig macht. Sie können lediglich mal ein solches erstelltes Formular mit dem Adobe Acrobat (Reader) selbst ausfüllen, speichern und dieses ausgefüllte Formular dann im Dokumentenkorb öffnen. Ist das Formular grundsätzlich in Ordnung, werden die Annotationen nun angezeigt.

Ein leeres, frisch erstelltes Formular bringt nur (salop ausgedrückt) die Annotation "Checkbox" mit, aber nicht das Kreuzchen oder das Häkchen. Nun wird das Formular mit einer anderen Anwendung geöffnet, und das Feld mit der Maus angeklickt, was an der Oberfläche für ein Kreuzchen sorgt.

Dieser Zustand der PDF Datei muss dann wiederum aus der Anwendung, mit der die Felder ausgefüllt werden, gespeichert werden. Die Anwendung sorgt nun für die Hinterlegung der Kreuzchen und Häkchen in der PDF Datei, das geschieht nicht auf Basis des Original Formulares (dieses legt nur den Ort und die Art der Annotation fest).

Daher wäre hier sinnvoll, ein Formular frisch erstellt, und das selbe Formular vom Anwender zurückgeschickt, also beide Dateien, per Servicekontakt uns zur Verfügung zu stellen. Wir können hinterher im Detail sagen, ob es tatsächlich unser Fehler ist (den wir dann angehen können), oder wo genau der Fehler in der ausgefüllten PDF Datei steckt.

Zu ihrer Anmerkung zum Datum 30.10.: an diesem Tag wurden Service Releases ausgeliefert, die den Unterbau, der für die Aufbereitung der PDF Dateien sorgt, ausgetauscht haben, da die bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Komponenten entfernt werden mussten. In den folgenden beiden Monaten gab es dann noch einige Nachschärfungen. Der aktuelle Stand ist, das beim Aufbereiten keine (aktuell bekannten) Fehler mehr gemacht werden, aber die Fehlertoleranz abgenommen hat. Diese wieder zu erhöhen, ist keine leichte Aufgabe, wird aber nicht aus dem Focus gelassen.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
399 Mal angesehen

Hallo @Ralph_Rupprich 

bitte sehen Sie mir nach, dass ich nach in Summe wochenlangen Diskussionen mit den Fachentwicklern nachvollziehen kann, welche Software an welcher Stelle eingesetzt wird (werden muss) und wie das Ergebnis, welches dem Anwender von der Anwendung präsentiert wird, auszusehen hat.  Daher traue ich mir auch zu zu bewerten, an welcher Stelle in diesem Fall der Fehler zu suchen ist.

Gerade eben durfte ich mich wieder über diesen Anblick einer unmittelbar zuvor erzeugten pdf-Datei erfreuen:

Screenshot 2026-03-26 151746.png

links Viewer
rechts pdf-Datei, wie von der DATEV-Software erstellt, in der DokAbl., revisionssicher gespeichert und von dort wieder geöffnet wurde.  Manuelle Ergänzungen: Keine.  technische Änderungen durch die DATEV-Software: unbekannt.

Um jede Ausrede, es werde ein anderer Viewer verwendet zu unterbinden. das gleiche Dokument auch nochmals in der Dokumentenvorschau der Dokumentenablage.

Screenshot 2026-03-26 160018.jpg

....

Daher wäre hier sinnvoll, ein Formular frisch erstellt, und das selbe Formular vom Anwender zurückgeschickt, also beide Dateien, per Servicekontakt uns zur Verfügung zu stellen. Wir können hinterher im Detail sagen, ob es tatsächlich unser Fehler ist (den wir dann angehen können), oder wo genau der Fehler in der ausgefüllten PDF Datei steckt.

Ich sende keine Leerformulare an Dritte. Ich lasse von der DATEV-Software ein Formular erstellen, welches bestimmte Felder ausgefüllt hat. Diese pdf-Datei lasse ich mir, ohne dass ich etwas an ihr geändert hätte im Viewer anzeigen und muss mich jedesmal zurückhalten.  Aber noch nicht einmal diese Übung schafft der Viewer. 

Die Entwicklungs-Kollegen aus dem Workstream Anwalt können Ihnen innerhalb von zwei Minuten eine pdf, die genauso fehlerhaft im Viewer dargestellt wird wie der obige Screenshot zur Analyse zur Verfügung stellen.  Sobald über den SK eine Datei eingeht, wird diese sowieso - nochmals - in eine pdf-Datei umgewandelt, das Analyseergebnis ist in diesem Fall vorhersehbar.

Das mit dem SR zum 30.10. ein wesentlicher Umbau des Viewers erfolgte war mir bekannt.  Daher hatte ich gehofft, dass wenigstens mit dem SR 19.03. eine Besserung Eintritt.  

Andreas G. Müller
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
372 Mal angesehen

@Ralph_Rupprich Bei dem Thema muss ich @agmü unterstützen. Das Fehlerbild ist nun seit vielen Monaten das gleiche und es hängt immer mit dem DATEV-Viewer zusammen.

Wenn man das PDF in z.B. Adobe und/oder PowerPDF öffnet, sind alle Haken sichtbar.

Wenn man das PDF über den DATEV-Viewer (z.B. Dokumentenablage // DATEV Anwaltspostfach) ansehen möchte, sind die Haken nicht zu sehen.

Die User sind wirklich genervt, da hier eine starke - nachvollziehbare - Verunsicherung besteht und einen unnötigen Mehraufwand mit sich bringt.

Gerne biete ich eine Aufschaltung an. Auch können Sie intern im DATEV-Support nachfragen, dort ist das Problem bekannt. 

Über das Schuldnerkonto können Sie auch in Ihrer DATEV-Umgebung den Fehler reproduzieren. Erstellen Sie über eine Testakte und dem Schuldnerkonto z.B. einen "Vollstreckungsauftrag an Gerichtsvollzieher". Sie werden sehen, dass das PDF selbst alles richtig anzeigt, der DATEV-Viewer aber nicht.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 17
346 Mal angesehen
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
188 Mal angesehen

Gibt es hier denn inzwischen ein Feedback? Eine Aufschaltung oder eine Kontaktaufnahme ist bei mir nicht erfolgt.

Vielleicht bei Ihnen, @agmü?

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
173 Mal angesehen

Hallo @bdolinsky 

bei mir hat sich bisher niemand gemeldet. 

Ich habe noch eine klitzekleine Hoffnung auf das SR, welches am 16.04. veröffentlicht wird doch einen Hotfix enthält, der das Problem behebt.  Abhängig vom Ergebnis dieser Installation werde ich weiter reagieren.

Andreas G. Müller
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
167 Mal angesehen

@agmü: Dann hoffe ich mit Ihnen, bin hier aber eher pessimistisch...  

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
110 Mal angesehen

Hallo Herr @Ralph_Rupprich 

Bedauerlicherweise hat das SR vom 16.04 das Problem noch immer nicht behoben.  Warum?  Da es sich im Schwerpunkt um pdf-Dateien handelt, die mit der DATEV-Software erstellt wurden, zählt das Argument, dass andere pdf-Generatoren keine Standards einhalten nicht. 

Hängt die Fehlerbehebung an einem Dritten der die Komponente programmiert oder an den Kapazitäten innerhalb des Workstreams den eingebauten Fehler wieder auszubauen?  

Es wird zwischenzeitlich immer schwieriger den Mitarbeitenden zu erklären, dass eine Fehlerbehebung kommt.  

Andreas G. Müller
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
31 Mal angesehen

kurzes Update für alle Geplagten

gestern und heute hatte ich zwei Kontakte wegen dieser Problematik mit dem Service.  Die Entwicklung scheint die Problematik nun doch nochmals genauer zu untersuchen.  

Andreas G. Müller
0 Kudos
16
letzte Antwort am 08.05.2026 10:26:17 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage