abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente "senden an" Dok-org

10
letzte Antwort am 01.06.2026 11:24:49 von doro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
doro
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
404 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Seit einiger Zeit kann ich aus Unternehmen online und aus Meine Steuern keine Belege mehr an die Dok-org senden.

(Senden aus Unternehmen online an Meine Steuern funktioniert.)

Ich kann weiterhin auswählen wohin ich senden möchte, wenn ich ich aber, wie gewohnt, auf Dokumentenmanagement klicke, öffnet sich nur ein leerer Tab.

Als Feedback habe ich das bereits mehrfach weitergeleitet, aber keine Verbesserung. Ist die Funktion eingestellt? gibt es ein Hilfedokument? Muss ich was einstellen? Muss ich einen Servicekontakt aufmachen?

Viele Grüße

Doro

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
361 Mal angesehen

An der stelle, wo du den leeren Tab bekommst, sollte sich eigentlich ein PopUp-Fenster öffnen, in dem gefragt wird, ob du dem Start einer Anwendung zustimmst. Es scheint also als würde hier der Browser das PopUp-Fenster blockieren. 

Also am besten mal in den Einstellungen vom Browser gucken, ob dort regulär PopUp-Fenster blockiert werden. Alternativ vielleicht mal einen anderen Browser testen, ob es dort wie gewohnt funktioniert, dann kann man sich zumindest sicher sein, dass es an dem anderen Browser liegt.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
339 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

An der stelle, wo du den leeren Tab bekommst, sollte sich eigentlich ein PopUp-Fenster öffnen, in dem gefragt wird, ob du dem Start einer Anwendung zustimmst. Es scheint also als würde hier der Browser das PopUp-Fenster blockieren. 

Also am besten mal in den Einstellungen vom Browser gucken, ob dort regulär PopUp-Fenster blockiert werden. Alternativ vielleicht mal einen anderen Browser testen, ob es dort wie gewohnt funktioniert, dann kann man sich zumindest sicher sein, dass es an dem anderen Browser liegt.

Danke für den Lösungsansatz! Ich habe das gleich mal ausprobiert, kann das Problem damit aber nicht lösen.

Bei mir tritt das Problem gleichermaßen auf:

• In der SmartIT mit dem Standardbrowser
  • In der SmartIT mit dem Standardbrowser bei Eintragung von Ausnahmen zum Popup-Blocker
  • In der SmartIT mit dem Standardbrowser bei kompletter Deaktivierung des Popup-Blockers
  • auf der lokalen Ebene mit dem Browser Edge
  • auf der lokalen Ebene mit dem Browser Brave
  • auf der lokalen Ebene mit dem Browser Firefox

oder kurz und knackig in einem Wort zusammengefasst: kaputt

Hängt es also an der Smart IT oder geht es anderen Anwendern auch so?

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
David_Machhaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
336 Mal angesehen

Hallo @doro,

eventuell könnte Ihnen dieses Hilfedokument weiterhelfen:

Kein Ablagedialog beim Senden von Dokumenten an Dokumentenmanagement

Wenn die Abhilfen nicht helfen, melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei uns im Programmservice.

Viele Grüße aus Nürnberg, David Machhaus
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
331 Mal angesehen

Wir sind auch in der Smart-It, ich habe es gerade mal ausprobiert - hier funktioniert es ganz normal.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
283 Mal angesehen

Moin,

ich habe das Problem bei uns unter DATEVasp auch. Wenn ich versuche, eine Datei über "senden an" ins DMS abzulegen, öffnet sich im Browser eine Seite dms://DirectStart/SAVEFILE***

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diese Seite als berechtigte Seite für Popups in Edge eingebe. So wie dies hier steht, wird die Seite dort nicht angenommen.

Müssen wir uns dazu an den ASP-Service wenden, damit diese das kontrollieren/anpassen? Wir selbst können die dmsSwitch.exe ja nicht als Administrator ausführen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
280 Mal angesehen

Geht mir unter smartIT ähnlich. Keine Admin-Rechte, daher geht das Hilfedokument nicht.  Ich werde das an die Datev-Smarties weiterleiten.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
251 Mal angesehen

Moin Moin,

ich weiß, das nervt bei jeder Hotline: Browser-Cache löschen und Neustart.

Und doch, in der Datev-Welt kann man damit vieles beheben!

Im Browser bleibt so einiger Datev-Müll liegen, der wirklich Störungen verursachen kann. Wäre nicht das automatische Beenden-Cookie, dass zumindest ein löschen der Datev-Cookies im Browser erfordert, damit man weiterarbeiten, wäre ich mehrfach die Woche von Cache-Quertreibereien betroffen. Keine Vermutung, denn wenn ich wirkllich mit den Browseranwendungen größere Zeit am Tag arbeiten muss, treten solche Fehler bei mir auf.

Datev on premise wird ohnehin nicht mehr gut gepflegt, das gröbste wird noch gefixt. Sonst bleiben Fehler und vermehren sich, beeinflussen sich gegenseitig. Ich verkneife mir Beispiele, denn ich will kein Datev-Bashing betreiben, sondern versuchen zu helfen. Es gilt natürlich: Kenne deinen Gegner 😉 Aber auch, wie kann ich die Probleme vieleicht einfach lösen und weiterarbeiten.

HTH

QJ

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
240 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

ich weiß, das nervt bei jeder Hotline: Browser-Cache löschen und Neustart.

Und doch, in der Datev-Welt kann man damit vieles beheben!

Vieles, aber leider nicht alles. Das hatte ich ausprobiert - brachte aber keine Änderung.

doro
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
182 Mal angesehen

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Ich werde wohl einen Servicekontakt erstellen...

Euch eine schöne Woche!

0 Kudos
doro
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
123 Mal angesehen

Ein Wunder! 😀

Heute funktioniert es wieder!

Ohne weiteres zutun, noch nicht einmal einen Servicekontakt war nötig, nur etwas Geduld 😉

Jetzt kann ich die Antwort ABWARTEN als Lösung markieren 😂

Danke an das Heinzelmännchen im Hintergrund!

10
letzte Antwort am 01.06.2026 11:24:49 von doro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage