Hallo,
wir legen in unserer Kanzlei die Dokumente derzeit noch immer in er Explorer-Struktur ab.
Ich möchte an diese Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von DMS oder Dokumente-Ablage diskutieren... 🙃
Nun zu meiner Frage ...
Gibt es im DATEV Arbeitsplatz die Möglichkeit einen Ordner (Pfad) je Mandanten zu hinterlegen? Wunsch ist es, dass man beim Mandanten (unter Stammdaten, Leistung, Notizen o. ä.) einfach nur auf den Link klickt und sich dann der entsprechende Mandantenordner im Explorer öffnet.
Ich weiß, dass man unter "Programm öffnen" Ordner hinzufügen kann. Dies sind jedoch Benutzereinstellungen und lassen sich nicht Mandantenindividuell anpassen.
Hat jemand eine Idee? 🤔
LG, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einfach auf dem Computer einen Link auf das Verzeichnis bauen und diesen link, der ja eine Datei ist, in der Dokumentenablage ablegen. Klick auf den Link -> man landet im Dateisystem.
Hmmmm... schwierig.
Das Einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Bastellösung.
Wenn Sie einen Ordner pro Mandant haben, können Sie die Ordneradresse aus der Adresszeile im Explorer als Text kopieren, also z. B.
Laufwerk:\Dokumente\Kanzlei\Mandant_Willi_Mueller
Diese Adresse speichern Sie im Notizfeld am Mandanten und Aktivieren dafür die Schnellinfo am Mandanten.
Bei Ihrem Ablagesystem wird der Explorer sicherlich permanent geöffnet sein.
Will ich nun etwas für den Mandanten abspeichern, klicke ich nur schnell ins Notizfeld, markiere die Adresse, dann Strg-C und Strg-V + Enter in die Explorerzeile und schon bin ich im Mandantenordner.
Nicht elegant, aber sicher schneller als jedes Mal den richtigen Ordner zu suchen.
Anklickbar werden Sie den Link leider nicht bekommen, da das Notizfeld keine Formatierungen oder Code zulässt.
Leider prüft die Datev "falsch" im Feld Kommunikation / Internet, sonst wäre möglich gewesen :
file://<server>/<freigabe>/<mandant>/
aber leider sagt die Programmlogik die URL wäre ungültig 😣
@MartinP1 schrieb:Hallo,
Ich möchte an diese Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von DMS oder Dokumente-Ablage diskutieren... 🙃
Nun zu meiner Frage ...
Gibt es im DATEV Arbeitsplatz die Möglichkeit einen Ordner (Pfad) je Mandanten zu hinterlegen? Wunsch ist es, dass man beim Mandanten (unter Stammdaten, Leistung, Notizen o. ä.) einfach nur auf den Link klickt und sich dann der entsprechende Mandantenordner im Explorer öffnet.
Wenn Sie schon nicht über Sinnhaftigkeit Ihrer Ablage diskutieren möchten; DATEV eine (weitgehend) DSGVO-konforme Ablageform anbietet sollten Sie nicht erwarten, dass auch so veraltete Arbeitsweisen noch unterstützt werden.
Kurzum: Im DAP werden Sie hierzu leider nicht fündig werden.
Da ich mal unterstelle, dass Ihnen die Lösungen von DATEV nicht zusagen, könnte ich Ihnen per PM einen Drittanbieter nennen, der erfolgreich eine Anbindung an DATEV durchgeführt hat.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Alle Ideen die hier kamen und noch kommen sind Lösungen die, mit Verlaub gesagt, krumme Wege gehen und nicht ansatzweise Arbeitserleichterung versprechen.
Es sollte sich ja nun herumgesprochen haben, dass der DATEV Arbeitsplatz wenig bis keine Daten zur Individualisierung herausrückt, also bleibt nur die komplette Handarbeit. Ein Link in das Dateisystem ist ja schön und gut, der muss angelegt werden, in echter Hanarbeit. Der Programmaufruf muss aus dem Arbeitsplatz heraus stattfinden, DATEV hat da nur etwas für eigene Programme vorgesehen.