abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateipfad (Explorer) je Mandant

6
letzte Antwort am 28.07.2021 14:32:33 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
376 Mal angesehen

Hallo,

 

wir legen in unserer Kanzlei die Dokumente derzeit noch immer in er Explorer-Struktur ab.

 

Ich möchte an diese Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von DMS oder Dokumente-Ablage diskutieren... 🙃

 

 

Nun zu meiner Frage ...

 

Gibt es im DATEV Arbeitsplatz die Möglichkeit einen Ordner (Pfad) je Mandanten zu hinterlegen? Wunsch ist es, dass man beim Mandanten (unter Stammdaten, Leistung, Notizen o. ä.) einfach nur auf den Link klickt und sich dann der entsprechende Mandantenordner im Explorer öffnet.

 

Ich weiß, dass man unter "Programm öffnen" Ordner hinzufügen kann. Dies sind jedoch Benutzereinstellungen und lassen sich nicht Mandantenindividuell anpassen. 

 

Hat jemand eine Idee? 🤔

 

LG, Martin

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
356 Mal angesehen

Einfach auf dem Computer einen Link auf das Verzeichnis bauen und diesen link, der ja eine Datei ist, in der Dokumentenablage ablegen. Klick auf den Link -> man landet im Dateisystem.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
352 Mal angesehen

Hmmmm... schwierig.

 

Das Einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Bastellösung.

 

Wenn Sie einen Ordner pro Mandant haben, können Sie die Ordneradresse aus der Adresszeile im Explorer als Text kopieren, also z. B.

 

Laufwerk:\Dokumente\Kanzlei\Mandant_Willi_Mueller

 

Diese Adresse speichern Sie im Notizfeld am Mandanten und Aktivieren dafür die Schnellinfo am Mandanten.

 

Bei Ihrem Ablagesystem wird der Explorer sicherlich permanent geöffnet sein.

 

Will ich nun etwas für den Mandanten abspeichern, klicke ich nur schnell ins Notizfeld, markiere die Adresse, dann Strg-C und Strg-V + Enter in die Explorerzeile und schon bin ich im Mandantenordner.

 

Nicht elegant, aber sicher schneller als jedes Mal den richtigen Ordner zu suchen.

 

Anklickbar werden Sie den Link leider nicht bekommen, da das Notizfeld keine Formatierungen oder Code zulässt.

Live long and prosper!
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
338 Mal angesehen

Leider prüft die Datev "falsch" im Feld Kommunikation / Internet, sonst wäre möglich gewesen :

 

file://<server>/<freigabe>/<mandant>/

 

aber leider sagt die Programmlogik die URL wäre ungültig 😣

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
317 Mal angesehen

@MartinP1  schrieb:

Hallo,

 

Ich möchte an diese Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von DMS oder Dokumente-Ablage diskutieren... 🙃

 

 

Nun zu meiner Frage ...

 

Gibt es im DATEV Arbeitsplatz die Möglichkeit einen Ordner (Pfad) je Mandanten zu hinterlegen? Wunsch ist es, dass man beim Mandanten (unter Stammdaten, Leistung, Notizen o. ä.) einfach nur auf den Link klickt und sich dann der entsprechende Mandantenordner im Explorer öffnet.

Wenn Sie schon nicht über Sinnhaftigkeit Ihrer Ablage diskutieren möchten; DATEV eine (weitgehend) DSGVO-konforme Ablageform anbietet sollten Sie nicht erwarten, dass auch so veraltete Arbeitsweisen noch unterstützt werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
306 Mal angesehen

Kurzum: Im DAP werden Sie hierzu leider nicht fündig werden.

 

Da ich mal unterstelle, dass Ihnen die Lösungen von DATEV nicht zusagen, könnte ich Ihnen per PM einen Drittanbieter nennen, der erfolgreich eine Anbindung an DATEV durchgeführt hat.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
294 Mal angesehen

Alle Ideen die hier kamen und noch kommen sind Lösungen die, mit Verlaub gesagt, krumme Wege gehen und nicht ansatzweise Arbeitserleichterung versprechen.

 

Es sollte sich ja nun herumgesprochen haben, dass der DATEV Arbeitsplatz wenig bis keine Daten zur Individualisierung herausrückt, also bleibt nur die komplette Handarbeit. Ein Link in das Dateisystem ist ja schön und gut, der muss angelegt werden, in echter Hanarbeit. Der Programmaufruf muss aus dem Arbeitsplatz heraus stattfinden, DATEV hat da nur etwas für eigene Programme vorgesehen.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
6
letzte Antwort am 28.07.2021 14:32:33 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage