abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug-Reporting DATEV DMS

12
letzte Antwort am 05.11.2021 13:03:17 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 13
481 Mal angesehen

Hallo Community,

hallo DATEV @Helmut_Lerm 

 

ich öffne hier mal einen Thread, um kleinere und größerer Fehler in DATEV DMS (neu) zu reporten und. ggf. zu diskutieren. Bitte beschränkt euch dabei auf echte Fehler - Verbesserungsvorschläge haben Ihren Platz in den IDEAS.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
479 Mal angesehen

Wenn man in einer Vorgangsmappe Dokumente, Ordner oder Verknüpfungen umbenennen möchte, dann funktioniert beim Bearbeiten des Textes die Taste "ENTF" nicht. Man kann lediglich über die Backspace-Taste einzelne Buchstaben vor dem Cursor löschen; das Löschen von Buchstaben nach dem Cursor, oder das Entfernen eines markierten Strings über ENTF ist nicht möglich. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
469 Mal angesehen

Beim Weiterleiten eines Dokuments kann in der "Schnellsuche" nur nach der Benutzernummer, nicht aber nach dem Namen gesucht werden. Also gesucht werden schon, aber es gibt dann keinen Treffer. Das kann nicht gewollt sein?!

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
467 Mal angesehen

Noch als Ergänzung zu meinen beiden Beiträgen: Wir haben aktuell die Version von DMS 12.2 (Service-Release vom 29.10.2021 als Pilot) installiert.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
466 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann  schrieb:

Beim Weiterleiten eines Dokuments kann in der "Schnellsuche" nur nach der Benutzernummer, nicht aber nach dem Namen gesucht werden. Also gesucht werden schon, aber es gibt dann keinen Treffer. Das kann nicht gewollt sein?!


Das funktioniert bei uns ohne Probleme. Ist die Schnellsuche richtig eingestellt?

 

Uwe_Lutz_0-1635874808705.png

 

Version: 12.13

 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
457 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Die Suche ist gleich eingestellt wie bei Ihnen.

 

Es sieht für mich ganz danach aus, als würden nur die Werte in der Spalten "Kennung und Mitarbeiternummer" durchsucht, nicht aber die der Spalte "Name". In der "Kennung" ist bei uns der Benutzername aus dem ActiceDirectory eingetragen, was bei DATEVasp eine Nummernkombination ist.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
437 Mal angesehen

Wir sind auch ASP-Kanzlei und haben in der Kennung eine Ziffern- und Buchstabenkombination. Bei uns wird auch in der Spalte "Nachname" oder "Vorname" gesucht. Also "Uwe" finde ich bei uns auch - und das steht bei mir nur im Vornamen.

 

Aber vielleicht gibt es hier ja einen "Rückschritt" in der Suche in der Pilotversion.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
426 Mal angesehen

Wie oft ich heute STRG+A im DATEV Arbeitsplatz in der Mandantensuche gedrückt habe, um schnell einen anderen Mandanten auszuwählen. Bis ich merkte: geht nicht 👎. Man muss schon ineffizient einen Doppelklick mit der Maus 🖱  machen oder die Backspace-Taste drücken, um ein neuen Mandanten zu suchen 😠

 

Sorry, offtopic aber dafür wollte ich keinen neuen Thread aufmachen 🙈. Aus Windows bekannte Shortcuts kennt DATEV eben nicht immer überall: unerwartetes Programmverhalten abstellen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
363 Mal angesehen

Der Bug ist schon ganz alt u. zieht sich anscheinend durch alle Datev-Dokumentsysteme. @blum hat dazu viel Literatur verfasst:

theo_0-1635937717214.png

 

Ich werde ständig (30 min Intervall) über Dokumente informiert, die ich selber gerade erst angelegt/bearbeitet habe.

Datev Cloud Strategie wird niemals gelingen, wenn in Neu-Programmierungen wie 'DMS neu' alte, längst bekannte Fehler mitgeschlörrt werden.


in dubio pro theo
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
343 Mal angesehen

Moin,

 

die Mitteilung kann man ausstellen. Dann bekommt man aber auch für Dokumente von Anderen keine Mitteilung mehr.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
336 Mal angesehen

Und dann in den DAP, Zur Erledigung/Kenntnis u. F5. Mache ich tatsächlich manchmal. 😂

 

Problematisch war hier öfters, dass MA keine Kenntnis von Dokumenten erhalten haben, weil die 'Desktop-Benachrichtigung' nicht aufgepoppt ist. Hingegen bei mir ist sie übereifrig.

in dubio pro theo
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
241 Mal angesehen

Will man im Dokumentenkorb viele Seiten (pdf) heften, geht häufig die Markierung immer wieder verloren.

 

Bsp. soeben:

- pdf-Datei von 54 Seiten

- im Dokumentenkorb getrennt, da beim Scannen versehentlich eine Seite doppelt gescannt wurde und eine andere         dafür nicht dabei war

- die fehlende Seite gescannt und an der richtigen Stelle in das Dokument eingefügt, doppelte Seite gelöscht

 

Jetzt wollte ich zum Abschluss, bevor ich das Dokument ablege, die Seiten wieder heften. Ich beginne mit der Markierung bei Seite 1 und laufe mit dem Cursor nach unten. Ca. bei Seite 20 habe ich plötzlich nicht mehr Seite 1 bis 20 markiert, sondern nur noch Seite 10 - 20. Also noch mal von vorn. Diesmal hat es beim 2. Mal geklappt, aber ich hatte auch schon Fälle, bei denen ich das 5, 6 oder 7 mal probiert habe und dann hingegangen bin und immer 10 Seiten geheftet habe, um dann im Nachgang diese 5 x 10 Seiten insgesamt zusammen zu heften.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
214 Mal angesehen
12
letzte Antwort am 05.11.2021 13:03:17 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage