Guten Tag!
Ich brauche mal wieder kurzen Input weil ich auf dem Schlauch stehe.
Im DATEV-Arbeitsplatz sind verschiedene Schnellinfos eingeblendet (z.B. Aufgaben). Im Normalfall ist dort ja eine Symbolleiste sichtbar um schnell diverese Funktionen ausführen zu können.
Jetzt wurde aber diese Symbolleiste im Schnellinfo-Bereich irgendwie ausgeblendet und ich finde keine Möglichkeit die wieder einzublenden.
Mit der Menü-Funktion im Ansichts-Menü des Arbeitsplatzes werden nur die Symbolleisten im DAP de- bzw. reaktiviert. Das wirkt sich aber nicht auf die Schnellinfos aus.
Rechte Maustaste funktioniert auch nicht.
Hat jemand einen kurzen Tip für mich?
Danke
MfG
E.H.
Hallo @ennoh
geht es Ihnen um das Fenster "Schnellinfo" mit der Auswahlmöglichkeit ?
Dazu einfach im DAP unter dem Fenster für das DATEV-Hilfe-Center einmal Rechtsklick und dann die Schnellinfos auswählen 😉
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Nein, es geht um die hier markierte Symbolleiste:
Schon mal den Arbeitsplatz neu gestartet?
Alles neu gestartet. Nicht nur den Arbeitsplatz, sondern das ganze System.
In der Mandantenübersicht sind bei den Aufgaben die Symbole da.
IIn den Geschäftsfeldübersichten Buchführung und Lohn nicht.
Hallo, wie die Symbolleiste wiederhergestellt wird, weiß ich leider nicht. Durch das Zurücksetzen des DAP (Extras/Profilverwaltung) sollte die Leiste allerdings wieder eingeblendet werden. Hier kann man sich auch eine Sicherung des persönlich eingerichteten DAP anlegen und wenn mal wieder was verschwunden sein sollte, einfach die Sicherung einspielen.
Die Profilrücksicherung habe ich auch schon probiert. Hat leider auch nicht geklappt.
Kann jemand von der DATEV möglicherweise helfen?
Ich rätsle auch schon die ganze Zeit mit...
Mein Tipp:
@Kristina_Nering vom Programm-Bereich Office-Management anfragen.
Ansonsten bleibt nur der Servicekontakt.
Seltsam, genau so habe ich es bei mir getestet, nach Einspielen meiner Sicherung war die Symbolleiste wieder vorhanden. Allerdings habe ich die Schnellinfo Aufgaben nicht dauerhaft, also habe ich diese nach Einspielen der Sicherung wieder aktiviert. Also mit Schließen der Schnellübersicht und Einspielen der Sicherung geht es nicht?
Ich beobachte das Programmverhalten seit dem letzten SR. Bisher hatte ich den Verdacht, dass es Besonderheiten unseres Systems sind, die dieses Programmverhalten verursachen.
Nachdem Sie hier nachfragen scheint es wohl ein mittelgroßes - nicht beabsichtigtes - Feature 🤣🤣🤣 (oder im Klartext: ein Fehler) zu sein.
Ich hoffe die zuständigen Servicemitarbeiter / Entwickler lesen mit; sonst bleibt nur noch ein SK.
Das ist alles sehr dubios ... denn heute früh war wieder alles da.
Und NEIN, es wurde nichts installiert, Server nicht neu gestartet und auch sonst hat niemand was dran gedreht!
Kenne ich, morgen fehlt die Leiste wieder
Hallo Zusammen,
hat schon jemand eine Idee wie die Leiste wieder hergestellt werden kann,
es ist echt ungünstig, man auch nicht mehr erledigte Aufgaben aktivieren.
Unter der Kategorie Aufträge ist Symbolleiste ja auch noch vorhanden.
Bitte um Hilfe.
LG hanni
Aktuell hilft nur ein Servicekontakt, da sich an dieser Stelle bisher niemand aus dem Hause DATEV gemeldet hat.
Guten Morgen,
danke für die Info,
dann bleibt wohl wirklich vorerst der Servicekontakt übrig.
Schönen Tag.
LG hanni
Guten Tag Zusammen,
es handelt sich hierbei um einen Darstellungsfehler.
Wir werden den gemeldeten Fehler zum SR November (25.11.) beheben.
Bis zur Installation des November SR verwenden Sie bitte alternativ das Kontextmenü in der Liste über die rechte Maustaste.
Viele Grüße aus Nürnberg!
Verena Condovski
Hallo Fr. Condovski,
sehen Sie sich mal den Servicekontakt 54959980 an. Für mich ist das Mehr als nur ein "Darstellungsfehler". Das hier geschilderte Verhalten scheint mir nur ein Teilaspekt eines grundlegenderen Problems zu sein.
Schön - stürmische - Grüße aus bayerisch-schwaben
Hallo Herr @Christian_Buggisch ,
zum Thema Qualität der Datev Unternehmenskommunikation:
Am 11.10. wurde dieser Beitrag mit dem fehlerhaften Programmverhalten von ennoh hier veröffentlicht.
Am 11.10 gab es fünf Beiträge dazu, am 12.10 vier, am 13.10 einen, am und 20.10 jeweils zwei und heute auch noch einen. Eine Reaktion der Datev erfolgte nicht. Erst dann (nach 10 Tagen) wurde von der Datev kundgetan, dass der Fehler mit dem nächsten SR behoben wird. Bei der Entwicklungszeit der Datev bedeutet das aber, dass der Fehler spätestens am 13.10. analysiert war, um ihn in die SR Planung einzustellen.
Da ist bei der Kommunikation noch viel Luft nach oben.
Genossenschaftliche Grüße
T. Schwarz
Hallo liebe Community,
hier ist bei uns tatsächlich etwas schiefgelaufen und die Rückmeldung an die Community viel zu spät erfolgt.
Dafür entschuldigen wir uns und geloben Besserung!
Der Fehler wird – wie Verena Condovski bereits erwähnte – zum Service Release am 25.11. behoben.
Bis dahin kann der oben geschilderte Workaround genutzt werden.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Kristina Fink
Bei einer Kollegin fehlt der Übersichtsbaum in den Schnellinfos, wird das auch gefixt oder ist das ein anderes Problem?
Hallo,
welche Übersicht meinen Sie? Gerne können Sie einen Screenshot einfügen.
Freundliche Grüße
DATEV eG
Verena Condovski
Anbei meine Ansicht mit Übersichtsbaum in der Schnellinfo Dokumente. Dieser fehlt bei meiner Kollegin!
Hallo @glasi,
Dieses Hilfe-Dokument könnte Ihrer Kollegin weiterhelfen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Nein.
Wie sieht die Schnellinfo bei der Kollegin aus?
Ich habe zwar mit der Schnellinfo Dokumente (und Kolleg:innen) auch so meine Erfahrungen, aber dass die Ablagestruktur vollständig verschwindet, kenne ich bisher nicht.
Hier die Schnellinfo Dokumente meiner Kollegin.
In den Symbolleisten (Ansicht-Symbolleisten.Standard) gibt es "einen Ordner" (Ablagestruktur).
Ist der aktiviert?
Hallöchen,
die Ablagestruktur ist bei uns unter der Kategorie "Dokumente" zu finden und auch aktiviert,
tolle Sache. Da können verschiedene Bereiche hinterlegt werden.
LG hh
Nein diese ist dummerweise auch nicht vorhanden, das war ja das eigentliche Hauptthema dieses Threads.