abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Einspruch

8
letzte Antwort am 07.08.2025 10:27:40 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
4396 Mal angesehen

Guten Morgen,

in unserer Kanzlei ist nun das erste Mal ein Einspruch nach RVG abzurechnen, also nach der "neuen Version", nicht mehr nach § 40 StBVV.

Hat da jemand schon Erfahrung damit? Besonders der in der Vorbemerkung 2.3 zum Teil 2 des VV RVG erwähnte Abzug bereitet "technische" Probleme, wie stelle ich das in der Rechnung dar?

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise!

E. Schächtele

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4312 Mal angesehen

Hallo e_s_,

wie Sie mit Gebühren der RVG in der Eigenorganisation Rechnungen schreiben können haben wir in den Infodokumenten Rechnungen mit Gebühren der RVG erstellen in Rechnungsschreibung & Rechnungen mit Gebühren der RVG erstellen in Eigenorganisation comfort beschrieben.

Grüße aus Nürnberg

Oliver Ruf

DATEV eG

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4274 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Ruf,

herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

E. Schächtele

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
3604 Mal angesehen

Kurze Frage zur Rechnungsschreibung:

Die Einrichtung in DATEV mit der RVG und dem Artikel 230 ist soweit klar.

Die Gebühr für das Tätigwerden im Einspruchsverfahren gemäß Nr. 2300 VV RVG reduziert sich gemäß Vorbemerkung 2.3 Abs. 4 Satz 1 VV RVG (Anlage 1 zu § 2 Abs. 2 RVG) durch Anrechnung, wenn in der gleichen Angelegenheit eine Geschäftsgebühr i. S. d. § 35 Abs. 2 Satz 1 RVG bereits angefallen ist.

Hier dazu ein Beispiel zur Anrechnung der vorherigen Gebühr:

Abrechnung_eines_Einspruches_nach___40_StBVV_i.V.m.___RVG_V2.pdf (stbk-hessen.de)

-> Wie bekommt es die Anrechnung technisch in DATEV hin, welche Rechnungsstandartposition ist da vorgesehen?

Es müsste ja ein negativer Posten sein.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
3586 Mal angesehen
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
3531 Mal angesehen

Danke. Das Dokument  1035387  kenne ich, hilft aber nicht wirklich weiter.

Ich bin davon ausgegangen, dass die DATEV eine extra Standartposition zur Anrechnung von Gebühren bereitstellt, bei der ich nur noch den Gegenstandswert und die Zehntel eintragen muss.

Sofern ich das Dokument richtig gelesen habe, muss ich die Anrechnung manuell errechnen und in eine selbst gebastelte neue Standartposition eintragen. Damit gibt es keinen Standart mehr und jede Kanzlei hat das anders eingerichtet (oder gar nicht eingerichtet).

mfg Thomas Günther
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
3187 Mal angesehen

Hallo Kollegen Steuerberater,

die weder DATEV-Anwalt noch EO Comfort einsetzen,

Da schweigt die DATEV beharrlich und weist nur auf das Dokument 1035387 hin.

Ich finde es schon eigenartig, dass für einen Vorgang, der alle Steuerberater betrifft, die DATEV die Kollegen, die mit dem Mehrwert-Angebot und EO classic arbeiten, nicht mit einer ebenso komfortablen Lösung bedienen.

Unsere Genossenschaft könnte hier wirklich GRÖSSE gegenüber den KLEINEN Genossen zeigen.

Guten Abend - oder Gute Nacht?

H. Müller - StB

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
160 Mal angesehen

Verehrte DATEV!

Nachdem mittlerweile unzählige Einsprüche abzurechnen waren, mussten die Kollegen mit EO classic ebenso unzählige Male eine neu eingerichtet Gebührenposition (231) mit einem - in einer manuellen Nebenrechnung - ermittelten Negativwert befüllen. Der Zeitaufwand dafür war anfänglich sehr hoch beträgt - nach aufgezwungenem Training - immer noch ca. 5 Minuten.

Das waren bei ca. 300 Einsprüchen gegen Grundsteueräquivalenzbescheide bereits 1.200 Minuten bzw. 20 Std.

Bei ca. 350 Steuerbescheiden p.a. sind im Durchschnitt 75 Einsprüche p.a. einzulegen; d.h. 6 1/4 Stunden.

Das sind aus der Sicht der DATEV vielleicht peanuts; für eine kleine Steuerkanzlei sind das Zeiten, die wir gerne für unsere Mandanten einsetzen würden.

Gibt es denn keine Überlegung, auch für die User der EO classic, das in EO comfort programmierte Modul einzubauen?

Wenigstens eine Antwort auf die seit 2023 gestellte Frage wäre eine nette Geste.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
62 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich kann Ihr Feedback sehr gut nachvollziehen. Muss allerdings auch mitteilen, dass wir an dieser Stelle keine Optimierung mehr durchführen in Eigenorganisation classic und Eigenorganisation compact. Weiterhin ist das Vorgehen in Eigenorganisation comfort bei dieser Thematik identisch. In Eigenorganisation comfort existiert kein Modul, dass den Negativwert automatisch ermittelt und befüllt. 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.08.2025 10:27:40 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage