abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung beim SmartLogin?

13
letzte Antwort am 02.12.2025 12:05:43 von JoBey
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JoBey
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
555 Mal angesehen

Guten Tag,

mein Versuch mich bei SmartLogin über mein Iphone anzumelden schlägt fehl.

Die Fehlermeldung ist:

DATEV SmartLogin

Es ist ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten ...

Gibt es dazu schon Kommentare bzw. eine Aussage zur Fehlerbehebung.

Mit besten Grüßen

Joachim Beyersdorf

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
546 Mal angesehen

Hallo,

ich konnte mich aktuell problemlos über Smartlogin (Version 2.9.15) anmelden.

Haben Sie die aktuelle Version installiert?

Gruß
Peter
0 Kudos
JoBey
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
541 Mal angesehen

Ja, habe ich.

0 Kudos
JoBey
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
524 Mal angesehen

Wie bei Windows - Neustart des iPhones - war nicht erfolgreich. Leider.

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
514 Mal angesehen

Ich habe gerade von einem Mandanten den Anruf erhalten, dass es ihn auch betrifft.

Die Mandantin hat auch die aktuelle Version installiert und erhält den Fehler das ein Anmelden nicht möglich sei.. - Fehlermeldung "Prüfen Sie den RZ-Status"

MiMiMi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
443 Mal angesehen

Hallo,

selbe Rückmeldung heute durch einen Mandanten.

Gestern funktionierte es Nachmittags, heute Vormittags gleiches Problem.

Zwischendurch wars wieder mal OK, Abends wieder dieser Fehler.

Scheint ein Datev- und kein Anwenderproblem zu sein.

LG

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
415 Mal angesehen

Interessant! Bei uns auch ein vereinzelter Mitarbeiter, der heute scheiterte. Da sonst nichts kam, dachte ich an Error 45, bin jetzt aber froh, das für mich behalten zu haben.

Liebe Datev, kannst du da mehr Infos geben? Das Problem gab es ja, wenn auch nur bei einigen.

QJ

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
375 Mal angesehen

Moin, ich hatte auf zwei unterschiedlichen iPhones in den letzten Wochen auch immer das Problem. Neustart der App und des iPhones haben das Problem nicht beseitigen können. Jetzt mit der App Version 2.9.15 läuft es bisher ohne diesen Fehler… Eine Möglichkeit, die mir (mit einem anderen Fehler beim SL) geholfen hat: Ich habe den QR-Code mit der iOS Kamera gescannt und mich dann zur SL App weiterleiten lassen. Dann lief es bei mir immer ohne Probleme… Vielleicht einen Versuch wert?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
308 Mal angesehen

Hallo,

zu der Meldung ist vor allem das Dokument relevant:

„Der Server ist derzeit nicht erreichbar.“ und „Es ist ein unerwarteter Fehler ... - DATEV Hilfe-Center

In der App-Meldung wird die Verlinkung auch bald auf das Dokument umgestellt. Eine Störung kann es zwar auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Meistens liegt es an VPN-Apps o.ä. (auch Virenscanner / Firewall-Apps (bei iOS auch die "Relay"-Funktion).

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
297 Mal angesehen

Hallo @Marco_Specht ,

das mit dem Cloud-Relay ist ein guter Hinweis. Das war mir z.B. noch nicht bekannt, dass das zu Problemen führen kann. Habe es jetzt mal auf meinen Geräten deaktiviert und werde das beobachten. Tendenziell würde ich sagen, hatte ich immer Probleme wenn ich nicht im WLAN sondern mit Mobilfunk die SL App genutzt habe... Seit 2.9.15 ist aber keines meiner Problemchen (auch nicht das mit dem Ausbleiben des Kamera-Fensters in der SL App) aufgetreten. 🙂

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
258 Mal angesehen

Bei meiner Mandantin hat sich die App heute selbstständig zurückgesetzt. 

Nach erneuter Initialisierung des Zugangs kam sie jetzt wieder in die DATEV-Welt.

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
253 Mal angesehen

Oha. Den Effekt habe ich noch nie beobachtet oder davon gehört. Ist das wohl ein Bug oder ein Feature, @Marco_Specht ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Specht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
224 Mal angesehen

Wir hatten in letzter Zeit "unter der Haube" eine Migration des Systems und seit dem 01.12 deshalb auch eine Abschaltung der Altsysteme. Das hat bei Wenigen, die nicht migriert werden konnten (wurde allerdings davor in der App auch angezeigt) zu Effekten geführt. Diese müssen sich neu registrieren.

Ganz wichtig, wegen der Eingangs angesprochenen Meldung, es kann damit einen Zusammenhang geben:

Bitte auf die aktuelle App-Version 2.9.15 prüfen, nur ab dieser Version kommt eine differenziertere Meldung.

Wenn trotz 2.9.15 der "unerwartete Fehler" kommt, sind es die vorhergehend angesprochenen Faktoren.

@seb_ms 
Das Thema mit der Kamera und Scan-Ansicht hat allerdings weniger mit der Relay-Funktion zu tun. 🙂 Trotzdem würde ich wirklich raten, diese zu deaktivieren.

JoBey
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
186 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem ich neu installiert und registriert habe, läuft der SmartLogin einwandfrei.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 02.12.2025 12:05:43 von JoBey
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage