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Posteingang "Meine Steuern" - Auswahl "Steuerart" nicht zur Auswahl ?!

18
letzte Antwort am 28.06.2023 20:33:30 von blum
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deusex
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Im Posteingang von "Meine Steuern" können den zugeführten Dokumenten folgende Attribute zugeordnet werden, was durchaus sinnvoll erscheint.

deusex_0-1681377864191.png

 

In der Übersicht erscheint dann aber

deusex_1-1681377931434.png

 

Habe ich was übersehen oder die Leute hinter Meine Steuern ?! Gerade eine Sortierung nach der "Steuerart" macht Sinn und da hat sich jemand etwas dabei gedacht. Warum aber fehlt es in der Auswahl zur Sortierreihenfolge ?

Man hat leider immer wieder den Eindruck, dass mehrere Personen an einem Projekt jeweils autonom arbeiten.

 

Es sind halt auch die kleinen Steinchen im Schuh, die das Gehen unangenehm machen.

 

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deusex
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Bei "Meine Steuern" sind wohl derzeit die Prioritäten anderweitig verplant, wenn selbst einfachste Anfragen offen bleiben und dennoch würde ich gerne meine Anfrage um eine weitere kleine "Nichtigkeit" ergänzen. Wir hatten das Thema bereits und ich möchte es nochmals anbringen.

 

Wo soll der Mandant Schreiben vom Finanzamt oder ähnliches in Meine Steuern ablegen?

 

Unsortierte Dokumente ? Also, einfach auf dem Schreibtisch (unsortierte Dokumente) liegen lassen ?

Wird dies womöglich Bestandteil des derzeit pilotierten MaDi und hat in MSt gar nichts mehr zu suchen und wenn ja, muss der Mandant dann ein weiteres Portal bedienen ?

 

Ich meine es ernst, frei von jeglicher Süffisanz oder von Zynismus ! Ich will es nur wissen, wie man sich den korrespondierenden Arbeitsablauf des Mandanten für den "Posteingang" vorstellt und die Abläufe entsprechend planen.

 

Möglicherweise ist hier im MSt-Team auch bereits ein Lösung angedacht, die lediglich noch nicht publiziert wurde...

 

Wie so oft, kommt die Frage aus der Praxis: "Wenn eure Post jetzt im Posteingang ist, wo muss dann meine Post an euch hin (wenn es keine Steuerbelege sind) ?".

 

Ich würde die Frage des Mandanten gerne beantworten. Danke.

 

edit: Ich sah gerade, dass die vorige Anfrage erst vom 13.04.2023 war, aber auch andererseits nicht sonderlich komplex.

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blum
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Warum wird:

  • Steuerart und
  • Typ z. B. Steuerbescheid und
  • Steuerjahr 

nicht aus der lokalen DMS übernommen. Dort sind alle Informationen in der DMS mit der Verknüpfung zu PFB vorhanden. Warum muss ich als StB dann nochmal manuell ins Portal und diese Informationen händisch nachpflegen.

 

Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Wenn ich das Anschreiben (Word-Datei) und den DIVAII-Bescheid "hochladen" bzw. "senden" möchte, muss ich zwei mal senden? Oder habe ich das etwas übersehen?

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

deusex
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Wenn täglich häufig 

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genutzt wird und man immer wieder mal hofft, dass man bei dem Versuch eine Benachrichtigungs-Mail zu erstellen, klammheimlich die Integration der Standardsignatur erfolgt ist und dies passiert, wäre mir eine Lächeln ins Gesicht gezaubert worden und ich würde sehen, dass da ein wenig etwas geht.

Wenn diese Benachrichtigung heute, trotz massiver Anfragen, immer noch ausschaut, wie eine Phishing-Mail und lapidar abwinkt, "das ginge nicht", die persönliche Signatur zu hinterlegen, wird einem wieder Vieles bewusst und wurschtelt halt weiter mit seinen Lösungen.

Wenn man dann noch seinem "nach online gesendeten Dokument" auf EDV-Füßen nach Meine Steuern hinterherrennen muss, um keine Handvoll Suchattribute manuell auszuwählen, weiß man, dass man mitten bzw. noch Anfang in einer "Software-Entwicklung" steckt.

Ich möchte doch "nach online senden" und vergessen!
Dann kann ich ja gleich MSt öffnen und mit d&d die Datei nach MSt rüber ziehen und die Attribute vergeben ?! Verstehe ich nicht . . . wie so Vieles.

 

Ich weiß echt nicht, was ich an "nach online senden" komischer (nicht im Sinne von lustig) finden soll: Die unprofessionelle Benachrichtigungs-Mail oder der Workflow der Dokumentenübergabe mit manueller Belegung der Attribute.

 

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blum
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Leider arbeiten die DATEV Abteilung nicht prozessorientiert und leider nur nebeneinander her.

 

Wenn DATEV Mitteilungen (MaDi DATEV Unmöglichkeit: Benachrichtigung per E-M... - DATEV-Community - 348271) weiterentwickelt worden wäre und die Stammdaten Online (bzw. die DATEV Mitarbeiter) die lokalen Adressaten und deren E-Mail-Adresse kennen würden (Personenverwaltung Online ist nicht damit verknüpft) und es eine DATEV StB-App gäbe, könnte alles gut funktionieren.

 

All das gibt es aber nicht. Und das zentrale Anforderungsmanagement (gibt es diese Abteilung überhaupt?)"schläft" weiter.

 

So müssen wir mit der Flickschusterei DATEV extrem arbeiten (die DATEV Mitarbeiter und die DATEV Oberen leider nicht).

deusex
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Jede Abteilung macht "ihr Ding" in ihrem kleinem Kosmos. Der Tellerrand muss enorm hoch liegen . . .

 

Ich wünschte, Ihre gebetsmühlenartige "Signatur-Bitte" (Und immer wieder . . .) würde mal ansatzweise Gehör finden, aber seit Jahren ändert sich diesbezüglich offenbar nicht viel bzw. nichts.

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DATEV-Mitarbeiter
Cey_Andac
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Hallo @deusex,

 

zu der Frage Spalte/Filter Steuerart: Danke für Ihr Feedback. Wir verstehen Ihren Wunsch und arbeiten an der Umsetzung einer Filterfunktion für Steuerarten im Posteingang.


Zu der zweiten Frage: Danke für den Hinweis. Wir empfehlen bis auf Weiteres, diese Dokumente bei "Unsortierte Dokumente" hochladen zu lassen. Wir werden das Thema intern weiter betrachten.

 

Freundliche Grüße

Ceylan Andac

Viele Grüße
Ceylan Andac | DATEV eG
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deusex
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@Cey_Andac  schrieb:

Hallo @deusex,

 

zu der Frage Spalte/Filter Steuerart: Danke für Ihr Feedback. Wir verstehen Ihren Wunsch und arbeiten an der Umsetzung einer Filterfunktion für Steuerarten im Posteingang.


Zu der zweiten Frage: Danke für den Hinweis. Wir empfehlen bis auf Weiteres, diese Dokumente bei "Unsortierte Dokumente" hochladen zu lassen. Wir werden das Thema intern weiter betrachten.

 

Freundliche Grüße

Ceylan Andac


Also "unsortiert" auf dem Schreibtisch liegen lassen, während andere Post nun chronologisch im Posteingang sortiert wird, liefert der Mandant quasi "im Schuhkarton" . . . hmm. Mein Mandant wünschte sich hier schon etwas mehr, als so etwas und offen gesagt, hatte ich auch ein wenig mehr mit der Lösung erwartet, als das, was jetzt da "rangepappt" wurde. Aber ja, ist ja immer so eine Sache mit den Erwartungen.

Hast Du keine, kannst Du nicht enttäuscht werden . . .

 

"Betrachten" wollen Sie den Vorgang also . . . seit Äonen plädiere ich für eine solide Schriftverkehr-Lösung und nach gefühlten Ewigkeiten ist also der "Posteingang" in der Form wirklich Alles ?! Das ist mutig . . .

 

Leider bleibt uns Anwendern auch nicht mehr übrig, als "betrachten" und sich oftmals verwundert "die Augen reiben" von diesem "Betrachten". 🙄

 

deusex_0-1682348263620.png

 

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blum
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Hallo Frau @Jennifer_Karl 

hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 


@blum  schrieb:

Warum wird:

  • Steuerart und
  • Typ z. B. Steuerbescheid und
  • Steuerjahr 

nicht aus der lokalen DMS übernommen. Dort sind alle Informationen in der DMS mit der Verknüpfung zu PFB vorhanden. Warum muss ich als StB dann nochmal manuell ins Portal und diese Informationen händisch nachpflegen.

 

Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Wenn ich das Anschreiben (Word-Datei) und den DIVAII-Bescheid "hochladen" bzw. "senden" möchte, muss ich zwei mal senden? Oder habe ich das etwas übersehen?

 

Wann geht es hier weiter (roter Faden, verbendende Elemente ==> Prof. Dr. Peter Krug: DigiCamp 2021: Top-Priorität: Prozesseffizienz?

 

Gruß Ralf Blum


 

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Alexander_Hollweck
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Hallo @blum ,

 

zuerst zu ihrer zweiten Frage:

Wenn beide Dokumente (Anschreiben und DIVAII-Bescheid) im DMS oder Dokumentenablage vorhanden sind, können sie beide Dokumente auswählen und in einem Senden-Vorgang nach online übermitteln.

 

Nun zum ersten Teil:

Nach der Zielauswahl "Meine Steuern" muss der Ablagebereich durch den Nutzer gewählt werden.

Auswahl Ablagebereich.PNG

Der Mandant ist in den meisten Fällen vorbelegt.

Verstehe ich sie richtig, dass Sie hier erwarten würden, dass das Steuerjahr automatisch mit vorbelegt werden soll? (sofern die Info aus der Quelllösung verfügbar ist) 

 

Im Moment ist das so noch nicht möglich.

Wir haben aktuell 3 mögliche Ziellösungen im MyDATEV-Senden Prozess angebunden (MS-Teams, Meine Steuern, DUo). Jede dieser Ziellösungen verarbeitet andere "Metadaten".

DUo kennt z.B. kein Steuerjahr, dafür sind hier die Belegtypen für eine erfolgreiche Ablage im Vordergrund. 
Diese Konstellation macht ein einheitliches Mapping der Metadaten in einem generischen Datenservice nicht ganz so leicht möglich. 

 

Aktuell wird MyDATEV Senden noch weiter ausgebaut. Als nächstes erfolgt die Integration einer weiteren Quelllösung (EÜR) und die Anbindung einer weiteren Ziellösung (DMS).

Damit schaffen wir dann den Durchstich, dass von einer online-Lösung auch Dokumente ins lokale DMS übergeben werden können. 

 

Die Herausforderung mit dem Mapping der Metadaten ist ebenfalls im Fokus.

 

Viele Grüße 

 

 

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
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blum
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Hallo Herr @Alexander_Hollweck ,

 

Asche über mein Haupt! Ich hatte einfach nicht erwartet, dass beim Exportieren als PDF das Programm den Bescheid unverändert (PDF des Finanzamtes) lässt (d. h. nicht nochmal druckt und in eine andere PDF umwandelt) und nur das zweite Word-Dokument als PDF "druckt" bzw. umwandelt. 

 

Echt gut!

 

Was mich aber stört ist, dass die gelb markierten Felder nicht ausgefüllt werden. Diese Informationen liegen in der DMS vor und könnten übernommen werden. Das die DATEV unter den verschiedenen DATEV Programm die "Metadaten" nicht sinnvoll abstimmt/vereinheitlicht, dafür können wir Anwender nichts. So lange diese Vereinheitlichung fehlt, müssten die verbindenden Anwendungen leider "transformieren" / "pushen und pullen" / "umsetzen" / "Daten Anpassen" usw.. Ansonsten müssten wir Anwender diese Maske jedes mal händisch ausfüllen (dann ist Meine Steuern öffnen und per drag and drop ähnlich schnell und "nach Online senden" hätte so gut wie keinen Vorteil; außer Eintragung in die Revisionshistorie):

 

blum_0-1684218017044.png

Und das gelbe Feld "Steuerart" wird leider noch nicht mal in obiger Liste angezeigt (spiel zur Zeit noch keine Rolle, könnte aber schon rund 2 Jahre eine wichtige Rolle spielen; siehe Meine Steuern endlich auch für die betrieblichen S... - DATEV-Community - 245279).

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

 

 

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deusex
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Hallo Herr Blum,

 

das Feld "Steuerart" und die Sortierung nach dieser spielt in der Tat (für uns) bereits eine Rolle, da wir alle Bescheide und andere "Fiskaldokumente" dem Posteingang zuführen.

 

Es bleibt ja bei diesem EINEN Posteingang, egal welche Steuerarten dazu kommen. Ich möchte ich hier auch nicht zweigleisig fahren und lege die sog. "Steuermappe" ggf. mit Abschluss bereits in den Posteingang und lasse dann eben das Feld Steuerart offen.

Dokumente mit konkretem Steuerart-Bezug erhalten dann selbstredend bereits jetzt das richtige "Etikett".

 

Allein bei der Ablage von Bescheiden zur Gewerbesteuer oder auch Körperschaftsteuer über zwei Jahre hinweg, sammelt sich schon eine bedeutende Anzahl an einzelnen Dokumenten an.

 

Insofern sammeln sich jegliche Bescheide bereits jetzt im Posteingang und ein Sortierung bzw. Auswahl nach Steuerart empfinde ich daher jetzt bereits als wichtig.

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jjunker
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@blum Warum muss ich als StB dann nochmal manuell ins Portal und diese Informationen händisch nachpflegen.

 

Ehm weil's DATEV ist? 

 

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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Jennifer_Karl
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Hallo @blum  , 

 

wir planen aktuell eine Anpassung des Dialogs beim Senden an DATEV Meine Steuern.

Der Dialog wird zukünftig um weitere Felder ergänzt, sodass Informationen, wie z.B. die Steuerart oder der Dokumenttyp, unmittelbar im Sendevorgang hinterlegt werden können.

Details zum Dokument müssen so nicht mehr im Nachgang in DATEV Meine Steuern gepflegt werden.

Für eine Ausbaustufe untersuchen wir parallel auch die Umsetzbarkeit einer automatischen Vorbefüllung dieser Felder im Sendevorgang.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
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@Jennifer_Karl  schrieb:

Hallo @blum  , 

 

wir planen aktuell eine Anpassung des Dialogs beim Senden an DATEV Meine Steuern.

1 Der Dialog wird zukünftig um weitere Felder ergänzt, sodass Informationen, wie z.B. die Steuerart oder der Dokumenttyp, unmittelbar im Sendevorgang hinterlegt werden können.

Details zum Dokument müssen so nicht mehr im Nachgang in DATEV Meine Steuern gepflegt werden.

2 Für eine Ausbaustufe untersuchen wir parallel auch die Umsetzbarkeit einer automatischen Vorbefüllung dieser Felder im Sendevorgang.


Wenn 1 in Bälde realisiert werden könnte, wäre dies schon eine sehr, sehr hilfreiche Zwischenlösung und warten auf 2 wäre deutlich entspannter.

 

Im Moment bringt die Vorbelegung nämlich überhaupt nichts und es ist einfach kein "Workflow", wenn man "nach online senden" erst noch in MSt rein muss und die Attribute wählen soll.

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blum
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Hallo Frau @Jennifer_Karl ,

 

Sie schrieben: 

 


@Jennifer_Karl  schrieb:

Hallo @blum  , 

 

wir planen aktuell eine Anpassung des Dialogs beim Senden an DATEV Meine Steuern.

Der Dialog wird zukünftig um weitere Felder ergänzt, sodass Informationen, wie z.B. die Steuerart oder der Dokumenttyp, unmittelbar im Sendevorgang hinterlegt werden können.

 

Wenn Sie uns schnell viel Nutzen stiften möchten, wäre meine persönliche Prioritätenliste:

 

Dafür müssten aber die Entwickler der einzelnen Programme (Silos bzw. indische DATEV Kasten) wie z. B.::

  • Rechteverwaltung
  • DMS
  • Abschlussprüfung
  • Mandantendialog
  • Meine Steuern
  • Unternehmen- Online
  • Basisdienste My Datev

übergreifende zusammenarbeiten und das Anforderungsmanagement der DATEV die Chancen in einer übergreifenden Zusammenarbeit erkennen können (roter Faden, verbindende Elemente) und entsprechende Vorgaben machen.

 

Gruß Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

programmanwender
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..... und wo findet man die Steuerart "Kirchensteuer"? Fehlanzeige!!!??

 

Noch ein Schönheitsfehler; Wenn ein Steuerbescheid älteren Datums im Posteingang archiviert werden soll, kann das Veranlagungsjahr nicht manuell ergänzt werden.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

wie oben angekündigt wurde der Dialog beim Senden an DATEV Meine Steuern zwischenzeitlich angepasst.

Beim Senden an DATEV Meine Steuern können nun weitere Informationen zum Dokument, wie z.B. die Steuerart oder der Dokumenttyp, unmittelbar im Sendevorgang ergänzt werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
blum
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Hallo Frau @Jennifer_Karl,

 

funktioniert sehr gut. Eine deutliche Zeitersparnis gegenüber der bisherigen Hinterlegung der weiteren Informationen im Portal von DATEV Meine Steuern.

 

Was fehlt jetzt noch:

 

Wenn Sie uns schnell viel Nutzen stiften möchten, wäre meine persönliche Prioritätenliste:

 

Dann hätten wir einen kleinen roten Faden bzw. verbindende Elemente zwischen der alten lokalen Welt (DMS,  PFB, GuE, KSt, USt, GewSt usw.) und auch Innerhalb der neuen Plattformanwendungen (MaDi, Kommunikation mit der Finanzverwaltung und DATEV Benachrichtigungen).

 

Gruß Ralf Blum

18
letzte Antwort am 28.06.2023 20:33:30 von blum
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