abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Mandant nachträglich miteinbeziehen

3
letzte Antwort am 02.12.2022 15:34:09 von consulente_fiscale
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
156 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wir haben Basisdaten Online. Damit gibt es für jeden Mandanten "Meine Steuern". Der Bestand läuft unter unseren Ordnungsbegriffen - alles gut. Wir scannen die Unterlagen und legen sie in Meine Steuern ab, dann verknüpfen wir die Belege.

 

Jetzt haben wir mit dem Mandanten gesprochen und er wird zukünftig selber seine Belege hochladen.

 

Jetzt brauche ich dafür aber einen SmartLogin für den Mandanten. Den kann ich aber nur bestellen wenn er eine Beraternummer hat. Die anzulegen ist jetzt nicht das Thema, aber ich grübel jetzt:

 

Durch Basisdaten Online kann ich Meine Steuern "silent" anlegen. Die nachträgliche Anlage der Beraternummer für die Bestellung des SmartLogin verursacht aber doch den Brief den der Mandant bekommt, oder? Oder ist das mitterweile auch "silent"?

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
147 Mal angesehen

Optionale Abwahl des Postversands beim SmartLogin ermöglichen 

 

Ich glaube das diese Idee wahrscheinlich Ihre Frage beantworten wird.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Die nachträgliche Anlage der Beraternummer für die Bestellung des SmartLogin verursacht aber doch den Brief den der Mandant bekommt, oder? Oder ist das mitterweile auch "silent"?


Jap, verursacht einen Brief und auch beim SmartLogin bekommt er einen Brief. Also verkauft man digitale Lösungen und das Mandat bekommt zuerst jede Menge Post von DATEV. Bei unseren Mandanten lächeln 😅 wir da einmal müde zusammen, scannen das ein und dann ist's auch für die Zukunft dort, wo man selbst ist, weil man ja nicht immer alle Papierunterlagen im Trolly mit sich rumschleppt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
114 Mal angesehen

@metalposaunist Ich sag meinen Mandanten immer: "Die Zugangsdaten bekommen Sie von mir digital. (oder per SMS) Es kommt aber noch Post von der Datev. Die können Sie aufheben oder schreddern. Wie es Ihnen gefällt."

 

N.B. Inzwischen ist schon Klopapier bei ALDI so teuer! Müssen wir die die letzten Wälder für diese sinnlose Post noch abholzen?

Lukas 23:34
3
letzte Antwort am 02.12.2022 15:34:09 von consulente_fiscale
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage