abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Übersicht der Mandanten

20
letzte Antwort am 05.12.2023 17:07:43 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
azuppa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1078 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit eine Übersicht der Mandate zu bekommen, bei denen Meine Steuern eingerichtet ist? 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1072 Mal angesehen

Das heißt was? Mit Einsatz von Basisdaten online und der Leistung ESt, wird der Bestand automatisch angelegt und kann in der Kanzlei genutzt werden. 

 

Wenn es darum geht zu sehen, welcher Mandant meineSteuern nutzt und Belege von sich aus hochladen könnte: Service Anwendungen > Hard- und Software > nach "meine Steuern" suchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
azuppa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1061 Mal angesehen

Es geht darum zu sehen wer Meine Steuern nutzt. Ob im Arbeitsplatz oder in einer Übersicht. Ich möchte sehen bei welchem Mandanten meine Steuern im Einsatz ist.

 

Wenn es darum geht zu sehen, welcher Mandant meine Steuern nutzt und Belege von sich aus hochladen könnte: Service Anwendungen > Hard- und Software > nach "meine Steuern" suchen.  Da sehe ich nur die Kanzlei und keine Mandanten.

 

 

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1053 Mal angesehen

ggf. schauen wer smartlogin hat.

diese könnten zumindest theoretisch meine steuern nutzen.

aber können, können und machen sind dann wieder 2 andere schuhe.

 

wenn dann auch die agb der uv hochgeladen werden, dann ist oldschool-papier doch effektiver.

 

tapfer bleiben

 

lg alex skerat

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1048 Mal angesehen

Filter oben auf Mandanten setzen.

Dinosaurier
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1044 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Filter oben auf Mandanten setzen.


Welchen Filter und wo meinen Sie ? Ich wäre auch sehr daran interessiert zu sehen, welche Mandanten tatsächlich Meine Steuern aktiv nutzen und nicht nur wir. Danke für Details.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1039 Mal angesehen

wwinkelhausen_0-1663144034627.png

 

Dinosaurier
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1028 Mal angesehen

da sieht man aber nur für welchen Mandanten es eingerichtet ist, aber nicht wer es auch wirklich benutzt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1021 Mal angesehen

@alex7763 schrieb:

ggf. schauen wer smartlogin hat.


Wenn man zu 99% für DUO einen mIDentity nutzt: dann ja. Andernfalls nutzen viele Mandanten schon den SmartLogin für DUO, weil der zuverlässiger läuft und weniger Probleme macht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1010 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@alex7763 schrieb:

ggf. schauen wer smartlogin hat.


Wenn man zu 99% für DUO einen mIDentity nutzt: dann ja. Andernfalls nutzen viele Mandanten schon den SmartLogin für DUO, weil der zuverlässiger läuft und weniger Probleme macht. 


und außerdem wird SmartLogin für Upload mobile benötigt, egal ob DUO oder meine Steuern.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 21
985 Mal angesehen

Wir bestellen generell einen SmartLogin für den Mandanten, sobald ein Fall bearbeitet wird.

 

Ob er will oder nicht. Kostet ja nix und der Mandant hat zumindest gleich die Möglichkeit auf Meine Steuern zuzugreifen.

 

Die Zusendung der SmartLogin-Daten kann auch ein kleiner Schubser in Meine Steuern sein.

 

Ob Filter oder SmartLogin. Beides ist keinerlei Hinweis auf eine tatsächliche Nutzung. Dies würde man lediglich durch ein Nutzungsprotokoll in MSt erhalten, wer sich, wann mit welchem SmartLogin eingeloggt hat. Dieses Protokoll ist nicht existent.

 

Offensichtlich war die Lösung "Filter" tatsächlich die richtigen Lösung für den Fragesteller, womit ihm wohl abgeholfen ist, obgleich ich wiederum die Frage etwas anders interpretierte. Egal. Fall gelöst 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
932 Mal angesehen

Wir haben ein Kürzel in Informationen/Merkmalen angelegt für interne oder externe Nutzung. Dann kann man filtern. Leider bietet DATEV ja nichts "Schickes".

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 21
820 Mal angesehen

Die ISWL Mandantenanalyse wertet dies aus und gibt eine Übersicht über die Nutzung von meineSteuern.  https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/iswl-mandantenanalyse-direktbestellung/ 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Veit
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
779 Mal angesehen

Hallo @rahagena

 

vielen Dank für Ihren Impuls. Uns ist bei der ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen, keine Kennzahl bekannt, die etwas zu DATEV Meine Steuern auswertet. 

 

Kann es sein, dass Sie die DATEV ISWL Mandantenanalyse comfort meinen?

 

Mit der ISWL Mandantenanalyse comfort wird die digitale Arbeitsweise im Bereich Einkommensteuer über DATEV DMS, Dokumentenablage und die Kollaborationslösung DATEV Meine Steuern analysiert.

 

Den Link zum DATEV-Shop finden Sie hier: 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/iswl-mandantenanalyse-comfort/

 

Weitere Informationen zur ISWL Mandantenanalyse in Verbindung mit Meine Steuern finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument: 

Kennzahl "Digitaler ESt-Beleg“ in DATEV ISWL Mandantenanalyse

 

Beste Grüße 

 

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 21
764 Mal angesehen

@Patrick_Veit  schrieb:

Uns ist bei der ISWL Mandantenanalyse Rechnungswesen, keine Kennzahl bekannt, die etwas zu DATEV Meine Steuern auswertet. 

 

Kann es sein, dass Sie die DATEV ISWL Mandantenanalyse comfort meinen?

[...]

Weitere Informationen zur ISWL Mandantenanalyse in Verbindung mit Meine Steuern finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument: 

Kennzahl "Digitaler ESt-Beleg“ in DATEV ISWL Mandantenanalyse


Moin Herr Veit, 

danke für den Hinweis, kann es sein, dass sie es mit der Unterscheidung auch nicht so ganz genau nehmen?!

Die Namensgebungen bei DATEV sind regelmäßig ein Traum,

Grüße von der judäischen Volksfront. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 21
714 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich glaube, die ursprüngliche Frage ist gut gelöst.

 

Ich habe allerdings passend zum Titel eine weitere:

Wie kann es sein, dass ein Mandant keine Beraternummer hat, in der Übersicht von "Meine Kanzlei" nicht auftaucht aber unter "Meine Steuern" gelistet ist (natürlich ohne irgendwelche Belege)?

 

Liebe Datev, nicht wundern, ich mache dafür auch einen SK auf. Aber es passt m.E. auch gut hierher.

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Veit
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 21
684 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe

 

die erste Vermutung wäre, dass Sie Basisdaten online im Einsatz haben. Wenn DATEV Basisdaten online genutzt wird, sind die Leistungsinformationen aus der Eigenorganisations-Datenbank bereits in der DATEV-Cloud. 

Sobald die Leistungsinformationen der Einkommensteuerleistung in der DATEV-Cloud sind, kann (kanzleiintern) bei jedem Mandanten Meine Steuern genutzt werden. Dann ist für eine kanzleiinterne Nutzung auch keine Registrierung über die MyDATEV Mandantenregistrierung nötig und somit wird infolgedessen auch keine mandantengenutzte Beraternummer angelegt.

Sobald Ihr Mandat selbst auf den Bestand von Meine Steuern zugreifen möchte bzw. Belege hochladen möchte, benötigt er ein Zugangsmedium (z.B. DATEV SmartLogin). Dann muss der Mandant über die MyDATEV Mandantenregistrierung registriert werden und bekommt eine eigene mandantengenutzte Beraternummer. 

Wichtig in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist, dass der Bestand von Meine Steuern nicht an der mandantengenutzten Beraternummer hängt, sondern am Ordnungsbegriff der Einkommensteuerleistung. 

Vielleicht beantwortet dies schon Ihre Frage. 

 

Beste Grüße 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 21
644 Mal angesehen

Moin Herr Veit

 

Das wird es sein!

 

Die Verbindung ESt/Meine Steuern mit Basisdaten Online war mir nicht bewusst - hatte ich nicht damit gerechnet.

Macht aber Sinn!

 

Nun die daraus resultierende Frage: Wie kann ich den Mandanten in "Meine Steuern" löschen?

 

Die Motivation ist: Der Mandant hat uns jetzt verlassen - hat "Meine Steuern eh nicht genutzt (wie auch nicht bei ihm). Sprich, es gibt keinen Erlaubnistatbestand, dass sein personenbezogene Daten (und mehr enthält "Meine Steuern" bei ihm halt nicht) weiter gespeichert werden.

 

Kommen Sie gut ins neue Jahr!

QJ

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
624 Mal angesehen

Mandantenbestand und Leistung des/r betreffenden Mandanten löschen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 21
296 Mal angesehen

Ich hatte gerade die gleiche Fragestellung / Überlegung:

 

Wir haben Basisdaten-Online schon länger im Einsatz, somit ist bei jedem ESt-Mandat Meine Steuern automatisch angelegt.

 

Die Belegablage zur Est haben wir vor einiger Zeit umgestellt, wir legen auch von uns gescannte und die anderen pdf-Belege zur ESt nur noch einheitlich in Meine Steuern ab und nicht mehr lokal im DMS/Dokumentenablage. Damit ist kein Durcheinander der Orte für die Belegablage.

 

Einige Mandanten haben auch den Zugang zu Meine Steuern, teils mit extra dafür bestelltem Smart-Login oder mit dem schon bestehenden Zugang für DUO.

 

Aber langsam verlieren wir die Übersicht, welche Mandant auf Meine Steuern selber zugreifen.

 

Überlegt haben wir, Informationen und Merkmale im Arbeitsplatz dafür zu nutzen. Das muss aber selbst gepflegt werden und stimmt dann eh nicht zu 100%.

 

-> Ich suche also irgendwo (Rechteverwaltung online?) nach einer schnellen Übersicht.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 21
280 Mal angesehen

Den Mandanten aus der Übersicht "loszuwerden" gelingt, wie erwähnt nur dann, wenn die Leistung entfernt wird; ein Löschen auf einer anderen Ebene gibt es nicht.

Ich hatte schon mehrfach gefordert, dass man hier einen Filter "inaktive Mandanten" aufnehmen sollte, der sich im besten Fall sogar mit dem DAP "unterhält"....

 

Also das Merkmal "MSt" hatte ich bis vor Kurzem, aber da wir generell Meine Steuern von Kanzleiseite aus nutzen, hat sich dies erübrigt und die ganzen Merkmale wurden übergreifend wieder entfernt und Platz geschaffen für "FES" und "QES".

Zwingen kann man letztlich niemanden zur Nutzung von Meine Steuern und andere, die im ersten Moment ganz erfreut sind, reichen dann doch wieder Papierunterlagen ein...

Ich würde in die Organisation von Meine Steuern keine Zeit mehr investieren, sondern einfach überlassene Papiere in "Meine Steuern" scannen.

Damit konnte ich tatsächlich sogar verschiedentlich Leute animieren, dies bei 2022 jetzt doch zu nutzen, die anfangs Berühungsängste hatten.

Nun haben diese Personen eine Orientierungsvorlage mit ihren eigenen Dokumenten drin und finden das ganz gut.

 

Also "Meine Steuern" gesondert zu verwalten, würde ich, wie gesagt, nicht tun. Einfach grundsätzlich nutzen, ob es der Mandant letztlich nutzt oder auch nicht.

 

Ach ja, den SmartLogin bekommt bei mir sowieso jeder aufs Auge gedrückt, ob er will oder nicht. Auch das animiert den ein oder anderen doch, die Sache mal näher anzuschauen.

 

Meine Erfahrung zeigt mir, dass wir die Mandanten hier in die richtige Richtung führen und an die Hand nehmen müssen, auch wenn der Griff manchmal etwas fester sein muss.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
20
letzte Antwort am 05.12.2023 17:07:43 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage