abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf MigMag / Generalvollmacht ggüber DATEV

11
letzte Antwort am 13.02.2026 10:00:24 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
599 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich habe keine Frage, aber ich muss dennoch was loswerden. Ich bin so sauer. 

DATEV zwingt uns mit der Generalvollmacht alles nur noch über die Mandanten  zu machen. Davor muss ich als StB aber das MigMag einstellen. Datev will alles in der Cloud machen. Also gehe ich in die BeraterNr.verwaltung, will die Umstellung von Leistungsverbund auf MigMag machen und soooo oft heißt es: Fehler - versuchen Sie es 15 min nochmal... Nachdem ich das unzählige Male versucht habe für einige Mandanten, habe ich einen Servicekontakt geschrieben. 

Und nun... soll ich die alte Zustimmungserklärung zur Umstellung auf MigMag nutzen. Also wie früher. Da geht es. Aber im Falle der Erteilung von Generalvollmachten ist kein Weg mehr möglich. 

Das macht mich so wütend. Ich bin so damit beschäftigt den Mandanten wo ich nun MigMag vorab erteilen musste., auch die Generalvollmacht durch die Mdt selbst ausgefüllt zu bekommen. Ich bin total genervt. 

DATEV dreht es sich wie sie es braucht. Ich war mal so überzeugt von allen Prozessen. Aber das schwindet immer mehr. Wenn bei DATEV etwas nicht geht, gehen sie zurück auf alte Prozesse. Wenn wir Anwender sagen, dass ein Prozess nicht funktioniert in der Vorgehensweise und uns Mehrarbeit macht, interessiert die DATEV das nicht und wir stoßen auf komplett taube Ohren. (Vollmacht nur noch über Mdt per SmartLogin möglich).

Sorry das musste jetzt einfach mal raus. Ich bin wirklich richtig genervt. 

LG Iris deren Stimmung heute dem Regenwetter gleich ist durch diese Mehrarbeiten für die ich absolut keine Kapazitäten habe.😤

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
564 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Liebe Community, 

ich habe keine Frage, aber ich muss dennoch was loswerden. Ich bin so sauer. 

DATEV zwingt uns mit der Generalvollmacht alles nur noch über die Mandanten  zu machen. Davor muss ich als StB aber das MigMag einstellen. Datev will alles in der Cloud machen. Also gehe ich in die BeraterNr.verwaltung, will die Umstellung von Leistungsverbund auf MigMag machen und soooo oft heißt es: Fehler - versuchen Sie es 15 min nochmal... Nachdem ich das unzählige Male versucht habe für einige Mandanten, habe ich einen Servicekontakt geschrieben. 

Hab ich wieder was nicht mitbekommen? Wir werden jetzt gezwungen die Mandanten vom Leistungsverbund auf MigMag umzustellen?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
561 Mal angesehen

Das wollte ich auch gerade fragen. Haben wir etwas verpasst?

@irisla  schrieb:

Das macht mich so wütend. Ich bin so damit beschäftigt den Mandanten wo ich nun MigMag vorab erteilen musste.,

Müssen? Warum?

Live long and prosper!
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
487 Mal angesehen

Nein Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. 

Wir stellen gern im Zuge einer erteilten UnterbertaterNr. auf das MigMag um vom Leistungsverbund weg. Und das ganze soll ja jetzt alles über die Beraternr.verwaltung in der Cloud laufen. Aber mal geht es, mal nicht. Und wenn du das mehrfach versuchst bist du irgendwann genervt. 

Dadurch kam mein Servicekontakt zustande.

Und in dem Zusammenhang hab ich mich geärgert, dass DATEV hier einfach auf das alte Verfahren zurückgreift. Aber uns nicht anhört, wie verkompliziert es für uns Kanzlein geworden ist, dass eine Generalvollmacht nur noch über den Mdt laufen kann und die Kanzlei hier auf kein altes Verfahren zurückgreifen kann. 

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
459 Mal angesehen

Ah, alles klar.

Ja, die neuen Onlineanwendungen laufen wie ein Eimer Schrauben.

Mich gruselt es jetzt schon vor dem 30.06., wenn die Mandantenverwaltung RZ aus den Service-Anwendungen verschwindet.

Live long and prosper!
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
437 Mal angesehen

Mir auch. Ich finde die Service-Anwendungen jetzt so übersichtlich. Weiß sofort und immer wohin ich muss. Jetzt suche ich mich ständig kaputt. Obwohl ich mir unzählige Favoriten im Internetexplorer gesetzt habe bin ich ständig am was neues suchen. Gestern die KI-Werkstatt wieder. Was ich hier Zeit verliere. Ich hoffe ich bekomme irgendwann die Übersicht noch darüber. So wie ich sie jetzt habe in den Service.Anwendungen.  

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
387 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Ah, alles klar.

Ja, die neuen Onlineanwendungen laufen wie ein Eimer Schrauben.

Mich gruselt es jetzt schon vor dem 30.06., wenn die Mandantenverwaltung RZ aus den Service-Anwendungen verschwindet.

Dito. Ich hab mich mangels Zeit noch nicht damit beschäftigt. War Mal kurz drin dank eines anderen Community Beitrags und war schon sehr unglücklich. Wird man sich auch dran gewöhnen, aber naja, Gewohnheitstier halt.

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
349 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Mir auch. Ich finde die Service-Anwendungen jetzt so übersichtlich. Weiß sofort und immer wohin ich muss. Jetzt suche ich mich ständig kaputt. Obwohl ich mir unzählige Favoriten im Internetexplorer gesetzt habe bin ich ständig am was neues suchen. Gestern die KI-Werkstatt wieder. Was ich hier Zeit verliere. Ich hoffe ich bekomme irgendwann die Übersicht noch darüber. So wie ich sie jetzt habe in den Service.Anwendungen.  

Hmmmmm, mit den Favoriten im Browser habe ich ebenfalls sehr lange gearbeitet... 

Mittlerweile gehe ich überwiegend auf MyDATEV Portal . Dort oben links auf "MyDATEV Portal" klicken (App-Switch), dann öffnet sich auf der linken Seite ein übersichtliches Menü, in dem man die meisten Dinge ziemlich schnell findet:

unternehmertyp_0-1770912612517.png

Aber ja, man hat sich halt über die Jahre eine gewisse Arbeitsweise angewöhnt. Geht mir ebenso.

Angestrengt agile Grüße vom Hamburger Stadtrand! 😎

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
330 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

Mittlerweile gehe ich überwiegend auf MyDATEV Portal . Dort oben links auf "MyDATEV Portal" klicken (App-Switch), dann öffnet sich auf der linken Seite ein übersichtliches Menü, in dem man die meisten Dinge ziemlich schnell findet:

Thx

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
270 Mal angesehen

Danke für den Tipp mit MyDATEV Portal. Ich muss einen Weg finden mich hier besser zu organisieren. Mit den Service-Anwendungen war ich einfach schnell dort wo ich sein wollte. Das war zielführend. Meine Favoriten werden inzwischen wirklich zuviele und das nervt mich.

Liebe Grüße an den Hamburger Stadtstrand =o) (da wäre ich auch relaxt bei der Kulisse *smile*)

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
267 Mal angesehen

Stadtrand... lach ich habe Stadtstrand gelesen *ich brauche wohl Urlaub an der Strandperle

Schönes WE

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
255 Mal angesehen

OT: Lustig, ich hab auch Stadtstrand gelesen. 😂 Da sind wir wohl beide urlaubsreif. 🏖

0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.02.2026 10:00:24 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage