abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systematik von Beraternummern/mandantengenutzte Beraternummern

6
letzte Antwort am 23.02.2022 11:09:39 von noescher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B2TNR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1023 Mal angesehen

Vorweg ich bin neu in der Datev-Welt, nun versuche ich die Denkweise hinter der Benutzung der Beraternummern zu verstehen.

Wann benutzt man die Kanzlei-Beraternummer und wann die mandantengenutzte Beraternummer (Unterberaternummer)?

Unterberaternummern haben meines Wissens ja zum einen technischen Hintergrund (Zugänge des Mandaten zu Unternehmen online, meine Steuern, Freizeichnungen.

Sowie kaufmännische Aspekte (Rechnung für genutzte Leistungen direkt von DATEV)

gibt es eine Übersicht wie Datev konkret sich die Benutzung der Beraternummer Unterberaternummern vorstellt und wie man das ganze sinnvoll strukturiert?

So richtig fündig bin ich in der Onlinehilfe nicht geworden, vielleicht suche ich auch nach den falschen Stichworten.

Wie handhabt Ihr das so in der Kanzlei und aus welchen Beweggründen.

ich freue mich auf Eure Antworten.

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1011 Mal angesehen

Wir als Solution Partner bevorzugen folgende Vorgehensweise wenn ein Mandant eine mandantengenutzte Beraternummer hat: wir ziehen sämtliche Leistungen des Mandanten auf die man. Beraternummer um und vergeben die Online Rechte für diesen Mandanten nur auf seine Beraternummer. Das gibt uns die Sicherheit, den Mandanten nicht aus versehen für ein anderes Mandant freizuschalten.

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
991 Mal angesehen

Die offizielle Empfehlung der DATEV lautete mal:

- Bucht die Kanzlei, fällt die Leistung unter die Kanzleiberaternummer.

- Bucht der Mandant, fällt die Leistung unter die mandantengenutzte Beraternummer.

Die Idee von Elly08 liefert aus meiner Sicht zwei Nachteile: