Hallo zusammen,
ein Rewe Bestand mit angehängtem DUO soll von der Kanzlei-Beraternummer auf die mandantengenutzte Beraternummer umgezogen werden. Die Mandantennummer bleibt gleich.
Bestandsdienste Rewe usw. ist klar, aber wie ziehe ich den DUO-Bestand um?
Stammdaten online – Mandantenübertrag innerhalb der Mitgliedschaft
Innerhalb der Mitgliedschaft bedeutet: Alle mandantengenutzten Beraternummern, die unter der Kanzleiberaternummer hängen; nicht nur innerhalb von Kanzleiberaternummern selbst.
Bitte auch an den Lohn denken, wenn die digitale Personalakte dran hängt und falls RZ-Bankinfo aktiv ist, muss man das auch via Service Anwendungen wieder passend machen lassen durch DATEV. Dauert min. 1 Tag / Nachtlauf.
Bitte auch an alle Medien beim Mandanten denken und die Rechte anpassen.
Besten Dank für die schnelle Info, Thread wird gleich gebookmarkt 🙂
Ist zum Glück nur Rewe + DUO ohne RZ Bankinfo.
Würde dann so vorgehen:
1. Rewe Bestand umspeichern
2. DUO Mandantenübertrag anstoßen
3. Rechte in RVO anpassen
4. Erledigt?
@stka schrieb:
4. Erledigt?
Wenn der Bestand im DATEV RZ liegt, weiß ich nicht genau, ob man da auch noch was tun muss oder ob der beim nächsten Senden für DUO automatisch umgespeichert wird.
Klingt sonst sehr gut. Alles in ein paar Minuten machbar, wenn man mit DUO Gruppen und globalen Freigaben arbeitet 😉. Dann muss man nicht alles 67868687687x umstellen 😁. Bitte beim Mandanten mit Belegtransfer ebenfalls schauen, dass der sich aktualisiert und ggf. die Ordner Beraternummer-Mandantennummer ändern.
Danke!
Arbeite bei Neuanlagen tatsächlich nur noch ausschließlich über Gruppen, auch wenn es zunächst nur um einen User geht. Die RVO ist so dermaßen inkonsistent in der Bedienung z.B. wird bei einem Menüpunkt (weiß gerade nicht welcher) nicht der ganze Baum nach unten freigegeben wenn man oben nen Haken setzt), das gibt ein unfassbares Durcheinander wenn man da jeden User einzeln administriert.
@metalposaunist schrieb: Wenn der Bestand im DATEV RZ liegt, weiß ich nicht genau, ob man da auch noch was tun muss oder ob der beim nächsten Senden für DUO automatisch umgespeichert wird.
DATEV Software? Automatisch?
Der Rechnungswesen-Archiv-Bestand im DATEV-RZ wird nicht automatisch umgespeichert. Beim nächsten Senden aus Kanzlei-Rewe wird ein zusätzlicher Bestand im DATEV-RZ-Archiv angelegt. Der unter der alten Nummer archivierte Bestand bleibt bestehen. (=> doppelte Sicherheitspauschale)
Daher
a) Entweder vor dem nächsten Senden über Service-Anwendungen den bisherigen Archiv-Bestand auf die neue Beraternummer übertragen (geht soweit mir bekannt nur bei gleichbleibender Mandantennummer) - geht zusammen mit der Übertragung von RZ-Bankinfo
b) oder den RZ-Bestand löschen und über Bestandsdienste Rechnungswesen nach der Umspeicherung in Kanzlei-Rewe ein Komplettsenden durchführen.
1. Rewe Bestand umspeichern
2. DUO Mandantenübertrag anstoßen
3. Rechte in RVO anpassen
4. Erledigt?
Die Aufzählung ist in Abhängigkeit von den genutzten Funktonen nicht vollständig.
Siehe Punkt 2.3 in folgendem Info-DB: Stammdaten online – Mandantenübertrag innerhalb der Mitgliedschaft
Wenn Sie weitere Leistungen im DATEV-Umfeld nutzen und mandatsspezifisch identische Ordnungsbegriffe verwenden möchten, müssen ggf. weitere Leistungen umgespeichert werden. Unterstützung bietet das folgende Info-DB:
Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basis-Nummer) innerhalb der Mitgliedschaft ändern
und zum Schluss nicht vergessen in der Beraternummer-Kennwörter-Verwaltung die Beraternummer samt Beraternummernkennwort zu hinterlegen.
Und in Bestandsdienste Rechnungswesen unter Kanzlei, Berateradressdaten die Adresse bei der Unterberaternummer hinterlegen. Sonst geht die UStVA nicht durch 🙂
Datev Dok Nr 1071025 Übersicht über alle Beraternummer Änderungen
Datev Dok Nr. 1070936 Absatz 3 für USt VA
Ist ja lustig, was hier alles noch gesammelt wird.
Am besten sollte dieser Thread im Hilfe-Center verlinkt werden 😄
Fortsetzung:
Wenn der Lohn (kenne nur Lodas) auf einer abweichenden Berater/Mandantennummer (also abweichend zur Fibu) bestehen bleibt oder dadurch erst entsteht -> Einstellung für die Übergabe des Buchungsbelegs auf die neue Beraternummer anpassen, sonst klappt der Import in die Fibu nicht.
Wenn mit Abschlussprüfung Comfort gearbeitet wird -> Kanzleistandardberaternummer für Textbausteine anpassen (Einstellungen / Kanzleibestände).
Außerdem den vorhandenen Bericht in AP Comfort per Bestands-Manager auf die neue Beraternummer umspeichern. (sonst keine Verbindung mehr zur Fibu)
Falls ust-lich konsolidiert wird -> Konsolidierungskreis anpassen
Falls Fremddaten per Schnittstelle - außerhalb von DUO - eingelesen werden (z.B. Rechnungsausgang als DATEV-Export aus Warenwirtschaft des Mandanten) -> dortige Angaben auf neue Beraternummer für den Export anpassen lassen, ansonsten ist ständiges Nacharbeiten beim Import nötig.
Sofern unter der "alten" Beraternummer im Rechnungswesen schon die E-Bilanz bereitgestellt aber nicht gesendet wurde -> später nochmal bereitstellen, da die Freigabe zum Senden mit der dann neuen Unterberaternummer nicht funktioniert.
Wenn viele der hier genannten (Ausnahme-)Fälle zutreffen, kann die Zeitangabe vom @metalposaunist für alle To-Do´s fast wörtlich genommen werden (auch wenn das im dem Kontext nicht so gemeint war):
Dauert min. 1 Tag /
@alle die mitlesen: aus allen hier genannten Gründen sollte man m.E. versuchen, die Gründe für solche Übertragungen auf ein Minimum zu reduzieren - oder ganz auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe