abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung RZ 18.08.2023

17
letzte Antwort am 18.08.2023 08:52:39 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 18
631 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

ich wollte gerade RZ-Bestände für eine Rückübertragung aktualisieren, da bekomme ich folgenden Fehler:

 

AKW_0-1692335448580.png

 

 

Auch habe ich eine Fehlermeldung bei der Anschaltung des Zahlungsverkehrs an das Rechenzentrum. 

 

Datev-Status meldet keine Fehler. 

 

Hat nochmal jemand sowas oder liegt es an unserem System?

 

Grüße

 

AKW

 

 

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
619 Mal angesehen

Hier kommt auch die Fehlermeldung

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
602 Mal angesehen

Moin,

 

erst kam beim Sofwareabruf eine Fehlermeldung (07:15) und jetzt läuft er mit nur 50 MBit

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
600 Mal angesehen

dto.

 

RZ Status sagt (wieder mal) nichts

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
552 Mal angesehen

Scheint wieder zu gehen. 

 

Zumindest gehen die RZ Aufträge jetzt raus. 

 

 

Grüße

 

AKW

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
508 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
452 Mal angesehen

@zippo schrieb:

Vielleicht ist eins der RZ abgesoffen?


Unmöglich. Die haben doch alle eine ISO Zertifizierung und sind gegen Bombenhagel geschützt 😅. 1. Zertifikate sind auch nur (hoffentlich) digitale Nachweise, die Vertrauen schaffen (sollen) und 2. Mutter Natur wird immer stärker als wir sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
434 Mal angesehen

Muss ja nicht das bombensichere DATEV-RZ oder eines der diversen Gebäude der DATEV in Nürnberg sein.

 

Wenn da irgendwo ein DSLAM abgesoffen ist oder noch mehr, nützt das auch nix. Dann scheint es wohl zu den derzeitigen "Leitungsproblemen" zu kommen.

 

Hast natürlich definitiv Recht: Die Natur ist immer stärker....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
415 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

Wenn da irgendwo ein DSLAM abgesoffen ist oder noch mehr, nützt das auch nix. Dann scheint es wohl zu den derzeitigen "Leitungsproblemen" zu kommen.


Auch dagegen hat sich DATEV ja abgesichert aka mehrere Provider und jede Menge unterschiedliche Kabel, dass eben auch bei Bombenhagel das RZ läuft. Leider habe ich auch den Eindruck, dass wenn wir im Krieg ⚔️ stehen sollten, dass dann das Finanzamt und DATEV auf alle Fälle laufen - weitaus zu dem Zeitpunkt wichtigere Dinge werden sicherlich wieder deutsche Probleme ans Tageslicht führen ... Konnte ja niemand ahnen.

 

Anyway. Das Internet vergisst nicht, solange danach gesucht werden kann 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
396 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Vielleicht ist eins der RZ abgesoffen?

 


Das BSI schreibt:

 

Starkregenereignisse können jederzeit zu einer massiven Überlastung des örtlichen Abwassersystems führen, mit der Folge, dass auch oberhalb der Rückstauebene freies Oberflächenwasser in unerwartet großen Mengen vorkommen kann. Daher muss ein höchstverfügbares RZ so hergerichtet werden, dass alle betriebswichtigen Einrichtungen bis zu einer Überflutung der Rückstauebene um bis zu 1 m störungsfrei arbeiten.

Ich habe diese Frage (Hochwasserschutz bei den Datev RZ) in 2021 an die Datev gestellt und positiv beantwortet bekommen.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
386 Mal angesehen

OK, 1 Meter Puffer klingt für einen Hamburger jetzt ziemlich beunruhigend 🙂

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
384 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

sind gegen Bombenhagel geschützt 😅.


Aber Schutz gegen Bomben und Schutz gegen Starkregen sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe. 😉

Wenn ich das RZ ins dritte Untergeschoss mit einem Meter Betondecke baue, ist es sehr gut gegen Bomben geschützt - aber ohne Lenzpumpen säuft es mir ziemlich schnell ab. Konnte ja keiner wissen, dass das in Deutschland das größere Risiko ist. ¯\_(ツ)_/¯

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
349 Mal angesehen

dass auch oberhalb der Rückstauebene freies Oberflächenwasser in unerwartet großen Mengen vorkommen kann.


Hm, lustig 😂. Dann liegt's nur an den eigenen Grenzen, die man sich setzt. Bisschen so wie bei DATEV, wo auch oft unerwartet uns Limits von 10, 15, 20 oder ähnlich beim täglichen Arbeiten begleiten. Dann war bei DATEV auch unerwartet, dass man mit großen Datenmengen arbeiten möchte 😶.

 

Wenn der Worst Case nicht der tatsächliche Worst Case ist, hat das niemand kommen sehen? Hm. Macht Euch mal alle ehrlich 😅

 

Und ja, 1m klingt nun nach den Ereignissen aus dem Ahrtal oder gestern im Ruhrgebiet nicht nach einer soliden Basis. Kommt die Zahl auch noch aus 197X?

 

@rschoepe: Stimmt. Dann wäre doch der Cyberbunker, den man 2021 ausgehoben hat, perfekt? Der lag ja auf einem Berg, wo das Wasser naturgemäß hinab fließt 😬. Meine ich zumindest. 

 

Fakt ist: Die Natur wird uns Menschen schon zeigen, wo der Hammer hängt. 

Fakt ist auch: Störung ist, wenn die Community eine meldet - nicht wenn der Status sich meldet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
347 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

trotz der gestrigen sintflutartigen Regenfälle im Raum Nürnberg kann ich Ihnen versichern, dass das RZ nicht „abgesoffen“ ist. 🙂

 

@AKW : Ein Funktionstest unsererseits hat diesbezüglich keine Auffälligkeiten gezeigt. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich gerne per Servicekontakt bei uns, damit wir uns das Thema individuell anschauen können.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 18
330 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

OK, 1 Meter Puffer klingt für einen Hamburger jetzt ziemlich beunruhigend 🙂


Du sollst ja auch dein RZ nicht am Fischmarkt oder in der Hafencity hinstellen 😎

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
312 Mal angesehen

Mein RZ steht direkt am Nikolaifleet - da ist halt die Kanzlei 🙂 

 

Aber wir haben die Serverräume nicht im Keller - das würde hier keiner machen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
303 Mal angesehen

@siro schrieb:

Du sollst ja auch dein RZ nicht am Fischmarkt oder in der Hafencity hinstellen 😎


Aufgrund der Klima- und damit verbundenen Wetterentwicklung ist es vielleicht heute noch nicht ganz egal, wo man sein RZ hin stellt aber da es heute schon alle überall und dann auch ziemlich heftig treffen kann - schwierig. 

 

Wenn ich dann an den Berg vom Cyberbunker denke: Erdrutsch und weg ist er 😅

 

Frei nach Iron Maiden:


Oh well, wherever,
Wherever you are
climate change gonna get you,
No matter how far 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
301 Mal angesehen

Es wird langsam besser. Bandbreite schwankt noch, aber bis 200 MBit geht es schon hoch.

 

(sonst haben wir immer über 500)

0 Kudos
17
letzte Antwort am 18.08.2023 08:52:39 von zippo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage