Liebe Community,
die DATEV-Programme 15.0/15.01 stehen zum elektronischen Abruf per DFÜ bereit.
Die ISO-Images im DATEV Datenträger-Download-Portal stehen ebenfalls bereit.
Installieren Sie die DATEV-Programme 15.0/15.01 möglichst bald, da sie Voraussetzung für die Installation der Service-Releases zum Jahreswechsel 2021/2022 sind!
Hintergrund: Zum Jahreswechsel 2021/2022 wird es kein Haupt-Release der „DATEV-Programme“ geben. Die gesetzlichen Änderungen werden ausschließlich im Rahmen des Update-Termins Ende Dezember bereitgestellt. Details dazu lesen Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1019748.
Viele Grüße
Sandra Kubitza
Softwareauslieferung & Kommunikation
Guten Morgen,
vielen Dank für die Bereitstellung und die Information hierzu.
Leider passt ein Download-Link nicht wie erwartet.
Beim Download von
"DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 15.01 - DVD 1"
erhält man
"DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 15.0 - DVD1"
sonst passt es.
Viele Grüße
Berthold Treek
Danke @berthold_treek! Ich dachte, ich bin doof 😵.
DATEV Programme 15.0 - technische Neuerungen
Und wieder haben wir was zu meckern. Kann man nicht immer sauber und gewissenhaft programmieren / arbeiten? Muss ich mit DVD1 von Version 15.01 nun so lange warten, bis DATEV das gelöst hat, weil man die DVD auch nicht durch Änderung der URL herunterladen kann. Toll.
Der Link funktioniert jetzt korrekt.
Vielen Dank für die Anpassung.
Die korrekte URL steht seit heute 8:30 Uhr bereit, bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.
Der Download im Installations Manager "flitzt":
An unserer Leitung sollte es nicht liegen:
@Steuermann10 schrieb:Der Download im Installations Manager "flitzt":
An unserer Leitung sollte es nicht liegen:
Das geht ja noch.... :-D.
Dann liegt es also nicht an uns.
Ich habe jetzt nach einer halben Stunde abgebrochen, das macht ja so keinen Sinn. Spitze war 0,9 MBits...
Ich hatte den Download heute Morgen um 7:30 Uhr gestartet. Unsere 100.000er Leitung war komplett ausgelastet.
Vielleicht sind nun die Datev-Server etwas am Limit, weil jeder gerade lädt. Der frühe *Vogel und so. 😁
Bei mir ist auch so. Ich hole mir die ISO´s. Das geht schneller.
Und warum macht Ihr das manuell via Installationsmanager? 🤔 Haken setzen ✔️, Uhrzeit in der Nacht rein 🌙 und billy go. Mein L:\ hat mir die Verknüpfung zur DVD 15.0 schon angelegt. Ich musste nichts tun. #läuft
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
@metalposaunist schrieb:Und warum macht Ihr das manuell via Installationsmanager? 🤔 Haken setzen ✔️, Uhrzeit in der Nacht rein 🌙 und billy go. Mein L:\ hat mir die Verknüpfung zur DVD 15.0 schon angelegt. Ich musste nichts tun. #läuft
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
Bei uns war der Haken gesetzt. Nur war kein DL vorhanden. Daher habe ich bei uns kurz den Automatismus ausgeknipst und versucht, per Hand anzustoßen. Ergebnis siehe oben.
Hab den Haken wieder drin. Mal schauen, ob sich dann heute über Nacht was tut 🤔
Normalerweise läuft das hier auch so, aber leider jetzt nicht. Heute Nacht gab es aber kaum Fortschritt beim Download. Die Programme werden hier aber kurzfristig benötigt. 3 Tage warten ist keine Option.
Bei uns ist der Haken ebenfalls gesetzt und es hat nicht automatisch geklappt. Daher hatte ich es manuell angestoßen.
Wir installieren eh erst nächste Woche, daher wird es in den kommenden Tagen hoffentlich schneller laufen.
Ah, okay. Danke fürs Feedback! 👍
Womit wir wieder beim Thema Zuverlässigkeit bei DATEV wären. Ich ja, Ihr nein. Warum? Warum schafft es Apple, dass wie viele Millionen Geräte gleichzeitig die neue iOS / iPad OS und Co. bekommen? Das sollte zumindest das Ziel sein; auch wenn ich zur Ursache gerade nichts sagen kann.
@Ina_Kummert schrieb:Die korrekte URL steht seit heute 8:30 Uhr bereit, bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.
Ich habe heute früh (bis 7:30) die Isos geholt und im Inst- Manager bereit gestellt.
Alles wieder löschen und von vorne beginnen?
Die jeweils 16 GB Datenvolumen findet mein Chef doch hoffentlich nicht auf der DATEVNET- Volumen- Abrechnung?
@martinkolberg schrieb:
Alles wieder löschen und von vorne beginnen?
Nein, weil es um die DVD1 für die Unternehmen mit großem SQL geht. Die ISOs für Kanzleien passen.
@martinkolberg schrieb:
Die jeweils 16 GB Datenvolumen findet mein Chef doch hoffentlich nicht auf der DATEVNET- Volumen- Abrechnung?
Nein, DATEVnet hat eine StreamOn Option bzgl. aller DATEV Dienste inkludiert 😬.
Hallo zusammen,
zum aktuellen RZ-Status "Eingeschränkt verfügbar: RZ-Abruf im Installations-Manager" informieren wir über folgenden Thread: Eingeschränkt verfügbar: RZ-Abruf im Installations... - DATEV-Community - 235301
Nachfolgend der aktuellen Stand:
"Wir haben zur Lastverteilung externe Systeme (CDNs) vorgeschaltet, von denen ein Anbieter aktuell Probleme hat.
Dies führt dazu, dass die DATEV-Download-Server unter hoher Last stehen.
Wir sind dabei das Problem zu lösen.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Wer gestern alle Rechte abrief, bitte heute nochmals kurz schauen.
Das ViWas Management- Tool wurde nachgeliefert.
DATEV Arbeitsplatz
**************************************************************************
DATEV Arbeitsplatz 12.1.100.21200 Exception - Message
07.08.2021 11:56:31 Platform Target: x86 de-DE
DFL 4.0.0.0(13.1.1001.4) .Net 4.0.30319.42000
Trigger: Automatic Modus: Normal DisplayStyle: Unexpected
InstanceId: f6c58d86-af3f-4b6e-8d73-0b39a387c07c
#EXC284158061
Die Datei oder Assembly "Infragistics4.Win.Misc.v15.1, Version=15.1.20151.2230, Culture=neutral, PublicKeyToken=7dd5c3163f2cd0cb" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
**************************************************************************
ExceptionType: System.IO.FileNotFoundException
#EXC284158061
Die Datei oder Assembly "Infragistics4.Win.Misc.v15.1, Version=15.1.20151.2230, Culture=neutral, PublicKeyToken=7dd5c3163f2cd0cb" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Vielen Dank
Wer @Sonne1978 antworten möchte, kann das im eigenen Thread Update 15 Update-Manager für TS-Clients tun 😊.