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Update-Installation dauert ewig "Server antwortet nicht, bitte warten..."

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letzte Antwort am 15.07.2023 08:39:39 von onieper
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feegp
Beginner
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Nachricht 1 von 19
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Wir betreiben die Version 15 auf einem W2019-Server mit aktuell drei angeschlossenen Arbeitsplätzen.

Die Installation von Updates erfolgt über den Installations-Manager.

 

Die Updates auf den Windows 10-Rechnern laufen ganz normal durch und waren nach ca. 30 Minuten fertig. Lediglich auf einem neuen Windows-11-Rechner dauern die Updates extrem lange.

 

So habe ich beispielsweise gestern um 14:45 die Aktualisierung gestartet. Im Logbuch sieht man, dass immer wieder mal was getan wird, aber zwischendrin kommt regelmäßig über Stunden die Meldung "Server antwortet nicht, bitte warten..."

 

Heute Morgen um kurz nach 5 Uhr hat das Installationsprogramm dann den Rechner neu gestartet, aber danach kommt wieder "Server antwortet nicht...". Bis jetzt (11 Uhr) ist das Update auf diesem Rechner nicht fertig.

 

Am betreffenden Rechner ist der Energiesparmodus deaktiviert und auch die Energieoptionen der Netzwerkkarte sind aus.

 

Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

 

 

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
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Nachricht 2 von 19
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Hier mal ein paar Ideen (von minimal zu maximalinvasiv...):

 

  1. Netzwerkverbindung gestört (mal Zugang ändern - falls WLan mal auf Ethernet oder auch umgekehrt wechseln; Ethernet ggf. mal Kabel wechseln und andere Dose bzw. Anschluss am Switch/Router benutzen)
  2. Treiberfehler, Hardwarefehler - ist der Win11- Rechner schon länger in Betrieb oder neu, was sagt der Geräte-Manager?
  3. Fehler in bestehender Datev-Installation - ggf. Service-Tool-Prüfung oder mal lokal die Plattform reparieren
  4. Betriebssystem ggf. mit herstellerseitiger Grundinstallation kann Probleme machen (hier durchaus empfehlenswert eine saubere Neuinstallation von Win 11 und danach Datev in Erwägung zu ziehen, wenn Problem bestehen bleiben).

 

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feegp
Beginner
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Nachricht 3 von 19
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Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Die Netzwerkverbindung habe ich natürlich geprüft. Der Rechner ist ganz neu mit frisch installiertem Windows 11 und allen Updates.

Sowohl der DATEV-Arbeitsplatz wie auch andere Programme laufen im täglichen Betrieb tadellos.

Der Gerätemanager ist sauber und es werden auch keine Fehler im Systemlog angezeigt.

 

Was mich wundert ist, dass es ja sporadisch weitergeht, halt immer mit der genannten Meldung zwischendurch, dass der Server nicht antwortet.

 

Inzwischen ist die Installation auch auf dem betreffenden PC fehlerfrei durchgelaufen und man kann wieder ganz normal mit DATEV arbeiten. Es ist halt nur sehr seltsam, dass das Update über 20 Stunden braucht, während es bei den beiden anderen Rechnern in 30 Minuten erledigt war. 

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martinkolberg
Meister
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Es sieht so aus, als würde jeder einzelne LAN- Zugriff erst einmal per IP6 im WWW auf Bearbeitung warten und nach Timeouts wird dann doch geschaut, ob der Server vielleicht direkt zu kontaktieren ist.

Testweise IP6 deaktivieren und anschließend alles richtig konfigurieren.

LS4B
Aufsteiger
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Wie schon gesagt, am lokalen PC einmal IPv6 ausschalten. Wenn Sie ne FritzBox als Router haben, auch dort alles was IPv6 im LAN betrifft ausschalten.

 

Am Server nicht.

windmann.it
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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Eisinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @feegp ,

 

falls die Rückmeldungen nicht weiterhelfen, können wir uns gerne die Logs anschauen.

Diese bitte an it-infrastruktur@service.datev.de schicken - am besten gleich mit Beraternummer und einem Verweis auf den Beitrag.

Hier die Anleitung:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070659 

 

Viele Grüße,

Fabian Eisinger

DATEV eG

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Nutzer_8888
Erfahrener
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Die Netzwerkkonfiguration könnte hier in der Tat schon eine Rolle spielen, hier wäre ein Vergleich mit den Netzwerkeinstellungen der Win10-Maschinen sicher aufschlussreich.

 

Müssten dann eigentlich nicht auch im Betrieb Probleme mit dem Serverzugriff erfolgen?

Macht Windows 11 eigentlich was wesentlich anders beim Netzwerkzugriff?

Könnten hier ggf. auch die MS-Patchpannen vom Januar eine selektive Rolle spielen (hier gab es ja diverse Probleme auch mit dem DCs und AD). Das letzte Update zur Reparatur musste ja quasi manuell installiert bzw. optional installiert werden.

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feegp
Beginner
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Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Was die Netzwerkeinstellungen angeht wird bei uns alles über DHCP geregelt. Daher dürften die grundsätzlichen Einstellungen auf allen Maschinen gleich sein.

 

IPv6 spielt in unserem Netzwerk zwar eigentlich keine Rolle, aber ich habe es mal testweise auf dem betreffenden PC deaktiviert und dann die Installation nochmal angestoßen. Leider ohne Erfolg, die betreffende Station zeigt aktuell weiterhin "Server antwortet nicht, bitte warten..."

 

Ich habe jetzt die Logdateien an DATEV geschickt.

 

 

 

 

 

 

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Nutzer_8888
Erfahrener
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Falls der Knoten gefunden und hoffentlich zerschlagen werden kann, wären wir an einer Aufklärung sehr interessiert!

 

Viel Erfolg

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JK42
Beginner
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Nachricht 10 von 19
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Es wäre wirklich toll, wenn die Datev sich mal zu dem Problem, dass offensichtlich mit/nach der 15.0 eingeführt wurde, äußern würde.

 

Szenario hier:

1 Server 2019 Ess., 3 Arbeitsplätze Win10

 

Am Freitag haben wir am dritten Arbeitsplatz noch die Installation der 15.0 nachgeholt (Rechner war in Reparatur; Server und die beiden anderen AP waren schon auf 15.0 mit SR vom 17.02.). Das lief alles wie erwartet und ohne Probleme.

Unmittelbar danach dann netzweit die Installation der Service-Releases vom 17.03. gestartet, und an allen AP die Fehlermeldung wie vom TE beschrieben.

Nach mehr als 48 Stunden war dann tatsächlich alles durch.

 

Mal ehrlich: 48 Stunden für einen Server und drei Arbeitsplätze bei einem so kleinen Service-Release? Da kann ich beim nächsten großen Update die Kanzlei ja gleich für drei Wochen schließen?!

 

Und jetzt bitte nicht nach Ausreden suchen (MS-Updates, Netzwerk-Einstellungen, schlechte Infrastruktur, bla bla).

Unser Beispiel zeigt sehr deutlich, dass es rein an der DATEV-Software liegt.

 

(Logs sind bereits geschickt worden.)

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 11 von 19
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@JK42 schrieb:

Unser Beispiel zeigt sehr deutlich, dass es rein an der DATEV-Software liegt.


Netzweite Aktualisierung halt 😂. Bei einigen läuft's, bei anderen nie. Deshalb nutze ich die Funktion nicht. Außer ab 5 Arbeitsplätzen. Da könnte man mal schauen aber ab 5 Plätzen gibt es meist auch einen RDS. Deshalb starte ich an jedem DATEV System die Aktualisierung ganz normal als Arbeitsplatz-Aktualisierung und schaue, dass ich da schnell durchkomme. Macht 1 System zicken, kann ich das isoliert vom Update-Auftrag behandeln. 

 

Und wenn DATEV eben komische Meldungen macht: warte auf xy - Taskmanager und die Aktualisierung killen ☠️ und nochmal neu starten. Ab und muss man auch eine von DATEV gestartete EXE in Ausführung killen, damit die Aktualisierung schneller durchläuft. 

 

@JK42: Nicht auf DATEV warten. Einfach handeln 😉. Dann klappt das auch schneller als in 48h. Deshalb gibt es ja Solution Partner 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JK42
Beginner
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Nachricht 12 von 19
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@metalposaunist  schrieb:

 

Und wenn DATEV eben komische Meldungen macht: warte auf xy - Taskmanager und die Aktualisierung killen ☠️und nochmal neu starten. Ab und muss man auch eine von DATEV gestartete EXE in Ausführung killen, damit die Aktualisierung schneller durchläuft. 

Ja, was das angeht, bin ich ja auch nicht zimperlich. Am Master-Arbeitsplatz ist ja verrückterweise die Datenanpassung in normaler Geschwindigkeit durchgelaufen. Service-Tool, obligatorischer Neustart, und "Server antwortet nicht, bitte warten".

Da war nichts mehr mit killen. Das einzige was lief war der Update-Manager. Gekillt, Install-Manager gestartet, und das gleiche Bild 😉

 

Dass ich von Hand nachtriggern muss, damit das Update losläuft, bin ich nach über 30 Jahren Datev ja gewohnt.

Ich frage mich nur, wie/warum man das jetzt wieder kaputt machen musste.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 13 von 19
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@JK42 schrieb:

Ich frage mich nur, wie/warum man das jetzt wieder kaputt machen musste.


It's not a bug, it's a feature - proudly presented by DATEV :herz_datev:. Im Labor hat das alles funktioniert ... 

 

Und wer jetzt noch keine Lust auf die Cloud ☁️ hat, wo all solch Krempel am Ende wegfallen kann, den verstehe ich nicht. Dan sind Fehler nicht mehr "unsere" Schuld. Blame DATEV for that, wenn DATEV Anwendungen im Browser nicht 24/7 laufen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Grobi
Beginner
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Gibts eigentlich zu dem Problem mittlerweile eine Lösung? Ich bin jedes Mal kurz vor dem explodieren, wenn diese bescheuerte Meldung auftaucht und man jedes Mal die Installation killen muss, damit sie wieder anläuft?!?

 

Ich weiß es nicht, welcher xxxx **bleep** bei der Datev sich diese Verschlimmbesserung der netzweiten Aktualisierung ausgedacht hat!

 

Und wie immer hüllt sich die Datev in Schweigen, so wie beim Viwas Desaster oder der Excel Fehlermeldungen beim Export aus Rewe.

Die Qualität - auch des First Level Supports - ist mittlerweile grottenschlecht!

 

 

Inhalt ge-xt, siehe Nutzungsbedingungen Nr. 5

Pegasus
Beginner
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Habe seit Version 15. das gleiche Problem. Bisher auch keine Lösung außer dem Ganzen stundenlang zuzuschauen.
Ein Merkmal ist, das genau auf die Sekunde genau alle 10 Min. genau ein Befehl abgearbeitet wird. Das passiert bei allen angeschlossenen Clients gleichmäßig. Der Server wird reibungslos auf die neuen Versionen upgedatet. Vielleicht reagiert ja DATEV mal....

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siro
Fachmann
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@Pegasus 

@Grobi 

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003306 ist bekannt und befolgt??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Pegasus
Beginner
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Hallo Siro,

vielen Dank für den Hinweis. Wird ausprobiert. Dann berichte ich vom Ergebins.

Grobi
Beginner
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Moin,

werde das beim nächsten Mal mal testen. Der Dienst ist auf jeden Fall vorhanden und läuft.

AFAIR war das aber die Lösung für die langsame Abarbeitung der Schritte. Beim "Server antwortet nicht" Problem werden die Schritte selbst ja durchgeführt. 

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onieper
Beginner
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Danke! Das wars, bei mir fehlte die Aufgabe Datev Synchronisation-Host komplett. Nach befolgter Anleitung zur Nachinstallation startete die netzweite Installation sofort

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letzte Antwort am 15.07.2023 08:39:39 von onieper
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