Hallo Community,
ich habe für den Umzug auf einen neuen PC den Servicepartner beauftragt mit dem unsere Steuerkanzlei zusammen arbeitet. Leider ist dies komplett in die Hose gegangen.
Wir nutzen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz Pro. Mir wurde gesagt, ich solle vorab ein DATEV-Installationsmedium herunter laden. Also habe ich unter dem Punkt "ISO-Downloads zu DATEV Mittelstand Faktura" das Haupt-Release vom 15.08.2024 mit dem Titel "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024 V. 13.1 auf meinen Rechner geladen.
Dann trat der SP in Erscheinung. Und was soll ich sagen - nach 5 Stunden hat er quasi aufgegeben. Ende vom Lied: Das Programm läuft auf dem alten Rechner nicht mehr und auf dem neuen auch nicht.
Auf dem alten Rechner kann ich den Arbeitsplatz öffnen und es werden mir im Reiter Rechnungswesen beide Unternehmen mit den jeweiligen Jahren angezeigt. Klicke ich dann auf Bestanddienste Rechnungswesen sind jedoch keine Daten vorhanden und jeder weitere Klick führt zu der Meldung "Während der Lizenzprüfung ist ein Fehler aufgetreten #LK02007
Auf dem neuen Rechner kann ich den Arbeitsplatz öffnen, aber es werden mir keinerlei Daten angezeigt. Gehe ich zu Bestandsdienste Rechnungswesen erhalte ich die Meldung "Die Bestandsdienste Rechnungswesen sind in der Rechteverwaltung gesperrt".
Wahrscheinlich ist an meiner umständlichen Problembeschreibung schon zu erkennen, dass ich ein reiner User und nun recht hilflos bin.
Gibt es so aus der Ferne irgendwelche Anhaltspunkte worin das Problem besteht und wie man es lösen kann?
Ist eine komplette Neuinstallation eine Alternative?
Vielen Dank vorab!
Simone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@SimoneW schrieb: Dann trat der SP in Erscheinung. Und was soll ich sagen - nach 5 Stunden hat er quasi aufgegeben. Ende vom Lied: Das Programm läuft auf dem alten Rechner nicht mehr und auf dem neuen auch nicht.
Ohne dem SP nahezutreten... Aber eine solche Leistung ist ja mal...
Gibt es so aus der Ferne irgendwelche Anhaltspunkte worin das Problem besteht und wie man es lösen kann?
Grundsätzlich sollten auf dem alten Rechner noch die Datenbanken vorhanden sein. Ein wirklich fähiger SP kann hier ggf. schnell helfen und die Datenbestände umziehen können.
zu der Meldung "Während der Lizenzprüfung ist ein Fehler aufgetreten #LK02007
Hier muss ggf. der DATEV-Support die Lizenz entsperren. Ggf. muss auch nur der vorhandene Registrierungscode neu eingegeben werden.
DATEV-Support "Rechnungswesen compact" --> 0911/319-38600
Siehe auch DATEV-Telefonverzeichnis
Wo sind Sie räumlich ansässig?
Beste Grüße
Christian Ockenfels (Raum Koblenz)
Ist denn das Sicherheitspaket installiert und Ihr Stick aktiv?
die ISO DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024 V. 13.1 ist für die Pro Version die falsche Datei.
Es hätte die Datei DATEV Basis-Installer für DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen V.18.0 inkl. Service-Releases 02.10.24 oder DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 18.0 sein müssen.
Wie man aus dem Dilemma jetzt raus kommt ist schwer zu sagen ohne zu wissen was der SP genau versucht hat.
Gibt es eine Sicherung des Lima-Servers, hat er ein Nuko Notprogramm erstellt, sind die Daten bereits auf dem neuen PC kopiert worden usw.
PS
sollte der Lima Server auf dem alten PC noch laufen wäre es einen Versuch wert, die Smartcard (Softwareschutzmodul) an den alten PC zu stecken, dann würde evtl. der zumindest wieder laufen.
Hallo,
Wir nutzen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz Pro. Mir wurde gesagt, ich solle vorab ein DATEV-Installationsmedium herunter laden. Also habe ich unter dem Punkt "ISO-Downloads zu DATEV Mittelstand Faktura" das Haupt-Release vom 15.08.2024 mit dem Titel "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024 V. 13.1 auf meinen Rechner geladen.
Mich macht das
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz Pro
und
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024
etwas stutzig.
Haben Sie die richtige ISO-Datei heruntergeladen?
Mich macht das
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatz Pro
und
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2024
etwas stutzig.
Haben Sie die richtige ISO-Datei heruntergeladen?
@SimoneW hat doch geschrieben, dass Sie reiner Anwender ist. Wie und warum sollte Sie den Unterschied kennen?
Und wenn der SP wirklich fähig gewesen wäre:
- hätte er das bei der Installation erkannt
- hätte der das richtige ISO in der Tasche gehabt
- hätte er es auch noch korrigieren können...
Aber so einfach nach !5 Stunden! abzuziehen... Ich fass es nicht...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@SimoneW schrieb:
Ist eine komplette Neuinstallation eine Alternative?
Vielen Dank vorab!Simone
Bevor Sie sich im "Kreis drehen": Schreiben Sie mir gern eine Nachricht, wir können ja mal telefonieren.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@SimoneW ,
ich gehe davon aus, dass die REWE-/Faktura-Daten noch in Ordnung sind.
An Deiner/Ihrer Stelle würde ich jetzt keine Experimente über Telefon und/oder 'fremde' Techniker mehr machen, sondern gleich den technischen Support der Datev kontaktieren.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich der "Gordische Knoten" lösen lässt, wenn jemand genau weiß was er macht 😉
Nachtrag:
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nützt der Hinweis: "man hätte besser aufpassen müssen" auch nichts mehr.
Hallo @chrisocki ,
das war auch kein Vorwurf gegenüber dem Threadersteller, sondern lediglich der Versuch auf eine mögliche Ursache hinzuweisen.
Und wenn der SP wirklich fähig gewesen wäre:
- hätte er das bei der Installation erkannt
- hätte der das richtige ISO in der Tasche gehabt
- hätte er es auch noch korrigieren können...
Aber so einfach nach !5 Stunden! abzuziehen... Ich fass es nicht...
Volle Zustimmung.
Ich kann leider noch keine PN verschicken. Bin noch im Stauts Neuling
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich werde mal Post für Post alles durchgehen.
Morgen ist bei uns Feiertag - was soll man auch sonst mit einem freien Tag anfangen?
Ich habe etwas Sorge, dass mir beim technischen Support der Datev die Kosten um die Ohren fliegen 😥.
Auch wenn das Preis-Leistung-Verhältnis sicherlich korrekt ist! Aber der SP wird für die 5 Stunden wahrscheinlich auch seine Rechnung stellen... Da gibt es ja keinen schriftlichen Vertrag über die Leistung die er zu erbringen hat.
Die Bestände hatte ich vorher gesichert, der Stick ist aktiv.
@SimoneW schrieb:[...
Ich habe etwas Sorge, dass mir beim technischen Support der Datev die Kosten um die Ohren fliegen 😥.
[...]
ich spreche natürlich nicht von VorOrt-Besuch eines Datev-Technikers oder von Datev-Consulting
Aber die technische Hotline der Datev ist aus meiner Erfahrung gut kalkulierbar und i.d.R. kompetent.
Ein Techniker schaltet sich dann per Fernbetreuung auf Deinen/Ihren PC und weiß i.d.R. genau, was er zu machen hat
Bei einem Datev-Solution-Partner müsste man eher Angst haben, dass ein 'Großauftrag' mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand entsteht
... alles schon erlebt ...
@vogtsburger schrieb: Ein Techniker schaltet sich dann per Fernbetreuung auf Deinen/Ihren PC und weiß i.d.R. genau, was er zu machen hat
Genau... Ich. 1 Stunde, die compact-Installation entfernt, die Basis-Installer-Version drüber. Die Daten (Datenbanken) waren schon vorhanden (da hat der SP richtig gearbeitet).
DATEV-Installation ist nun wieder am Start und die Rechnungswesendaten erreichbar.
Kleine Wunder sofort... größere brauchen länger...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
You made my day 😃.
Nochmals: Danke an alle!
Wow, ein echt toller, prompter virtueller vor-Ort-Service.
@SimoneW sollte dies unbedingt noch als Lösung kennzeichnen..
Wirklich super!
Viele Grüße
@SimoneW schrieb:You made my day 😃.
Nochmals: Danke an alle!
Danke für die Blumen.
Und: Super netter Kontakt, gleich noch "Gegengeschäft" durchgezogen...
Beste Grüße
Christian Ockenfels