abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Hotfix wofür?

33
letzte Antwort am 29.06.2021 19:24:26 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1490 Mal angesehen

gerade Email erhalten:

 

   - Davon wurden die folgenden DATEV-Hotfixes automatisch für die Installation freigegeben:

 

      BW000004-01310  (Weiterführende Informationen zu diesem DATEV-Hotfix finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/bw000004-01310)

 

und dann:

martinkolberg_0-1624335785285.png

 

Dafür bekommen wohl alle Mitarbeiter diese völlig neue Aufforderung:

martinkolberg_0-1624335850049.png


Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen aus der Kanzlei.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1445 Mal angesehen

BW000004-01310 gibt es auch unter DATEV-Hotfixes noch nicht. Was soll man dazu sagen? Oder soll man sich an so etwas gewöhnen und es langsam für normal erachten? Ich weiß es nicht. @martinkolberg unsere Ansprüche sind wohl andere. 

 


@martinkolberg schrieb:

Dafür bekommen wohl alle Mitarbeiter diese völlig neue Aufforderung:


Das kann man ja im Installationsmanager ändern und auch bei mir werden keine Hotfixe ohne mich installiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1428 Mal angesehen

Oder so was, grundsätzlich ja nicht schlecht. Aber welcher Terminalserver soll es denn nun sein....?

 

Hotfix.jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1418 Mal angesehen

Zumal Aufforderungen sich irgendwo als Administrator anzumelden dem Trend der Viren und Trojaner folgt (right?), die auch um mehr Rechte betteln und dann hat man den Salat 🥗. Dem Anwender zu erklären: wenn DATEV nach mehr Rechten bettelt, das ist OK aber bei allem anderen nicht - versteht doch niemand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1392 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dem Anwender zu erklären: wenn DATEV nach mehr Rechten bettelt, das ist OK aber bei allem anderen nicht - versteht doch niemand. 


Eben. Muss man auch nicht verstehen. Wenn schon, eine plausible Meldung oder gar kein. Zumindest nicht, wenn DATEV das macht....

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1360 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

dem Threadverlauf entnehme ich, dass ein relativ großer Unmut über die Hinweismeldungen bei der Hotfixinstallation herrscht.

Ich nehme das zum Anlass und werde die Thematik intern noch einmal ansprechen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Sie entsprechend informieren.

 

Danke für Ihre Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1337 Mal angesehen

@Mario_Engel  schrieb:

Hallo zusammen,

 

dem Threadverlauf entnehme ich, dass ein relativ großer Unmut über die Hinweismeldungen bei der Hotfixinstallation herrscht.

Ich nehme das zum Anlass und werde die Thematik intern noch einmal ansprechen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Sie entsprechend informieren.

 

Danke für Ihre Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Mario Engel


Die Hinweismeldung ist letztendlich schon gut. Nur: ein wenig mehr Details wären schon gut..

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1321 Mal angesehen

Ich würde den Haken bei "Nur benachrichtigen" setzen.. dann nerven die Meldungen auch nicht.

 

Werde das Hotfix beim nächsten SR mitinstallieren..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1318 Mal angesehen

@Mario_Engel schrieb:

dem Threadverlauf entnehme ich, dass ein relativ großer Unmut über die Hinweismeldungen bei der Hotfixinstallation herrscht.


Es geht aber um so viel mehr als nur das. Aber der Anfang ist gemacht 😀! Falls Sie noch Input von uns brauchen: nicht zögern, wir beißen nicht. Wir stehen alle gerne zur Verfügung, oder @martinkolberg & @andreashofmeister?

 

DATEV muss silent laufen. Im Hintergrund. Ohne, dass der Anwender davon genervt wird. Das ist Aufgabe des Admins / der Person in der Kanzlei, die DATEV technisch betreut. Die Anwender sollen ihre Aufgaben erledigen: schnell, effizient und ohne von Meldungen behelligt zu werden. 

 

Ich hatte schon seit der automatischen Hotfix Einführung es immer im Installationsmanager umgestellt, weil DATEV das als Standard setze. Beim Einzelplatz, okay - da kann man drüber reden aber bei einer großen Farm?! 

 

Warum landen Links zu Hotfixes immer wieder im Leeren? Das ist min. das 2. Mal der Fall, dass sowas hier in der Community gepostet wird und wenn man nicht mal manuell was zum Hotfix findet? 

 


@andreashofmeister schrieb:

Die Hinweismeldung ist letztendlich schon gut.


Nein, sehe ich anders. Rufen bei Dir dann nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig an und fragen nach, was das für eine Meldung ist? Oder wollen Dich informieren, dass man aktiv werden muss? So würde es bei uns laufen. Einzelplatz: OK aber in einer Kanzlei schlagen sich die Anwender leider schon genug mit DATEV Problemen rum. Da ist mein Kredo: alles vermeiden und vorbeugen, was man nur kann. 

 

Aber ich sehe, dass Sie's @Mario_Engel konstruktiv auffassen 😊!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1304 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

ich anders. Rufen bei Dir dann nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig an und fragen nach, was das für eine Meldung ist? Oder wollen Dich informieren, dass man aktiv werden muss? So würde es bei uns laufen. Einzelplatz: OK aber in einer Kanzlei schlagen sich die Anwender leider schon genug mit DATEV Problemen rum. Da ist mein Kredo: alles vermeiden und vorbeugen, was man nur kann. 

 

Aber ich sehe, dass Sie's @Mario_Engel konstruktiv auffassen 😊!


Nein, die Meldung kommt nur, wenn man als Admin angemeldet ist....

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1298 Mal angesehen

@metalposaunist 

natürlich sehe ich es konstruktiv, dafür sind wir denk ich alle hier.

Ihre Rückmeldungen sind wichtig und ich bin der gerne der "V-Mann" 🙂

 

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1293 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

 

welchen Fehler korrigiert das Hotfix überhaupt? Sehe da im ersten Moments nichts ungewöhnliches bzw. ist doch eh Online?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1286 Mal angesehen

Wirklich als Admin oder wenn lokale admin-Rechte vorliegen, wie es beim Client-Server der Fall sein kann? Aber selbst als Admin - sorry aber es kommen eh alle 4 Wochen Updates raus, die ich immer einspiele und man wohl auch muss, weil es gesetzliche Änderungen gibt oder DATEV Probleme gelöst hat. Da macht der Assistent auch Hotfixe gleich mit und dass es so kritisch, dass man Hotfixe sofort einspielen muss - den Fall hatte ich noch nie. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1265 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

und dass es so kritisch, dass man Hotfixe sofort einspielen muss - den Fall hatte ich noch nie. 


Wenn so ein Fall aufritt (hatte ich nach einem der letzten Updates), schaltet sich DATEV aber sowas von schnell auf und behebt das entweder mit einem SQL-Statement am offenen EO-Herz oder aber auch schon mal durch Austausch einer DLL.

 

Die DLL bekommst Du dann und kannst das dann weiter selbst machen. Kam früher häufiger vor. Man lief dann allerdings auch schon offene Türen ein...und wurde "erwartet"...

0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1208 Mal angesehen

"Fehlerbehebung für Version 1.3 von Fragebögen steuerliche Erfassung."

 

 

Steuermann10_0-1624351764427.png

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1196 Mal angesehen

Als Rückmeldung möchte ich Ihnen mitgeben, daß der Admin zu entscheiden hat, ob ein DATEV- update zeitnah zu installieren ist, oder ob es für den Arbeitsablauf unerheblich ist. 

Folgende Punkte sind hierbei wichtig:

 

- Welche Anwendungen betrifft das Update überhaupt?

- Handelt es sich um dringende gesetzliche Anpassungen oder lediglich um Verbesserungen?
- Muß das Update an allen PC zeitgleich installiert werden? (Datenanpassung)
- Dauer und Aufwand der Installation.

- Risiken und Nebenwirkungen (insbes. vorherige Datensicherung notwendig?)

 

Mittlerweise gibt es neue Infos zum neuen Hotfix (Link, s.o.)
Ernsthafte Frage: Welche der Fragen wird beantwortet?
(Verdacht auf: "völlig unwichtig")

martinkolberg_0-1624352043073.png

Hier kritisiere ich die Informationspolitik über Inhalt und Notwendigkeit des Hotfixes und bemerkte, daß der neue "Toast", den ich noch nie vorher sah, aufpoppte.

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1145 Mal angesehen

Was meinen die mit Fenster der möglichen Fragebögen.. sieht, im ersten Moment, ganz normal aus.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1108 Mal angesehen

Moin, 

 

jetzt hat es auch mich erwischt. Wenn ich nicht handele, wird DATEV das für mich tun. Wehe, wehe... 

 

Und das wegen eines Programms, das wohl die wenigsten Anwender täglich nutzen? Ohne Hinweise direkt im Pop-Up?

 

Wenn jetzt damit verbunden ist, dass ich auch eine Anmeldung für eine GbR einreichen kann, das wäre toll, darauf warte ich (oder auch nicht mehr, die Elster-Alternative ist vorbereitet). Aber warum wird nicht klar kommuniziert, was denn wie und warum geändert wird? Ohne die Community würde ich noch viel fester auf dem Schlauch stehen. Aber schon wieder sind wichtige Minuten verstrichen ohne produktiv arbeiten zu können. 

 

Schade DATEV, damit macht man leider keine positive Werbung.

 

Schöne Grüße und Dank in die Runde

 

WF

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1060 Mal angesehen

@grandfunck schrieb:

Ohne die Community würde ich noch viel fester auf dem Schlauch stehen.


Community, Community, Community 👍 - am Puls der Zeit! Tragt es in die weite Welt da draußen 🗺

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1046 Mal angesehen

Unmut entsteht nur dann, wenn auf ein Hotfix hingewiesen wird und dieses alsbald installiert werden soll und will man eben nachschauen, ob es ein nötiges Hotfix oder ein Kokolores-Hotfix ist erhält man die von @martinkolberg  gepostete Meldung.

 

Zwischenzeitlich gefixt:

 

deusex_0-1624362672708.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 34
940 Mal angesehen

Hallo Community,

 

entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Leider hatten wir technische Probleme bei der Bereitstellung der Hotfix-Seite über Nacht. 

 

Grund für den Hotfix ist die Erweiterung der Anwendung um zwei weitere Fragebögen (zur Gründung einer Kapitalgesellschaft und zur Gründung einer Personengesellschaft), die kommenden Montag ansteht. Wir haben darüber auch hier innerhalb der Community informiert. Damit Sie diese zukünftig nutzen können, wird es einen Auswahldialog für die verfügbaren Fragebogentypen geben.

 

Wir bitten Sie daher den Hotfix trotz der Unannehmlichkeiten zu installieren, damit es bei dieser Auswahl nicht zu Problemen kommt.

 

Weitere Informationen zur Anwendung und der anstehenden Freischaltung der weiteren Fragebögen finden Sie auch in der Info-Datenbank .

 

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen oder Problemen.

 

Grüße aus Nürnberg! 

 

Rebekka Meier 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 34
919 Mal angesehen

Vielen Dank @Rebekka_Meier für die Aufklärung 👍. Sie meinen den Post von @Kristina_Nering? Tipp: Dann direkt den Beitrag per Beitragslink verlinken, sonst landen andere Community User ggf. an falschen Stellen im Thread 😊. Dann steht in der URL immer highlight drin und auf allen Geräten landet man direkt bei @Kristina_Nering 😀!

 


@Kristina_Nering schrieb:

Nach derzeitigem Plan werden die beiden genannten Fragebögen voraussichtlich am 28.06.2021 in der bereits bestehenden Online-Anwendung freigeschalten.


Liest sich für mich aber nach keinem Hotfix oder Update der lokalen DATEV Umgebung 🤔. Daher waren wir wohl auch alle etwas irritiert, dass man ein lokales Update für eine online Anwendung braucht 🙈.

 

Im Info-DB Dokument Informationen zu DATEV Fragebögen zur steuerlichen Erfassung kann ich leider nicht auf 1 Blick die Informationen erfassen, die Sie uns nun hier genannt haben. Das war meine Erwartung, dass dort übersichtlich steht, welche Funktionen DATEV plant und wann die kommen sollen. 

 

Sowas wie Aktuelle Version von [DATEV Produkt] ist immer sehr hilfreich, weil man dort eine Art Changelog abgebildet hat. Oder bin ich da der Einzige? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 34
901 Mal angesehen

jo, das sorgt für etwas verwirrung.

fehler, die noch nicht da sind, sollen gefixt werden.

ich wart dann mal aufs SR...

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rebekka_Meier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 34
891 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

danke für den Tipp, merke ich mir! 😉 

 

Die Anwendung selbst ist online. Für die Übernahme der Stammdaten bzw. die Neuanlage eines Fragebogens nutzen wir eine OnPremise-Komponente, welche installiert werden muss und seit März verfügbar ist. Diese hatten einen Fehler in dem Auswahldialog, welcher ausgebaut werden muss für die Freischaltung der beiden nächten Fragebögen. 

 

Ich gelobe Besserung bei der Kommunikation und nehme auch den Impuls mit dem Changelog mit ins Team!

 

Viele Grüße,

 

Rebekka Meier

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 34
885 Mal angesehen

Hallo Frau Meier,

 

ist das Programm "Fragebögen steuerliche Erfassung" grundsätzlich eigenständig im Installationsmanager aufgeführt (falls installiert) oder Bestandteil eines anderen Programms?

 

Ich möchte nur sicher gehen, ob wir von diesem Hotfix betroffen wären oder nicht.

 

Aus dem Link folgere ich, dass sich das Programm selbst (ggf. im Gegensatz zum Hotfix) nicht so einfach automatisch installieren wird, sondern dieses über den Installationsmanger als neues Programm vom Administrator installiert werden muss.

 

Bedeutet im verlinkten Dokument "Neustart des Arbeitsplatzes" nach Installation eigentlich Neustart des Rechners oder nur der Datev-Anwendung "Arbeitsplatz"?

 

Müsste das Nutzungsrecht eigentlich separat bestellt und bezahlt werden?

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 34
849 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

ist das Programm "Fragebögen steuerliche Erfassung" grundsätzlich eigenständig im Installationsmanager aufgeführt (falls installiert) oder Bestandteil eines anderen Programms?


Jap.

 

image.png

 


@Nutzer_8888 schrieb:

Bedeutet im verlinkten Dokument "Neustart des Arbeitsplatzes" nach Installation eigentlich Neustart des Rechners oder nur der Datev-Anwendung "Arbeitsplatz"?


Nur Neustart des DATEV Arbeitsplatzes reicht aus.  

 


@Nutzer_8888 schrieb:

Müsste das Nutzungsrecht eigentlich separat bestellt und bezahlt werden?


Soweit ich weiß: nein. Zumindest wir haben weder was bestellt noch wird es meine ich extra bepreist. Ist im Preis der St-Programme mit drin (afaik). 

 


@Rebekka_Meier schrieb:

Ich gelobe Besserung bei der Kommunikation und nehme auch den Impuls mit dem Changelog mit ins Team!


Nice! 😎👍 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 34
825 Mal angesehen

Danke für die präzisen Antworten .

 

Ergänzung:

Meine Frau (STB) hat die Rechte (hat aber auch Toolbos zur Neuanlage eines Mandats), aber bisher (noch) nicht installiert (habe gerade nachgeschaut, Programm im Installationsmanger vorhanden).

Der Hotfix wurde nicht heruntergeladen, Hotfix (erfolgt wohl erst, wenn Programm installiert ist?).

 

Schöne Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 34
812 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Der Hotfix wurde nicht heruntergeladen, Hotfix (erfolgt wohl erst, wenn Programm installiert ist?).


Nein, nicht dass ich wüsste. Wann war der letzte automatische RZ-Abruf? Vielleicht war der kurz bevor DATEV den Hotfix zum Download freigegeben hat? Dann sollte er morgen automatisch erscheinen oder man ruft 1x manuell Software vom RZ ab. Dann ist er auch da 😊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 34
705 Mal angesehen

Moin,

 

kann mir jemand erklären, warum hier der Installationsmanager einfach ausgeht? Ich hatte versucht, diesen Hotfix über den Assistenten DATEV-Hotfix-Installation netzweit zu installieren. Fing normal an und plötzlich war der IM aus. Dreimal versucht, immer das gleiche Ergebnis. 

 

Dann einfach das Hotfix per rechter Maustaste angeschoben, Warnhinweis ignoriert und praktisch sofort  fertig. Der IM ist immer noch auf dem Bildschirm und kann von mir ganz normal beendet werden.  So bei mir auf dem Rechner, bei meiner Frau gerade kontrolliert, da hat die netzweite Installation anscheinend doch geklappt. Wunderwelt IT/DATEV?

 

Na ja, Hauptsache das Pop-Up ist wech ;-).

 

btw.: Eigentlich hatte ich es so verstanden (auf einem DATEV Seminar vor Jahren): IM Einstellungen/Automatische Updates: Haken bei "Automatisch nach Updates suchen" und Punkt bei "Herunterladen und DATEV-Hotfixes installieren", dann bräuchte ich mich um Hotfix-Installationen nicht mehr zu kümmern, diese würde automatisch laufen. Funktioniert bei uns leider nicht, dank der häufigen SR nicht so wild, man muss ja doch mal updaten, HFixes laufen dann mit. Ist auch erträglich, wenn es keine nervigen Hinweise gibt. 

 

In der Hoffnung auf keine weiteren Überraschungen (und wenn dann bitte positive) wünsche ich einen angenehmen Arbeitstag!

 

WF

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 34
618 Mal angesehen

Hallo,

 

@metalposaunistwerde ich heute noch mal informativ prüfen. Sofortiger Bedarf das Programm zu installieren besteht wohl aktuell nicht.

 

@grandfunckso ein Verhalten hatte ich auch schon mal bei dem Versuch Hotfixes über den IM nur am WTS zu installieren. Seitdem - wie sie anmerkten - dreht sich die Spirale notwendiger Updates bzw. Service releases so schnell, dass Hotfixes fast nicht nötig sind ;-)!

 

Die automatische Installation ist auch in meine Augen unglücklich gelöst. Ich glaube früher (Version 12?) wurden die Hotfixes bei dieser Einstellung wirklich installiert. Nun werden davon wohl aber nur speziell von Datev markierte Hotfixes installiert. Da gibt es eine - wie ich meine gute Übersicht in einem Info-Dokument, die letztlich die Unübersichtlichkeit der Thematik massiv unterstreicht.

Ich glaube Datev hatte bisher kaum Gebrauch von solchen "Kennzeichnungen" gemacht. Zumindest ist mir - trotz Aktivierung der besagten automatischen Installation - in den letzten 2 Jahren kein automatisch installierter Hotfix aufgefallen?

 

Ich überlege auch gerade, wann die automatische Installation erfolgen würde,ggf. habe ich da ja den Sicherungslauf liegen und den SQL gestoppt, was ggf. eine automatische Installation verhindern könnte?

 

Das andere Thema ist die Beschreibung der Hotfixes auf der Web-Seite. Ich verstehe nicht, dass dort neben dem Zweck und dem betroffenen Programm (möglichst so wie im IM angezeigt) nicht die wesentlichen Infos tabellarisch gelistet sein können (Datenanpassung ja/nein, Neustart ja/nein, installierbar zur Arbeitszeit ja/nein, ggf. Relevanz empfohlen/dringend/kritisch, Kennung für automatische Installation ja/nein). Dann bräuchte es diese umständlichen Mails nicht, die nur noch über das Vorhandensein von Hotfixes informieren müssten.

 

Viele Grüße 

33
letzte Antwort am 29.06.2021 19:24:26 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage