abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung über ANO

Themenfremd
letzte Antwort am 02.11.2022 14:36:05 von dkunzskdk
Dieser Beitrag ist geschlossen
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
2520 Mal angesehen

Ich bin Steuerberaterin und Unternehmerin und hätte gerne die Möglichkeit über ANO eine Zeiterfassung ála Stempeluhr zu haben.

 

Gründe/Funktionen:

- Erfüllung der derzeitigen Maßgaben der Erfassung von Anfang, Beginn und Unterbrechung der Arbeitszeit (z.B. Pausen)

- automatisch Erfassung von Ausfalltagen/eAU mit der jeweiligen Schnittstelle zum Lohnprogramm und dem automatischen Abruf der Rückmeldungen der Krankenkassen

- automatische Erfassung z.B. von Stunden bei Stundenlöhnern über die Schnittstelle zum jeweiligen Lohnprogramm

- automatische Erfassung z.B. von Überstunden bei Arbeitszeitkonten/Überstundenvergütungen über die Schnittstelle zum jeweiligen Lohnprogramm

- Auslesen von Zeiten zur Wahrung der Dokumentation und für Analysezwecke

 

Mit dieser Funktion hätte ANO einen absoluten Mehrwert für:

- die Arbeitnehmer: nicht nur Ablagesystem sondern auch Zeiterfassungssystem z.B. auch mit Ermittlung von Urlaubstagen

- für Unternehmer: gebunden an DATEV und keine weiteren Programme notwendig - insbesondere für die kleineren Unternehmen, die kein großes HR-System nutzen und Ersparnis von weiteren Schnittstellen/Listen/Erfassungsmasken/Bewegungsdaten

- für Steuerberater: keine händischen/manuellen Erfassungen sondern automatische Übernahme in den Lohnprogrammen = Zeitersparnis

- für DATEV: keine Notwendigkeit in DUO die Bewegungsdaten zu programmieren, wenn ANO diese Funktion erfüllt

 

Ich hoffe, dass dies in die zukünftigen Plattformen berücksichtigt werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Daniela Kunz

Steuerberaterin

Mitglied der Vertreterversammlung

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
Status: Themenfremd

Hallo @dkunzskdk 

 

vielen Dank für die sehr gut aufbereitete Idee. Leider muss ich diese hier ablehnen, da es hier ausschließlich um die eAU geht und ich damit den Status "Themenfremd" setzen muss. Tut mir wirklich leid, Ihre Idee geht aber nicht verloren, sondern wird im Rahmen des Anforderungsmanagements von mir aufgenommen.

 

Grüße

Sven Wieczorek

DATEV eG

40 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1481 Mal angesehen

Finde ich gut 👍.

 

Ist mir aber zu viel manueller Aufwand als AN, weil es keine App von DATEV Stand heute geben wird (Gründe & gilt aktuell für sämtliche DATEV Apps), die Automatismen ermöglicht: Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht Ich liebe diese App mittlerweile 😍. Da vergisst man auch im Eifer der aktuellen Situation nicht, sich ein- und auszustempeln. 

 

Dann bräuchte man Deiner Meinung nach eine ANO App und so wie die Sicherheit heute bei DATEV ultra hoch 🔒 angelegt wird (was ich auch nicht verurteile 😊), wird es keine App geben, die 24/7 Kontakt zum DATEV Server zulässt. Und wenn, wird man in der App seine Abrechnungen nicht herunterladen können oder es gibt einen extra Bereich Abrechnungen in der App, der extra hoch geschützt wird. 

 

Ich habe das Dilemma der DATEV bildlich vor Augen und würde dann lieber auf andere Apps setzen, die eine DATEV Integration z.B. mit dem Lohnaustauschdatenservice bieten. 

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1469 Mal angesehen

 

@metalposaunist Ich habe das Dilemma der DATEV bildlich vor Augen und würde dann lieber auf andere Apps setzen, die eine DATEV Integration z.B. mit dem Lohnaustauschdatenservice bieten. 

Dann habe ich doch als AN wieder mehrere Apps. Eine App für die Zeiterfassung, eine für meine Lohnabrechnungen. 

 

Laut Unterlage vom Sneak-Preview soll ja die Erfassung der Krankmeldung vom Chef in DUO erfolgen - also statt einer E-Mail/WhatsApp-Nachricht/Anruf vom AN doch lieber gleich einen Eintrag vom AN in ANO --> Mitteilung an Chef --> automatischer Eintrag in DUO --> Schnittstelle zu Lohn

 

Für die Nutzer der ZMA in den Kanzleien über KM-Next vielleicht hier auch eine Anbindung an ANO-Zeiterfassung mit Rückkoppelungen.

 

Aber ja, der Zugang zu ANO müsste dann z.B. bei Nutzung mit einem Smartphone einfach erfolgen (z.B. mit Face-ID oder so). 

 

Ich habe jetzt selbst noch nicht so genau nach anderen Apps gesucht - hast Du @metalposaunist eine Idee/einen Rat?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1453 Mal angesehen

@dkunzskdk schrieb:

Dann habe ich doch als AN wieder mehrere Apps. Eine App für die Zeiterfassung, eine für meine Lohnabrechnungen. 


Wird, wenn sich DATEV dennoch doch dazu entscheiden sollte (weil wir ja schon x-fach bei DATEV nachgefragt haben) so enden, weil man besser mehrere einzelne Apps programmiert als eine, die alles kann, weil man dann z.B. nur die Zeiterfassungs-App aktualisieren braucht, wenn es notwendig ist anstatt den Code innerhalb der einen App. Dann kann man verschiedene Apps von verschiedenen Workstreams der DATEV aktualisieren lassen. 

 

Macht Microsoft mit M365 auch und bietet einzelne Apps für einzelne Teilprogramme an: Word, Excel, PowerPoint, Teams, Planner, ... 

 


@dkunzskdk schrieb:

Laut Unterlage vom Sneak-Preview soll ja die Erfassung der Krankmeldung vom Chef in DUO erfolgen - also statt einer E-Mail/WhatsApp-Nachricht/Anruf vom AN doch lieber gleich einen Eintrag vom AN in ANO --> Mitteilung an Chef --> automatischer Eintrag in DUO --> Schnittstelle zu Lohn


Da habe ich mir den Prozess der eAU noch nicht genau angeschaut, weil das grundlegende Feedback zur eAU hier eher ist: digitale 💩 Mehrarbeit ohne "irgendwelche" (Zeit, Fehlertolerenz, ...) Gewinne.   

 


@dkunzskdk schrieb:

Aber ja, der Zugang zu ANO müsste dann z.B. bei Nutzung mit einem Smartphone einfach erfolgen (z.B. mit Face-ID oder so). 


FaceID ist ja nur ein Ersatz. Dann wird die App wie andere DATEV Apps ein Kennwort mit strengen Richtlinien brauchen. Und selbst dann müsste ein Neuaufsetzen der App bei "Kennwort vergessen" so einfach sein, wie das SmartLogin und müsste auch allen so bekannt sein, damit es kein digitales Chaos gibt - will nicht wissen, wie viele SmartLogins irgendwo sinnlos vergammeln, die einem später noch wann auf die Füße fallen. 

 

Und faceID klappt meiner Meinung auch nur mit einer nativen App. Da sich diese dann Stand heute immer wieder ausloggt, müsste ich mich jeden Tag aufs Neue einloggen. Und wenn DATEV dann noch wie die atWork App Standort-basiert Automatismen bieten würde, werden nach meiner aktuellen Einschätzung ca. 80% aller Genossen der App keinen Zugriff auf  den Standort gewähren nach dem Motto: Warum soll DATEV wissen, wo ich gerade bin? DATEV steht doch für Hochsicherheit. Früher war das mal so!

 

#boing 🙄 Und schwupps landet man auch bei dem Thema bei der Datenethik @Susanna_Wolf. Dass uns die digitale Transformation erst richtig coole Mehrwerte bieten kann, ist noch immer bei DATEV ein schwieriges Thema. 

 


@dkunzskdk schrieb:

Ich habe jetzt selbst noch nicht so genau nach anderen Apps gesucht - hast Du @metalposaunist eine Idee/einen Rat?


In der Tiefe nicht, nein. Auch atWork kann zwar einen Datenexport aber sicher keinen nach DATEV Vorgaben / Standards, womit einem auch 0 geholfen ist. Dann sind wir bei digital zu Fuß 👣 wie @jjunker sagt. Sicher gibt es noch andere Stechuhr Apps mit Standort-Automatismen und diese müssten dann per neuer Lohnaustauschdatenschnittstelle die Daten digital ins DATEV schießen. Wäre meine aktuelle Idee. 

 

Schwierig in Deutschland, wenn DATEV ein Quasi-Standard ist, an den sich aber niemand verpflichtend halten muss und es auch von der Regierung dazu keinen Plan gibt (wenn, möge man mich korrigieren und mich gerne schulen), wie man hier in Zukunft allg. in der Branche (personio, HRworks, rexx systems, Agenda, ...) vorgehen will. Und wenn, wird das wohl eher wie vieles in Deutschland enden 😕.

jjunker
Experte
Offline Online
1400 Mal angesehen

Womit wir wieder beim Thema Priorität in der Entwicklung wären. LiMo = super Spielzeug für ausgesuchte Mandate. Stechuhr in ANO = echte Hilfe für eine breite Masse kleiner Kanzleien ihren Mandaten ein Angebot zur gesetzlich vorgesehenen Zeiterfassung zu machen.

 

🤔🤔 Also dann lieber das Spielzeug weil mit dem kann man Entscheidungsträger großer Mandate beeindrucken... Die sind ja soweit weg von der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen....  

 

Eine weitere Fehlentscheidung in der längeren Reihe vertaner Chancen... 

 

Ich genieße jetzt den Sonntag. Aufregen kann mich sowas nicht mehr. Alternativen gibt es genug am Markt. Und die Sonne scheint. 😀

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1379 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Eine weitere Fehlentscheidung in der längeren Reihe vertaner Chancen... 


Das kann man "objektiv" so nicht sagen. Du empfindest das als Spielzeug; @rahagena hat's bereits bei Mandanten im Einsatz mit positivem Feedback. Ich find's grundlegend nicht falsch aber mit viel technischer Luft nach oben. 

 

Es gibt halt keine transparente, für uns nachvollziehbare "Übersicht", die uns alle zeigt, was das Gro der Genossenschaft sich wünscht. DATEV Ideas sind ja nur ein sehr kleiner und zumeist sehr digitaler, "freakiger" Bereich. DATEV erreicht ja auf 50 anderen Kanälen noch Wünsche. Vielleicht haben sich ja wirklich > 50% aller Genossen sich den LiMo gewünscht? 

 

Und selbst dann @jjunker müssten wir beide das dann so akzeptieren, wenn sich > 50% "unserer Kollegen" solch eine Funktion wünschen; sich unsere Kanzleien aber in eine völlig andere Richtung entwickeln und damit völlig andere Funktionen brauchen. Womit wir dann final bei der Frage wären: ist DATEV noch der richtige Partner an unserer Seite oder sind wir bei etlichen Marktplatzanbietern nicht langfristig besser aufgehoben?

 

Womit wir wieder mitunter bei einer der Ursachen wären: die Schere der Digitalisierung. Würde schätzen, wenn die gesamte Genossenschaft schon einheitlich alle DUO hätten über alle Bestände (und auch die kleinen Mandate), macht die REWE KI erst noch sehr viel mehr Sinn und kann noch mehr Power entfalten, weshalb man da mehr Entwickler zuweisen könnte. Aber wenn selbst heute von mir aus gut gerechnet noch 40% gar keinen DUO Bestand haben und ca. 75% die eigene DATEV Rechnung noch auf Papier bekommen? 

 

Dann hat man entweder gar keine Zeit sich damit zu beschäftigen oder bekommt von außen keinen Impuls das zu ändern oder die Unterstützung dazu die Prozesse zu ändern? Am Beispiel digitale Rechnung, wenn es der KV anspricht, würde ich mir auch wünschen, dass der sich den Kanzleiprozess anschaut; weiß, was passiert, wenn man auf eRechnung umsteigt und wie man was umsetzen muss aka den Prozess neu modelliert. Wenn es hier ein DATEV Angebot zu 1500 EUR Tagessatz braucht und jemanden, der dazu extra rauskommen muss ... 

jjunker
Experte
Offline Online
1374 Mal angesehen

@metalposaunist nichts gegen LiMo "Nice to have" Arbeitszeiterfassung welche nahtlos die Daten für die Lohnbuchhaltung liefert und eine gesetzliche Anforderung abdeckt wäre zumindest nach meinem Dafürhalten ein "must have". Und was Fan Boys von Spielereien halten... Geschenkt.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1369 Mal angesehen

@jjunker: Ist übertrieben und überspitzt, aber wenn Du nicht weißt, wie liquide Du bist und so nicht planen kannst, wie Dein Unternehmen in Zukunft sein soll, braucht man auch keine Arbeitszeit digital erfassen und keine Löhne abrechnen. Auch hier hängt alles miteinander zusammen. Und ich behaupte einfach, dass das §§§ nicht zu 100% vorschreibt: Zeiten sind zwingend digital zu erfassen. Also warum sollte man dann eine digitale Lösung schaffen, die es laut Gesetz nicht braucht? Nur für ein paar Freaks wie wir, die einen Stift suchen müssen? 

 

Villleicht doch mal auswandern, nur um zu sehen, wie es in anderen EU Ländern umgesetzt wird.  

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1296 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre/Eure Meinungen und den Input - und das am Wochenende. Hier sieht man die begeisterten Nutzer der Community.

 

Ich wäre dankbar, wenn im Verlauf nicht vom Thema abgewichen wird (LiMo, etc.), sondern mein Wunsch noch eher unterstützt und ergänzt wird. Warum wäre es für Sie/Euch gerade auch wichtig, so eine Funktion zu haben? Ob und wie DATEV das umsetzen wird, ist wie bei jeder Idee offen und bedarf hier keiner weiteren Diskussion. Mehr Argumente, warum genau diese Funktion einen Mehrwert bringen kann, würde den Druck aber erhöhen.

 

Gerne bin ich auch offen für Alternativen, wie z.B. andere Apps etc., die ich meinen kleinen Mandanten und auch selbst in der Kanzlei einsetzen kann. Am Besten mit Anbindung an die derzeitigen Systeme - ist eh klar.

 

Ich freue mich auf weitere Zustimmungen und Bestärkungen meiner Idee.

 

Auf eine gute Arbeitswoche.

 

 

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
1278 Mal angesehen

Wichtig wäre nicht die Zeiterfassung für sich alleine oder im Bereich ANO, viel mehr ein integrierter DATEV AP in Form eines Absprungpunktes für den Mandanten. ANO, Zeiterfassung, verknüpft mit DATEV Experts --> Der Cloud des Mandanten bei der jeweiligen Kanzlei/meine Steuern

 

Die Zeiterfassung wäre ein Einstiegs- und Berührungspunkt für viele Arbeitnehmer mit der DATEV. --> Mehr Anfragen.

--> Hinzukämen wahrscheinlich weniger Ressets für die ANO Zugänge durch die Kanzleien. (Eine App die jemand jeden Arbeitstag öffnet wird man weniger oft resseten müssen als eine die einmal im Jahr benötigt wird.)

--> Weniger Arbeitsaufwand für die Kanzleien und Mandanten bei der Zeiterfassung (Daten Erfassung durch AN, Freigabe durch Chef, Übernahme automatisch in LODAS/LuG

--> Automatische Urlaubsplanung in DUO für den Mandanten

--> Automatische Überwachung Mindestlohn, Mini, Midijobgrenzen....

--> ...

Aus den Daten/Kontakten ließe sich tatsächlich etwas mit Mehrwert für Kanzlei und Mandant machen.

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1220 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @dkunzskdk 

 

vielen Dank für die sehr gut aufbereitete Idee. Leider muss ich diese hier ablehnen, da es hier ausschließlich um die eAU geht und ich damit den Status "Themenfremd" setzen muss. Tut mir wirklich leid, Ihre Idee geht aber nicht verloren, sondern wird im Rahmen des Anforderungsmanagements von mir aufgenommen.

 

Grüße

Sven Wieczorek

DATEV eG

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1184 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek 

 

Naja, ganz themenfremd ist der Wunsch ja nicht, da über die Zeiterfassung doch gleich auch die Krankmeldung vom AN an den AG gemeldet werden kann. 

 

Wo kann ich die Anfrage sonst unter IDEAS aufgeben, um Kudos/Zustimmung zu sammeln? 

 

 

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1177 Mal angesehen

@jjunker 

 

Danke für die Ausführungen und Ergänzungen!! Genau so stelle ich mir das vor 😊

jjunker
Experte
Offline Online
1167 Mal angesehen

Wo kann ich die Anfrage sonst unter IDEAS aufgeben, um Kudos/Zustimmung zu sammeln? 

 

Die Kollegen von ANO sind feige und trauen sich nicht in die Com. 😇

 

Wir gelten mittlerweile als zu brutal. 🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1144 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Wir gelten mittlerweile als zu brutal. 🤗


Brutal klingt so negativ 😕. Wir denken eher weit vorne 🏎, an Automatisierung, an möglichst wenige Fehler, möglichst wenige "menschliche" Eingaben, wo Fehler entstehen können, an digitale Transformation - eben an mehr als "nur" digitale Arbeitszeiten, mit denen man digital mehr als auf Papier 📜 anfangen könnte.

 

Wir denken einfach ein bisschen abgehoben und "nexxt Level". Brutal anders würde ich sagen 😜.

 

Und wenn man DATEV Lodas | Integration & Schnittstelle | TimeTac hat, läuft doch alles:

 


So gut wie kein manueller Aufwand


Hm, schade, dass ich dem noch nicht ganz so glauben kann.  

jjunker
Experte
Offline Online
1137 Mal angesehen

@metalposaunist für manche Kanzleien ist der Lohn kein lästiges Beiwerk sondern auch Einnahmequelle. Mit Timetac schafft DATEV also wie mit Klartax die hausinterne Konkurrenz für die Mitglieder... 

 

Der Segen der Satzungsänderung.... 

 

#Vorstand nicht entlasten. 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
1062 Mal angesehen

Ich habe keine Vorstellung, ob die Zeiterfassung technisch und rechtlich über ANO abgebildet werden kann.

 

Ich bin aber der Meinung, dass uns DATEV zu wenig Software zur Verfügung stellt und vorhandene einstellt (Vorsteuervergütung). Gerade bei aktuellen Anforderungen (Grundsteuer, Zeiterfassung), wäre es - auch im Kundenbindungsgedanken - sehr gut wir könnten den Mandanten eine zuverlässige DATEV-Lösung anbieten.

 

**bleep** noch mal, ich möchte ALLES von DATEV an Software bekommen und nicht immer mehr auf Fremdprodukte ausweichen müssen. Gerade unter SmartIT ist es ärgerlich, da Fremdsoftware dort nicht installierbar ist (DATEV möchte das nicht).

 

Wir - als kleine Kanzlei - können unsere Energie nicht auf Fremdprodukte lenken (auch nicht Softwarepartner), weil einerseits die eigene Unkenntnis über die Programme nicht gerade Vertrauen schafft und andererseits Fremdprodukte oft auch nicht unseren Ansprüchen genügt. Jedes DATEV-Programm, dass wir selber nutzen, können wir auch professionell beim Mandanten anbieten und betreuen.

 

Zusätzlich sind Funktionen unter einem Programm, an einer "Stelle" hilfreich für die Transparenz des Angebots. Wir verzweifeln mittlerweile oft an der vollkommen zerpflückten Programmsituation (Einzelprogramm, lokaler PC, in der Cloud.

 

Nachtrag: Warum **bleep**? Ist V e r d a m m t heute ein zu bleependes Schimpfwort? Zensur?

Ein schönes Lied: "**bleep** lang her **bleep** lang her.... 



andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1047 Mal angesehen

Sorry, habe dazu eine völlig andere Meinung. Wir nutzen seit Jahrzehnten ein Zeiterfassungsprogramm. Mittlerweile auch für die Home-Offices. Klappt wunderbar. Sogar Mandanten sind begeistert.

 

Wenn man sieht, welche Potentiale in einem solchen Zeitmanagementsystem steckt, das wiederum von Fachleuten aus DOS-Zeiten in die "Gegenwart" überführt wurde, möchte ich auf keinen Fall zu einem System wechseln, dass DATEV in die ANO-Cloud einbindet. Das kann nicht gut gehen....

 

Das kann DATEV einfach nicht. Und ich kann das auch von DATEV nicht erwarten, dass sie das mal können kann. DATEV kann ja noch nicht mal einfache Dinge in ANO integrieren. Erst jetzt, demnächst, nach Jahren des ständigen Forderns. 

 

Stattdessen sollten Schnittstellen zu Zeiterfassungssystemen implementiert werden. Die dann strukturierte Daten zum Zwecke der Lohn- und Gehaltsabrechnung importiert werden. So, wie das jetzt auch schon geht. 

 

Wie soll dann auch aus "meinem" ANO-Zugang meine tägliche Arbeitszeit in eine DATEV-Lohn und Gehaltsabrechnungsprogramm ausgelesen werden? Wieviele Medienbrüche (ANO gehört mir!) sollen denn da eingebaut werden.

 

DATEV ist kein Anbieter von Zeitmanagementsystemen. Und wird das auch nie werden. Warum auch?

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
1011 Mal angesehen

@andreashofmeister wie heißt das von Ihnen erwähnte Programm? Ist das auch für kleine Mandanten geeignet oder wie bei anderen Erfassungssystemen manchmal auch mit vielen Funktionen bestückt, die man vielleicht dann nicht nutzt?

 

Bin offen für Hinweise in alle Richtungen.

jjunker
Experte
Offline Online
998 Mal angesehen

@andreashofmeister ein Programmierer ein Softwarehaus welches Programme aus DOS Zeiten, --> Da kostete Speicher noch was und die Programme taten was Sie sollten, rüber rettet verdient mehr Kunden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
992 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Gerade unter SmartIT ist es ärgerlich, da Fremdsoftware dort nicht installierbar ist (DATEV möchte das nicht).


Welche Neulösung oder Fremdsoftware muss man denn noch installieren? sevDesk, lexOffice und was es nicht alles gibt: Browser, Adresse eingeben, fertig. Geht auch unter SmartIT und sogar lokal ganz ohne SmartIT. Alles, was installiert werden muss, wäre ich im 1. Moment vorsichtig mit.  

 


@Neu_hier schrieb:

Wir - als kleine Kanzlei - können unsere Energie nicht auf Fremdprodukte lenken (auch nicht Softwarepartner), weil einerseits die eigene Unkenntnis über die Programme nicht gerade Vertrauen schafft und andererseits Fremdprodukte oft auch nicht unseren Ansprüchen genügt.


Wir stehen gerne als Partner mit DATEV Berater für Berater an Ihrer Seite. Mandanten gibt's genug. Da braucht man keine Angst um Abwerbung haben. 

 

@andreashofmeister: Jupp.

 

@dkunzskdk: Der DATEV-Marktplatz ist bekannt?   

Themenfremd
letzte Antwort am 02.11.2022 14:36:05 von dkunzskdk
Dieser Beitrag ist geschlossen