abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

optische Basis schaffen

Umgesetzt
letzte Antwort am 07.09.2022 14:12:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3358 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

 

bevor Ihr hier wild Ideas und Wünsche diskutiert und aufnehmt: Schafft bitte erstmal einen optischen, ansprechenden Rahmen, in die man alle folgenden Ideas aufnehmen kann, der sich flexibel an alle Geräte anpasst mit allen Displaygrößen. In meinen Augen ist meine Idea gar keine; das gehört zu den Grundlagen, wenn man etwas Neues anbietet. Wenn man ein Auto baut, muss das zumindest fahren können - bietet man eine neue Webseite an, muss die sich 2020 an alle Geräte anpassen und optisch gut aussehen. Der Inhalt ist eine andere Frage. 

 

Anbei ein paar Screenshot und Worte dazu. 

 

Darstellung am iPad Air 3, 10,5":

IMG_0021.jpeg

- gelb: hier steht Teilen & Drucken, die Info-DB Nummer, ein Datum, wann's aktualisiert wurde - ist beim Scrollen ganz nach unten weg

- schwarzer Pfeil: der Schriftzug verschwindet jetzt hinterm Suchfeld

- roter Kreis: das Format passt nicht, die DATEV Kollegen sind dicker als sie eigentlich sind

- grün: sichtbarer Inhalt, am Ende der Seite (nur ca. 2/3)

- blau: für mich wenig hilfreicher Inhalt, nimmt ca. 1/3 des Bildschirms eins

 

IMG_1427.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Scrollen nach unten

 

IMG_1429.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr: Tabelle passt nicht auf das Display, auch mit Scrollen keine vernünftige Übersicht darstellbar

 

IMG_1428.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Aufklappen eines Menüs an der Seite, das Menü hebt sich nicht vom Rest der Webseite ab, Wunsch: Menü wird hell dargestellt, Rest der Webseite wird dunkler dargestellt (Beispiel: emp.de Suche)

 

TBC ... 

 

Bevor das alles nicht schick ist, will ich auch gar keine neuen Funktionen haben. Schafft Grundlagen, auf den man aufbauen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Status: Umgesetzt

Hallo Community,


danke für die Anregungen zum Thema „optische Basis schaffen“.
Hier ein Update zu einzelnen Aspekten.

 

  • Footer: Darstellung des „Footers“ wurde verbessert. So wurden unter anderem einige Einträge umbenannt bzw. die Spalte neu sortiert. Leider ist die Darstellung in der mobilen Ansicht immer noch „hoch“ und nimmt viel Platz in Anspruch. Um dies abzumildern überprüfen wir regelmäßig die Einträge auf ihre Relevanz und versuchen den Footer schlank zu halten.
  • Die Funktionen „als E-Mail senden“ und „als pdf öffnen“ befinden sich mittlerweile rechts oben im Dokument.
  • Die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in der mobilen Ansicht wurde verbessert.
  • Die Darstellung von Tabellen wurde optimiert. Bei breiten Tabellen lässt sich ein Scrolling leider nicht vermeiden. Unseren Autor:innen empfehlen wir, Tabellen mit maximal 3 Spalten zu verwenden.
  • Die Navigation in der Trefferliste wurde überarbeitet. Auch werden „bereits gelesene“ Dokumente in der Trefferliste farblich anders dargestellt.
  • Aus unserer Sicht ist es für die Navigation in Dokumenten einfacher, wenn Inhaltsverzeichnis und Content getrennt voneinander dargestellt werden. Zur Verlinkung auf einzelne Kapitel gibt es folgende separate IDEA: direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel - DATEV-Community - 261941
  • In der Tat kann man den Header im Hilfe-Center mittlerweile als „gewachsen“ bezeichnen. Zu den Auffälligkeiten von damals kommt hinzu, dass der Header über die verschiedenen Status (Desktop-Anzeige und mobile Anzeige, Startseite und Dokumentanzeige etc.) komplex geworden ist. Eine Optimierung ist hier angedacht, hat aber eine niedrige Prio. Bei der Bearbeitung des Headers würden wir dann auch den „Einklapp“-Mechanismus auf den Prüfstand stellen.

Hiermit setzen wir den Status der Ursprungsidee auf „umgesetzt“ und bitten Sie, für weitere Einzelaspekte jeweils eine neue Idee anzulegen. Damit können wir die Themen übersichtlicher darstellen, priorisieren und zielgerichteter in den Austausch gehen.

 

Freundliche Grüße
Doris Edinger

37 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1136 Mal angesehen

Hallo @Erich_Zollner,

 

noch ein paar optische Hinweise, seit dem ich den 34" 3440x1440 Pixel Monitor habe:

 

  1. Die Startseite der DATEV Hilfe ist zentriert; die Suchergebnisse werden auch noch zentral angezeigt aber die einzelnen DATEV Hilfe Artikel sind dann linksbündig.
  2. Der Platz wird nicht dynamisch ausgenutzt: die gelbe Markierung lässt viel Platz; vermindert aber den Platz für das Inhaltsverzeichnis. 
  3. Die einzelnen Artikel sind optisch noch nicht an die Suchergebnisse angezeigt und erinnern noch an die Info-DB Optik.
  4. Bedienung am iPhone: statt der digitalen Enter-Taste muss man zum Suchen die Lupe manuell drücken oder die Vorschläge; das ist OK
  5. Bedienung am iPhone Xr jetzt: eine Katastrophe
    1. Header wird nicht angepasst und man kann horizontal scrollen
    2. Header verschwindet beim Scrollen nach oben, am PC bleibt er stehen
    3. Inhalt wird nicht angepasst; man muss von rechts nach links wischen, um den Inhalt zu lesen
    4. scrollt man ganz nach unten verhält sich die Seite seltsam (Header ist wieder da?) 

 

image.png

 

Wieder sind 7 Wochen ins Land gezogen. Geändert hat sich wenig? nichts? Wenn ja, wo? Gibt es von DATEV ein Beispiel Dokument, das zeigt, wohin die Reise optisch gehen soll? 

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1083 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist: vielen Dank für Ihre wiederholten wertvollen Hinweise, speziell auch zum Verhalten auf dem iPhone Xr. Wir werden diese nochmals qualitätssichern.

@Alle: Grundsätzlich werden wir das Anzeigeverhalten an den verschiedenen Endgeräten in den einzelnen Entwicklungssprints weiter optimieren. Der Fokus ist hierbei auf Header, Footer und dem linken Navigationsbereich.

 

Zur Frage von @metalposaunist, was hat sich geändert in den vergangenen Wochen? Unmittelbar wahrnehmbar vielleicht wenig: Wir führen weiterhin Tests mit der Suche  durch, haben den Null-Treffer-Workflow optimiert und haben Ende vergangener Woche eine Übergabe gemacht, in der die Anzeige der Informationen, speziell der einzelnen Handlungsschritte  verbessert wurde.

 

Da laufend Optimierungen stattfinden, ändere ich den Status von "offen" --> in "Umsetzung geplant".

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1056 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1035 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

haben Ende vergangener Woche eine Übergabe gemacht, in der die Anzeige der Informationen, speziell der einzelnen Handlungsschritte  verbessert wurde.


Jupp, das habe ich gesehen 👍. Das macht's in der Tat etwas besser lesbar. Passt auch am iPhone Xr 😀

 

Gleich noch ein paar Dinge:

  • Am iPhone Xr wird die Webseite beim Tipp / Aktivieren der Suchleiste herangezoomt und man kann wieder horizontal scrollen. Die Zoomstufe bleibt auch nach Anzeige der Suchergebnisse.
  • Nach Eingabe der Suche und Anzeige der Ergebnisse, erscheint oben rechts in der Ecke ein I "was ist das DATEV Hilfe Center". Scrollt man runter, verschwindet der Text wieder und nur das I bleibt übrig. Dafür nicht mehr schön zentriert wie vorher mit Text und die grüne Leiste wird auch nicht kleiner, sodass man den Text doch hätte stehen lassen können?

image.png image.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
908 Mal angesehen

Hallo @Erich_Zollner 👋

 

Es tut sich was & das freut mich 😀@Nina_Schlee hatte folgendes Hilfe Center Dokument in die Runde geworfen: DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen

 

Am Inhalt will ich gar nicht meckern und kann ich auch nicht, weil ich wenig Lust hatte, mir alles durchzulesen, weil es mich optisch wirklich nicht anspricht, wenn man es sich aufruft: 

 

image.png

 

So - krass - viel - Text 😳 und wirkt auf mich total unruhig und macht wenig Lust auf: Das lese ich mir jetzt mal durch, damit ich informiert bin. Arbeitet Ihr im Hintergrund noch an einem schicken Layout? 

 

Oder bin ich mit der Meinung alleine? 🤔 Ich glaube @jjunker hatte sich dazu auch schon mal in eine ähnliche Richtung geäußert, oder?

jjunker
Experte
Offline Online
897 Mal angesehen

@metalposaunist Dito. Klar gegliedert und weniger Fließtext mehr Ablaufdiagramme wären wünschenswert.

 

Eine Prozessbeschreibung ohne Bild ist wie textuell beschreiben zu wollen wie man eine Schleife bindet.

 

"Ein Bild sagte mehr als tausend Worte." Doofes altes Sprichwort aber leider schlicht die Wahrheit.

Wie wäre es wenn man einige tausend Bilder automatisch hintereinander aufnehmen lassen würde? 🤩

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
878 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @jjunker,

ich gebe mal einen Kommentar ab, denn eine befriedigende Antwort wird es wohl nicht werden :-).

Das verlinkte Dokument ist sicherlich textlastig und es hat m.E. Ähnlichkeit mit "Aktuelle Version von..."-Dokumenten, z.B. Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort.

 

Und die Fragen, die sich stellen, liegen auf der Hand:

  • Eine Darstellung mit Screenshots kann die Geschwindigkeit der Aufnahme einer Information unterstützen. Aber kann sie auch alle Informationen transportieren? In der Regel wird es eine Kombi aus Bild und Text sein. Und dann wird das Dokument länglich.
  • Bei manchen Informationen sind belastbare Texte notwendig, braucht es dort auch Screenshots?
  • Ich persönlich bin auch ein Fan der Visualisierungen von Abläufen. Das bietet sich aber nicht immer an, ist aufwändiger zu erstellen/ pflegen und nicht jeder Nutzer interpretiert sie gleich. Es ist eine individuelle Entscheidung des Autors.
  • Beim Thema "Bewegtbild" aka Video ist in den letzten Monaten viel passiert. V.a. im Bereich der Videos zu Handlingsfragen. Wird das auch in andere Themengebiete ausgebaut? Ich gehe davon aus, dass die Dynamik hier nicht nachlässt.

Im Hilfe-Center zeigen wir die Informationen an, welche von den Autoren erstellt werden. Ich persönlich nehme eine steigende "Auflockerung" der Darstellungen wahr. Zarte Pflänzchen wohl, aber dir Richtung stimmt. Aus Sicht des Anzeigewerkzeuges Hilfe-Center forcieren wir nicht explizit eine Änderung in der Darstellung von Inhalten. Es sind aber Rückmeldungen wie diese, die eine Weiterentwicklung einfordern. Auch wenn der Satz "ich nehme es mal mit" unbefriedigend ist, werde ich die Kollegen informieren. Vielleicht machen wir auch einen eigenen Thread dazu auf. Vielleicht kann ich auch einen Kollegen motivieren, hier mehr Einblick zu geben.

 

Gruß, Erich Zollner

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
734 Mal angesehen

Hallo zusammen,

manchmal funktioniert "ich nehme es mal mit" auch :-).

Die Gespräche mit den Kolleg:innen, die für die Darstellung des Contents verantwortlich sind, haben stattgefunden. Meine Kollegin @Stefanie_Herold hat dazu gestern einen neuen Thread eröffnet.

 

Gruß, Erich Zollner

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
696 Mal angesehen

IMG_2008.jpegIrgendwie hatte ich so eine Vorahnung, warum mir die zwei grünen Buttons genau da nicht gefallen. Jetzt weiß ich's wieder: das iPhone hält da nicht viel von, wenn man Service-TAN antippt und Safari erstmal meint, die Navigationszeile einblenden zu müssen 😶.

 

Bin gespannt, ob das mit iOS 15 dann besser wird, wenn Apple 🍏 Safari optisch erneuert. 

 

Wenn nicht: Ja, ich weiß. Das Hilfe Center soll man aus dem DATEV Arbeitsplatz aufrufen. Alles andere ist nur nice to have, wenn es denn funktioniert 😶

DATEV-Mitarbeiter
Arianit_Gecaj
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
601 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

viele eurer Ideen und Kritiken haben wir mittlerweile aufgenommen und einen Großteil davon bereits umgesetzt.

 

Brandheiß und seit einigen Tagen verfügbar: der Mobile ToC

Bitte gerne auch dazu Feedback geben.

 

Zum Thema der Laschenüberlappung in iOS: Das Thema ist ärgerlich und der Safari der neuen iOS Version macht das ganze nur noch schlimmer. Allerdings sind wir hier einer von vielen, die mit der ungünstigen Platzierung der iOS Bedienelemente zu kämpfen haben. Da die bei den Laschen hinterlegten Informationen allerdings noch an verschiedenen anderen Stellen im DHC erreichbar sind und die iOS Nutzerzahlen relativ gering sind, sehen wir dort aktuell keinen Handlungsbedarf.

 

Wir arbeiten derzeit verstärkt an der Responsiveness unserer Komponenten des DHCs. Dazu gehört der Produktfilter und Header, welche leider auf Mobile immer noch ein seltsames Verhalten aufweisen. Insgesamt hoffen wir aber, dass das Benutzererlebnis besser geworden und damit zumindest mal die „optische Basis“ geschaffen ist.

 

Viele Grüße, Ari (Feature- und Bugproducer)

 

PS: Auf die Implementierung des Darkmods freue ich mich auch schon, leider ist das derzeit bei uns nicht im Fokus und eher eine Could Anforderung. Kann aber deinen Pain (☀️👀) auch da gut nachvollziehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
557 Mal angesehen

Hallo @Arianit_Gecaj 👋!

 

Vielen Dank, dass Du Dich zu Wort meldest 😀! Sehr angenehm!

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

Brandheiß und seit einigen Tagen verfügbar: der Mobile ToC


Also tictac sagt mir was aber Mobile ToC? 🙈

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

Bitte gerne auch dazu Feedback geben.


Wenn ich weiß, was ich wie wo tun muss, sehr gerne 👍 .

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

Da die bei den Laschen hinterlegten Informationen allerdings noch an verschiedenen anderen Stellen im DHC erreichbar sind und die iOS Nutzerzahlen relativ gering sind, sehen wir dort aktuell keinen Handlungsbedarf.


Die Argumentation beißt sich wieder in den Schwanz 😖. Wenn man Webseiten auf mobilen Geräten nicht gut bedienen kann, wird man sich ja nicht freiwillig extra quälen, damit bei DATEV die prozentuale Nutzung steigt, oder? Dann steige ich auch auf 34" Windows und Microsoft Edge um, weil ich damit effizienter bin 😉.

 

Ich hätte da eine ganz andere optische Idee, wie man das umsetzen kann und es einfach bleibt. Schicke ich Dir dazu einmal per PN. 

 

Dazu auch: Die neuen Programme Angebotsassistent und Co. auf einem iPad? Auch da habe ich Euch Input zu kommen lassen, wie das am iPad ausschaut. Ich würde das so nicht nutzen wollen. Also auch hier: ändert DATEV nichts dran, weil kaum DATEV Anwender den Angebotsassistenten am iPad nutzen? Naja, wenn er wirklich nur auf 27" FullHD gut ist - Du weißt, worauf ich hinaus will? 😉

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

Allerdings sind wir hier einer von vielen, die mit der ungünstigen Platzierung der iOS Bedienelemente zu kämpfen haben.


Dann kann DATEV mit besten Beispiel und gutem Gewissen ja voran gehen? 😉 Wenn ich in der Schule eine 5 nach Hause brachte, hat es meine Mum auch nicht interessiert, dass 80% der restlichen Klasse auch eine 5 hatten, sondern die restlichen 20%, die besser waren. 

 


@Arianit_Gecaj schrieb:

Insgesamt hoffen wir aber, dass das Benutzererlebnis besser geworden und damit zumindest mal die „optische Basis“ geschaffen ist.


Es ist OK 😇 . Gerade nochmal am iPad Air 3 kurz getestet: Ich würde mir wünschen, dass mehr Platz vom Bildschirm / Browser verwendet wird und es weniger tote Bereiche gibt. Aber ja, Ihr seid auf dem richtigen Weg 👍

DATEV-Mitarbeiter
Arianit_Gecaj
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
544 Mal angesehen

Leider bekomme ich die Zitierfunktion hier nicht zum laufen.. also mal manuell:

 

Also tictac sagt mir was aber Mobile ToC?

Sorry, ich dachte das wäre hier eine geläufige Abkürzung. Es geht um das Inhaltsverzeichnis (tree of content).

 

Die Argumentation beißt sich wieder in den Schwanz. Wenn man Webseiten auf mobilen Geräten nicht gut bedienen kann, wird man sich ja nicht freiwillig extra quälen, damit bei DATEV die prozentuale Nutzung steigt, oder?

Ist natürlich richtig, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Anwender wegen den Laschen das Hilfe-Center in iOS meiden. Aber klar, schön ist es nicht.

 

Dann steige ich auch auf 34" Windows und Microsoft Edge um, weil ich damit effizienter bin

Klappt auf meinem 34" 1440p Monitor ganz gut 😎

 

Dann kann DATEV mit besten Beispiel und gutem Gewissen ja voran gehen?

Stimme dir da voll und Ganz zu, uns fallen Apple Bugs/Schönheitsfehler leider immer erst auf Produktion auf. Apple-Geräte sind da leider immer schwer zu debuggen, da es hier kaum Emulationsmöglichkeiten gibt, die wir in der DATEV nutzen können/dürfen. Das liegt aber nicht wirklich an der DATEV selbst, sondern viel eher macht Apple da oftmals einen Strich durch die Rechnung. Da wird aber bereits an einer Lösung gearbeitet 👍

 

Wenn ich in der Schule eine 5 nach Hause brachte, hat es meine Mum auch nicht interessiert, dass 80% der restlichen Klasse auch eine 5 hatten, sondern die restlichen 20%, die besser waren. 

War bei mir genauso. Aber das Gefühl das ich beim Austeilen der 5 hatte war dann trotzdem angenehmer 😂 

Danach war ich natürlich motiviert besser zu werden 💪. Deswegen nur her mit deinem Verbesserungsvorschlag 😊

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
326 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,


danke für die Anregungen zum Thema „optische Basis schaffen“.
Hier ein Update zu einzelnen Aspekten.

 

  • Footer: Darstellung des „Footers“ wurde verbessert. So wurden unter anderem einige Einträge umbenannt bzw. die Spalte neu sortiert. Leider ist die Darstellung in der mobilen Ansicht immer noch „hoch“ und nimmt viel Platz in Anspruch. Um dies abzumildern überprüfen wir regelmäßig die Einträge auf ihre Relevanz und versuchen den Footer schlank zu halten.
  • Die Funktionen „als E-Mail senden“ und „als pdf öffnen“ befinden sich mittlerweile rechts oben im Dokument.
  • Die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in der mobilen Ansicht wurde verbessert.
  • Die Darstellung von Tabellen wurde optimiert. Bei breiten Tabellen lässt sich ein Scrolling leider nicht vermeiden. Unseren Autor:innen empfehlen wir, Tabellen mit maximal 3 Spalten zu verwenden.
  • Die Navigation in der Trefferliste wurde überarbeitet. Auch werden „bereits gelesene“ Dokumente in der Trefferliste farblich anders dargestellt.
  • Aus unserer Sicht ist es für die Navigation in Dokumenten einfacher, wenn Inhaltsverzeichnis und Content getrennt voneinander dargestellt werden. Zur Verlinkung auf einzelne Kapitel gibt es folgende separate IDEA: direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel - DATEV-Community - 261941
  • In der Tat kann man den Header im Hilfe-Center mittlerweile als „gewachsen“ bezeichnen. Zu den Auffälligkeiten von damals kommt hinzu, dass der Header über die verschiedenen Status (Desktop-Anzeige und mobile Anzeige, Startseite und Dokumentanzeige etc.) komplex geworden ist. Eine Optimierung ist hier angedacht, hat aber eine niedrige Prio. Bei der Bearbeitung des Headers würden wir dann auch den „Einklapp“-Mechanismus auf den Prüfstand stellen.

Hiermit setzen wir den Status der Ursprungsidee auf „umgesetzt“ und bitten Sie, für weitere Einzelaspekte jeweils eine neue Idee anzulegen. Damit können wir die Themen übersichtlicher darstellen, priorisieren und zielgerichteter in den Austausch gehen.

 

Freundliche Grüße
Doris Edinger

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
296 Mal angesehen

@Doris_Edinger schrieb:

Bei der Bearbeitung des Headers würden wir dann auch den „Einklapp“-Mechanismus auf den Prüfstand stellen.


Erst dann? 😱 Wenn ich jetzt durch die Ergebnisse scrolle stört mit das "harte Einklappen" ganz enorm 😫 und ich bin im nu verloren: Wo habe ich zuletzt welche Überschrift gelesen? 

 

Man scrollt halt durch die Matrix. Aber okay. Problem also erst selber lösen. Falls es eine # Meldung gibt, max. 3min im DHC suchen; danach die Community fragen. Im letzten Step: DATEV fragen. Aber auch nur als Notlösung. 

 

Viel und gerne Zeit verbringt man im DHC nicht. Mehr dazu hier: Neu: Themen und Tipps auf www.datev.de/tipps

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
216 Mal angesehen

So, liebe @Melanie_Koller, ich hole den Thread nochmal raus 🙈.

 

DATEV hat eine neue DNA geschaffen, die in meineSteuern (neu), Kommunikation mit der FV (neu) und auch in myUpdates zum Einsatz kommt. Endlich hat es @Stefanie_Herold auch geschafft, den RZ-Status der DATEV Webseite anzupassen - jetzt tanzt das DHC optisch wieder aus der Reihe. 

 

Wann kann man hier mit einer Anpassung an die neue blaue DNA rechnen?

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
152 Mal angesehen

Danke @metalposaunist , dass Du diesen Thread wieder aus der „Versenkung“ geholt hast 😊.

 

Wir haben uns dieser Frage auch schon gewidmet, wenngleich etwas differenzierter.

Anwendungen wie MyUpdates oder der neue RZ-Status wurden auf Basis der aktuell gültigen Design-DNA entwickelt. Da sehen die Anwendungen dann blau aus.

Als wir mit der Entwicklung des DATEV Hilfe-Centers begannen, fand das auf Basis der damals gültigen Design-Vorgaben statt. Das Hilfe-Center wird weiterentwickelt auf dem vorhandenen Design. Wir passen immer wieder die Startseite an, das Dokumentdesign, haben jüngst die Header States angepasst und arbeiten aktuell an einer Facettennavigation und der Integration von Informationen aus dem RZ-Status. Bei all den Weiterentwicklungen hat unser UX-Designer immer auch die aktuellste Design-DNA im Blick.

 

Würden wir den Header blau einfärben, blieben immer noch viele andere optische Unterschiede zwischen den einzelnen Anwendungen. Und das Hilfe-Center interagiert mit vielen davon. Reine Farbanpassungen sind zwar nicht so aufwändig, m.E. allerdings auch nicht so relevant für die Funktionsfähigkeit und Zielsetzung des Hilfe-Centers.

 

Und ein blaues Einfärben des Headers alleine hebt das Hilfe-Center eben noch nicht auf die neueste Design-Stufe. Da steckt weitaus mehr dahinter und würde ein umfangreiches Refactoring erfordern. Diesen Aufwand möchte ich aktuell nicht betreiben. Würde ich in der Community voll Stolz verkünden, dass wir x Sprints damit zugebracht haben, das Hilfe-Center an die neueste Design-DNA anzupassen ohne funktionalen Mehrwert zu liefern, müsste ich vermutlich auch lange auf KUDOS warten 😉.

 

Das DATEV-Produktportfolio zeigt die Oberflächenvorgaben der letzten Jahre, Jahrzehnte. Das Hilfe-Center ist ein Produkt in dieser heterogenen Landschaft. Und es ist nicht das neueste davon. 

Falls die Wartungsaufwände für das Hilfe-Center mittelfristig höher sein sollten als die Aufwände für die Anpassung an die aktuellste Design-DNA steht die Frage sicher wieder auf unserer Agenda. Aktuell nicht.

 

Gruß, Erich Zollner

Product Owner Software Wissen

 

P.S. Dass es aus Kundensicht wünschenswert ist, dass möglichst viel Anwendungen eines Softwareanbieters einheitlich aufgebaut sind, Navigationen vergleichbar, Buttons gleich bezeichnet sind etc. ist mir natürlich klar 😊.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
140 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Würde ich in der Community voll Stolz verkünden, dass wir x Sprints damit zugebracht haben, das Hilfe-Center an die neueste Design-DNA anzupassen ohne funktionalen Mehrwert zu liefern, müsste ich vermutlich auch lange auf KUDOS warten 😉.


Sicher? Meinen hättest Du 👍. 1 DATEV, 1 Design, 567576 online Anwendungen, alle nach Schema F. Naja, warten können wir ja schon sehr gut 😋

 

Dann bleibt nur zu hoffen, dass wer auch immer fürs Design bei DATEV zuständig ist, nicht morgen wieder ein neues Design aus dem Boden stampft und für noch mehr Chaos sorgt 😉.

 

Dann warten wir mal auf echte Funktionsverbesserungen statt optische Änderungen, die uns heavy power Usern echte Mehrwerte bieten. Bis Ende 2022 hat man dann vielleicht den Funktionsumfang der Info-DB reaktiviert, bevor man an fancy stuff programmieren kann 😉. Dann erwarte ich ab heute keine optischen Änderungen mehr, weil man die Energie langfristig auch fürs neue Design hätte nutzen können. 

Umgesetzt
letzte Antwort am 07.09.2022 14:12:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen