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Abgelehnt
letzte Antwort am 19.04.2022 11:10:59 von Doris_Edinger
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DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
410 Mal angesehen

Als Verantwortliche für das DATEV Hilfe-Center möchten wir Ihnen im Hilfe-Center, weitere Inhalte anbieten, z.B. Lernvideos von der Lernplattform online oder Treffer des DATEV-Shops (z.B. Suche nach Artikelnummern). Wie wichtig sind für Sie diese Informationen im Hilfe-Center? Gibt es weitere Informationen, die für die Selbsthilfe bei der Programmbedienung nützlich sind und im Hilfe-Center durchsucht werden sollen?

Status: Abgelehnt

Hallo Community,

 

danke für Ihre Anregungen zur Anzeige von Treffern aus dem DATEV-Shop und Lernplattform online im DATEV Hilfe-Center. Im Folgenden nehmen wir gerne dazu Stellung.

 

Treffer aus dem DATEV-Shop im Hilfe-Center
Nach mehreren Monaten der Nutzung des Hilfe-Centers haben wir die Suchbegriffe hinsichtlich Artikel-Nummern aus dem DATEV-Shop für einen 2-Wochen-Zeitraum im Februar 2022 analysiert. Das Ergebnis ist, dass nur 0,6 % aller Suchanfragen auf Artikelnummern aus dem DATEV-Shop abzielten. Dies ist für uns ein Beleg dafür, keine weitere Integration von DATEV-Shop-Treffern in das Hilfe-Center anzustreben.


Treffer aus der Lernplattform online (LEON) im Hilfe-Center
Aus folgenden Gründen werden wir die Integration von Lernvideos (LEON) in das Hilfe-Center nicht weiter verfolgen:

  • Die kostenfreien Hilfe-Videos sind bereits im Bestand des Hilfe-Centers enthalten. 
  • Lernvideos sind im Vergleich zu den Hilfen in aller Regel bepreist.
  • Lernvideos sind nur bedingt geeignet, zügig eine Antwort auf eine Frage zur Programmbedienung zu geben. Eher streben wir an, dort, wo es sich in Hilfen anbietet, auf Lernvideos zu verlinken.

Wir hoffen, dass Sie die Argumentation nachvollziehen können und auf Ihr Verständnis, dass wir die Idee nicht umsetzen.

 

Freundliche Grüße

Doris Edinger

4 Kommentare
s_sachau
Beginner
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370 Mal angesehen

Hallo Frau Edinger,

die Idee ist gut. Es müsste aber beachtet werden, dass es sich bei Lernplattform online und DATEV-Shop um Produkte handelt die zusätzlich erworben werden müssen. Ich kann nicht beurteilen wie verbreitet diese Produkte flächendeckend bereits eingekauft sind/wurden.

Wenn ich persönlich etwas suche und dann in den ersten Lösungsvorschlägen nur Hilfe finde die erst zusätzlich gekauft werden müssen bin ich meist eher frustriert. Das passiert mir öfters wenn auf Fachartikel verweisen wird. Wir haben das "Verlags-Abo" nicht.

 

Vielleicht ist es möglich solche Suchergebnisse mit einem Symbol o.ä. zu versehen damit man erkennt, es handelt sich um ein Lösungsvorschlag aus dem Shop/Lernplattform.

 

Siehe dazu auch meinen Kommentar zu Filtermöglichkeiten.

 

Viele Grüsse

Sachi-Ko Sachau

 

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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288 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo @s_sachauvielen Dank für Ihre Einschätzung.

Im Vergleich mit den anderen Ideen gab es nur wenig Zustimmung zu diesem Vorschlag. Wir haben ihn hauptsächlich deswegen aufgenommen, weil wir damit für das Hilfe-Center einen Zustand herstellen würden, den es in der Info-DB bereits gibt. Die Suche im DATEV Shop wurde dort z.B. aufgenommen, weil Analysen ergeben haben, dass in LEXinform/InfoDB häufig nach Artikelnummern aus dem Shop gesucht wurde, diese aber zu keinem Treffer führten. Wir werden die Suchbegriffe weiter analysieren und die Idee ggf. zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen. Der Aufwand ist moderat.  

marcbrost
Erfahrener
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279 Mal angesehen

Ich bin aktuell unschlüssig, ob dies eine gute Idee ist. Wenn man im Datev Shop nach etwas sucht muss man mehrere Filter setzen bis man endlich dort ankommt wo man hinmöchte. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist auch das neue Hilfe-Center mit diesen Themen zu füllen, denn wenn ich eine Hilfe für mein Problem mit dem mIDentity suche möchte ich keine der 6 Vorschläge über verschiedenen Varianten eines mIDentity über das Hilfe-Center bestellen, Hardware bestelle ich zumindest bislang direkt im Datev Shop und nicht über die Hilfe, weder Info-DB noch Hilfe-Center. Die Frage wäre nun ob man dies öffnen möchte um auch die Leute die über die Info-DB bestellt haben mit einzubeziehen oder dies bewusst draußen zu lassen um keine Datenbank für alles mögliche zu haben.

 

Ich persönlich würde vor einer Anbindung des Shops eher eine vollständige Anbindung an die Fehlerdatenbank als wichtig ansehen, dass ich einen #-Fehler suchen und direkt ein Dokument dazu finde wieso die Meldung auftritt und wie ich dies ggf. direkt lösen kann. Immer wieder stolpert man über Fehler die nicht im Hilfe-Center stehen und der Datev-Support mit dem Hinweis genau sagen kann wie es sich lösen lässt, somit ein Wissensmonopol auf den Fehlercode hält der mich zwingt den Hörer in die Hand zu nehmen statt es eigenständig zu lösen.

 

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
86 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Community,

 

danke für Ihre Anregungen zur Anzeige von Treffern aus dem DATEV-Shop und Lernplattform online im DATEV Hilfe-Center. Im Folgenden nehmen wir gerne dazu Stellung.

 

Treffer aus dem DATEV-Shop im Hilfe-Center
Nach mehreren Monaten der Nutzung des Hilfe-Centers haben wir die Suchbegriffe hinsichtlich Artikel-Nummern aus dem DATEV-Shop für einen 2-Wochen-Zeitraum im Februar 2022 analysiert. Das Ergebnis ist, dass nur 0,6 % aller Suchanfragen auf Artikelnummern aus dem DATEV-Shop abzielten. Dies ist für uns ein Beleg dafür, keine weitere Integration von DATEV-Shop-Treffern in das Hilfe-Center anzustreben.


Treffer aus der Lernplattform online (LEON) im Hilfe-Center
Aus folgenden Gründen werden wir die Integration von Lernvideos (LEON) in das Hilfe-Center nicht weiter verfolgen:

  • Die kostenfreien Hilfe-Videos sind bereits im Bestand des Hilfe-Centers enthalten. 
  • Lernvideos sind im Vergleich zu den Hilfen in aller Regel bepreist.
  • Lernvideos sind nur bedingt geeignet, zügig eine Antwort auf eine Frage zur Programmbedienung zu geben. Eher streben wir an, dort, wo es sich in Hilfen anbietet, auf Lernvideos zu verlinken.

Wir hoffen, dass Sie die Argumentation nachvollziehen können und auf Ihr Verständnis, dass wir die Idee nicht umsetzen.

 

Freundliche Grüße

Doris Edinger

Abgelehnt
letzte Antwort am 19.04.2022 11:10:59 von Doris_Edinger
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