15.10.2020 17:12 zuletzt bearbeitet am 15.10.2020 18:37
Liebe DATEV,
bevor Ihr hier wild Ideas und Wünsche diskutiert und aufnehmt: Schafft bitte erstmal einen optischen, ansprechenden Rahmen, in die man alle folgenden Ideas aufnehmen kann, der sich flexibel an alle Geräte anpasst mit allen Displaygrößen. In meinen Augen ist meine Idea gar keine; das gehört zu den Grundlagen, wenn man etwas Neues anbietet. Wenn man ein Auto baut, muss das zumindest fahren können - bietet man eine neue Webseite an, muss die sich 2020 an alle Geräte anpassen und optisch gut aussehen. Der Inhalt ist eine andere Frage.
Anbei ein paar Screenshot und Worte dazu.
Darstellung am iPad Air 3, 10,5":
- gelb: hier steht Teilen & Drucken, die Info-DB Nummer, ein Datum, wann's aktualisiert wurde - ist beim Scrollen ganz nach unten weg
- schwarzer Pfeil: der Schriftzug verschwindet jetzt hinterm Suchfeld
- roter Kreis: das Format passt nicht, die DATEV Kollegen sind dicker als sie eigentlich sind
- grün: sichtbarer Inhalt, am Ende der Seite (nur ca. 2/3)
- blau: für mich wenig hilfreicher Inhalt, nimmt ca. 1/3 des Bildschirms eins
- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Scrollen nach unten
- gelb: Darstellung am iPhone Xr: Tabelle passt nicht auf das Display, auch mit Scrollen keine vernünftige Übersicht darstellbar
- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Aufklappen eines Menüs an der Seite, das Menü hebt sich nicht vom Rest der Webseite ab, Wunsch: Menü wird hell dargestellt, Rest der Webseite wird dunkler dargestellt (Beispiel: emp.de Suche)
TBC ...
Bevor das alles nicht schick ist, will ich auch gar keine neuen Funktionen haben. Schafft Grundlagen, auf den man aufbauen kann.
Hallo Community,
danke für die Anregungen zum Thema „optische Basis schaffen“.
Hier ein Update zu einzelnen Aspekten.
Hiermit setzen wir den Status der Ursprungsidee auf „umgesetzt“ und bitten Sie, für weitere Einzelaspekte jeweils eine neue Idee anzulegen. Damit können wir die Themen übersichtlicher darstellen, priorisieren und zielgerichteter in den Austausch gehen.
Freundliche Grüße
Doris Edinger
28.12.2020 15:04
Hallo @Erich_Zollner,
noch ein paar optische Hinweise, seit dem ich den 34" 3440x1440 Pixel Monitor habe:
Wieder sind 7 Wochen ins Land gezogen. Geändert hat sich wenig? nichts? Wenn ja, wo? Gibt es von DATEV ein Beispiel Dokument, das zeigt, wohin die Reise optisch gehen soll?
11.01.2021 06:23
Hallo @metalposaunist: vielen Dank für Ihre wiederholten wertvollen Hinweise, speziell auch zum Verhalten auf dem iPhone Xr. Wir werden diese nochmals qualitätssichern.
@Alle: Grundsätzlich werden wir das Anzeigeverhalten an den verschiedenen Endgeräten in den einzelnen Entwicklungssprints weiter optimieren. Der Fokus ist hierbei auf Header, Footer und dem linken Navigationsbereich.
Zur Frage von @metalposaunist, was hat sich geändert in den vergangenen Wochen? Unmittelbar wahrnehmbar vielleicht wenig: Wir führen weiterhin Tests mit der Suche durch, haben den Null-Treffer-Workflow optimiert und haben Ende vergangener Woche eine Übergabe gemacht, in der die Anzeige der Informationen, speziell der einzelnen Handlungsschritte verbessert wurde.
Da laufend Optimierungen stattfinden, ändere ich den Status von "offen" --> in "Umsetzung geplant".
11.01.2021 11:14
16.01.2021 11:32
@Erich_Zollner schrieb:
haben Ende vergangener Woche eine Übergabe gemacht, in der die Anzeige der Informationen, speziell der einzelnen Handlungsschritte verbessert wurde.
Jupp, das habe ich gesehen 👍. Das macht's in der Tat etwas besser lesbar. Passt auch am iPhone Xr 😀!
Gleich noch ein paar Dinge:
22.06.2021 10:01 zuletzt bearbeitet am 22.06.2021 10:03
Hallo @Erich_Zollner 👋!
Es tut sich was & das freut mich 😀! @Nina_Schlee hatte folgendes Hilfe Center Dokument in die Runde geworfen: DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen
Am Inhalt will ich gar nicht meckern und kann ich auch nicht, weil ich wenig Lust hatte, mir alles durchzulesen, weil es mich optisch wirklich nicht anspricht, wenn man es sich aufruft:
So - krass - viel - Text 😳 und wirkt auf mich total unruhig und macht wenig Lust auf: Das lese ich mir jetzt mal durch, damit ich informiert bin. Arbeitet Ihr im Hintergrund noch an einem schicken Layout?
Oder bin ich mit der Meinung alleine? 🤔 Ich glaube @jjunker hatte sich dazu auch schon mal in eine ähnliche Richtung geäußert, oder?
22.06.2021 10:14
@metalposaunist Dito. Klar gegliedert und weniger Fließtext mehr Ablaufdiagramme wären wünschenswert.
Eine Prozessbeschreibung ohne Bild ist wie textuell beschreiben zu wollen wie man eine Schleife bindet.
"Ein Bild sagte mehr als tausend Worte." Doofes altes Sprichwort aber leider schlicht die Wahrheit.
Wie wäre es wenn man einige tausend Bilder automatisch hintereinander aufnehmen lassen würde? 🤩
22.06.2021 11:03
Hallo @metalposaunist und @jjunker,
ich gebe mal einen Kommentar ab, denn eine befriedigende Antwort wird es wohl nicht werden :-).
Das verlinkte Dokument ist sicherlich textlastig und es hat m.E. Ähnlichkeit mit "Aktuelle Version von..."-Dokumenten, z.B. Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort.
Und die Fragen, die sich stellen, liegen auf der Hand:
Im Hilfe-Center zeigen wir die Informationen an, welche von den Autoren erstellt werden. Ich persönlich nehme eine steigende "Auflockerung" der Darstellungen wahr. Zarte Pflänzchen wohl, aber dir Richtung stimmt. Aus Sicht des Anzeigewerkzeuges Hilfe-Center forcieren wir nicht explizit eine Änderung in der Darstellung von Inhalten. Es sind aber Rückmeldungen wie diese, die eine Weiterentwicklung einfordern. Auch wenn der Satz "ich nehme es mal mit" unbefriedigend ist, werde ich die Kollegen informieren. Vielleicht machen wir auch einen eigenen Thread dazu auf. Vielleicht kann ich auch einen Kollegen motivieren, hier mehr Einblick zu geben.
Gruß, Erich Zollner
21.07.2021 08:59 zuletzt bearbeitet am 21.07.2021 08:59
Hallo zusammen,
manchmal funktioniert "ich nehme es mal mit" auch :-).
Die Gespräche mit den Kolleg:innen, die für die Darstellung des Contents verantwortlich sind, haben stattgefunden. Meine Kollegin @Stefanie_Herold hat dazu gestern einen neuen Thread eröffnet.
Gruß, Erich Zollner
31.07.2021 18:26 zuletzt bearbeitet am 31.07.2021 18:27
Irgendwie hatte ich so eine Vorahnung, warum mir die zwei grünen Buttons genau da nicht gefallen. Jetzt weiß ich's wieder: das iPhone hält da nicht viel von, wenn man Service-TAN antippt und Safari erstmal meint, die Navigationszeile einblenden zu müssen 😶.
Bin gespannt, ob das mit iOS 15 dann besser wird, wenn Apple 🍏 Safari optisch erneuert.
Wenn nicht: Ja, ich weiß. Das Hilfe Center soll man aus dem DATEV Arbeitsplatz aufrufen. Alles andere ist nur nice to have, wenn es denn funktioniert 😶.
10.09.2021 10:33
Hallo @metalposaunist,
viele eurer Ideen und Kritiken haben wir mittlerweile aufgenommen und einen Großteil davon bereits umgesetzt.
Brandheiß und seit einigen Tagen verfügbar: der Mobile ToC
Bitte gerne auch dazu Feedback geben.
Zum Thema der Laschenüberlappung in iOS: Das Thema ist ärgerlich und der Safari der neuen iOS Version macht das ganze nur noch schlimmer. Allerdings sind wir hier einer von vielen, die mit der ungünstigen Platzierung der iOS Bedienelemente zu kämpfen haben. Da die bei den Laschen hinterlegten Informationen allerdings noch an verschiedenen anderen Stellen im DHC erreichbar sind und die iOS Nutzerzahlen relativ gering sind, sehen wir dort aktuell keinen Handlungsbedarf.
Wir arbeiten derzeit verstärkt an der Responsiveness unserer Komponenten des DHCs. Dazu gehört der Produktfilter und Header, welche leider auf Mobile immer noch ein seltsames Verhalten aufweisen. Insgesamt hoffen wir aber, dass das Benutzererlebnis besser geworden und damit zumindest mal die „optische Basis“ geschaffen ist.
Viele Grüße, Ari (Feature- und Bugproducer)
PS: Auf die Implementierung des Darkmods freue ich mich auch schon, leider ist das derzeit bei uns nicht im Fokus und eher eine Could Anforderung. Kann aber deinen Pain (☀️👀) auch da gut nachvollziehen.
10.09.2021 12:43
Hallo @Arianit_Gecaj 👋!
Vielen Dank, dass Du Dich zu Wort meldest 😀! Sehr angenehm!
@Arianit_Gecaj schrieb:
Brandheiß und seit einigen Tagen verfügbar: der Mobile ToC
Also tictac sagt mir was aber Mobile ToC? 🙈
@Arianit_Gecaj schrieb:
Bitte gerne auch dazu Feedback geben.
Wenn ich weiß, was ich wie wo tun muss, sehr gerne 👍 .
@Arianit_Gecaj schrieb:
Da die bei den Laschen hinterlegten Informationen allerdings noch an verschiedenen anderen Stellen im DHC erreichbar sind und die iOS Nutzerzahlen relativ gering sind, sehen wir dort aktuell keinen Handlungsbedarf.
Die Argumentation beißt sich wieder in den Schwanz 😖. Wenn man Webseiten auf mobilen Geräten nicht gut bedienen kann, wird man sich ja nicht freiwillig extra quälen, damit bei DATEV die prozentuale Nutzung steigt, oder? Dann steige ich auch auf 34" Windows und Microsoft Edge um, weil ich damit effizienter bin 😉.
Ich hätte da eine ganz andere optische Idee, wie man das umsetzen kann und es einfach bleibt. Schicke ich Dir dazu einmal per PN.
Dazu auch: Die neuen Programme Angebotsassistent und Co. auf einem iPad? Auch da habe ich Euch Input zu kommen lassen, wie das am iPad ausschaut. Ich würde das so nicht nutzen wollen. Also auch hier: ändert DATEV nichts dran, weil kaum DATEV Anwender den Angebotsassistenten am iPad nutzen? Naja, wenn er wirklich nur auf 27" FullHD gut ist - Du weißt, worauf ich hinaus will? 😉
@Arianit_Gecaj schrieb:
Allerdings sind wir hier einer von vielen, die mit der ungünstigen Platzierung der iOS Bedienelemente zu kämpfen haben.
Dann kann DATEV mit besten Beispiel und gutem Gewissen ja voran gehen? 😉 Wenn ich in der Schule eine 5 nach Hause brachte, hat es meine Mum auch nicht interessiert, dass 80% der restlichen Klasse auch eine 5 hatten, sondern die restlichen 20%, die besser waren.
@Arianit_Gecaj schrieb:
Insgesamt hoffen wir aber, dass das Benutzererlebnis besser geworden und damit zumindest mal die „optische Basis“ geschaffen ist.
Es ist OK 😇 . Gerade nochmal am iPad Air 3 kurz getestet: Ich würde mir wünschen, dass mehr Platz vom Bildschirm / Browser verwendet wird und es weniger tote Bereiche gibt. Aber ja, Ihr seid auf dem richtigen Weg 👍.
10.09.2021 13:12
Leider bekomme ich die Zitierfunktion hier nicht zum laufen.. also mal manuell:
Also tictac sagt mir was aber Mobile ToC?
Sorry, ich dachte das wäre hier eine geläufige Abkürzung. Es geht um das Inhaltsverzeichnis (tree of content).
Die Argumentation beißt sich wieder in den Schwanz. Wenn man Webseiten auf mobilen Geräten nicht gut bedienen kann, wird man sich ja nicht freiwillig extra quälen, damit bei DATEV die prozentuale Nutzung steigt, oder?
Ist natürlich richtig, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Anwender wegen den Laschen das Hilfe-Center in iOS meiden. Aber klar, schön ist es nicht.
Dann steige ich auch auf 34" Windows und Microsoft Edge um, weil ich damit effizienter bin
Klappt auf meinem 34" 1440p Monitor ganz gut 😎
Dann kann DATEV mit besten Beispiel und gutem Gewissen ja voran gehen?
Stimme dir da voll und Ganz zu, uns fallen Apple Bugs/Schönheitsfehler leider immer erst auf Produktion auf. Apple-Geräte sind da leider immer schwer zu debuggen, da es hier kaum Emulationsmöglichkeiten gibt, die wir in der DATEV nutzen können/dürfen. Das liegt aber nicht wirklich an der DATEV selbst, sondern viel eher macht Apple da oftmals einen Strich durch die Rechnung. Da wird aber bereits an einer Lösung gearbeitet 👍
Wenn ich in der Schule eine 5 nach Hause brachte, hat es meine Mum auch nicht interessiert, dass 80% der restlichen Klasse auch eine 5 hatten, sondern die restlichen 20%, die besser waren.
War bei mir genauso. Aber das Gefühl das ich beim Austeilen der 5 hatte war dann trotzdem angenehmer 😂
Danach war ich natürlich motiviert besser zu werden 💪. Deswegen nur her mit deinem Verbesserungsvorschlag 😊
04.04.2022 10:49
Hallo Community,
danke für die Anregungen zum Thema „optische Basis schaffen“.
Hier ein Update zu einzelnen Aspekten.
Hiermit setzen wir den Status der Ursprungsidee auf „umgesetzt“ und bitten Sie, für weitere Einzelaspekte jeweils eine neue Idee anzulegen. Damit können wir die Themen übersichtlicher darstellen, priorisieren und zielgerichteter in den Austausch gehen.
Freundliche Grüße
Doris Edinger
04.04.2022 11:27 zuletzt bearbeitet am 04.04.2022 11:28
@Doris_Edinger schrieb:
Bei der Bearbeitung des Headers würden wir dann auch den „Einklapp“-Mechanismus auf den Prüfstand stellen.
Erst dann? 😱 Wenn ich jetzt durch die Ergebnisse scrolle stört mit das "harte Einklappen" ganz enorm 😫 und ich bin im nu verloren: Wo habe ich zuletzt welche Überschrift gelesen?
Man scrollt halt durch die Matrix. Aber okay. Problem also erst selber lösen. Falls es eine # Meldung gibt, max. 3min im DHC suchen; danach die Community fragen. Im letzten Step: DATEV fragen. Aber auch nur als Notlösung.
Viel und gerne Zeit verbringt man im DHC nicht. Mehr dazu hier: Neu: Themen und Tipps auf www.datev.de/tipps
04.09.2022 21:07
So, liebe @Melanie_Koller, ich hole den Thread nochmal raus 🙈.
DATEV hat eine neue DNA geschaffen, die in meineSteuern (neu), Kommunikation mit der FV (neu) und auch in myUpdates zum Einsatz kommt. Endlich hat es @Stefanie_Herold auch geschafft, den RZ-Status der DATEV Webseite anzupassen - jetzt tanzt das DHC optisch wieder aus der Reihe.
Wann kann man hier mit einer Anpassung an die neue blaue DNA rechnen?
07.09.2022 13:48
Danke @metalposaunist , dass Du diesen Thread wieder aus der „Versenkung“ geholt hast 😊.
Wir haben uns dieser Frage auch schon gewidmet, wenngleich etwas differenzierter.
Anwendungen wie MyUpdates oder der neue RZ-Status wurden auf Basis der aktuell gültigen Design-DNA entwickelt. Da sehen die Anwendungen dann blau aus.
Als wir mit der Entwicklung des DATEV Hilfe-Centers begannen, fand das auf Basis der damals gültigen Design-Vorgaben statt. Das Hilfe-Center wird weiterentwickelt auf dem vorhandenen Design. Wir passen immer wieder die Startseite an, das Dokumentdesign, haben jüngst die Header States angepasst und arbeiten aktuell an einer Facettennavigation und der Integration von Informationen aus dem RZ-Status. Bei all den Weiterentwicklungen hat unser UX-Designer immer auch die aktuellste Design-DNA im Blick.
Würden wir den Header blau einfärben, blieben immer noch viele andere optische Unterschiede zwischen den einzelnen Anwendungen. Und das Hilfe-Center interagiert mit vielen davon. Reine Farbanpassungen sind zwar nicht so aufwändig, m.E. allerdings auch nicht so relevant für die Funktionsfähigkeit und Zielsetzung des Hilfe-Centers.
Und ein blaues Einfärben des Headers alleine hebt das Hilfe-Center eben noch nicht auf die neueste Design-Stufe. Da steckt weitaus mehr dahinter und würde ein umfangreiches Refactoring erfordern. Diesen Aufwand möchte ich aktuell nicht betreiben. Würde ich in der Community voll Stolz verkünden, dass wir x Sprints damit zugebracht haben, das Hilfe-Center an die neueste Design-DNA anzupassen ohne funktionalen Mehrwert zu liefern, müsste ich vermutlich auch lange auf KUDOS warten 😉.
Das DATEV-Produktportfolio zeigt die Oberflächenvorgaben der letzten Jahre, Jahrzehnte. Das Hilfe-Center ist ein Produkt in dieser heterogenen Landschaft. Und es ist nicht das neueste davon.
Falls die Wartungsaufwände für das Hilfe-Center mittelfristig höher sein sollten als die Aufwände für die Anpassung an die aktuellste Design-DNA steht die Frage sicher wieder auf unserer Agenda. Aktuell nicht.
Gruß, Erich Zollner
Product Owner Software Wissen
P.S. Dass es aus Kundensicht wünschenswert ist, dass möglichst viel Anwendungen eines Softwareanbieters einheitlich aufgebaut sind, Navigationen vergleichbar, Buttons gleich bezeichnet sind etc. ist mir natürlich klar 😊.
07.09.2022 14:12
@Erich_Zollner schrieb:
Würde ich in der Community voll Stolz verkünden, dass wir x Sprints damit zugebracht haben, das Hilfe-Center an die neueste Design-DNA anzupassen ohne funktionalen Mehrwert zu liefern, müsste ich vermutlich auch lange auf KUDOS warten 😉.
Sicher? Meinen hättest Du 👍. 1 DATEV, 1 Design, 567576 online Anwendungen, alle nach Schema F. Naja, warten können wir ja schon sehr gut 😋.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass wer auch immer fürs Design bei DATEV zuständig ist, nicht morgen wieder ein neues Design aus dem Boden stampft und für noch mehr Chaos sorgt 😉.
Dann warten wir mal auf echte Funktionsverbesserungen statt optische Änderungen, die uns heavy power Usern echte Mehrwerte bieten. Bis Ende 2022 hat man dann vielleicht den Funktionsumfang der Info-DB reaktiviert, bevor man an fancy stuff programmieren kann 😉. Dann erwarte ich ab heute keine optischen Änderungen mehr, weil man die Energie langfristig auch fürs neue Design hätte nutzen können.