abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfecenter: Login + Treffer & Produktauswahl (optional) nur für lizensierte Produkte anzeigen (Slide button)

Abgelehnt
letzte Antwort am 21.07.2023 14:15:57 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
marcohüwe
Meister
Offline Online
297 Mal angesehen

Ich möchte bei der Suche hier sofort einschränken können, damit ich z.B. gar nicht Lösungen für Programme sehe, die wir gar nicht einsetzen (bsp. EO Classic oder Smarttransfer).

 

Dazu muss mich die Suche natürlich (wieder-)erkennen. Ich wäre gerne bereit, mich dafür dann 1x per Smartcard einloggen - das kennt man ja schon aus der Online-Welt.

 

Wer sich dann nicht einloggen möchte/kann - fällt dann für mich unter "Pech".

 

Aber alle anderen hätten einen direkten Vorteil.

 

 

marcohwe_0-1648914894686.png

 

Und wenn ich das aktiviere, möchte auch hier nur die Produkte sehen, die wir nutzen:

 

marcohwe_2-1648915123815.png

 

 

 

 

 

Status: Abgelehnt

Hallo @marcohüwe,

 

vielen Dank für Ihre Idee, sich via Login Treffer & Produktauswahl (Produktfilter) nur auf Basis der eigenen (lizensierten) Produkte anzeigen zu lassen. Nach gründlicher Überlegung müssen wir die Idee aber leider ablehnen.

 

Ihre Idee hat im Kern einen starken Bezug zur Idea „Dokument aus dem Hilfe-Center abonnieren“. Vor allem hinsichtlich des Themas „Authentifizierung“. Demzufolge greifen die dort aufgeführten Argumente gegen eine Umsetzung aktuell auch für diese Idea. Folgenden Auszug aus der Argumentation möchten wir an der Stelle herausgreifen.

 

Der zentrale Use-Case des DATEV Hilfe-Center ist, dass User eine Frage zur Programmbedienung haben (meist ein bestimmtes Problem) und dazu nach einer Lösung suchen. Alternativ zur Hotline. Dabei kommt der User meist aus der Anwendung und somit mit vorbelegtem Produktfilter. Mit dem DATEV Hilfe-Center haben wir bewusst einen niederschwelligen Zugang ohne Abhängigkeiten („public“) geschaffen. Um die vorliegende Idee umzusetzen, braucht es eine neue Instanz „secure“.“

 

Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
272 Mal angesehen

Das Thema Einloggen in DHC hatte ich im Termin mit @Melanie_Koller auch schon angeregt. Das scheint mir auch viele Möglichkeiten zu eröffnen.

 

Der Schieberegler ist eine coole Lösung 😎! Dann kann ich als Techniker auch nach allem suchen, wenn ich möchte. Aus Sicht der Kanzlei macht dein Vorschlag aber deutlich mehr Sinn 👍

 

Der Login lässt sich ja ggf. via Kommunikationsserver auch ganz ohne SmartCard gestalten. Ich würde mir unabhängig davon einen Login via SmartLogin und DATEV Benutzerkonto wünschen. SmartCards sind unzuverlässig und brauchen das SiPa; das SmartLogin haben ggf. nicht alle, wenn man sich die dienstliche App nicht auf das private Smartphone installieren will - und der Login mit Benutzername/Passwort ist aus dem Internet 🗺 weit bekannt. 

 

Von mir aus kann man den optional mit einem 2FA versehen. 

 

DATEV scheut sich aber aktuell noch davor die Anmeldung einzubauen 😑. Das ist wie mit RPA und DAF. Auch da steht die DATEV aktuell kritisch, wenn man das großflächig einsetzen möchte. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
256 Mal angesehen

 

... also mir erscheint der Wunsch, das "Datev Hilfe-Center" mit den jeweiligen Lizenzen des Datev-Nutzers oder gar des Mediums zu verknüpfen, ziemlich unrealistisch und mit einer geringen Chance auf Umsetzung.

 

Aus meiner Sicht wäre es für die Datev viel schneller und einfacher zu realisieren, wenn ein eingeloggter "Datev-Community"-Nutzer eine Reihe von weiteren Filtern zur Verfügung hätte, die er ein- oder ausschalten könnte,

 

z.B. EO Comfort aktiviert / EO Classic deaktiviert,

LODAS aktiviert / LuG deaktiviert

DMS aktiviert / Dokumentenablage deaktiviert

usw.

 

Also hätte jeder seine Präferenzen und könnte sich zusätzlich zu den Produkten informieren, die er noch gar nicht einsetzt,

z.B. "Auftragswesen Online", DATEVasp etc.

 

Die Suche im "Datev Hilfe-Center" könnte natürlich auch ganz allgemein eine "Erweiterte Suche" anbieten, mit der man die Suche näher spezifizieren könnte, z.B. nur bestimmte Produkte, nur neue Dokumente aus den letzten 100 Tagen, keine Dokumente aus bestimmten Bereichen, z.B. keine Dokumente aus LuG und KUG usw.

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
222 Mal angesehen

Natürlich wären mir hier auch andere Anmeldeverfahren recht. Vielleicht auch gekoppelt an den Button. Der kann ja beides gleichzeitig auslösen.


Und spätestens wenn mal alles in der Cloud ist, erwarte ich eine durchgehende Identifizierung des Nutzers in allen Anwendungen. Auch wenn es nur Hilfeportale sind.

 

@vogtsburger: wir sind jetzt glaube ich aber beide nicht der Typ, der hier nur Wünsche äußert, wenn er sie für umsetzbar oder realistisch hält 😉

 

Ich hoffe prinzipiell, dass bei den rund 8000 Mitarbeitern bei DATEV „einer“ dabei ist:

 

marcohwe_0-1649091825384.png

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
217 Mal angesehen

@marcohüwe: Das gibt es sogar in CI/CD der DATEV 😎:

 

back-Postkarte-DC-2021_vorne_5.jpgback-Postkarte-DC-2021_vorne_3.jpg 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
125 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @marcohüwe,

 

vielen Dank für Ihre Idee, sich via Login Treffer & Produktauswahl (Produktfilter) nur auf Basis der eigenen (lizensierten) Produkte anzeigen zu lassen. Nach gründlicher Überlegung müssen wir die Idee aber leider ablehnen.

 

Ihre Idee hat im Kern einen starken Bezug zur Idea „Dokument aus dem Hilfe-Center abonnieren“. Vor allem hinsichtlich des Themas „Authentifizierung“. Demzufolge greifen die dort aufgeführten Argumente gegen eine Umsetzung aktuell auch für diese Idea. Folgenden Auszug aus der Argumentation möchten wir an der Stelle herausgreifen.

 

Der zentrale Use-Case des DATEV Hilfe-Center ist, dass User eine Frage zur Programmbedienung haben (meist ein bestimmtes Problem) und dazu nach einer Lösung suchen. Alternativ zur Hotline. Dabei kommt der User meist aus der Anwendung und somit mit vorbelegtem Produktfilter. Mit dem DATEV Hilfe-Center haben wir bewusst einen niederschwelligen Zugang ohne Abhängigkeiten („public“) geschaffen. Um die vorliegende Idee umzusetzen, braucht es eine neue Instanz „secure“.“

 

Vielen Dank für Ihre, durchaus nachvollziehbare, Idee. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für die Entwicklung und Mitteilung Ihrer Idee genommen haben.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

Abgelehnt
letzte Antwort am 21.07.2023 14:15:57 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen