abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

To-Do-Liste für Nacharbeiten Fibu an Mandant

Offen
letzte Antwort am 21.09.2023 17:28:43 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1057 Mal angesehen

Als Steuerberater wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich dem Mandanten in DUo eine To-Do-Liste erstellen könnte - besser noch eine automatische / halbautomatische Erstellung der Liste anhand Konto 1590 oder Markierungsfunktion im Beleg ("auf To-Do-Liste setzen")!

 

Bislang muss ich bei Rückfragen oder unklaren Buchungen immer über Mail und Kontoblatt 1590 in den Auswertungen den Mandant über zu klärende Posten anfragen. Dabei ist es sowohl für den Mandanten als auch die Kanzlei schwierig den Überblick zu behalten, was schon geklärt ist und was eventuell noch offen.

 

Hier wäre eine To-Do-Liste zum Abhaken und mit Kommentar-/Notizfunktion super die es dem Mandanten ermöglicht Schrittweise die Nachfragen abzuarbeiten und mir einen Einblick gibt, was der Mandant bereits rückgemeldet hat.

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Offen
11 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
1045 Mal angesehen

Diese Funktion kennt z. B. in Rewe die Software "Agenda" und ist echt praktisch.

 

Alle Buchungen mit Klärungsbedarf werden mittels eines Flags gekennzeichnet und dann gesammelt mit allen Infos als Fragezettel ausgegeben. So eine Funktion wünschte ich mir auch in DATEV (in allen Rewe-Derivaten).

 

Aber das ist wohl zu einfach für DATEV und daher...

 

"Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben Ihren Wunsch in der Datenbank aufgenommen. Einen Zeitpunkt für die Umsetzung kann ich Ihnen leider nicht nennen."

 

Zitat aus dem Kopft frei wiederholt. Man kennt ja die Mantraphrasen ja schon in und auswendig. 😢

 

Gruß Achilleus

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
1041 Mal angesehen

Ja HMD hat so was auch. Wenn man eine # an den Anfang des Buchungstextes stellt, landet das auf so einer Liste.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1023 Mal angesehen

Das fände ich nun weniger gut. Besser wäre es wie gesagt, man würde ein Flag setzen könnte, wie z. B. in meiner ToDo-Listen Abschlussnachfragen:

 

grafik.png

 

Dabei könnte man mehrere Flags verwenden mit jeweiliger Bedeutung.

Diese Flags muss man anden Buchungssatz anhängen und auch wieder löschen können und man muss auch eine kleine Info hinterlegen können.

 

So kann man z. B. ganz einfach fehlende Leasingverträge anfordern etc.

 

Das Leben könnte so einfach sein, wenn sich nur die DATEV nicht immer quer stellen würde.

 

Gruß Achilleus

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
1019 Mal angesehen

Richtig, war einfach nur ein Beispiel. Ist ja nicht unsere Aufgabe, die Lösung zu finden. Problem ist denke ich klar.

bodensee
Experte
Offline Online
975 Mal angesehen

Im Prinzip eine interaktive Liste, die Idee gab es zu meine Steuern auch schon. 

 

In der die 'Alt' fragen enthalten sind und abgehakt oder durchgestrichen werden können weil erledigt und durch 

neue Fragen erweitert werden können so dass es immer exakt nur eine einzige liste für Mandant und Stb gibt. 

 

Wenn diese Liste jetzt noch z.Bsp 3 Reiter hätte ( Fibu, Abschluss, Steuern) und in mysteuern  und UO verknüft wäre ....

 

Liebe Datev sie glauben nicht wieviele Mandanten , STB und Mitarbeiter damit glücklich gemacht worden wären. 😊

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
937 Mal angesehen

Hier habe ich ein Video auf Youtube von der Software HMD gefunden, wo in Minute 8 gezeigt wird, wie einfach es sein kann, einen gut aufbereiteten Fragezettel über unklare Posten in sekundenschnelle zu erstellen.

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Ähnlich macht es wie gesagt auch "Agenda". Und so ähnlich stelle ich es mir vor bzw. sogar noch einfacher.

 

Mein Vorschlag:

Einfach beim kontrollieren/erfassen der Buchunssätze ein Flag setzen und alle unklaren Posten markieren. Anschließend nach dem(n) Flag(s) filtern und einen Fragezettel generieren. Der Anwender sollte/könnte individuelle Flags (unterschiedliche Farben) erstellen die unterschiedlichen Bedeutungen haben.

 

Wird jetzt ein Fragezettel generiert, wird automatisch das Datum/Uhrzeit/Mitarbeiter als Historie zu den Flags gespeichert, damit jeder sehen kann, wie oft man eine Anfrage stellen musste. Ferner wäre es schon klasse, wenn man auch zusätzlich eine Kurznotiz hinzufügen kann (dabei ist die Historie nicht veränderbar). So kann man auch noch Infos angeben, die man telefonisch besprochen hat.

 

Wird die Anfrage beantwortet, so kann wieder nach den Flags filtern und per Doppelklick bearbeiten oder gleich eine Generalumkehr mit anschließenden Buchungssatzvorbelegung erstellen.

 

Das ist echter Workflow und 100% digital, liebe DATEV!

 

Gruß Achilleus

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
460 Mal angesehen

Hallo @a_sperber 

 

das klingt wirklich nach einer großartigen Idee! Es ist definitiv sinnvoll, die Kommunikation zwischen Steuerberatern und Mandanten zu vereinfachen, insbesondere wenn es um die Klärung von Bankumsätzen und Rechnungen geht. Wir haben durch die Entwicklung unserer All-In Plattform digitastic vor DATEV genau dieses Problem auch erkannt und gelöst. Belege können direkt angefordert werden, und der Mandant kann problemlos fehlende Rechnungen zu Transaktionen nachreichen.

 

Diese Art der Zusammenarbeit spart Zeit und Aufwand auf beiden Seiten und reduziert den Bedarf an E-Mail-Korrespondenz erheblich. Es ist großartig zu sehen, wie digitale Lösungen die Effizienz in der Steuerberatungswelt steigern können.

 

Ich bin gespannt wie DATEV diese Idea löst.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
432 Mal angesehen

der Wunsch der Möglichkeit des Fragezettels etc. wird auch von mir Unterstützt - Ja Agenda kann das sehr gut 😉
diese Funktion vermisse ich auch...

 

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
382 Mal angesehen

@tpfauter ich weiß wie Datev die idea lösen wird:

- Die Idea ist älter als 3 Jahre

- Sie hat pro Jahr nur 10 Kudos erhalten

- Die Idea wird abgelehnt

 

Ich kann mir vorstellen, dass DATEV im Jahr 2035, wenn die allermeisten Anwendungen in der MyDatev Cloud sind und DATEV Nachrichten der neue Kommunikations-Standard ist 😐, solch eine Funktion eingeführt wird.

jjunker
Experte
Offline Online
325 Mal angesehen

@AlexanderJ Wenn DATEV bis 2035 Braucht wird DATEV Nachrichten sicher nicht der neue Kommunikations-Standard. Weil DATEV sich mit der Aktion obsolet machen würde....

 

In dem Punkt, dass die IDEA nicht umgesetzt werden wird haben Sie sicher Recht.

einmalnoch
Experte
Offline Online
285 Mal angesehen

@AlexanderJschrieb

 

Ich kann mir vorstellen, dass DATEV im Jahr 2035, wenn die allermeisten Anwendungen in der MyDatev Cloud sind und DATEV Nachrichten der neue Kommunikations-Standard ist, solch eine Funktion eingeführt wird.

 

Im Jahre 2033 (20 Jahre nach der propagierten Fertigstellung der pro Umstellung) wird DATEV die Cloud Umstellung als abgeschlossen verkünden. On Premises Anwendungen werden als Vorboten der absolut neuen Hybridstrategie auf dem eigenen Rechner verbleiben.

 

Da ist für solche, dem Anwender Nutzen bringende, Funktionen keine Zeit.