10.08.2020 11:47 zuletzt bearbeitet am 10.08.2020 11:51
Guten Morgen,
aus Sicht der Kanzlei aber vor allem aus Mandantensicht wünschen wir uns eine Startseite im neuen Design, wo ganz oben auf der Seite alle (oder zumindest die wichtigsten) Anwendungen von DUO aufgeführt sind, sodass diese direkt ausgewählt werden können.
Einige unserer Mandate haben bereits auf das neue Design umgestellt, finden es aber unübersichtlich und gehen vor allem die einzelnen Funktionen/Menüpunkte von DUO suchen (vor allem Belege).
Den relativ kleinen Punkt Anwendungen finden viele Mandanten auf Anhieb nicht auf der neuen Startseite.
Ich habe mal einen groben Vorschlag gemacht, siehe Anhang anbei. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße!
10.08.2020 11:54
Das schöne an dem "kleinen Punkt Anwendungen" ist doch gerade, dass sich dahinter alles verbirgt.
Kann die Notwendigkeit nicht so richtig erkenne. Das etabliert sich mit der Zeit. ist m.E. normal bei Designänderungen zumal ja schließlich dem neuen Design auch Kundenwünsche vorangingen....
10.08.2020 14:38
Ich sehe das ähnlich wie @andreashofmeister . Das aktuelle Design mit dem Punkten ist eigentlich selbsterklärend, da sich dies auch in anderen Anwendungen außerhalb von Datev wiederfindet.
Ich arbeite nun schon einige Zeit mit dem neuen Design und finde es um Längen besser und übersichtlicher als das alte...
MfG,
Dirk Schmakies
10.08.2020 15:46
Wäre es dann nicht sinnvoll, dass sich jeder Mandant eine eigene Startseite mit seinen eigenen gewünschten "Bausteinen/Favoriten" zusammenstellt. Gerade die zwei allerwichtigsten Funktionen, Bank und Belege sollten auf einer Startseite vorhanden sein. Es ist ja noch genug Platz vorhanden.
Viele Mandanten möchten direkt in die Bearbeitung der Belege und wollen nicht Ihren Banksaldo sehen oder die Funktion Belege hochladen nutzen (weil sie die eMail Weiterleitung verwenden).
Im alten Design konnte man zumindest einstellen, dass beim DUO Start direkt die Funktion Belege aufgerufen wird. Unsere Mandanten kommen hiermit nur schlecht zurecht, rufen an und fragen nach. Und müssen wieder mehr Klicks machen.
Wir und auch viele StB sind sehr computeraffin, aber die Mandanten nicht unbedingt, daher nicht selbsterklärend für alle.
11.08.2020 10:29
Hallo Herr Schneiders,
richten Sie dem Mandanten folgenden Link auf seinem Desktop ein:
https://webapps.datev.de/duo-mydatev-apphost/app/1114
Dann kommt er direkt auf die Startseite Belege.
Ein Blick in die Adressleiste des Internet-Browsers lohnt sich. Dann kann man auch für andere Szenarien entsprechende Links anlegen.
Mfg
Sven Ehlers
11.08.2020 14:06
Aber es kann doch nicht die Lösung bei den Mandanten jeweils individuelle Verknüpfungen anzulegen. Nach ein paar Wochen ändert Datev mal die Adresse und der Link funktioniert nicht mehr, das fehlt dann noch.
Man gewöhnt sich an alles, aber hier ist definitiv eine Verschlechterung eingetreten.
Warum wurde die Option, eine bestimme Startseite festzulegen, im neuen Design nicht mehr umgesetzt?
Noch besser wäre es tatsächlich, wenn man sich die Startseite individuell gestalten kann.
11.08.2020 14:24
Hallo,
ich finde das neue Design auch nicht wirklich intuitiv. Ich arbeite regelmäßig mit Unternehmen online und finde das Anwendungs-Menü nicht wirklich gelungen.
Hier sollte das responsive Design m. E. besser genutzt werden, sodass sich das Anwendungsmenü an der Linken Seite zeigt, wenn der Bildschirm das hinsichtlich der Größe zulässt. Bei modernen Tablets, Laptops und auf jeden Fall bei Desktop-PCs ist oft genug Platz für ein vernünftiges Menü an der linken Seite, das dann den direkten und schnellen Zugriff zulässt. Das Menü sollte außerdem prozessorientiert oder alphabetisch sortiert sein.
Die Übersicht, die als Startseite angezeigt wird, ist im Übrigen auch nicht gelungen. Wir haben einen Mandanten, der nur die Lohn-Vorerfassung nutzt. Bei dem wird nach dem Login angezeigt, dass aktuell kein Unternehmen freigeschaltet sei - das ist nicht zielführend und führt zu unnötigen Rückfragen.
Freundliche Grüße
18.08.2020 11:35
Hallo @thomas_schneiders ,
Ihren Vorschlag, dass der Mandant / Nutzer eine individuelle Startseite gestalten kann, sehe ich zweischneidig. Sollte der Mandant Hilfe vom Steuerbüro brauchen, muss sich der Berater erst über die Fernwartung aufschalten, da er sich (noch) nicht in die Mandantensicht schalten kann UND es besteht die Gefahr bei der Nutzung von neuen Funktionen, dass diese vom Mandanten in seiner individualisierten Ansicht gar nicht gefunden werden.
Viele Grüße
18.08.2020 11:43
Hallo zusammen,
ich stimme thomas_schneider zu: Das neue Design ist sehr unübersichtlich. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mein eigenes DUo aufrufe.
Weshalb lässt man nicht mindestens die Möglichkeit, dass man auf der linken Seite, wie in jedem Programm (!), sich alle Auswahlfelder anzeigen lassen kann?
Zudem stört mich, dass die Auswahl der Mandanten nur nach Name, nicht jedoch nach der Mandantennummer funktioniert.
MfG Sonja Seibold
18.08.2020 11:47 zuletzt bearbeitet am 18.08.2020 11:50
Leider ist es für viele Mandanten nicht selbsterklärend, heute morgen wieder zwei Anrufe wo die wichtigste Funktion "Belege" hin sei, nachdem auf das neue Design gewechselt wurde.
Es sind mal wieder Funktionen - die gegeben waren - weggefallen mit dieser Neuerung. Müssen wir wohl Ende September abwarten, wenn alle in DUO auf das neue Design umgestellt werden. Dann werden die Nachfragen umso mehr.
Solange dann eben teils unnötige Infos auf der Startseite, zwei Mandate haben angerufen weil sie nicht Ihre 5 Darlehenskonten jedes mal präsentiert bekommen möchten beim Aufruf.
Ich würde mal gerne von Datev die Auswertungen der Kundenwünsche sehen, die dem neuen Design vorausgegangen sind.
Ich kanns echt nicht verstehen, warum nicht die wichtigste Kachel "Belege" auf der Startseite zum Anklicken steht... 🙄 Wäre m.E. das Mindeste....
18.08.2020 11:57
Das Hauptproblem ist, dass man versucht zur App zu kommen. Natürlich nicht nativ, sondern webbasiert. Aber es gibt, wenn auch nicht wörtlich, mindestens von der Idee her einen Unterschied zwischen einer App und einer Anwendung. Apps werden erstellt um eine (1) Hauptfunktion möglichst intuitiv und schnell anwendbar darzustellen.
Anwendungen sind komplexere Oberflächen mit zahlreichen Funktionen die ohne Umschaltung der Hauptoberfläche nutzbar sein müssen.
Datev Unternehmen online bewegt sich gerade in Richtung App und das ist ein Problem!
Jeder Anwender, der mit der Software arbeitet (und nicht spielt), erkennt, dass es ineffizienter ist.
Der Weg muss in Richtung Anwendung, also in Richtung *einer* Oberfläche gehen, mit der möglichst alles ohne Ansichtswechsel möglich ist.
Die Ausrichtung muss auf Geräte erfolgen, die mit großem Display ausgestattet sind - nicht auf Smartphones!
18.08.2020 13:35
Hinsichtlich der Kritik an der Seite "Übersicht" kann ich einiges hier gut nachvollziehen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier nur die Bankkonten und der Link zum Belegupload enthalten ist, Platz wäre schon um zumindest noch einen Link zu den Belegen unterzubringen und falls eine Kasse vorhanden ist und wie ein Bankkonto den Kassenbestand / die Kassenbestände einzublenden. Dies gehört für mich schon auch zu einem "Cockpit" dazu.
Ob man darüber hinaus noch einen Link zu den Auswertungen Personal und Fibu einbaut ist wiederum eine Abwägungssache zwischen schlanker Übersichtlichkeit und schnellem Zugriff.
Zumindest als Steuerberater gehe ich inzwischen meist eh direkt in das benötigte Modul und wähle dann erst das Unternehmen, so spare ich mir die Seite "Übersicht", was allerdings zur Folge hat, dass die Ankündigungen für die Neuerung nicht unbedingt so leicht bemerkt werden.