abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.04.2024 14:17:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27560 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

324 Kommentare
MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
858 Mal angesehen

Hallo,
bin hier neu. Funktioniert es inzwischen Paypal wie ein Konto zu führen, oder müssen wir hier noch warten bis Paypal nicht mehr relevant für den Zahlungsverkehr geworden ist?
Viele Grüße
Markus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
854 Mal angesehen

@MarkusAichhorn schrieb:

Funktioniert es inzwischen Paypal wie ein Konto zu führen, oder müssen wir hier noch warten bis Paypal nicht mehr relevant für den Zahlungsverkehr geworden ist?


Im DUO nicht. PayPal Umsätze kann man aktuell nur ins Rechnungswesen importieren. Damit kann das Mandat nicht arbeiten. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. 

MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
845 Mal angesehen

Danke für Deine Rückmeldung. Ist schon ziemlich frustrierend, wenn DATEV bei der Entwicklung so weit hinterher hinkt.

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
836 Mal angesehen

@MarkusAichhorn  Könntest du den Use-Case beschreiben für den PayPal da relevant wäre?

 

Also bei uns erledigen Abgleich, Vorkontierung, Mahnung, Berichte der Debitoren etc. der Online Shop, also unser Waren  Wirtschaftssystem. 
paypal ist dort nur eins von vielen Zahlungsmitteln (Klarna/Sofort, GiroPay, Kreditkarte…), welche DATEV alle nicht einbindet. 
Ich bin der Meinung DATEV bindet alle an oder eben besser garnichts😀


Für die Kreditoren Seite wäre PayPal vielleicht interessant. Da gibt es aber ein work around. Wir bezahlen PayPal über debitkarte (als Gast), dann erfolgt eine direkte Lastschrift per Ivan welche wir im DUO Banking bearbeiten. 
Bisschen hakelig, aber man behält sehr gut den Überblick. 

 

stda
Beginner
Offline Online
822 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir haben eine Beschwerde unseres Mandanten erhalten, hinsichtlich DUO und Paypal.

 

Daraufhin haben wir diese Beschwerde an die DATEV weitergeleitet. Die Beschwerde wurde im Beschwerde Management der DATEV bearbeitet.

 

Der Mitarbeiter konnte uns nicht wirklich helfen und hat uns auf die Liste aufgenommen, in der wir uns wünschen, dass die PayPal Integration in DUO bald umgesetzt wird.

 

Der DATEV-Mitarbeiter zeigte sich etwas erstaunt, als er die Liste sah....er sagte: So eine lange Liste mit Mitgliedern (wohl über 1.000 Mitgliedern) die diese Möglichkeit wünschen, hätte er noch nie gesehen. ‼️

 

Da wir mit der Antwort nicht gänzlichen zufrieden waren, haben wir uns an den Vorstand der DATEV gewandt. Dies sind Auszüge aus dem Schreiben v. 28.03.2022, den wir gerne veröffentlichen möchten....

 

 

 

 

 

Unbenannt.JPG

 

Unbenannt2.JPG

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
814 Mal angesehen

jjunker_0-1648639161149.png

 

- Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität: --> Die Pflege frisst also Ressourcen ok. Tut sie bei jedem anderen Softwarehaus auch.🤗

 

 

- laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung --> Die ist also so schlecht, dass man ständig Löcher flicken muss um die Wanne halb voll zu halten?

 

 

- Investitionen in die technische Modernisierung des Unterbaus. --> Wir haben ein Jahrzehnt lang im Bett gelegen und erst noch ausgiebig gefrühstückt . Darüber haben wir die Entwicklung des Turbo-Diesels verschlafen und versuchen jetzt die Abkürzung zum Elektroauto zu nehmen. Bis dahin fahrt ihr bitte mit dem D190 ohne Turboaufladung und zahlt uns aber die damals vereinbarte Leasingrate inkl. Inflationsausgleich.

 

Man will in den D190 also keine LED Leuchten mehr einbauen. (LED Leuchten = PayPal in DUO) 

 

So ließt sich der Passus für den resignierten User.

Zumal 80% des Weges mit der erfolgreichen Anbindung an an KaReWe ja schon gegangen wurden. Da geht mittlerweile auch Amazon. 👍

 

@EhrlichA Der harkelige Würg Around ist der an dem sich eben die meisten Anwender reiben da PayPal weiter verbreitet ist als Klarna und andere dort tätige Unternehmen. Natürlich wäre es schöne eine allgemeingültige Schnittstelle zu haben...

MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
796 Mal angesehen

@EhrlichA: Unsere Mitarbeiter kaufen bei einigen Firmen per Paypal ein, da die andere Zahlungsmöglcihkeiten - ausser Kreditkarte - nicht zulassen. Problem ist aber noch, dass auf dem Pappal-Konto Ein- und Ausgaben auflaufen. D.h. Der Abgleich mit dem an Paypal gekoppelten Girokonto ist nur dann möglich, wenn auf dem Paypalkonto kein Guthaben ist...

Es ist schon faszinierend, wenn kleine Unternehmen (< 20 Mitarbeiter) wie Outbank es schaffen verschiedenste Konten wie Paypal, Kreditkarte, Bausparer, Girokonten usw. in ihre Bankingapp zu integrieren.

DATEV ist einfach ein viel zu schwerfälliger Dinosaurier und tärgt die Nase viiieeel zu hoch.

Massl
Einsteiger
Offline Online
794 Mal angesehen

@MarkusAichhorn 

Das machen wir auch, haben aber seit Jahren das PayPal Konto zum bezahlen und zum Zahlungen empfangen getrennt.

Macht vieles einfacher.

Jede Zahlung per Paypal wird direkt vom Bankkonto abgebucht und kann dann auch schön zugewiesen werden...

jjunker
Experte
Offline Online
783 Mal angesehen

@Massl absolute Notwendigkeit die zu trennen👍 sonst wird man ja....

Steuerberaterin_muc
Beginner
Offline Online
760 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

irgendwie wollt Ihr gerne mit der Zeit gehen und die Digitalisierung abbilden - aber als Kanzlei wird man in der Umsetzung mit DUO dann doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. 

 

Da verteilt man fleißig Rechte je SmartLogin-ID und dann können aber Belege nicht als vertraulich markiert werden, sondern man muss sich über "Lohndokumente" oder vertrauliche Ordner behelfen (was der MAD gar nicht mehr versteht - der ist doch froh, wenn der Beleg überhaupt in DUO ist). 

 

Als nächstes stolpert man über die Digitale-Kanzlei - alles schön und gut, aber beim Punkt Bewegungsdaten Personalwirtschaft dann aber der Hammer: das ist für Mandanten nicht anwendbar! Hat jemand von Euch das mal jemand angeschaut, was der MAD da eigentlich machen soll? Bitte mal random Personen auswählen, die selbst nicht mit LuG arbeiten - viel Spaß! Das wird nicht klappen! Wer mir zeigt, dass das ein Mandant ohne Vorkenntnisse kann, den lade ich auf ein Bier ein!

Zum Glück lasst ihr Euch in dem Punkt wenigstens austricksen - sonst kann das Kriterium keiner erreichen... 

 

Und mit dem ersten PayPal-Mandanten dann der nächste Schock: das geht nicht in DUO??? 

 

Ehrlich - wollt Ihr eigentlich noch Marktführer bleiben oder soll Euch das Schicksal von Nokia ereilen? 

Nokia - kennt Ihr noch? Den Weltmarktführer von Handys - also damals, ehemals, irgendwann... 

 

Und es sollte hoffentlich klar sein, dass Anbieter wie Lexoffice bei der Integration der Shopsysteme schon gut den Dreh raus haben. Da wird auch Paypal als Bankkonto eingelesen und die Belege können easy verknüpft werden. 

 

Ja ich weiß, die DATEV wird noch von vielen alten und betagten Steuerkanzleien getragen, die immer noch auf Papier setzen. Deswegen wird ist das Budget für Digitalisierung immer kleiner als die Anforderungen.  

Aber die alten Papierfritzen werden aussterben - und die DATEV muss sich echt mal die Frage stellen, ob sie mit den alten sterben oder mit den jungen überleben will.  

 

DATEV Digitalisierung JETZT! Vollkommen und vollständig! 

 

Sorry, der Frust muss auch mal raus - aber wenn Ihr konstruktive Anregung wollt, es finden sich mehr als genug Praktiker, die Euch sagen können, was wir brauchen für das Alltagsgeschäft. Nutzt doch bitte diese Community ernsthaft! 

SebastianD
Beginner
Offline Online
656 Mal angesehen

Es wäre sehr schön wenn Paypal wie eine Bankverbindung funktioniert in DUO.

steuerpuzzle
Beginner
Offline Online
540 Mal angesehen

Einfach nur traurig, dass hier überhaupt eine Abstimmung erforderlich ist. 

jjunker
Experte
Offline Online
516 Mal angesehen

Workaround oder auch WOW Lösung.

 

Man stellt das PayPal-Konto so ein, dass alle Bewegungen direkt auf einem Bankkonto laufen. PayPalsaldo Null.

Manchmal haben Mandanten noch ein Unterkonto zum Geschäftskonto frei.😇 Über den Umweg mit der IBAN des Unterkontos kann man dann die PayPal Umsätze im DUO anzeigen lassen. Gott wie peinlich... 

 

@Datev. Der Workaround ist keine Entschuldigung für den Mangel an Weitsicht... 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
483 Mal angesehen

@jjunker Eine gute Idee. Mir ist zwar die Einstellung nicht bekannt die das inPaypal realisiert.

 

Es spricht jedoch zumindest der bei einigen Firmen der von Paypal definierte Einbehalt dagegen.

Ja nach Einschätzung von Paypal wird des Umsatz teilweise oder vollständig bis zu 180 Tage einbehalten.

 

Ich kann nur jedem Unternehmen raten bei der Einrichtung von Paypal sehr vorsichtig zu sein. Gerade Dienstleistungsunternehmen werden hier stark benachteiligt. Als moderner Campingplatz machen wir tatsächlich 80% vom Umsatz mit Paypal, auch nach 2 Jahren Geschäftsbeziehung behält Paypal Geld für längere Zeit ein und macht dadurch die Buchhaltung unnötig kompliziert. Auch werden nicht alle Transaktionsdaten an DATEV übertragen, so dass wir trotz Schnittstelle die monatlichen Umsätze von Hand importieren, damit die Umsätze maschinell zugeordnet werden können.

 

Ich bleibe dabei wir brauchen bessere und offene Schnittstellen und müssen uns von Paypal unabhängiger machen. Die Forderungen in diesem Thread sind meist sehr kurzsichtig zugunsten vom Monopolisten Paypal und zu Lasten des Mandanten.

 

Und trotzdem ein guter Tip, für den Mandanten der das Umsetzen kann.

PS: Aufgrund der Verwahrentgelte bei den Banken, habe ich inzwischen sehr viel Geld bei Paypal geparkt. Also das Problem des Einbehalt tut gerade garnicht weh;-)

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
479 Mal angesehen

@EhrlichA: Man kann ja hinter PayPal Kreditkarten von getmoss packen statt das eigene Bankkonto und zum reinen Zahlen, wenn die Kreditkarte doch nicht akzeptiert werden sollte, so an seine Daten kommen, zumal getmoss eine ziemlich schicke DATEV Schnittstelle hat 😍.

 


@EhrlichA schrieb:

PS: Aufgrund der Verwahrentgelte bei den Banken, habe ich inzwischen sehr viel Geld bei Paypal geparkt.


Soll sich ja in den nächsten 2M ändern, wenn der Leitzins der EZB auf 0% angehoben wird, werden die meisten Bank laut WDR5 Bericht das Entgelt wieder verwerfen und ebenfalls auf 0% setzen.  

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
474 Mal angesehen

Danke für den Tip mit Getmoss, schaue ich mir mal an. Für alle weiteren Zahlungen verwenden wir Mollie, auch da wird der Export über einen Drittanbieter "Payjoe" für DATEV realisiert. Funktioniert sehr gut.

Als erster papierloser Campingplatz und mit 100% Onlinebuchung und Self Checkin/Checkout mit Videokennzeicherkennung sind wir es ja gewohnt einige Hürden zu überwinden. Aber grundsätzlich sind wir zufrieden (auch mit DUO und ANO;-)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
466 Mal angesehen

@EhrlichA: Ich bin ja schon fast geneigt zu sagen: Community goes analog macht Euren Platz mal unsicher und am Ende eine schicke DATEV User Success Story draus 😍😏: SO! geht digital - auch in Deutschland! 🇩🇪

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
392 Mal angesehen

Frage an Datev:

 

Wenn man ein Bankkonto in Kanzlei Rechnungswesen einrichtet und RZ-Bankinfo konfiguriert, dann sind diese Bewegungen auch in DUO sichtbar und es können Belege verknüpft werden.

Wenn man in Kanzlei Rechnungswesen Paypal als Zahlungsdienstleister über RZ-Anbindung konfiguriert... wie schwer ist es, diese Bewegungen in DUO anzuzeigen, so dass Belege verknüpft werden können?

 

Zumindest interimsweise, bis die Anbindung aus DUO heraus realisiert ist? 

jjunker
Experte
Offline Online
367 Mal angesehen

@matthiaspietrek das ist so schwer wie es ist über die 10er Grenze zu addieren. Bringe ich meiner Kleinen (5) gerade auch bei.

Einige schaffen es eben nur bis 10. 🤷

 

*Bitterer Sarkasmus Off.

lupo
Beginner
Offline Online
209 Mal angesehen

Guten Tag,


das ganze Thema ist der reinste Wahnsinn! Die unzureichende oder gänzlich fehlende Anbindung gängiger, elektronischer Zahlungsmittel an ein Rechnungswesenprogramm ist das KO-Kriterium für dieses Programm. Das gehört doch mittlerweile zu den Grundfunktionen! Und die reinste Veräppelung der Nutzer ist es ja wohl, deren naheliegendsten Wünsche als bloße Ideen aufzunehmen. Dem Softwareanbieter, dem diese Erfordernisse nicht aus dem eigenen Verständnis für die Materie heraus unter den Nägeln brennen, droht die Liquidationsbilanz.

Unser Büro muss sich nun langsam mit alternativen Kanzlei-Softwarelösungen befassen.

Sehr traurig.

 

Viele Grüße