abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.04.2024 14:17:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27554 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

324 Kommentare
Alexander_von_Bern
Beginner
Offline Online
765 Mal angesehen

Genau wie Marros es beschreibt. 

Ich bin Mandant. 

Und möchte ganz einfach eine Übersicht aller Umsätze von Paypal haben, vor allem welche Rechnungen bereits hinterlegt sind und welche Rechnungen noch fehlen. 
Mit dem Bankkonto funktioniert es ja wunderbar.

Es wäre so ein wunderbares Tool. 
Mein Unternehmen Online und Paypal als Bankkonto...

 

Es würde doch sogar ausreichen ein „Beispiel-Paypal“ Bankkonto zu erstellen und es hier möglich wäre die Paypal Umsätze Csv Datei importieren zu können. 
Auch so würde man das Ziel erreichen können.

 

Aber so wie es jetzt Ist, ist es doch für den Steuerberater auch total nervig... ständig wird er mir schreiben welche Rechnung etc fehlen, da ja nur er Einsicht und Übersicht hat und ich nur hoffen kann ihm alle Rechnungen zur Verfügung gestellt habe 😅

Daher nochmal mein Appell liebes Datev Team bitte kümmert euch darum.

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
749 Mal angesehen

Hallo @Marros ,

 

Steuerberater und Mandant arbeiten dann beide in Rechnungswesen mit demselben Bestand auf dem Fileserver, der von zwei Terminalservern aus bearbeitet wird. So hat der Mandant auch immer aktuelle OPOS-Listen in Rechnungswesen. Dazu muss der Mandant per VPN an die Kanzlei angebunden werden, wie auch die Mitarbeiter auswärts.

jjunker
Experte
Offline Online
717 Mal angesehen

@Alexander_von_Bern : Wenn Sie Lexoffice und nicht Lexware nutzen geht das alles. --> Sie laden Ihre Belege per DATEV online Connect hoch die PayPal Anbindung erfolgt ans REWE der Kanzlei und schon sind alle glücklich. Ihr Berater bekommt eine ordentliche OPOS Buchhaltung vorbereitet durch Lexoffice. Das habe ich selber leider noch nicht umgesetzt aber der Theorie nach dürfte das so funktionieren.

 

Wenn Ihr Steuerberater da nicht drauf gekommen ist, liegt das weniger an den Möglichkleiten der DATEV sondern viel mehr daran, dass die vorhandenen Möglichkeiten nicht gut genug bekannt sind. Nicht im speziellen bei Ihrem Berater sondern im Allgemeinen. 

Alexander_von_Bern
Beginner
Offline Online
710 Mal angesehen

@jjunker 

Ich bin jetzt auf die BuchhaltungsButler GmbH gestoßen.

 

Problem hat sich nun für mich erledigt (gelöst). Schade ist einfach, dass man eine extra Software für sowas benötigt. Nur muss ich meinen Steuerberater noch überzeugen dass er auch mit dieser Software arbeitet.


jjunker
Experte
Offline Online
706 Mal angesehen

@Alexander_von_Bern Sie brauchen keine extra Software. LExoffice liefert Buchungssätze mit verknüpften Beligbildern via DATEV online connect. Die Paypalumsätze bucht Ihr Berater OPOS. 

 

ES IST KEIN DRITTER ERFORDERLICH

JB1985
Einsteiger
Offline Online
697 Mal angesehen

Das mit Lexoffice ist nicht ganz so korrekt. 

 

Wir waren vorher bei Lexoffice, bevor wir zu DUO überredet wurden vom Steuerberater. Bei Lexoffice hast du das Problem, dass Konten einfach fehlen.

Arbeitet man dann mit Stripe oder Amazon Pay, muss der Steuerberater alle Buchungen anfassen.

 

Ich glaube für einen 0815 Shop ist Lexoffice optimal. Benötigt man aber andere Konten, lohnt Lexoffice nicht mehr.

 

Mein Steuerberater ist der Auffassung, lieber selber alles buchen als dass er jede Buchung kontrollieren muss und ggf. umbuchen. 

Lexoffice war somit kein Gewinn.

 

Würde in DUO PayPal, Stripe etc ... abgebildet werden, würde es meinem Steuerberater bestimmt etwas Arbeit erleichtern und wir würden ne kleinere Rechnung erhalten.

 

jjunker
Experte
Offline Online
695 Mal angesehen

@JB1985 Mein Info stand ist, das man aus LEX Office Buchungssätze im DATEV FORMAT mit verknüpften Beleg erhalten kann.

 

@andreashausmann @metalposaunist : Habt Ihr hier konkrete Infos?

JB1985
Einsteiger
Offline Online
686 Mal angesehen

@jjunker das ist richtig! Nur wenn du falsch buchst, muss der Steuerberater wieder umbuchen. Kostet Zeit und somit kein wirklicher Gewinn mit Lexoffice.

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
683 Mal angesehen

@JB1985 schrieb:

 

Mein Steuerberater ist der Auffassung, lieber selber alles buchen als dass er jede Buchung kontrollieren muss und ggf. umbuchen. Lexoffice war somit kein Gewinn.

 

Okay, bin nicht wirklich im Thema, aber hört sich für mich so an, als wenn sich jemand (ihr StB) nicht von alten Zöpfen trennen kann bzw. von vor Jahren etablierten Strukturen und Prozessen.

JB1985
Einsteiger
Offline Online
680 Mal angesehen

@ManfredLener 

 

ich hatte es zwei Jahre durchgezogen und hatte mich immer über die hohen Steuerberaterkosten beschwert. Immerhin hatte ich mir ja immer die Arbeit gemacht die Unterlagen hochzuladen und zu buchen.

 

Jetzt habe "ich" weniger Arbeit und die kosten sind gleich geblieben. Ich hab mehr Zeit für andere Dinge.

 

Das hochladen, ist zum Glück bei Datev DUO besser! Via Email läuft das bei mir nahezu automatisiert.

jjunker
Experte
Offline Online
809 Mal angesehen

@JB1985 Lexoffice --> Rechnungsschreibungstool liefert Buchungssatz "Erlöse an div. Kunden"+Belegbild + Belegfeld = Rechnungsnummer

Paypal umsätze gegen div Kunden. --> Das geht natürlich nur wenn bei den PayPalumsätzen die Rechnugsnummer im Buchungstext steckt. Sonst ist das Ausziffern schlicht unmöglich.

@ManfredLener Bitte nicht dir Kriese kriegen wenn es nur zwischen 50 und 100 Umstätz im Monat sind ist der Weg machbar. 😉

 

 

Marros
Beginner
Offline Online
789 Mal angesehen

Hallo@freiburgersteuermann ,

 

Ihre Lösung beinhaltet 2 Terminalserver. Wenn ich das richtig verstehe soll der Mandant den zweiten Terminalserver mit KaReWe bei sich aufstellen?

 

Viele Grüße

Marros
Beginner
Offline Online
784 Mal angesehen

Ich habe den Eindruck, dass hier nicht alle über das gleiche Ziel schreiben. Natürlich kann eine Buchhaltung immer irgendwie zusammen gestellt werden. Aber um eine klare Aufgabenteilung mit einem Mandanten hinzubekommen, ist es wichtig das PayPal in DUO integriert wird.

 

Beispiel: Mandant schreibt 150 Rechnungen. 50 werden über Bank A bezahlt und 50 über PayPal.

 

Lösung in Lexoffice: Mandant kann Bank A und PayPal Umsätze einlesen, Belege zuordnen und sieht welche 50 Rechnungen noch offen sind. Steuerberater kann Fibu komplett vom Mandanten einlesen. Eventueller Nachteil: Mandant muss selbst buchen.

 

Momentane Lösung in DUO: Mandant kann nur die Umsätze der Bank A einlesen, demzufolge auch nur 50 Belege zuordnen. 100 Belege bleiben erstmal übrig. Steuerberater kann dann Bank A vom Mandanten einlesen und verbuchen, muss noch die PayPal Umsätze abrufen, die weiteren 50 Belege zuordnen und ebenfalls verbuchen. Erst jetzt sieht der Mandant welche 50 Rechnungen noch offen sind.

 

Gewünschte Lösung in DUO: Mandant kann Umsätze der Bank A und PayPal einlesen und seine 100 Rechnungen sofort zuordnen. Er sieht (wenn er möchte) tagaktuell, welche Rechnungen bezahlt sind. Der Steuerberater ruft die Kontenbewegungen mit den zugeordneten Belegen ab und verbucht diese.

 

Die bisherige Lösung ist nach meiner Auffassung nur Stückwerk, da ein Mandant nur ein Stück seines Ziels - hier Überblick über die Kontenbewegungen mit zuordnen der Belege für Übersicht über die OPOS - erreichen kann. Das Konkurrenzprodukt von Haufe beherrscht jedoch diese Funktionalität. Im direkten Vergleich gehen DUO daher Punkte und vielleicht auch Anwender verloren.

 

Prinzipiell können die PayPal Umsätze in die DATEV-Welt importiert werden wie in Kanzleirechnungswesen. Warum wird nicht endlich die Lücke auch in DUO geschlossen? Der Wunsch besteht wenigstens seit 2019.

 

Viele Grüße

farinastbin
Beginner
Offline Online
774 Mal angesehen

 

@Marros 

Hätte es nicht besser formulieren können!!

Selbst wenn es aus der DATEV-Buchungslogik (erst Debitoren buchen, dann über OPOS ausbuchen) mit der Zuordnung der Belege durch den Mandanten eigentlich doppelt ist, so ist ENDLICH! eine Prüfung auf Vollständigkeit aller Bankbuchungen durch die angehängten Belege vom Mandanten möglich. 

 

Rückfragen der Steuerkanzlei zu Bankbuchungen ohne die entsprechenden Belege hochgeladen zu haben - und fehlender Möglichkeit des Mandanten, dies gegenchecken zu können, nehmen seit DUO enorm zu und kosten überverhältnismäßig viel Zeit (auch die des Mandanten.....)

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Daniele Farina

 

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
744 Mal angesehen

Hallo @farinastbin und @Marros ,

 

das sehe ich ja alles auch so wie Ihr, aktuell ist es nur Stückwerk und ich beschwere mich auch regelmäßig bei Datev, vor allem über die Marketingabteilung und das Datev Magazin @Kerstin_Putschke .

 

Einen Auftrag für die Zukunft hat DATEV mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Es geht nicht nur darum, Verfahren zu implementieren, sondern die Genossenschaft muss im Interesse ihrer Mitglieder die Technologie über die nächsten Jahrzehnte vorantreiben. Ein Interview mit DATEV-CTO Prof. Dr. Peter Krug.

 

Die Automatisierung ist Stark durch gute Daten. Das gilt auch für eine Kernanwendung der Genossenschaft, die Automatisierungsservices Rechnungswesen. Der Weg dorthin war und ist nicht einfach, das Ziel aber ist es wert.

 

Sicherlich kann man lexoffice oder den Buchhaltungsbutler vorschalten und hat dann auf Seiten des Mandanten eine einfache Anwendung. Aber wie kommen die Umbuchungen und weitere Buchungen wie Abschreibung dorthin zurück, damit auf beiden Seiten identische Buchhaltungsbestände sind?

 

Auf der VM-Ware beim Steuerberater kann ein Klon vom Terminalserver erzeugt werden, dieser muss dann noch mit Einschränkungen versehen werden und kann dann als Mandantenterminalserver verwendet werden. Dem Mandant muss dann gezeigt werden, wie Beleg- und Bankbuchen geht, anschließend schreibt er seine Buchungen fest. Das kann er täglich machen. Der Steuerberater bucht dann im selben Bestand seine Korrekturen, Abschreibung und weiteres. Der Mandant hat sofort Zugriff auf die selben Auswertungen. In den Infodaten ist jederzeit ersichtlich, wer festgeschrieben hat.

 

Rechnungswesen, DMS und der Automatisierungsservice müssen dringend ins Rechenzentrum, dann wird vieles einfacher!

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
701 Mal angesehen

 

Guten Tag Zusammen, 

 

ich sehe das auch so, was unsere Freunde in Sachen DUO machen ist alles Flickwerk und zwar schon seit sehr langer Zeit.

 

Heute hatte ich einen Anruf einer Dame aus Nürnberg, sie wollte uns als Kanzlei ein Tool "ama service" anbieten, damit die Buchhaltungen unserer Online Händler einfacher laufen..... Meine Frage nach amzon Payment wurde verneint, Klarna etc. ebenso. 

 

Eine Firma aus Nürnberg, die mit der DATEV zusammenarbeitet, bietet seit Jahren, einen sehr gut funktionierenden Konverter, für alle gängigen Marktplätze, Warenwirtschaftssysteme und Zahlarten, an. Hier werden die Basisdaten reingegossen und fertige Buchungsstapel kommen heraus, es muss nur noch gegen die Geldeingänge auf der Bank ausgeziffert werden.

 

Ich war sehr lange Zeit ein Verfechter von Unternehmen online und teste seit einigen Monaten ein Konkurrenzprodukt, was auch auf dem Marktplatz angeboten wird, da kann man nur sagen, DATEV lerne doch auch von Euren Partnern, sonst wird sich Unternehmen online tot laufen, denn zeitgemäß ist es schon lange nicht mehr. 

 

Die zahlreichen Versprechen von DATEV Tagen (als es diese noch gab - Corona bedingt natürlich jetzt nicht) in Bezug auf Volltext Suche in DUO etc. , sind Augenwischerei. Fragt man den KV wann es das gibt, kommt immer die gleiche Antwort, in dieser Welt von DUO nicht mehr? Worauf warten wir und wann kommt eine neue Welt?

 

Mandanten die wirklich digital unterwegs sind oder sein wollen, kann man mit DUO nicht hinterm Ofen herlocken, leider. 

 

Die Aussagen des Programmservice lassen leider auch keine anderen Rückschlüsse zu.

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
570 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich haue die Idee gerne mal nach oben. Ich bin ein neuer MD meiner Steuerberaterin und ich war der Annahme das man im heutigen Zeitalter, die Kontoauszüge einfach importieren & zuordnen kann - pustekuchen.

Im Zeitalter von eBay & Co, wollen fast alle über de Bezahldienst PayPal bezahlen.
Wenn ich nur Überweißung anbiete, kann ich eigentlich schon damit rechnen, das mir zahlende Kunden wegbleiben werden!

Nach aktuellem Stand, kann ich mit 100 PayPal Buchungen Eingang und Ausgangsrechnungen rechnen. 
Wer hat da eine vernünftige, funktionierende Lösung?

bauerbea
Beginner
Offline Online
538 Mal angesehen

Guten Morgen WorldOfTradinCards,

 

Ihr Steuerberater kann Paypal ebenso wie eine Bank einlesen. Das funktioniert sehr einfach und ist von der Datev gut implementiert. Sollte also gar kein Problem sein.

 

Viele Grüße

Beatrix Bauer

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
536 Mal angesehen

Mittlerweile haben wir einen Mandanten mit lexoffice und wurden für die Pilotierung bei Lexware für die Buchungsdatenschnittstelle freigeschaltet.

 

Lexoffice übernimmt automatisiert die Rechnungen des Online-Shops, hat Bank- und PayPal-Konto eingebunden und ordnet alle Rechnungen automatisiert zu. Der Mandant hat mir eine Einladung gesendet und ich kann Umbuchungen im Live-System vornehmen.

 

Der Mandant benötigt keinen Vertrag zu Unternehmen online. Dies wird nur zum Durchleiten der Buchungssätze mit Belegbildern verwendet. Die aus lexoffice exportierten Daten spiele ich in Rechnungswesen über die Stapelverarbeitung ein.

 

Abschreibungsbuchungen aus Rechnungswesen lassen sich aber nicht nach lexoffice übergeben. Es geht nur in eine Richtung.

 

Solange es von Datev keine Lösung gibt, ist diese auf jeden Fall einfach und zielführend.

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
513 Mal angesehen

Guten Tag Frau @bauerbea ,

 

also funktioniert das doch einigermaßen ordentlich. Ich würde halt gerne meine Buchhaltung sehr sauber und jeden Tag machen. 
Haben Sie eine kurze Anleitung wie man diese implementieren kann?

 

Grüsse aus dem warmen München