abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigung unter Benennung des Belegtyps

Offen
letzte Antwort am 05.04.2024 09:04:05 von mb_steuern
Dieser Beitrag ist geschlossen
t_r_
Allwissender
Offline Online
2545 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass bei der Benachrichtigung, dass neue Belege zugegangen sind, der Belegtyp auch mitgeteilt wird. Dadurch wird die Dringlichkeit eines Beleges besser erkannt.

Status: Offen
24 Kommentare
a_lüthje
Beginner
Offline Online
1571 Mal angesehen

Hallo,

ich finde diese Idee sehr gut.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man die Benachrichtigungen nach Belegtyp einstellen kann und nicht nur zwischen Benachrichtigung und keiner Benachrichtigung wählen kann.

Freundliche Grüße

A.Lüthje

t_r_
Allwissender
Offline Online
1571 Mal angesehen

Ich wollte bei meinem Vorschlag erst einmal "klein" anfangen. Allerdings wäre das natürlich noch besser.

petrareichenbach
Einsteiger
Offline Online
1571 Mal angesehen

Eine unterteilte Benachrichtigung nach Belegtyp ist für Lohnunterlagen und Fibuunterlagen unbedingt notwendig, wenn die Lohnbearbeitung und die Fibu-Bearbeitung bei unterschiedlichen Bearbeitern in der Kanzlei liegt.

t_r_
Allwissender
Offline Online
1571 Mal angesehen

Richtig, zu diesem Thema gab es auch hier im Bereich Personalwirtschaft einen längeren Beitrag. Aber es ist natürlich auch für den Fibu-Bearbeiter lästig und stört im Arbeitsfluss, wenn er mit Benachrichtigung "geflutet" wird, die z. Bsp. Personaldaten betreffen.

marcohüwe
Meister
Offline Online
1571 Mal angesehen

Ich hätte dazu auch gerne (wie oben, pro Belegtyp) die Einstellung:

  • Benachrichtigung sofort (z.b. alle 30 Minuten Upload = alle 30 Minuten eine E-Mail)
  • Benachrichtigung 1x täglich morgens für den Vortag (Zusammenfassung, ähnlich Spamfiltern)
  • Benachrichtigung nie
pfannsel
Einsteiger
Offline Online
1571 Mal angesehen

Das ist unbedingt nötig !!

sarah90
Einsteiger
Offline Online
1571 Mal angesehen

Unbedingt - wir haben das Problem gerade, wenn Kassenbelege eingescannt werden, die vom Mandanten direkt gebucht werden.

koecke
Einsteiger
Offline Online
1567 Mal angesehen

Auf jeden Fall notwendig um effizienter mit DUO zu arbeiten 👍

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1357 Mal angesehen

Hallo Community,

ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: 

Wir beschäftigen uns gerade damit, dass sich die Kanzlei zukünftig per E-Mail benachrichtigen lassen kann, wenn neue Dokumente in der Digitalen Personalakte zur Verfügung stehen. Die E-Mail Adresse dafür kann in der DPA verwaltet werden. 

Hier der Link zum Post: Dokumente in digitale Lohnakte 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1352 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

 

Der Link funzt leider net

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1181 Mal angesehen

Danke @Gelöschter Nutzer, habe den Link angepasst 😉

melli
Beginner
Offline Online
1140 Mal angesehen

Sehr wichtig, besonders wenn der Mandant Lohnunterlagen hochlädt.

Die Email-Benachrichtigung sollte Pro Belegtyp einstellbar sein und die Möglichkeit den Empfänger zu hinterlegen.

 

So dass bspw. bei Eingang von Lohnbelegen eingestellt werden kann, dass der Sachbearbeiter für Lohn entsprechend benachrichtigt wird,

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1093 Mal angesehen

Ich lege bei jedem Mandanten den Belegtyp Jahresabschluss an. Jedoch bearbeitet die Buchführung idR ein Kollege. Ein weiteres Beispiel, dass es sehr hilfreich wäre, wenn man pro Belegtyp die Benachrichtigungseinstellungen ändern kann.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1042 Mal angesehen

Hallo Community, 


Wer es an dieser Stelle noch nicht mitbekommen hat: 

Es sind nun alle Anwender für die Funktion freigeschaltet, eine E-Mailbenachrichtigung bei Belegzugang ausschließlich für Lohn-Dokumente in der Digitalen Personalakte zu erhalten. Lohn-Kollegen in der Kanzlei haben ab der Freischaltung die Möglichkeit, eine separate E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang zu empfangen. Weitere Informationen finden Sie hier E-Mail-Benachrichtigung für die Digitale Personalakte einrichten (voraussichtliche Freigabe Januar 2021).

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
791 Mal angesehen

Moin, es wäre schön wenn mal wieder irgendeine BenachrichtigungsE-Mails kommen würde.


wir bekommen seit unbestimmter Zeit nämlich keine Benachrichtigungen mehr. Also weder meine E-Mail Adresse geht, noch die meiner Kollegin.


Ebenfalls ist die Einrichtung der Upload-Email gestört. 





koecke
Einsteiger
Offline Online
782 Mal angesehen

Digitale Personalakten-Benachrichtigung klappt (auch heute) wunderbar

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
734 Mal angesehen

Hallo @JimJackJohnny

haben Sie schon die hinterlegte E-Mailadresse auf Ihrer SmartCard / SmartLogin in den Personendaten geprüft? Infos dazu finden Sie hier  Keine Benachrichtigung per E-Mail trotz Aktivierung der Option "E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang" 

Bitte stellen Sie auch sicher, dass keine Outlook-Regeln das Empfangen von E-Mails verhindert und prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.  Bisher hat es ebenfalls geholfen, den Haken bei der Benachrichtigung zu entfernen, die Sitzung neu zu starten und anschließend die Funktion wieder zu aktivieren.

 

Beste Grüße

Nina Naßler

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
726 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile klappt der Versand.

1. Servicekontakt DATEV - Rückruf 2 Tage später
2. gleicher Tag - Servicekontakt mit Systempartner - Outlook ist alles, keine SPAM-Mails
3. nächster Tag - Rückruf DATEV und Systempartner - und E-Mail Postfach schickt alle alten Benachrichtigung

4. Ursache bleibt mir trotzdem unklar

Muss wohl an Outlook gelegen haben, da alle Kollegen keine DATEV  Mails bekommen haben. LODAS Serviceinformationen  und Lodas Onlineseminar z..B. auch nicht bzw. erst eine Woche später

zirkus13
Einsteiger
Offline Online
589 Mal angesehen

Trotz neuer Email-Lohnakte-Funktion weiterhin wichtig für uns

Ich habe von den Email-Benachrichtigungen bei Upload zur Digitalen Lohnakte gelesen. Für uns wäre es aber trotzdem sehr hilfreich, wenn wir in der Email-Benachrichtigung den Belegtyp sehen könnten, da wir auch Überweisungen für MA erstellen und nur zeitnah nach DUO rein müssen, falls unter Belegtyp "zu überweisen" hochgeladen wurde. 

Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
507 Mal angesehen

Kann mich nur anschließen:

 

Unser Wunsch: Je Belegtyp eine Mailadresse hinterlegen können (zumindest für die von Datev vorgegebenen Standardbelegtypen). Aktuell bekommen Fibu-Sachbearbeiter eine Mail, bei jeder AU die im Lohn hochgeladen wird. Das ist wirklich störend, wenn man auf Aktualität der Buchhaltung angewiesen ist und permanent versucht zu buchen und es aber keine neuen Belege gibt. Zur Not reicht auch nach Fibu und Lohn zu trennen, aber ideal wäre nach Belegtyp.

 

Bitte Bitte Bitte drum kümmern!!!!

 

Danke und liebe Grüße

Arno