abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatisches Einchecken

Offen
letzte Antwort am 27.04.2022 17:00:40 von Markus_Schmid
Dieser Beitrag ist geschlossen
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1320 Mal angesehen

Hier hab ich's bereits geschrieben: DATEV DMS - Ich möchte eine Eincheckhilfe verrecht... - DATEV-Community - 251701

 

Aber jetzt möchte ich es explizit noch mal als Idee einbringen:

 

Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit ausgecheckten Dokumenten.

Im DATEV-Arbeitsplatz kann man aber konfigurieren, dass beim Beenden ausgecheckte Dokumente automatisch eingecheckt werden.

 

Eine total sinnvolle Option. Leider ist diese benutzerspezifisch und dummerweise nicht standardmäßig aktiv.

 

Es war übrigens in DMS classic sinnvoller vorbelegt.

 

Das sollte dringend Kanzleiweit konfigurierbar sein oder es sollte wenigsten das automatische Einchecken standardmäßig aktiv sein.

 

freundliche Grüße in die Runde,

 

F.Lange

Status: Offen
18 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1212 Mal angesehen

DAFÜR! 💪 Wenn man proaktiv Probleme verhindern kann, bevor man auf sie trifft oder sie eintreten, ist das immer eine gute Sache,!

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
1108 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bin auch dafür das dies als Standard aktiv ist. Also "Dokumente beim beenden automatisch einchecken". Ebenso das man diese Einstellung "Kanzleiweit" mit einem Klick setzen kann.

 

Grüße

Berthold Berger

Doozer
Beginner
Offline Online
1078 Mal angesehen

Hallo,

 

aber wenn es sich um eine Blanko-Vorlage handelt, die eben nicht gespeichert werden soll, dann wird sie überschrieben. Wir haben einen Mandanten mit internen Vorlagen für z.B. Urlaubsanträge oder Überstundenlisten.

 

Freundliche Grüße

Andrea

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
1072 Mal angesehen

Hallo @Doozer ,

 

speichern und einchecken hat meiner Meinung nach nichts einander zu tun. Sobald ich das Dokument öffne wird es "ausgecheckt" und wenn ich es schließe wird es "eingecheckt" auch wenn ich nichts ändere.

 

Grüße

Berthold BErger

Doozer
Beginner
Offline Online
1064 Mal angesehen

Hallo @bergerberthold ,

 

hab es noch nicht ausprobiert, bei mir hab ich es so eingestellt, dass ich beim Schließen gefragt werde und dann entscheide.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Unterschied gibt zwischen "speichern" und "Bearbeitung abschließen/einchecken".

 

Freundliche Grüße

Andrea

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
1060 Mal angesehen

Hallo @Doozer ,

 

das speichern Fenster bekomme ich trotz Einstellung "Automatisch beim Beenden einchecken" 😉

 

Grüße

Berthold Berger

mkinzler
Meister
Offline Online
1041 Mal angesehen

@bergerberthold 

Das Speichern hat ja nichts mit der Ablage ins DMS zu tun, sondern ist die Voraussetzung. Würde man dieÄnderungen nicht in die temporäre Datei schreiben könnten diese ja nicht zurück in die Datenbank geschrieben werden können.

Doozer
Beginner
Offline Online
1038 Mal angesehen

@bergerberthold 

 

dann macht doch nur der mittlere Punkt Sinn und die anderen sind total überflüssig

Doozer_0-1638972946508.png

 

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
1016 Mal angesehen

@Doozer 

 

richtig nur der mittlere Punkt ist der richtige. Die anderen kann man vergessen und sind überflüssig und machen nur "Probleme"

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
982 Mal angesehen

Hallo DATEV-Ideas,

 

vielen Dank für den regen Austausch.

 

Hier ein paar gesammelte Infos rund um das Thema:

  • Aus- und Einchecken: 
    • Auschecken: Das Dokument wird aus der Datenbank geholt und die weitere Bearbeitung in DMS durch das Auschecken verhindert.
    • Einchecken: Das Dokument wird wieder in die Datenbank gebracht und die Bearbeitung für den nächsten Benutzer ermöglicht. Bei vorhanden Änderungen wird eine neue Revision erzeugt.
  • Speichern in Office:
    • Speichern über die Office-Diskette speichert nur auf dem Laufwerk.
    • Speichern über die DMS-Schaltfläche speichert direkt in die DMS-Datenbank. 
  • Warum die Option "kein automatisches einchecken" bzw. "manuelles einchecken"?
    • Es gibt die Möglichkeit über das Kontextmenü (ohne Öffnen) manuell auszuchecken. Dadurch kann man die Bearbeitung durch andere Benutzer sperren und z.B. ein Dokument "mitnehmen". Dieses Dokument kann dann "offline" bzw. auf einem anderen Gerät bearbeitet werden und dann wieder "in DMS gebracht werden".
    • Ein "automatisches Einchecken" würde hier dazu führen, dass das Dokument nicht mehr "gesperrt" ist.

 

Ich hoffe die Hintergründe helfen bei der Einordnung. Nichtsdestotrotz macht das automatische Einchecken in einem Großteil der Fälle Sinn.

 

Einen guten Start in den Tag und viele Grüße

Helmut Lerm

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
959 Mal angesehen

@Helmut_Lerm schrieb:

Es gibt die Möglichkeit über das Kontextmenü (ohne Öffnen) manuell auszuchecken. Dadurch kann man die Bearbeitung durch andere Benutzer sperren und z.B. ein Dokument "mitnehmen". Dieses Dokument kann dann "offline" bzw. auf einem anderen Gerät bearbeitet werden und dann wieder "in DMS gebracht werden".


Ah, so eine Art Lizenzausleihassistent nur für Dokumente? Und ich habe den Lizenzausleihassistenten weder verstanden noch jemals in 7J DATEV aktiv auch nur einmal genutzt 😄

 

Will das jemand? Wenn ja, wer? Die 20% digitalen Vorreiter oder die analogen Kanzleien?  

 

Bei jedem neuen Mitarbeiter müssen wir diese Einstellung von Hand treffen, weil es auch keine kanzleiweite Vorgabe gibt, oder? Wieder 1 manueller ProCheck Punkt mehr, an den gedacht werden muss. Super toll!

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
917 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

die Möglichkeit wird (inzwischen) selten genutzt, da bin ich ganz bei Ihnen. 

 

Mir ging es hauptsächlich darum, die Hintergründe darstellen, warum es diese Optionen gibt. Natürlich ist hier der Default nicht in Stein gemeißelt bzw. die Möglichkeit eine kanzleiweite Konfiguration denkbar.

 

Einen schönen Freitag und vorab ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

marcohüwe
Meister
Offline Online
894 Mal angesehen

 

Für alle die sowas gerne mit wenigen Klicks als Standard für alle festlegen möchten -> mehr kanzleiweite Konfiguration (auch zukünftig): automat. Einchecken / kein Öffnen Dok.Struktur 

Markus_Schmid
Beginner
Offline Online
745 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

entschuldigt bitte, dass ich das Thema wieder aufgreife, allerdings in einem etwas anderen Kontext.

 

@Helmut_Lerm Sie haben ja das "manuelle auschecken" angesprochen...

Gibt es hierzu irgendwo die Möglichkeit, den Ort für die ausgecheckten Dokumente vorzugeben?

Ich habe bisher nichts gefunden.

 

@metalposaunist Ja, es klingt schon etwas altbacken wie der Lizenzausleihassistent, aber es kommt ja immer auf das Vorhaben an... 

In meinem Fall sollen die Dokumente dann in einen Ordner ausgecheckt werden, der mit meinem iPad synchronisiert ist, ich dann über das iPad mit Stift z.B. Anmerkungen, Notizen machen kann und danach das Dokument wieder einchecken kann.

 

Viele Grüße

Markus Schmid 

mkinzler
Meister
Offline Online
723 Mal angesehen

Die Dokumente werden nach

 

%AppData%\Roaming\DokOrg\CheckOut

 

ausgecheckt

Markus_Schmid
Beginner
Offline Online
713 Mal angesehen

Hallo @mkinzler ,

 

ja, das weiß ich und ich habe mir schon Batch-Dateien erstellt, mit der ich die ausgecheckten Dokumente in das Synchronisationsverzeichnis und wieder zurück verschiebe.

Allerdings wäre ein Auschecken in ein selbst definierbares Verzeichnis schöner und sollte auch nicht so kompliziert sein. Hab auch schon in der Registry geschaut, aber da gibt es wohl auch nichts... 

mkinzler
Meister
Offline Online
708 Mal angesehen

Möglicherweise über eine Ordnerumleitung oder Dateisystemvirtualisierung. Oder mit der mklink-Brechstange ...

Markus_Schmid
Beginner
Offline Online
700 Mal angesehen

Hab schon einiges probiert und mich dann für die Batch-Variante entschieden...

 

Nur wäre mir eine richtige Lösung statt Bastler-Lösung lieber...

Gut, da kommt dann wieder der Marktplatz mit DATEVconnect ins Spiel, aber das ist wieder eine andere Sache...

 

Aber danke für die Tipps!!!

Offen
letzte Antwort am 27.04.2022 17:00:40 von Markus_Schmid
Dieser Beitrag ist geschlossen