Hallo,
in DMS verschluckt sich der Eincheck-Vorgang nach Bearbeitung insbesondere bei PDF gerne. Ich als Admin bekomme dann die Aufgabe, noch ausgecheckte PDF von Kollegen, welche zum Zeitpunkt X nicht greifbar sind, wieder einzuchecken.
Kann ich einem User Y die Berechtigung zum Einchecken fremder Dokumente erteilen? Ich möchte diese Zeitfresseraufgabe nicht weiterhin alleine machen. Ich möchte keinem anderen User volle Adminrechte erteilen; er soll nur diese Aufgabe übernehmen können.
Alternativ nehme ich ein fehlerfreies Wiedereincheckverhalten durch die DATEV. Aber ich frage nur nach erfüllbaren Wünschen. Und Weltfrieden.
Beste Grüße
Hallo,
bei der Rechtevergabe kann ich nicht weiterhelfen, aber seitdem wir diese Einstellung getroffen haben
haben sich derartige Probleme weitestgehend erledigt.
kleine Ergänzend dazu: mit dieser Abfrage (z.b. am Wochenende bzw. außerhalb der Arbeitszeit) - am besten gruppiert nach Bearbeiter - kann ich feststellen, wer die Option zum automatischen Einchecken ggf.
- noch nicht gesetzt hat
- oder diese gesetzt hat aber das Fenster ignoriert und "wegklickt"
Guten Tag @RA-Bankel
Das Recht, Dokumente anderer Benutzer einzuchecken hat nur der Hauptadministrator.
In der Rechteverwaltung kann dieses Recht nicht freigegeben werden.
In diesem Hilfe-Dokument unter Punkt 3.3 ist dies ebenfalls nachzulesen.
@marcohüwe und @peter haben bereits zwei gute Abhilfen geschildert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Danke Frau Schlee; ggf. bitte als Anregung notieren - der Admin mag nicht alles selbst machen müssen.
Ist die Lösung zum Verhalten bei Programmende auch geeignet, wenn man DMS ausschließlich aus dem Arbeitsplatz aus verwendet, d.h. ohne Öffnen des DATEV DMS Programms?
Das ist hier nämlich der (angenehme) Standardfall.
Grüße
Hallo @RA-Bankel
ich nehme das Thema bei uns mit auf.
Die Einstellung finden Sie im DATEV Arbeitsplatz unter Extras > Einstellungen > Dokumentenmanagement.
⚠️Achtung: Hierbei handelt es sich um benutzerspezifische Einstellungen.
Diese greift auch beim Arbeiten im DATEV Arbeitsplatz z.B. über die Schnellinfo Dokumente.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Nina_Schlee,
⚠️Achtung: Hierbei handelt es sich um benutzerspezifische Einstellungen.
DAS in Kombination mit der von DATEV vorgegebene Standardeinstellung (war übrigen in DMS classic sinnvoller vorbelegt) finde ich übrigens ziemlich übel.
Das sollte dringend Kanzleiweit konfigurierbar sein oder es sollte wenigsten das automatische Einchecken standardmäßig aktiv sein.
Bitte nehmen Sie das als dringenden Wunsch zahlreicher Kanzleien auf!
Freundliche Grüße aus Berlin,
F.Lange
Hallo @flange
ich habe den Wunsch bei uns aufgenommen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement