abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonnotiz in DATEV DMS - größeres Textfeld für den eigentlichen Inhalt der Notiz, Rest ausblenden

Umsetzung unwahrscheinlich
letzte Antwort am 03.01.2024 14:11:42 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
906 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass die Telefonnotiz, die ich über Neu -> Telefonnotiz in der Schnellinfo "Dokumente" bei der Mandantenübersicht anlegen kann, benutzerfreundlicher ausgestaltet wird.

 

@Alper_Aslan hat das Fenster jemals einer von den UXlern gesehen?! 😉 

Versucht doch mal, ein halbwegs umfangreiches Gespräch in einem 6-zeiligen Eingabefenster zu beschreiben. Das macht echt keinen Spaß.

 

Eine gute Dokumentation von Telefongesprächen ist für uns im Kanzleialltag sehr wichtig.

 

Vorweg gesagt: Ich würde mir bei der Telefonnotiz insgesamt viel mehr wünschen (Anbindung an die CTI-Schnittstelle, Möglicheiten Verknüpfungen einzufügen, bessere Formatierungsmöglichkeiten, Vorlagen für bestimmte Gesprächsarten, verknüpfte Zeiterfassung und und und - aber das wird in der jetzigen EO eh nix mehr)

 

Daher hier der realistische Wunsch: Bitte gestaltet das Fenster übersichtlicher, indem

  • der ganze Bereich "Ablageparameter" eingeklappt werden kann (so wie momentan die darunter liegenden Bereiche "Notiz", "Aufbewahrung" und "Details")
  • Der Bereich "Notiz" einfach viel größer wird. Das Fenster kann man noch nicht einmal über die rechte untere Ecke mit gedrückter Maustaste vergrößern! Eigentlich müssten einem Programmierer bei so einer Tat die Finger schmerzen...

 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umsetzung unwahrscheinlich

Hallo DATEV Ideas, 

 

einiges, was hier im Wunsch genannt wird, konnte bereits in der Vergangenheit umgesetzt werden.

Da es aktuell jedoch unwahrscheinlich ist, dass 2024 weitere Wünsche dieser Idee umgesetzt werden, ändere ich den Status ab auf "Umsetzung unwahrscheinlich". 

 

Themen, welche für 2024 auf dem Plan stehen, können Sie hier einsehen: DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

18 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
880 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

 

ich frage mal nach! Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Alper

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
867 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann schrieb:

Versucht doch mal, ein halbwegs umfangreiches Gespräch in einem 6-zeiligen Eingabefenster zu beschreiben.


Ich hab's noch nicht gesehen aber dann wird das folgenden Grund haben: Notiz = wenig Text = gelber Zettel in der analogen Welt = 6 Zeilen müssen ausreichen 😬 so in etwa kann ich mir die Ursache vorstellen.

 

Ab MO kann ich mir das auch mal anschauen. 1 👍 ist es jetzt schon wert.

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
860 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann , das ist mal wieder ein guter Vorschlag, deshalb ein 👍!

 

Bei uns benutzen wir Starface. Dort geht direkt beim Gespräch ein kleines Fenster auf. Darin kann ich beim Gespräch eine Notiz erfassen und anschließend per Klick weitergeben an DATEV.

Im Anschluss kann ich in Datev Telefonie das Telefonat auswählen, über die kontextbezogenen Links eine Telefonnotiz anlegen und dann ist dort mein eben erfasster Text bereits drin. Nutze ich regelmäßig für kurze Infos.

 

Ändert natürlich nichts am beschriebenen Problem bei der Anlage über „Neu…“ , insbesondere wenn’s umfangreicher wird.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
825 Mal angesehen

Wenn es möglich wäre, würde ich hier gleich 2x dafür stimmen. 👍

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
662 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für das Einbringen dieser Idee. Gern möchte ich ein Update dazu geben. 

 

Die Anforderung wurde geprüft. Eine Umsetzung zur nächsten Version von DMS ist derzeit nicht geplant.
Wir freuen uns aber über weitere Votes und Diskussionen zu dieser Idee.

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Paschu93
Beginner
Offline Online
629 Mal angesehen

Diese Funktion vermisse ich auch bereits seit Jahren. 

Das Fenster sollte weniger aus dem umfangreichen Ablagefeld bestehen, sondern mehr Wert auf die eigentliche Funktion, nämlich das Erfassen einer Telefonnotiz legen.

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
607 Mal angesehen

…und gleich während der Erfassung einfach per Drag&Drop Verknüpfungen zu anderen Dokumenten mit in die Notiz ziehen. 

Das wäre auch was, damit in der Notiz gleich klar ist, über welche Dokumente man gesprochen hat.

 

Und liebe DATEV: nennt es doch bei Gelegenheit einfach nur Notiz! Es sind oft auch Notizen im Sinne von Aktenvermerken. (aber der Wunsch ist uralt)

 

MfG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
516 Mal angesehen

Hallo DATEV-Ideas, 

 

zumindest teilweise kann ich die Idee als umgesetzt verkünden. Mit den DATEV Programmen 16.0 ist die Telefonnotiz vergrößert worden. 

 

Wir möchten die Telefonnotiz weiter optimieren. Daher möchte ich Ihnen unsere nächste mögliche Umsetzung vorstellen:

 

Die Speicherung der Schriftart und Schriftgröße

 

Franziska_Hackner_1-1660141010044.png

 

Wir möchten Ihre persönlichen Einstellungen zur Schriftart und Schriftgröße über den Anwendungsstart hinaus speichern. Das heißt, Sie müssen diese Einstellungen nicht bei jedem Öffnen der Telefonnotiz tätigen.

 

Noch in Überlegung ist es, auch die Settings Fett, Kursiv, ... zu speichern. Wäre dies in Ihrem Interesse, welche Einstellungen sind besonders wichtig für Sie?

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
507 Mal angesehen

Hallo @flange ,

 

vielen Dank für das Einbringen bei dieser Idea. 

 

Gern möchte ich Ihrem Beitrag nachgehen und nochmals nachhaken. Sie sprechen in Ihrem Beitrag von besseren Verknüpfungen zwischen Notizen und Dokumenten. Wäre Ihnen bereits geholfen, ein Dokument als DLK in der Notiz zu verknüpfen oder wäre es für optimaler die Telefonnotiz direkt in eine Struktur zu verlinken? 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
502 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo DATEV-Ideas, 

 

mit den DATEV Programmen 16.0 konnten bereits Änderungen an der Telefonnotiz erfolgen. Der Bereich "Notiz" ist nun größer und kann zudem dynamisch in der Höhe und Breite verändert werden. 

 

Die Idea lasse ich dennoch weiterhin im Status "Idee aufgenommen", da noch nicht alle Anforderungen erfüllt werden konnten. Somit kann die Idea weiterhin gevotet werden. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
480 Mal angesehen

mit den DATEV Programmen 16.0 konnten bereits Änderungen an der Telefonnotiz erfolgen. Der Bereich "Notiz" ist nun größer und kann zudem dynamisch in der Höhe und Breite verändert werden. 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Hallo Frau Hackner,

vielen Dank.

Trotzdem kommt man sich vorsintflutlich vor. Ein Beispiel aus der analogen Welt: Es gibt z.B. von Zweckform Telefonnotizen in A6, A5 und A4 Größe. Wenn jemand lieber A5 benutzt, wird er vermutlich Blöcke in A5 kaufen - und nicht A4 und diese bei jedem Telefonat halbieren. 

Die Datev sieht das offensichtlich anders - die Änderung der Notizgröße muss bei jeder neuen Telefonnotiz wieder neu mit der Maus erfolgen. Merkwürdig..

rahagena
Meister
Offline Online
463 Mal angesehen

Meine Stimme hat die Idea auch, zur CTI-Anbindung:

Unsere Starface lässt mich eine Telefonnotiz während des Gesprächs erstellen, deren Inhalt ich mit zwei Klicks aus der Telefonie-Tabe in eine DMS-Telefonnotiz umwandeln kann.

CTI-Anbindung gibt es und funktioniert. Muss nur die Telefon-Software machen.  

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
413 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer, 

 

mit der Installation der DATEV Programme 16.0 sollte die Größe des Dialogs über den Anwendungsstart hinaus gespeichert werden. Auf meinem Testsystem funktioniert das auch ganz wunderbar. 

Haben Sie die Einstellung nach der Installation der neuen Version versucht?

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
386 Mal angesehen

Hallo Frau Hackner,

die 16.0 war zwar installiert, aber wahrscheinlich lag es an der Hitze.. heute klappt es.

Lieben Dank und Gruß

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
367 Mal angesehen

Jetzt weiß ich, warum das bei mir nicht geklappt hat: Wenn das Fenster für die Telefonnotiz vergrößert wird, werden alle Dialogmasken größer gespeichert. Also wieder mal nur halb hingehört ...

Es ging nur darum, die Telefonnotiz größer zu machen und nicht alle anderen auch. Jetzt hat man überall große Masken, die andere Bildschirmbereiche verdecken und vor allem viel Leerraum aufweisen....

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
335 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer, 

das Notizfeld ist im Vergleich zur Vorversion doppelt so groß, ohne das Größenverhältnis der Maske zu verändern. Sollte das Notizfeld noch nicht ausreichen, kann man dieses zusätzlich mit einer generellen Anpassung der Maskengröße variieren. Diese Änderung wirkt sich dann aber auf die Masken aller Dokumentklassen aus.

Sollte dies nicht gewollt sein, können wir dieses Zusammenspiel gern in einer neuen DATEV Idea aufnehmen und zum Voting geben. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Franziska Hackner

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
309 Mal angesehen

Hallo Frau Hackner,

danke für die Rückmeldung. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Änderung der Telefonnotizgröße gleichzeitig auch andere Masken vergrößert. Da scheint die Telefonnotiz nur ein "Abfallprodukt" gewesen zu sein und nicht eigenständig gestaltet worden zu sein.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
222 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung unwahrscheinlich

Hallo DATEV Ideas, 

 

einiges, was hier im Wunsch genannt wird, konnte bereits in der Vergangenheit umgesetzt werden.

Da es aktuell jedoch unwahrscheinlich ist, dass 2024 weitere Wünsche dieser Idee umgesetzt werden, ändere ich den Status ab auf "Umsetzung unwahrscheinlich". 

 

Themen, welche für 2024 auf dem Plan stehen, können Sie hier einsehen: DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Umsetzung unwahrscheinlich
letzte Antwort am 03.01.2024 14:11:42 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen