abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Datei aus Dokument generieren und als neue Revision ablegen

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 02.03.2024 09:36:43 von MellaBerlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
1793 Mal angesehen

Ich möchte aus einer Word-Datei eine PDF-Datei erstellen und diese als aktuelle Revision ablegen, am besten über ein Kontextmenü.

Status: Umsetzung geplant

Guten Abend in die Runde,

 

zu dem Thema möchte ich einen Fortschritt vermelden: zur 18.0 (August 2024) wird es eine entsprechende Funktion geben.

 

Word, Excel, PowerPoint Dateien müssen dann nicht mehr über Umwege in PDF exportiert und eingefügt werden, diese können in einem Schritt in PDF konvertiert und in der Struktur ersetzt oder hinzugefügt werden. 
 
In Dokumentstruktur können auch mehrere Word, Excel, PowerPoint Dateien ausgewählt , diese in PDF konvertiert und in der Struktur ersetzt oder hinzugefügt werden.
 
Beste Grüße - Nicola Teich
26 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1452 Mal angesehen

Hallo @oschmitt,

 

wenn es um die Weitergabe von PDF-Dateien Ri. Mandant oder andere Dritte geht, bieten wir die Konvertierung sowohl beim Senden per E-Mail als auch beim Export und zukünftig auch bei MyDATEV Senden Ri. MS Teams, DUO und Meine Steuern.

 

Würden Sie bitte das konkrete Szenario schildern, das mit dieser Funktion gelöst werden soll?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Nicola Teich

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
1424 Mal angesehen

@Nicola_Teich Ich möchte eine neue Revision eines Dokuments anlegen und diese soll eine PDF-Datei sein ... weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

 

Beim Sender einer E-Mail funktioniert das nur in die push-Richtung, also ausgehend von der Datei zur E-Mail. Aus der E-Mail heraus eine Datei als PDF anzuhängen geht nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1413 Mal angesehen

Hallo @oschmitt,

 

okay, d.h. eigentlich wünschen Sie sich, dass beim Anhängen eines DMS-Dokumentes an eine E-Mail ebenfalls eine Option zum Konvertieren nach PDF angeboten wird. Verstehe.

 

Das haben wir tatsächlich neulich mal in einer internen Runde besprochen. Da muss ich schauen, ob der Gedanke weiter verfolgt wird. 

 

Ich gebe Bescheid, wenn ich dazu Neuigkeiten erfahre.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
1380 Mal angesehen

@oschmitt  schrieb:

Ich möchte aus einer Word-Datei eine PDF-Datei erstellen und diese als aktuelle Revision ablegen, am besten über ein Kontextmenü.


Als ich vor vier Jahren zu DATEV DMS comfort wechselte, war ich enttäuscht, dass DATEV die Umwandlung von WORD in PDF als weitere Revision nicht ermöglicht. Damals verwies ich auf ELOoffice. Für einen guten Workflow finde ich die Umwandlung nach wie vor praktisch: So kann ein Brief erstellt und nach Korrektur unter der gleichen DokID ins PDF umgewandelt und abgelegt werden. 

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
1370 Mal angesehen

@Nicola_Teich Nein, es geht mir nicht um das Senden einer E-Mail.

 

Beispiel: Wir haben einen Gesellschafterbeschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses nach den Vorgaben des Mandanten vorbereitet und als Word-Dokument in DMS abgespeichert und diese Word-Dokument möchte ich jetzt in eine PDF-Datei umwandeln und als aktuelle Revision abspeichern um in DMS nur das PDF-Dokument zu sehen. 

 

EDIT: Meine Idee mit den E-Mails habe ich HIER schon gepostet.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1354 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Community, 

 

vielen Dank an Sie und Kollegen für die Diskussion zu diesem Beitrag. Daraus schließend wird die Idee aus folgendem Grund abgelehnt: 

 

Es kann kein Mehrwert einer PDF-Revision erkannt werden. Falls eine versehentliche/absichtliche Veränderung ausgeschlossen werden soll, könnte auf das Dokument ein Schreibschutz gesetzt werden. Sollen im Nachgang Notizen im/am Dokument gemacht werden, kann das auch über die Kommentar- oder Textfeld-Funktion von Word erfolgen.

 

@oschmitt Vielen Dank für den separaten Wunsch zur PDF-Konvertierung beim Einfügen in Outlook. Dieser hat definitiv Potential und kann entsprechend gevotet werden. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
1327 Mal angesehen
@Franziska_Hackner Es kann kein Mehrwert einer PDF-Revision erkannt werden. Falls eine versehentliche/absichtliche Veränderung ausgeschlossen werden soll, könnte auf das Dokument ein Schreibschutz gesetzt werden. Sollen im Nachgang Notizen im/am Dokument gemacht werden, kann das auch über die Kommentar- oder Textfeld-Funktion von Word erfolgen.

Der Mehrwert liegt darin, dass z. Bsp. der Brief an Mandant unter einer DokID existiert. So könnte ich das WORD-Dokument ins PDF umwandeln und gleichzeitig meine signierte Unterschrift darauf einfügen! Die aktuelle Prozedur ist da sehr umständlich, sodass der BaM bei mir aktuell immer unter zwei DokId abgelegt ist (1x Word und 1x PDF). 

 

EW333
Beginner
Offline Online
1307 Mal angesehen

 

@s_seibold 

 

Hallo,

ich möchte ab und zu auch den unterschriebenen Brief dokumentieren. Ich scanne dazu den unterschriebenen Brief als pdf ein. Dann öffne ich in DMS die Dokumentstruktur des Word-Dokuments und ziehe das pdf (aus dem Explorer) direkt in die Dokumentstruktur. Dann nur noch speichern und ich habe das pdf zusammen mit der Word-Datei sozusagen in einem Dokument. Beim öffnen dieses Dokuments wird immer die oberste Datei der Dokumentstruktur als erstes geöffnet. Wenn gewünscht also das pdf an die erste Stelle schieben und speichern, dann wird beim öffnen des Dokuments immer das pdf direkt geöffnet. (Die Word-Datei wird in diesem Fall nicht direkt geöffnet. Das Fenster für die Dokumentstruktur geht automatisch mit auf (immer bei mehreren Dateien in einem DMS-Dokument). Wenn erforderlich kann die Word-Datei aus der Dokumentstruktur geöffnet werden. Vielleicht hilft das.

LG Elke

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1302 Mal angesehen

Vielen Dank @s_seibold für dieses konkrete Szenario und @EW333 für die Beschreibung der aktuell genutzten Lösung.

 

Zum Thema "unterschriebenes (Ausgangs-)Dokument" automatisch zuordnen", sollte unbedingt mal die Dokumentenzuordnung in Angriff genommen werden.

 

Vorbereitung, Konfiguration und Nutzung der automatischen Dokumentenzuordnung in DATEV DMS

 

Die Kurzfassung:

  • Man fügt in der Word-Datei per Platzhalter die Dokument-Nr. in einer bestimmten Syntax ein (optimalerweise direkt in der Vorlage).
  • Wird das Dokument gedruckt und unterzeichnet, kann es anschließend eingescannt werden und wird anhand der Doku-Nr. automatisch dem Word-Dokument zugeordnet (am Ende, am Anfang, ersetzend).
  • Erfolgt die Unterschrift rein digital, dann kann die Word-Datei als PDF-Datei exportiert und signiert werden und anschließend ebenfalls per Dokumentenzuordnung zusortiert werden.

Soll konsequent mit digitalen Signaturen gearbeitet werden, könnte die Marktplatz-Lösung FP Sign interessant sein. Damit findet das Hochladen in den Signatur-Prozess sowie das Einsortieren des unterzeichneten Rückläufers automatisiert über DATEVconnect statt.

 

Vielleicht helfen diese Hinweise zu den beschriebenen Szenarien nochmal weiter.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

blum
Experte
Offline Online
1274 Mal angesehen

Hallo Frau @Franziska_Hackner ,

Hallo Frau @Nicola_Teich ,

 

wie Sie wissen, sind wir in allen Prozessen "papierarm" und unsere digitalen Belege in der DMS gehen Papierbelegen vor. 100% aller Dokumente landen bei uns in der DMS! Wir haben schon mit der guten alten DokOrg gearbeitet und auch dort schon in vielen Produktbereichen gescannt. Über DMS calssic sind wir in der Zwischenzeit bei der DMS neu angekommen und versuchen von den Möglichkeiten der DMS neu möglichst viel zu nutzen.

 

Unser letzten Papierprozess (WP-Bereich) haben wir mit Beginn von Corona und der Möglichkeit über den Mandantendialog (MaDi; wir sind dort Pilot; der Mandant scann und speichert die Dokumente in einer Plattform der DATEV) Dokumente vollautomatisch mit Knigge in der DMS abzulegen auch auf digitale Belege der DMS umgestellt.

 

Im WP-Bereich (aber nicht nur dort) ist es aber sehr wichtig, Prüfungshandlungen an den elektronischen Dokumenten zu dokumentieren. Die MS-Produkte haben dafür jeweils unterschiedliche Möglichkeiten in Word z. B. über "Überprüfen" und den Button "Änderungen nachverfolgen" oder über die Möglichkeit Kommentare zu erfassen. Leider sind diese Funktionen von MS nicht immer einfach zu bedienen und auch nicht in einem look and feel.

 

Wir gehen daher oft folgenden DATEV "Umweg":

  • die vom Mandanten digital über den MaDi erhaltene in der DMS gespeichert Dokumente (DMS Dokument A)
  • per drag and drop in ein Verzeichnis des Servers kopieren/speichern
  • die Kopie der Datei zur Bearbeitung öffnen
  • Drucken über den Drucker "DATEV Dokumentenmanagement"
  • Über das Menü "Anhängen" speichern wir dann das Dokument unter obiger "DMS Dokument A"-Nummer

blum_0-1663239156902.png

  • Am Ende des Anhängen-Dialoges wählen wir dann folgendes aus:

blum_1-1663239328017.png

 

Dann haben wir hinterher in der DMS eine PDF-Datei mit der Original MS-Datei in der Dokumentenstruktur.

 

In der PDF-Datei können wir dann alle Prüfungshandlungen durch Kommentare in Acrobat, mit dem Textmarker, mit Symbolen etc und aber auch mit unseren Stempeln (wir haben die Adobe Vollversion) wie z. B.:

blum_2-1663239473299.png

 

oder zum Ausziffern:

 

blum_3-1663239498519.png

 

Über obigen DATEV "Umweg" haben wir somit die von Herrn @oschmitt gewünschte Funktion schon fast. Und hier könnte uns die DMS Abteilung und auch vielen anderen Anwendern helfen, in dem die DMS Abteilung es ermöglichen würde, eine Datei die direkt aus der DMS geöffnet wurde über den Drucker "DATEV Dokumentenmanagement"  (schön wäre noch eine übliche automatische OCR Texterkennung auch die sinnvollere Vorbelegung von VM und VJ) man auch auf eine in der DMS geöffnete Datei über das Menü "Anhängen" speichern könnte (zur Zeit geht es nicht, da die Datei ja geöffnete ist und die DMS dann das "überschreiben" verweigert). Wenn der Drucker "DATEV Dokumentenmanagement" bei dem konkreten Szenario zuerst speichern würde (die Version in dem Zeitpunkt in dem der Button "DATEV Dokumentenmanagement" gedrückt wurde, hätten wir einen Revisionseintrag mit der Datei vor dem "Überschreiben" mit der PDF-Datei und mit den Einstellungen im Menü "Anhängen". 

 

Dann hätten Sie mit einer kleinen Änderung auch DATEV "Umweg" deutlich verkürzt und Nutzen für den ein oder anderen Anwender insbesondere im WP-Bereich geschaffen.

 

Gruß


Ralf Blum

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1223 Mal angesehen

Hallo @blum,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des konkreten Szenarios, das ich durchaus nachvollziehen kann.

 

Aber dann würde ich doch tatsächlich wieder zum Ausgangswunsch zurückkehren und wir müssten uns eine Funktion zur PDF-Konvertierung eines markierten Dokumentes überlegen (mit der Detailfrage, was wir tun, wenn im Dokument mehr als eine Datei enthalten ist).

 

Ich werde es intern mal ansprechen und dann wieder berichten.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

blum
Experte
Offline Online
1178 Mal angesehen

@Nicola_Teich ,

 

bitte nochmal prüfen, ob die "Fehlermeldung":

 

blum_0-1663567131405.png

 

bei dem von mir geschilderten Szenario überhaut eine Fehlermeldung ist. Evtl. handelt es sich ja bei der Fehlermeldung um einen Fehler im Programm, denn warum soll ich in einem Dokument, welches ich geöffnet habe, keine Änderungen (welche auch immer; hier Umwandlung in PDF) vornehmen können/dürfen. Die Fehlermeldung macht doch nur sinn, wenn ein anderer Kollegen die Datei geöffnet hat.

 

Bei meinem Szenario gibt es mit mehreren Dokumenten in der Dokumentenstruktur kein Problem, da ich immer nur eine Datei mit dem Drucker  Drucker "DATEV Dokumentenmanagement" drucken kann.

 

Gruß

 

Ralf Blum

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
1144 Mal angesehen

@EW333 Vielen Dank für Ihre Ausführungen.

 

@Nicola_Teich Vielen Dank für Ihren Link.

Zum Thema "unterschriebenes (Ausgangs-)Dokument" automatisch zuordnen", sollte unbedingt mal die Dokumentenzuordnung in Angriff genommen werden.

 

Vorbereitung, Konfiguration und Nutzung der automatischen Dokumentenzuordnung in DATEV DMS

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
968 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

Irgendwie hadern wir immer noch mit der PDF-Erzeugung direkt am Dokument.

 

Folgender Weg würde zum Ziel führen:

  • ​Rechtsklick am Dokument -> Drucken ODER Word "schreibgeschützt öffnen" (wichtig: nicht zur Bearbeitung!) -> Drucken
  • per Druckertreiber "DATEV Dokumentenmanagement" als PDF ins DM drucken
  • per Register "Anhängen" an dasselbe Dokument "Am Anfang" ODER "Ans Ende" ODER "Gesamte Struktur ersetzen"

Hierbei gäbe es keinen Umweg über den Explorer. Wäre das akzeptabel?

 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

blum
Experte
Offline Online
921 Mal angesehen

Hallo Frau @Nicola_Teich ,

 

meine Meinung kennen Sie (siehe Beiträge vom 15.09. und 19.09.2022 sowie unsere gemeinsamen Besprechungen.

 

Die Version mit dem "schreibgeschützt öffnen" finde ich nicht schön.

 

Es würde schon deutlich helfen (kein Umweg über die Exportfunktion in ein Verzeichnis; Datei muss dann später auch wieder gelöscht werden), wenn man selbst in der Datei ist, dass der Sperreintrag beim DATEV DMS Drucker einem den Erfolg nicht nehmen würde und der DMS Drucker auch die OCR-Texterkennung in der PDF vornehmen würde.

 

Noch schöner wäre die Version mit der rechten Maustaste.

 

Gruß Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
904 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Unser Austausch am Freitag war ja genau der Anlass, das Thema hier nochmal anzusprechen, nachdem wir es eigentlich schon auf "abgelehnt" gesetzt hatten. 🙂

 

Das Drucken per rechte Maustaste direkt aus der Trefferliste auf den DMS-Druckertreiber käme der gewünschten Funktion für meine Begriffe schon sehr nahe. 

 

Den Hinweis mit dem Sperreintrag schauen sich die Kollegen in jedem Fall nochmal an. 

 

Die Anmerkung zur OCR-Erkennung in der PDF verstehe ich nicht. Nach der Revisionierung durchläuft das Dokument in jedem Fall erneut die OCR und kann anschließend per Volltextsuche aufgefunden werden. Könnten Sie bitte nochmal erläutern, was genau fehlt?

 

Vielen Dank und beste Grüße - Nicola Teich

 

blum
Experte
Offline Online
896 Mal angesehen

Hallo Frau @Nicola_Teich ,

 

in einer PDF kann man wie in fast allen Programmen für Windows mit strg+f nach Wörtern suchen. Wenn Sie eine PDF-Datei über Sky oder Acrobat erstellen oder einen anderen üblichen PDF Erzeuger, wird automatisch im Hintergrund wenn es sich um eine lesbare Datei handelt (z. B. Word-Datei) in der PDF die OCR durchgeführt:

 

blum_0-1682579806785.png

 

 

Der einzige Druckertreiber, den ich kenne, der das nicht macht ist der DMS Drucker (warum auch immer)! Es wäre schön, wenn dieser DMS Drucker auch immer die OCR Erkennung in der PDF macht.

 

Die DMS COR läuft natürlich nochmal zusätzlich im Hintergrund. Das funktioniert. Aber leider nicht die Suche in der PDF die mit dem DMS Drucker erzeugt wurde.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Gruß Ralf Blum

 

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
888 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

 

herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Unser Druckertreiber macht quasi ein Foto der Datei und erzeugt keine durchsuchbare PDF-Datei.

 

Innerhalb von DMS ist das natürlich nicht ganz so schlimm, weil unsere eigene OCR dann wiederum eine Volltextsuche  inkl. Markierung der Treffer ermöglicht. Aber wenn man dieses Dokument wiederum im Außenverhältnis verwenden würde (oder wenn man ein PDF-Tool statt des DATEV-Viewers verwendet), dann ist keine Suche innerhalb des Dokumentes möglich. Verstanden.

 

Den Aspekt nehme ich auch nochmal mit.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
838 Mal angesehen

Hallo Herr @blum,

 

ich habe das Thema des DATEV-Druckertreiber, der laut Ihrer Aussage keine durchsuchbare PDF-Datei erzeugt, in einer Austauschrunde angesprochen. Ein Kollege hat es direkt getestet und ich habe es dann auch selber nochmal getan: der DATEV-Druckertreiber erzeugt bei uns aus einer Word-/Excel-Datei eine durchsuchbare PDF-Datei, genauso wie Sie es sich wünschen.

 

Könnten Sie das bitte nochmal mit einem aktuellen Dokument durchführen und eine kurze Info geben?

 

Sollte es tatsächlich nicht klappen, dann müssten wir nochmal zusammen draufschauen.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

blum
Experte
Offline Online
830 Mal angesehen

Sorry, Asche über mein Haupt! Es geht wie es soll!

 

 

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 02.03.2024 09:36:43 von MellaBerlin
Dieser Beitrag ist geschlossen