abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS Bearbeitung der Formatregel im Ablage-Knigge

Umgesetzt
letzte Antwort am 08.09.2023 09:45:28 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen
tjuenger
Einsteiger
Offline Online
1125 Mal angesehen

Als Administrator der DMS möchte ich dass bei der Bearbeitung des Knigge beim Feld "Beschreibung"  das Feld "zusammengesetzte Beschreibung bearbeitbar ist (s. Bild unten).

 

Momentan ist es grau und die die Beschreibung muss über Klicks auf die Feldbezeichnungen aufgebaut werden. Wenn beispielsweise eine Leerstelle vergessen wurde, kann diese nicht eingefügt werden, die zusammengesetzte Beschreibung kann nur gelöscht und wieder neu aufgebaut werden.

 

Die Möglichkeit, das Feld "zusammengesetzte Beschreibung" hier editierbar zu haben würde eine nicht unerhebliche Zeitersparnis bedeuten, da sich widerholende Formate kopieren und einfügen oder vergessene Leerstellen ergänzen lassen würden.

 

Der momentane Zustand, den Betreff über zig Klicks wieder neu aufbauen zu müssen ist hier doch mehr als umständlich.

 

Ablage-Knigge.JPG

Status: Umgesetzt
16 Kommentare
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
962 Mal angesehen

Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen.

 

Als ich zum ersten mal ein neuen Knigge-Eintrag anlegen wollte, bin ich aus allen Wolken gefallen. Wie kann man so was so umständlich programmieren. Bei einem Fehler, fängt man wieder von vorne an. In DMS classic war das super gelöst, hier konnte man alles editieren, auch im Nachhinein.

 

Bitte schnellstens korrigieren.

dthamm
Einsteiger
Offline Online
932 Mal angesehen

Wir finden auch das dies schnellst möglichst umgesetzt werden sollte, besonders wir als Umsteiger hatten einige Knigge-Einträge welche extra so waren, dass man danach die Beschreibung noch ändern sollte.

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
794 Mal angesehen

Liebe Datev,

liebe Datev Programmier-Elfen,

 

nach mehr als einem Jahr möchte ich diesen Wunsch eines Kollegen dieses Jahr ganz oben auf meinen Datev-Weihnachts-Wunschzettel schreiben.

 

Ich stelle mir das auch ganz einfach vor, macht einfach das Feld "Zusammengesetzte Beschreibung" manuell änderbar.

Ich verspreche wir können damit umgehen. Text einfach reinschreiben, Variablen in korrekter Schreibweise aus der Liste Feldbezeichnung zwischen <> setzen.

 

Liebe Grüße

 

C. Salzinger

 

 

 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
762 Mal angesehen

Ich kann mich da den Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen. Das aktuelle Verfahren ist nicht wirklich praktikabel; insbesondere, wenn man mehr als einen Knigge bearbeiten muss, kostet das viel Zeit. Ich könnte mir aber auch einen Kompromiss vorstellen: Wenn man eine Art Delete-Taste hätte, mit der man einzelne Teile löschen kann, wäre sicherlich auch schon etwas gewonnen. Aber jedes Mal alles löschen, dann neu eingeben, vielleicht dabei wieder einen Fehler machen (oder einen Leerschritt oder ähnliches vergessen), wieder alles löschen und dann wieder neu eingeben... Ne, das muss einfach anders gehen...

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
727 Mal angesehen

+1

 

Aber ich habe da keine Hoffnung.

Typisch: Da wird lieber so ein unsäglicher Dialog zum Zusammenklicken der Betreff-Formel programmiert als das Feld einfach frei beschreibbar zu machen.

 

liebe DATEV: Warum?

 

seufz 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
686 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo DATEV Ideas, 

 

vielen Dank für das Einbringen und Voten dieser Idee.

 

Die Votes zeigen, dass dies ein wichtiges Thema für Sie alle ist. Wir möchten diesen Wunsch entsprechend prüfen und zeitnah einen Verbleib verkünden. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Franziska Hackner

tjuenger
Einsteiger
Offline Online
677 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Zustimmung, immerhin haben wir schon einmal erreicht, dass die Umsetzung geprüft wird!

Natürlich dürft Ihr gerne weiter zustimmen.... 😉

@Franziska_Hackner vielen Dank an Sie, dass Sie sich der Sache annehmen.

Viele Grüße
Thomas Jünger 

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
648 Mal angesehen

Des Weiteren wünschen wir uns "wenn dann" Regeln.

Für uns hätte das denn Mehrwert, Datumsangaben im Format 11/2022 erfassen zu können.

Aktuell müssen wir ja gezwungenermaßen das Format 2022/11 nutzen...

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
621 Mal angesehen

Hallo @tschortsch , 

 

verlinken Sie einfach den Post zu dieser DATEV Idea, dann kann die Community auch diesen voten.

 

Unter der Idee "DATEV DMS Bearbeitung der Formatregel im Ablage-Knigge" können wir Ihre Erweiterung nicht aufnehmen. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
575 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo DATEV Ideas, 

 

ich freue mich, Ihnen folgendes mitteilen zu können: 

 

wir planen eine Optimierung für die Bearbeitung der Formatregel im Ablage-Knigge für dieses Jahr ein. Voraussichtlich erhalten Sie die Änderungen mit den DATEV Programmen 17.0. 

 

Vielen Dank für die Beteiligung und das Voten dieser Idee. 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Franziska Hackner

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
555 Mal angesehen

Hallo Frau Hackner,

 

ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht.

 

Können Sie bitte noch ein Datum mitteilen z.B. II. Quartal? 

Die Versionsangabe verunsichert sehr...

Sind wir doch im DMS aktuell bei V.13.23

bzw. im Datev Arbeitsplatz bei V.13.31 !?

 

Viele Grüße 

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
536 Mal angesehen

Hallo @tschortsch,

 

Sie haben recht: das mit den Versions-Nummer ist immer etwas verwirrend.

 

Die DATEV Programme 17.0 erscheinen nach aktueller Planung am 10. August 2023. Siehe auch die Jahresplanung 2023.

 

Falls Sie an der Pilotphase teilnehmen, steht die Funktion spätestens ab Mitte Juni zur Verfügung.

 

Mit den besten Grüßen - Nicola Teich

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
427 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
marcohüwe
Meister
Offline Online
344 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Hackner,

 

ich habe dazu noch zwei Anregungen:

 

1) Spontan scheint mir das hier (siehe Bild unten) eine Abweichung vom Standard zu sein, wonach editierbare Felder üblicherweise nicht im gleichen Grauton wie der Hintergrund erscheinen. 

 

marcohwe_0-1694075216839.png

 

 

Das klingt jetzt wahrscheinlich banal und nach einer Kleinigkeit, aber m.E. sind das wieder (sinnvolle) Neuerungen, die der Anwender einfach nicht wahrnimmt und sich womöglich weiter (unnötig) über Einschränkungen ärgert. 

 

2) Warum ist das Feld nicht gleich so bearbeitbar, dass ich die erlaubten Zeichen wie : oder / da direkt eintippen kann?

Ich kann z.B. zu viel erfasste Leerzeichen da unten per ENTF-Taste löschen, die aber nicht wieder eintippen?

 

 

Vielen Dank!

 

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
312 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe 

 

völlig richtig!

 

Ich würde ja sogar soweit gehen, dass man die Formel komplett frei eingeben kann und das Programm beim Speichern nur eine Syntaxprüfung macht.

 

Wer damit hantiert, weiß eigentlich was er tut und in DMS classic war es genau so.

 

MfG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
263 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe , hallo @flange , 

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur neuen Funktion.

 

Bis dato haben wir von einer uneingeschränkten Bearbeitung des Ablage Knigges abgesehen. Jedoch nehme ich hier gern weitere Rückmeldungen der Community zur neuen Funktion auf und gebe die Anforderungen ins Team zur Diskussion.

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

Umgesetzt
letzte Antwort am 08.09.2023 09:45:28 von Franziska_Hackner
Dieser Beitrag ist geschlossen