Wir starten heute um 9.00 mit unserem ersten IT-Club online. Für alle, die unsere Präsenzveranstaltungen kennen, wollen wir in dem Online-Medium eine Zusammenfassung der Runde, ergänzt um die Stimmen und Meinungen der Teilnehmer aus den IT- und Unternehmer-Clubs wiedergeben. In diesem Beitrag werden wir die Fragen, die im Chat gestellt wurden verlängern und beantworten. Gerne können hier auch Meinungen zu unserer ergänzenden Form hinterlassen werden.
Wie kann man sich denn dazu anmelden?
bis gleich!
Bisher noch nicht.
auf dieses Problem bin ich auch gerade gestoßen... 😞
Wie, das geht doch mit dem Link, ich kam da drauf..., läuft auch gerade...
Bei mir halt nicht. Ist scheinbar nur für VIP-Kunden.
auch kein VIP 😞
Hallo zusammen,
wir zeigen im Shop die Termin vom gleichen Tag nicht mehr an, weil aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung spätestens am Vortag der Veranstaltung nötig ist. Die Veranstaltungen starten häufig bereits um 09.00 Uhr. Bis dahin müssen dann Zugangslinks etc. versendet worden sein, etc..
Schöne Grüße
Marco Gracklauer
Im Shop erschein aber der Termin überhaupt nicht. Die DATEV stellt sich hier selber ein Bein.
Meinen Informationen nach, ist der heutige IT-Club online der erste Termin dieser Art und die weiteren Termine stehen noch nicht fest. Insofern ist die Anzeige im Shop korrekt, weil der heutige Termin (der wohl sogar schon läuft) aus oben genannten Gründen nicht mehr angezeigt wird.
Sobald neue Termine feststehen, werden diese auch auf der Shop-Seite wieder angezeigt. Vielleicht kann it-club ein Zeichen geben, wann neue Termine geplant sind.
Sehe ich wie Herr Kinzler,
wenn man kurzfristig teilnehmen möchte an einem Onlinetermin, ist das Zusenden der Zugangsdaten ein Formalismus ohnegleichen. Digitalisierung geht anders.
Auf der einen Seite bejubelt man "DATEV-APPS" und auf der anderen Seite bekommt man eine PDF-Datei, die letztendlich aus unnützem Text besteht. Und einer relevanten Zahlenkombination....
Zumal es in meine Augen total viel Sinn macht, wenn heute Werbung in der Community dafür gemacht wird und dann kann sich keiner mehr anmelden.
Hallo Zusammen,
sorry, dass die Online-Veranstaltung heute morgen nicht mehr im Shop buchbar war. Dies war mir nicht bewusst, ich dachte das geht noch. Das nächste Mal geht das dann aber.
schön wäre es, wenn man irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden würde, wenn neue Termine existieren.
Danke Marco, je nachdem wie der Zuspruch und die Resonanz heute ist, werden wir gerne die Form ab Anfang Dezember dauerhaft am Ende der Runden anbieten.
Hallo Herr Kubatov, das ist leider der (meiner Meinung) der völligen Überfrachtung der Informationskanälen geschuldet. Man weiss ja gar nicht mehr, WO genau WELCHE Informationen gerade "aktuell" sind.
Hallo Frau Knödel,
können Sie bitte nochmal die Lösung der Kollegin zum scannen der Unterlagen in der Kanzlei nennen? Ich habe mir wdv notiert. Leider konnte ich im Seminar die Frage nicht an Sie stellen, da kein allgemeiner Chat für solche Fragen möglich war.
PS: Ihre Kollegin und Sie haben das Seminar meiner Meinung nach wieder super gestaltet.
Hallo Fr. Birkner,
danke für das positive Feedback. Unten stehend habe ich die drei Lösungen schon mal genannt, gepostet in „...und wie scannen Sie“
https://www.datev-community.de/thread/11245
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Katja Knödel
Hallo Frau Birkner,
ich bin der Meinung, dass von BDV gesprochen wurde und habe hierunter folgendes gefunden:
Dezentrales Scannen: Mandant scannt & übermittelt digital
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Vielen Dank erstmal an alle die mitgemacht haben und Ihre Zeit investiert haben. Hier die Reaktionen unmittelbar am Ende des ersten IT-Club online. Lassen Sie uns gemeinsam ein Format finden, das in Ergänzung zu den Vor-Ort Veranstaltungen http://www.datev.de/it-club sinnvoll ist. Anregungen auch gerne hier in der Community.
- Prima Online Veranstaltung. Gut gemacht. Danke!
- Stimmt zu, klasse Sache!
- Vielen Dank für die Informationen!
- Premiere gelungen
- War guter Start , weitere Online Seminare wünschenswert
- Ist tatsächlich als Ersatz für den in Würzburg entfallenen Termin brauchbar. Hoffentlich ist der neue Termin mit evtl. Jahreswechsel-Seminaren vereinbar.
- Danke für die informative Veranstaltung: super gemacht 🙂
- Vielen Dank für die Online-Veranstaltung. War sehr gut. Für mich als Ersatz zur Vor-Ort-Veranstaltung, da die Reisezeit zu Hoch ist. Gerne jederzeit wieder .... 😉
- Folien als Download eher nicht, gehen Sie bitte auf www.datev.de/it-club-unterlagen
- Beim Abstimmungs-Dialog sollten Mehrfachnennungen möglich sein. Ansonsten: als Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen - Daumen hoch! 🙂
- War Prima, gute Variante
- Eine Anmerkung: bei den Abstimmungen wäre ab und zu eine Mehrfachauswahl sehr Hilfreich (z.B. bei den Gehaltsextras, da gibt es bei uns versch. Modelle die in der Kanzlei u beim Mandanten eingesetzt werden) ......
- Stimmt das mit der Mehrfachauswahl hat gefehlt
- Guter Einstand - kann so bleiben. Vielen Dank. Mehrfachabstimmungen : ja, m.E. sinnvoll.
- Vielen Dank für die Infos und Anregungen, gerne wieder
Hallo Frau Knödel,
wo konnte man das denn angeben? Oder kam später noch eine Abfrage?
Hab ich wohl übersehen....
@ H. Hofmeister,
das war ganz am Schluß, da haben wir den Chat noch offen gelassen. Gerne können Sie sich aber in der Community verewigen:-)
Hallo Frau Knödel,
wäre es nicht möglich das ganze auch noch als Aufzeichnung nachträglich zur Verfügung zu stellen ?
vielen Dank...
Mehrfachnennungen bei Abstimmungen sind gewünscht worden. Auch das ist unserem ersten Versuch geschuldet. Das geht natürlich, haben wir dann sicher beim zweiten Mal mit dabei. Danke für den Hinweis.
Hallo Frau Knödel,
dann teilen Sie diese Ergebnisse mal Ihrem Vorstand und den Datevvertretern mit ....die setzen bei den geplanten und jetzt beschlossenen Satzungsänderungen Geplante Satzungsänderung immer noch auf Vor-Ort-Veranstaltungen und verkünden anschließend, dass man sich ja hätte informieren können (was aber wegen einer Satzungsänderung erhebliche Reisekosten bedeutet hätte).
Es gab aber auch eine Online-Veranstaltung zur Satzungsänderung (Fragestunde).
An der haben tatsächlich auch interessierte Mitglieder etc. teilgenommen.
Wurde hier auch angekündigt.
Hallo H. Anonym,
ich hab mal nachgefragt, was es so alles gegeben hat. Hier mein Ergebnis:
- Die Mitglieder konnten sich im Rahmen von bundesweiten Regional-Info-Tagen (vor-Ort-Präsenz) informieren, dort gab es einen eigenen Vortrag zum Thema "Plattformstrategie" - bzw. es gibt ja jetzt auch noch drei RITs. https://www.datev.de/web/de/aktuelles/veranstaltungen/regional-info-tage/
- Die Mitglieder wurden u.a. im Rahmen eines Chef-Briefs informiert
- Die Online-Video-Sprechstunde mit dem Vorstand am 18.06.
- Weitere Informationen stehen den Mitgliedern im mitgliedergeschützten Bereich www.datev.de/plattformstrategie zur Verfügung - dort sind u.a. FAQS sowie diverse Videos zum Thema eingestellt.
- Die Juni-Ausgabe des DATEV-Magazins liefert umfassende Informationen
- Die Gremien (Vertreter, Vertreterrat, Aufsichtsrat) hatten ebenfalls nochmals unterschiedliche (geschützte) Plattformen.
Gruß
Katja Knödel
Hallo H. Huber,
leider geht das mit der am 3.7. gezeigten Version nicht. Wir müssten im Vorfeld alle Teilnehmer informieren, dass das Video öffentlich gestellt wird. Das haben wir nicht getan. Danke aber für die Anregung. Wir werden das für die Dezember-Variante vorsehen.
Gruß
Katja Knödel